5.0 von 5 Sternen Referenz!
Nachdem mir das erste Chili Pepper Buch schon recht gut gefiel, habe ich mir auch die neue Ausgabe gleich nach Erscheinen zugelegt und muss sagen, ich bin begeistert:

Veröffentlicht am 15. Mai 2007 von Bateman

3.0 von 5 Sternen Chilli Pepper Buch
Interessantes Buch mit vielen Informationen rund um die Chilli. Leider ist aber der Bereich der Pflanzenbestimmung, Anbau, Aufzucht und Anbautipps etwas zu klein ausgefallen.
Die Lieferung war schnell und ohne Probleme.
Veröffentlicht am 8. Juni 2012 von Rudi s.

5.0 von 5 Sternen Referenz!, 15. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Chili Pepper Buch 2.0 (Gebundene Ausgabe)

"2.0" ist nicht nur noch umfangreicher geworden, sondern kommt auch schön gebunden im schmutzabweisenden Hardcover - bei den vielen tollen Rezepten ein echtes Plus in der Küche. Gerade zum Kochen mit Chilis gibts zudem jede Menge nützlicher Tipps.

Da ich auch selber Chilis im Garten anbaue, freu ich mich über den noch ausführlicheren Sortenkatalog mit Anbautipps und die bebilderte Beschreibung von Chili-Schädlingen/Krankheiten und deren Behebung.

Erstaunlich ist, was Zoschke an wissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnissen zusammengetragen hat. Auch der jetzt noch viel umfassendere Reiseteil macht viel Spaß (und Lust, gleich loszudüsen).

Das aktuellste und umfassendste deutsche Chili-Buch, das ich kenne, fachkundig und trotzdem locker geschrieben. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch über Chilis, 13. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Chili Pepper Buch 2.0 (Gebundene Ausgabe)
Die Neuauflage wurde stark erweitert und ist sehr gelungen. Das Buch enthält wirklich alles, was man über Chilis, Hot Sauces & Co wissen will und muß. Von der Botanik über den Anbau bis hin zur Konservierung von Chilis, Rezepten und der Herstellung von scharfen Saucen.

Detailierte Anleitung für den Anbau eigener Chilis auf Balkon und im Garten. Anschauliche Praxistips zur Pflege, Düngung und Pflanzenschutz von Chilipflanzen. Umfangreicher Teil zur Bestimmung unbekannter Chilisorten mit zahlreichen Bildern.

Darstellung der verschiedenen scharfen Saucen auf dem Markt mit Beispielen bekannter Marken. Reiseberichte, Schräges, Kurioses, ein gutes Chililexikon und vieles mehr. Schöne Rezeptsammlung mit Anleitungen zum einfachen Nachkochen. "Gefüllte Jalapeno Chilis im Speckmantel" oder "Chili Schoko Trüffel" muß man einfach mal probiert haben.

Das umfangreichste deutschsprachige Buch über dieses Thema, mit hochwertiger Ausstattung und sehr großer Informationsfülle. Sehr anschaulich geschrieben und mit zahlreichen Farbfotos aufgelockert. Ein Muß für alle Liebhaber scharfer Chilis.

5.0 von 5 Sternen Mei liabstes Weihnachtsgeschenk, 26. Dezember 2011
Dr. Christian Donninger "vulgo Chrilly" (Altmelon, Waldviertel) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Das Chili Pepper Buch 2.0 (Gebundene Ausgabe)
Chrilly's Chillis sind in der Verwandtschaft und im Freundeskreis berühmt-berüchtigt. Die Chilis habe ich mir früher gekauft. Im letzter Zeit werden sie mir von ambitionierten Gärtnerinnen geschenkt und ich verarbeite sie zu allem (Un-)möglichen (z.B. Chrilly's Chilli-Nutela aus Maroni, Schokolade oder Vogelbeer-Chili-Marmelade). Im nächsten Jahr möchte ich die Produktionskette schliessen und die Chilis auch selber anbauen.
Die Mama und ihre Schwiegertochter sorgten in seltener Eintracht zu Weihnachten für das entsprechende Ausgangsmaterial. Von der Ehefrau gabs eine Zuchtlampe, von der Mama dieses Buch. Wobei in beiden Fällen mein Neffe beratend zur Seite stand. Beim Buch steht schon fest: Es war ein voller Erfolg. Der Autor ist ein alter Chili-Liebhaber mit viel eigener Erfahrung. Er hat auch ein Talent diese Liebe vermitteln zu können. Wobei er nie belehrend penetrant wird, sondern stets ein leichtes Zwinkern mitschwingt. Es ist ein bunter Streifzug durch die Welt der Chili's. Ich habe das Buch in einem Zug ausgelesen. Kommentar der Mama "Es freut mich zwar, dass dir das Buch so gut gefällt, aber ein bisserl könnst dich auch mit der Familie unterhalten". Sie müsste mich aber schon kennen. Schließlich vergrab ich mich seit fast 50 Jahren bei guten Büchern in einer Ecke und bin dann nicht mehr ansprechbar.
Auf Grund des warmen Wetters bin ich heuer besonders reich beschenkt worden. Beim Verarbeiten hatte ich aber schon das Gefühl von der örtlichen Feuerwehr das Atemschutzgerät ausleihen zu müssen. Ich habe mir daher die Frage gestellt: Wie machen das die Profis, wie halten die auf Dauer diese Dämpfe aus?
Auch diese Frage wird im Buch auf Seite 237 mit einem Bild beantwortet: Mit einem Atemschutzgerät.
Werma segn, ob die Chili-Aufzucht auch so ein Erfolg wird. Im Waldviertler Hochland ist das eine gewisse Herausforderung.

5.0 von 5 Sternen Tiptop, 18. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Das Chili Pepper Buch 2.0 (Gebundene Ausgabe)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Was man auch über Chili wissen möchte - man findet es in diesem Buch. Ob als Einführung für den neugierigen Einsteiger oder als Ergänzung für den angefressenen Chilihead: das Chili Pepper Buch wird niemanden enttäuschen.

5.0 von 5 Sternen Umfassender Überblick über Chili-Topics, 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Chili Pepper Buch 2.0 (Gebundene Ausgabe)
Als jahrelanger Fan brennender Zungen, tränender Augen und Schweissausbrüchen aufgrund von Chiligenuss wollte ich mich (nicht gut informiert) nun einmal dem eigenen Anbau widmen, wobei ich schon einige Niederlagen erlitten hatte. Schön, dass Herrn Zoschkes Anbautipps auf einfache und verständliche Weise beschrieben, worauf hierbei zu achten ist, was mir auch einige meiner Fehler klar machte.

Das Buch ist wie folgt gegliedert, was einen interessanten Überblick über diverse Chili-Themen gibt:
- Vorwort und Einführung in Geschichte, Botanik, Schärfegrade etc. (32 Seiten)
- Chili-Sorten (54 Seiten)
- Chili, Paprika & Co. selber ziehen (42 Seiten)
- Chilis konservieren (18 Seiten)
- Hintergrundwissen zur Anwendung von Chilis in der Küche (10 Seiten)
- Rezepte (82 Seiten)
- Gesunde Ernährung mit Chilis (7 Seiten)
- Chilis in der Medizin (15 Seiten)
- Heisse Reiseziele (22 Seiten)
- Capsicum-Kunst (13 Seiten)
- Chili-Lexikon (9 Seiten)
- Literatur und Kontakte (3 Seiten)

Das Buch ist schön bebildert und auch für "Chili-Amateure" wie mich leicht veständlich. Der humorvolle Schreibstil machte das Buch auch "einfach so", ohne nach bestimmten Informationen zu suchen, zu einer angenehmen und unterhaltsamen Lektüre. Ein Buch, das Lust auf mehr Chili macht!

Ob aber Profis auf dem Gebiet, die nach detaillierten wissenschaftlichen/botanischen Infomationen suchen, so begeistert sein werden, da habe ich eher Zweifel. Halte sie auch nicht für die Zielgruppe diese Buches, das einen schönen Überblick gibt, ausführliche Detailinfomationen aber ausspart, die man vielleicht besser in anderen Büchern suchen sollte.

4.0 von 5 Sternen So solls sein!, 2. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Chili Pepper Buch 2.0 (Gebundene Ausgabe)
Wie die kleine Überschrift schon erkennen lässt, bin ich sehr zufrieden mit dem Chili Pepper Buch. Vom Anbau, Aufzucht, Ernte, Sortenübersicht (mit Herkunft),Rezepte...und, und, und

Auch "Fachausdrücke" wie Chilihead ;-) oder die Erklärung der Scoville-Skala - alles enthalten was der Chilianfänger braucht und ein schöner Ratgeber für Chiliexperten!

Hatte heuer genügen Zeit um selber Chili's anzubauen - das Chilipepperbuch führte mich durch die lange Zeit des Wartens....aber es lohnt sich!

Für meinen Geschmack könnten das Buch etwas mehr Rezepte vertragen....ansonsten 1A

mfG

5.0 von 5 Sternen Für einen Chilihead unversichtbar, 22. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Chili Pepper Buch 2.0 (Gebundene Ausgabe)
Mir war klar das dieses Buch nicht schlecht sein konnte da ich mich schon einige Zeit auf der Pepperworld rum treibe. Es sollte in keiner Kochbuchsammlung fehlen und ist ein muss" für jeden der Chilis liebt. Dieses Buch beinhaltet ein Fundamentales Wissen an Geschichte, Anbau und deren Verwendung. Einige Rezepte habe ich schon nachgebaut und ich war begeistert. Sie werden so gut beschrieben das auch Neueinsteiger kein Problem haben es Nachzukochen. Es ist kompetent geschrieben und es machte mir so einen Spaß darin zu Lesen das ich es nicht aus der Hand legen wollte.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 18. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Chili Pepper Buch 2.0 (Gebundene Ausgabe)
Habe bis jetzt alles, was ich über Chilis wissen wollte, in diesem Buch gefunden. Super Beschreibung mit zahlreichen Bildern. Auf jeden Fall das Geld wert!!!

5.0 von 5 Sternen Hot n spicy!, 2. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Chili Pepper Buch 2.0 (Gebundene Ausgabe)
Esse durch meine Eltern schon immer gerne gut und scharf. Da ist es naheliegend dass man(n) sich auch mal selber mit dem Anbau von dem feurigen Zeug anfängt. Habe mir auf mopeppers meine ersten Samen und hier dieses Buch gekauft.

Es ist eigentlich alles erklärt.

- Keimtest, Aufzucht, Düngen, Schädlinge...
- Geschichtliches...
- Verschiedene Sorten, ihr Vorkommen, Aussehen usw...
- Rezepte
- Verwendung in der Medizin

usw usw.

Habe auf meinem Balkon und in meiner Wohnung mittlerweile schon das 3. Jahr in Folge eine regelrechte Plantage mit massenhaft scharfen Früchtchen am Start. Und angelehnt an die leckeren Saucenrezepte gibt es nach der Ernte wieder einen neuen Scharfmacher im Kühlschrank.

Kaufempfehlung für alle die mehr wollen. Sauce von den selber gezogenen Chillies ist eben was besonderes und macht auch ein klein wenig stolz. ;)

3.0 von 5 Sternen Chilli Pepper Buch, 8. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Chili Pepper Buch 2.0 (Gebundene Ausgabe)
Die Lieferung war schnell und ohne Probleme.