1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Ein meisterliches Buch über meisterliche Stühle!, 26. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: 100 Masterpieces aus der Sammlung des Vitra Design Museums (Taschenbuch)
Wie dem Vorwort zu entnehmen ist, ist das Buch als Begleiter einer entsprechenden Ausstellung konzipiert. Zu dieser Ausstellung gibt es außerdem noch eine CD-ROM, als virtueller Rundgang durch die Ausstellung. Als „Nordlicht" hatte ich leider nicht die Möglichkeit mir diese Stühle live anzusehen - also muß ich mich mit Abbildungen und der virtuelle Realität begnügen. Aber in diesem „Sich-Begnügen" liegt auch ein Stück Vergnügen, ein Vergnügen das nicht flüchtig ist - sondern dauerhaft!
Für das Thema „Sitzen und Sitzmöbel" haben die Möbelbauer im laufe der Jahrhunderte unterschiedliche Lösungen entwickelt. Es gibt seit Menschengedenken geschaffene Sitzmöglichkeiten - und doch wird beständig daran weitergearbeitet und neues ersonnen. 100 Meisterhafte Beispiele dieses Schaffensdranges sind in diesem Werk präsentiert. Nicht nur als Abbildung sondern ergänzend mit Skizzen, Zeichnungen und Erläuterungen unterlegt. Bei vielen Einzelstücken habe ich diese Hinweise studiert, gelegentlich habe ich schnell weitergeblättert, weil mich der Stuhl nicht interessierte. Gleichwohl - ein meisterliches Buch, in dem ich gerne verweile!
Dankbar bin ich auch für die Kurzbiographien und die Bibliographien.

100 Masterpieces aus der Sammlung des Vitra Design Museums