Vor 9 Monaten von Sheila veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Werbebroschüre in Buchform
Mit großer Spannung habe ich das Aromabuch von Frau Stadelmann erworben, denn ich war von ihrem Werk "Die Hebammensprechstunde" sehr begeistert und zutiefst vom Einfühlungsvermögen und der einfachen, praktischen Art beeindruckt.
Veröffentlicht am 4. Januar 2002 von H. Klier

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Werbebroschüre in Buchform, 4. Januar 2002
H. Klier (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bewährte Aromamischungen: Mit ätherischen Ölen leben - gebären - sterben (Taschenbuch)
Das ist wirklich ein sehr gutes Buch, das meine Denkweise verändert hat und mir in der Schwangerschaft ein lieber Begleiter war.
Als ich nun das Aromabuch durchgeblättert habe, ist mir jedoch ein Eindruck entstanden:
Es ist eine sehr ausführliche Werbebroschüre für die Produkte der Bahnhofsapotheke in Kempten.
Leider kommt das erst bei der Lektüre zum Vorschein, wenn man das Buch bereits gekauft hat, und nicht im Klappentext.
Das ist der Hauptgrund, der mich stört.
Deren Produkte sind zwar sehr empfehlenswert und gut, jedoch habe ich das Gefühl, dass die Autorin zwar (Zitat)..."um Sie und meine Mischungen vor womöglich rein marktwirtschaftlich orientierten Plagiatoren zu schützen"...
sich von kommerziellen Bestrebungen bedroht fühlt, aber beim Lesen des Buches sehr stark der Eindruck entsteht, dass auch der Apotheker Wolz (und die Autorin, selbstverständlich berechtigerweise) dieses Ansinnen hat.
Das Herzstück des Buches ist laut Hinweis der Autorin selbst, eine Beschreibung der von ihr geschaffenen Duftmischungen, mit Inhaltsstoffen.
So gesehen ist das Buch eine detaillierte Produktbeschreibung der nur in der Apotheke erhältlichen Mischungen, mit Wissen und Meinung der Autorin.
Das wäre ja auch soweit gut und schön, wenn es so auch ehrlich ausgedrückt würde.
Dagegen spricht jedoch der sehr hohe Preis von fast 25 Euro, was ihr ja auch marktwirtschaftlich gesehen in irgend einer Weise zugute kommen wird.
Und für das Geld hatte ich mir wirklich genauere Rezepturen und konkretere Ansätze gewünscht zum verantwortungsvollen Nachbau der Öle (für alle Frauen und jedermann, auch für diejenigen, die aus einem Grund die Produkte nicht beziehen können oder wollen).
Aber wir wären keine Menschen, wenn wir nur selbstlos handeln und unser eigen Brot vergessen...
Die Beschreibungen der Öle und die praktischen Hinweise sind in ihrer gewohnten Manier gehalten, jedoch konnte ich den Idealismus, der über der "Hebammensprechstunde" zu spüren ist, bei diesem Buch nicht mehr so allgegenwärtig fühlen. Doch muss man auch bedenken, dass zwischen den beiden Büchern acht Jahre liegen und beständige Nächstenliebe ein unlukratives Unterfangen ist.
Andrea Klier

3.0 von 5 Sternen Gut gemachte Werbung!, 14. Februar 2002
In der Beschreibung der Einzelöle ist es ein ausgezeichnetes Nachschlagewerk. Wenn man aber an den Mischungen interessiert ist, was mich persönlich eigentlich zum Kauf des Buches verleitet hat, wird man schon enttäuscht, dass so gar keine Mischungsverhältnisse verraten werden. Man sollte sich in der Aromatherapie schon ganz gut auskennen, um mit den Rezepturen etwas anfangen zu können. Die etwas penetrante Erwähnung besagter Apotheke geht schon ein wenig auf den Wecker. Ich denke, dass es ein ganz gutes Handbuch ist, wenn man schon Erfahrungen mit ätherischen Ölen hat, andernfalls dürfte man mit dem Teil, der die Mischungen behandelt, wenig anfangen können. Unter diesem Aspekt halte ich den Preis eigentlich für nicht gerechtfertigt.

1.0 von 5 Sternen Teure Werbebroschüre, 29. Dezember 2004
Das Buch von Frau Stadelmann beschreibt sehr ausführlich die verschiedenen ätherischen Öle.
Beim Kauf hatte ich mich jedoch von dem Titel "Bewährte Aromamischungen" leiten lassen und hatte auf Rezepte zur Anwendung von ätherischen Ölen gehofft. Dann musste ich jedoch feststellen, dass das Buch nichts weiter ist als eine 25,- € teure Werbebroschüre für die Produkte der Bahnhofsapotheke in Kempten.
Sicherlich, für den Laien ist es schwer, ätherische Öle fachgerecht zu kombinieren. Aber gerade deshalb habe ich mir von diesem Buch ja (gemäß dem Buchtitel) Hilfe erhofft!! Ich fühle mich jedenfalls um mein Geld betrogen, denn Bücher, in denen nur die ätherischen Öle beschrieben werden, gibt es eine Menge andere.

5.0 von 5 Sternen detaillierte und kompetente Darstellung der IS Aromamischungen, 14. März 2014
Das Buch dient mir als Kompendium für die IS Aromamischungen. In diesem Buch werden alle Mischungen genau beschrieben mit Anwendungsgebieten und Beschwerdebildern. Toll sind die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten, ob bei jungen oder alten Menschen. Die Mischungen von Frau Stadelmann sind wohl durchdacht und haben einen fachlichen Hintergrund. Ich habe viele ihrer Mischungen zu Hause und bin sehr begeistert. Mit diesem Buch fällt es sehr leicht, sie richtig anzuwenden und man kann nachschlagen, wenn man sich unsicher ist. Wer gerne Mischungen selbst herstellt sollte auf andere Bücher zurückgreifen. Hier geht es wirklich primär um die IS Aromamischungen von Ingeborg Stadelmann.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch, 3. Februar 2011
Ich bin von diesem Buch begeistert. Es sagt sehr viel über die Wirkungen und Eigenschaften der diversen ätherische Öle aus. Vor allen Dingen sind die eigenen Erfahrungen von Frau Stadelmann - seit vielen Jahren begleitet sie Frauen vor, während und nach der Geburt - sehr informativ ist. Das bedeutet aber nicht, dass die Anwendung von ätherischen Ölen sich nur auf Wöchnerinnen bezieht.
Sie beschreibt nicht nur ihre eigenen Aromamischungen, sondern natürlich auch die einzelen Öle.
Ein sehr gelungenes Buch von dem man sehr viel lernen kann.

5.0 von 5 Sternen Genau was ich wollte..., 23. Mai 2010
Dieses Buch enthält genau die Informationen, die ich brauche und die ich mir gewünscht habe. Also alles, um mit den Produkten von I. Stadelmann richtig umzugehen.
Ich bin durch die Geburt meines Kindes im Krankenhaus auf die Aromatherapie aufmerksam geworden und habe immer mehr Produkte gekauft, auch für uns Erwachsene. Da kam mir das Buch wie gerufen. Ich fand es auch wichtig, eine Grundlage zu haben, um mit den Ölen arbeiten zu können. Nur die Produkte zu haben, reicht irgendwann nicht mehr aus. Außerdem wollte ich mein Hintergrundwissen erweitern.
Alles, was ich wissen wollte, steht in diesem Buch. Super erklärt und eingeteilt. Ich kann es uneingeschränkt weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super, 30. März 2013
In dem Buch stehen echt tolle Tips und Tricks, ich konnte ein paar Aromamischungen bereits anwenden und bin total begeistert!!!!!!

5.0 von 5 Sternen wertvoller ratgeber, 26. September 2005
In unserer Stadt gibt es eine Drogerie, die sich ausschliesslich der Naturmedizin verschrieben hat. Bei jedem Besuch warf ich einen Blick in Frau Stadelmanns Buch und liess mir anschliessend das Passende für meinen Sohn mischen. Es wird in vielen Rezensionen bemängelt, dass keine Mischverhältnisse angegeben sind. Wende ich mich allerdings an eine der kompetenten Fachpersonen in besagter Drogerie, so kennt sie das übliche Mischverhältnis bestens. Ich möchte behaupten, dass ein verschwindend kleiner Prozentsatz der Leser die beschriebenen Salben und Öle selbst zu Hause mischt, zumal die Zutaten oft teuer und nicht in kleinen Mengen erhältlich sind. Ich stecke in diesem Fall falschen Stolz weg und vertraue meinem Drogisten. Das Buch erweiterte dennoch mein Wissen über die Wirkung verschiedenster Öle und die sehr wirksamen Mischungen zeugen vom enormen Erfahrungsschatz der Autorin.

5.0 von 5 Sternen Informativ und interessant, 30. September 2001
Ingeborg Stadelmann bietet in diesem Buch einen informativen Überblick über ätherische Öle, pflanzliche Basisöle, Hydrolate und natürlich ihre bewährten Aromamischungen. Für Einsteiger interessant verfasst, macht es Lust auf wohlige Düfte. Als Mutter einer 5monatigen Tochter hat es mir bei der Babypflege sehr geholfen, bzw. habe ich viele wertvolle Anregungen erhalten. Dank dieses Buches ist die Aromatherapie jetzt wichtiger Bestandteil der Gesundheitsvorsorge in unserer Familie.

5.0 von 5 Sternen Bewährte Aromamischungen, 16. Juni 2011
Nach dem Buch die Hebammensprechstunde hab ich mir auch dieses Buch von Ingeborg Stadelmann gekauft. Mir haben die Produkte die empfohlen wurden gut geholfen und ich wollte mehr darüber erfahren. "Bewährte Aromamischungen" erläutern nur die Eigenprodukte von I. Stadelmann, was ich nicht schlimm finde, wenn man vorher darüber bescheid weiß.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Bewährte Aromamischungen: Mit ätherischen Ölen leben - gebären - sterben