1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Schöner Einblick in Sinfonien und Chorwerke, 17. Oktober 2009
M.-Luise - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Gustav Mahler (Audio CD)
Diese Mappe mit 4 CDs und einem bebilderten Informationsheft über Gustav Mahler eignet sich bestimmt gut, um diesen Komponisten näher kennenzulernen! Im Handel gibt / gab es ja preiswert eher die Sinfonien oder "Das Lied von der Erde"; hier sind die "Kindertotenlieder" und andere Lieder nach Fr. RÜCKERT mit dabei. Die letztgenannten Werke waren u. a. neu für mich. Sie werden sehr ergreifend vorgetragen (und das beruht ja möglicherweise auch auf der Kriegserfahrung aus den Aufnahmezeiten...?) In jedem Fall sind sie sehr, sehr schön (bei aller vorhandener Traurigkeit)!
"Das Lied von der Erde" (schon mein langjähriger "Favorit") habe ich noch in zwei anderen Versionen. Alle sind lebhaft / schnell. Ganz intuitiv finde ich da evtl. eine andere Aufnahme mit Viktor KLEMPERER als Dirigent von 1951 am ausgewogensten was Schwung, Instrumenteneinfall und Gefühl angeht, doch das ändert sicher nichts an der guten Qualität der vorliegenden Aufnahmen mit den Wiener Philharmonikern.

Und auch die Sinfonien (hier vertreten die Nr. 1, Nr. 9 und etwas von Nr. 5) sind sehr schön!! Sie werden durchgängig flott (oder schwungvoll) gespielt. (Das kann ich von Nr. 1 und Nr. 5 aus dem Vergleich mit jeweils einer anderen Aufnahme sagen.) Und Bruno WALTER, der hier meistens dirigiert, ist ja auch sehr bekannt geworden.
Soviel von einem Laien, dem diese Musik gut gefällt. Viel Freude also (möglicherweise) beim ausführlichen Kennenlernen dieser Musikstücke!

Gustav Mahler
Gustav Mahler von Guido Adler (Taschenbuch - 11. April 2014)
Gewöhnlich versandfertig in 5 bis 9 Tagen.