5.0 von 5 Sternen Orginelle Ideen mit tollen Comiczeichnungen, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Kiste (Broschiert)
Mattis findet den leeren Karton auf dem Bürgersteig und da er gern bastelt nimmt er ihn mit nach Hause. Doch aufgepasst, Kiste gehört einem Zauberer und ist kein gewöhnlicher Karton.
Kinder lieben Comics und Erwachsene auch. Gerade für Kinder gibt es leider nicht wirklich eine große Auswahl an Comicgeschichten, die schon für Erstleser geeignet sind.
Die Geschichte von Kiste und seinem menschlichen Freund, dem Jungen Mattis bietet Kindern so ab ca. 6 Jahren ein wirkliches Lesevergnügen und regt auch Nicht-so-gern-lesende-Kindern dazu an, das Buch in die Hand zu nehmen. Es sind wundervolle bunte Zeichnungen mit den kurzen Textblasen in diesem Comic. Der Text wurde auch in einer sehr großen Schrift verfasst und lässt sich gut von den Kindern lesen.
Sie überfordern gerade Erstleser nicht mit zu viel Text und zu wenig Bildern. Ein ganz wichtiges Merkmal eines guten und ansprechenden Kinderbuches wird hier auch umgesetzt. Eine Geschichte braucht Spannung, sollte ein wenig märchenhaft verzaubert sein, ein originelle Idee beinhalten und kann ruhig ein bisschen unheimlich sein um die Lesespannung hochzuhalten. Weiterhin sind gerade Zeichnungen in diesem Alter von 6-8 Jahren sehr wichtig und entscheidend ob das Kind das Buch überhaupt lesen möchte, so geht es uns zumindest.

Ein Comic mit tollen Zeichnungen, mit originellen, ein wenig schrägen Ideen, die die Fantasy der Kinder anregt und dazu animiert die Geschichte nachzuspielen oder einfach nur mal eine eigene Kiste zu entwerfen.

Kindermeinung ( 8)
Das Buch ist ein Comic. Am besten fand ich die Kiste, die ist auch ein Erfinder. Die machen tolle Sachen. Die Kiste kann man auch nachbauen, aber das ist schwierig, da braucht man Stöcke für die Arme und die Beine. Und einen Karton, ich mache das nach. Aber die Kiste hier, die ist auch eine Zauberkiste. Die Eltern, die sind erstarrt oder die Kiste hat die Zeit angehalten, als die ihn sehen- keine Ahnung warum. Die Ideen sind krass. So eine verzauberte Kiste hätte ich auch gern. Ich hätte nie gedacht, dass die überhaupt laufen kann, weil die hat so viele Sachen in sich drin, da ist die eigentlich zu schwer zum Laufen. Das im Wald war auch ein bisschen unheimlich. Ich finde die Zeichnungen ganz toll. 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Comics sind Kinderkram?, 6. Februar 2014
Highlightzone - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kiste (Broschiert)
Fast alle Comicverlage versuchen dadurch, dass sie das Etikett Graphic Novels auf ihre Produkte kleben, Comics im Buchhandel zu platzieren und an erwachsene Leser zu verkaufen. Doch ausgerechnet Reprodukt – ansonsten eher ein Spezialist für “gehobene“ Comics, deren tieferer Sinn sich auch erwachsenen Lesern nicht immer voll erschließt – denkt an den Leser-Nachwuchs (sowie den Nachwuchs seiner Leser).

Unter dem Motto: “Comics sind Kinderkram? Stimmt, denn Kinder lieben Comics!“ wurde 2012 auf der Frankfurter Buchmesse ein neues Label mit Comics für sechs- ja sogar dreijährige “Leser“ vorgestellt. Unter den ersten dieser “Kindercomics“ befindet sich neben Luke Pearsons "Hilda und der Mitternachtsriese" ein Band mit dem schönen Titel “Kiste“. Die Grundidee dieser von Patrick Wirbeleit geschriebenen und von Uwe Heidschötter sehr locker gezeichneten Geschichte ist entwaffnend simpel.

Der kleine Mattis bastelt gerne und kann jenen braunen Pappkarton natürlich gut gebrauchen, den er eines Tages im Müll vor dem Haus findet. Doch “Kiste“ kann reden, basteln und sogar hexen, denn einst war sie die Werkzeugkiste eines Zauberers. Der Nachteil ist jedoch, dass Erwachsene wenn sie Kiste erblicken sofort in einen Tiefschlaf fallen. Das geht auch seinen Eltern so und daher muss Matti mit Kiste in den finsteren Wald aufbrechen um ein Gegenmittel zu finden...

Man merkt den Zeichnungen von Uwe Heidschötter an, dass dieser Erfahrung als Animator hat, denn die Bilder des Comics sehen aus als stammen sie aus direkt einem Zeichentrickfilm an dem Erwachsene und Kinder gleichermaßen viel Spaß haben.

5.0 von 5 Sternen Eine wirklich innovative, spannende Geschichte für kleine und große Comicfans, 18. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Kiste (Broschiert)
Als ich hörte, dass Reprodukt nun auch Comics für Kinder herausbringt, war ich hellauf begeistert. Mein Kleiner beginnt sich gerade dafür zu interessieren und viele der klassischen Comics sind einfach noch nichts für sein Alter oder einfach nicht sonderlich gut. Und dennoch greifen die Kids danach, klar. Also: Auf sie mit Gebrüll und ran an die Buletten - auf dem Comicfestival in München haben wir dann ordentlich geschmökert und neben Strubbel ist Kiste unser absoluter Favorit.

Eine wirklich süße Geschichte, in der eine linkische Kiste mit einem niemals endenden Vorrat aus Handwerksutensilien (ein kistengewordener Jungstraum!) bei einem Jungen landet, dessen Eltern - schwupp - leider verzaubert werden und erst wieder mit Hilfe von Kistes echtem Besitzer zurückgezaubert werden können. Bis dahin aber wird allerlei gewerkelt und vor allem müssen jede Menge Abenteuer bestanden werden. Und das wird richtig spannend. Allerdings immer altersgemäß! Mehr wird nicht verraten - das wäre ja sonst langweilig.

Schön gezeichnet ists und die Texte sind gut vorlesbar. Daneben gibt es viel zu entdecken und gemeinsam zu bestaunen, d.h.: gemeinsames Lesebvergnügen pur.

Wir sind schon jetzt Fans des Kinderprogramms von Reprodukt und freuen uns auf mehr (und aufs älterwerden, damit bald "Hilda und der Mitternachtsriese" ins Regal wandern kann, das aber ist eine andere Geschichte...)

5.0 von 5 Sternen Zauberhaft Lustiges für angehende Comic-Fans, 14. März 2013
Udo_Erhart - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kiste (Broschiert)
Der Reprodukt-Verlag war bisher eher für seine anspruchsvollen Graphic Novels bekannt, nun kommt mit den Kinder-Comics ein neues Standbein dazu. Und wenn ich mir die erste Welle der Comics für junge Leser so ansehe, könnte das ein neues Marktsegment für den Berliner Verlag sein, denn die ausgewählten Bildgeschichten für Erstleser sind hervorragend ausgewählt. Außerdem freut mich, dass nicht nur fremdsprachige Lizenzen eingekauft wurden, sondern auch deutsche Zeichner und Autoren zu Stift und Tastatur greifen konnten - und bei Reprodukt veröffentlicht werden.

Um so ein deutsches Produkt handelt es sich bei dem Comic "Kiste" von Patrick Wirbeleit und Uwe Heidschötter. Hierin erzählen die beiden Kreativen die Geschichte von Mattis, der auf dem Gehweg eine alte Kiste (mit der Anmutung eines ausgedienten Pappkartons, aber was wäre bitte das für ein Comic-Titel...) findet. Der Junge ist schwer erstaunt, als die Kiste plötzlich zu sprechen beginnt und sich als Werkzeugkiste eines Zauberers entpuppt. Allerdings ist Kiste mindestens genauso erfinderisch wie ungeschickt. Und so wird der Bau einer Wippe zum Desaster. Auch die Suche nach dem Zauberer gestaltet sich als schwierig. Aber als dieser gefunden wird, stellt er sich als ebenso schusselig wie Kiste heraus, hat er sich doch in eine Schlange verwandelt - und dabei seinen Zauberstab zerbrochen. Klar, dass Kistes Hilfsversuche für neues Chaos sorgen (und dabei stark an die Verwandlungsszene von Disneys Animationsstreifen "Die Hexe und der Zauberer" erinnern).

Das Paperback-Comic "Kiste" wurde ansprechend illustriert und koloriert und auch die Typografie in den Sprech- und Gedankenblasen ist sehr gut ausgewählt. Die Größe der Lettern und auch die Anzahl der pro Panel und Seite verwendeten Buchstaben entmutigt Erstleser nicht. Außerdem sind pro Seite maximal (und nur sehr selten) sechs Panels abgedruckt, normalerweise vier Bilder pro Seite. Auch hier wird die Zielgruppe genau getroffen, und "Kiste" liegt nicht schnell vor lauter Lesefrust in der Ecke. Die Geschichte ist lustig und spannend erzählt - und hat meinem Filius und mir ausgesprochen gut gefallen.

Druck und Verarbeitung geben ebenfalls keinen Grund zur Klage. Allerdings sollte man bei dem Preis für diesen Band erwarten dürfen, dass er in Deutschland gedruckt wurde. Jedoch wurde der Comic-Band in Litauen gefertigt.

Trotz dieses einen Kritikpunktes von mir volle fünf Sterne. "Kiste" ist eines jener Comics, das auch schon junge Leser an (bebilderte) Literatur heranführen kann, und das jenseits irgendwelcher trendigen Lizenzthemen oder Merchandising-Reihen vollauf zu unterhalten weiß. Kaufempfehlung für alle jungen Leseratten und Eltern leseunwilliger Kinder.

5.0 von 5 Sternen Eine Kiste voll Spass!, 16. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Kiste (Gebundene Ausgabe)
Ich gebe Kiste 5 Sterne weil es sehr viel Fantasie und Spass beinhaltet.
Ein besonders lustiger Moment ist, wenn der Junge sich erschreckt als Kiste mit ihm redet.
Sogar meine kleine Schwester (3 Jahre) muss dann lachen. Es ist ein super Buch und man kann es mehrmals lesen ohne das es langweilig wird. Heidi, 8 Jahre

5.0 von 5 Sternen Ein Comic für kleine, 6. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Kiste (Broschiert)
Witzige Zeichnungen und gut verständliche Texte. Mein Sohn (5) ist begeistert. Comics gibt es nicht viele für dieses Alter. Ich würde das Buch wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen sehr schöne geschichte, 23. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kiste (Broschiert)
Die 4 sterne nur weil die geschichte etwas länger sein könnte. aber sie ist wirklich sehr nett, und die bilder sind absolut fabelhaft!

Kiste
Kiste von Uwe Heidschötter (Gebundene Ausgabe - 3. März 2014)