5.0 von 5 Sternen Ein absolut empfehlenswerter Wegweiser durch den veganen Alltag!
Ich bin seit über 2 Jahren Vegetarierin und beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, ausschließlich vegan zu essen und - letztendlich - auch komplett vegan zu leben. Somit kam dieses Buch gerade zur rechten Zeit.
Es ist wirklich ein wunderbarer Wegweiser durch den veganen Alltag und behandelt alle wesentlichen Aspekte, nicht nur die...
Vor 13 Monaten von Titania veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mein Fehler, Titel ein wenig irreführend
Vor 9 Monaten von twoflower tourist veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Top für Neu-Veganer/am Veganismus Interessierter, 22. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Ab heute vegan: So klappt dein Umstieg. Ein Wegweiser durch den veganen Alltag (Broschiert)
`Ab heute Vegan - so klappt dein Umstieg' ist von den Autoren von deutschlandistvegan.de - einem der meist gelesenen Vegan-Blogs im Internet.

In dem rund 140 Seiten fassenden Buch wird in 13 Kapiteln der `Vegane Einstieg' erklärt.
Also Ideal für `Anfänger' oder die, die es werden wollen / sollen.

Ohne Druck, locker und leicht wird `Der Veganismus' in allen Facetten vorgestellt.

Es werden die einzelnen Nahrungstypen erklärt, das warum (*Warum vegan leben?*), desweiteren Mythen und Vorurteile ausgeräumt.
Auch die Gesundheit Kochen/backen, vegane Vorratsschränke / Einkaufskörbe, "das vegane ABC", Interviews mit bekannteren Veganern, Linktips, Nährstofferklärungen, Fakten über Tierfleisch-produktion kommen nicht zu kurz.
Desweiteren wird Auswärts/Unterwegs essen thematisiert, Kosmetika, Alltag, Haushalt und Bekleidung.

Hier gefiel mir besonders, dass der Kauf gebrauchter Kleidung hervorgehoben wurde, und noch der von Fairtrade vorzuziehen ist (`....Grundsätzlich ist der Kauf von Second-Hand-Kleidung nicht nur sehr günstig, sondern auch besonders nachhaltig, denn es werden keine Ressourcen für die Herstellung verbraucht - was nun mal auch bei der Produktion ökofairveganer Kleidung unvermeidbar ist').

Auch die Grundrezepte sind sicherlich äusserst hilfreich für Neuveganer, da dort unter anderem (natürlich vegane) Mayonaise / Aioli, Hefeschmelz, Seitan, Rührtofu (`Rührei') und "Baukastengerichte" aufgeführt sind.

Handlich, nicht zu dick, passt es gut in fast jede Hand/Umhängetasche, was sicher auch interessant für die jenigen ist, die grade `frisch am Thema sind' - und gerne nachschlagen wollen. Auch nach den vielzähligen Link-Tips.

Als Kritikpunkte muss ich leider anmerken, dass m.E. die Grundlagen der Tierrechte/Tierrechtsbewegung zu kurz kommen (bei der Vegan-Thematik ist die Tierethik mMn äusserst wichtig!).

Die Buchempfehlungstips für mich nur bedingt nachvollziehbar. Warum verweist man auf das auf Deutsch (leider!) nicht mehr erhältliche `Animal Liberation' Peter Singers usw. usw. - aber nicht auf beispielsweise "Der Verrat des Menschen an den Tieren" oder die erweiterte Auflage von "Leichenschmaus" von Helmut F. Kaplan?
Bücher, die letztlich mit die meisten Veganer und Vegetarier geschaffen haben?
(ich selbst kenne einige Menschen, die durch diese Werke erst anfingen, umzudenken und vegan zu werden).
Oder auch J. C. Wolfs "Tierethik" / Edgar Kupfer-Koberwitz "Die Tierbrüder"?

Bei den Kochbüchern fehlt m.E. auch eines derer, die insbesondere für Neuveganer SEHR zu empfehlen sind: 'Ab jetzt vegan' von Lendle und Henrich - vegane (gesundheitliche) Fakten und sehr viele einfache Rezepte.

Bis auf die angesprochenen Kritikpunkte kann ich sagen, dass "Ab heute Vegan: So klappt dein Umstieg" für diejenigen, die selber grade anfangen, auf Vegan "umzustellen" sehr gut geeignet ist.
Ganz besonders aber auch als Geschenk für am Veganismus interessierte (oder die die man dort 'hinbringen möchte').

Ich würde allerdings nahelegen, dafür noch andere / weitere 'Buchempfehlungstips' mit in das Buch hineinzuschreiben, damit es 'vollständig' ist :-)

Ein sehr schönes, sehr zu empfehlendes Buch, 4 Sterne (fast 5) - vor allem zu Geburtstagen oder auch Feiertagen DAS perfekte Geschenk für noch-nicht-Veganer.

Absolut lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Das BESTE vegane Buch!, 4. Mai 2014
Dieses Buch ist wirklich super! Es ist Klasse geschrieben uns sehr informativ mit vielen Tipps und Erklärungen. Dieses Buch zeigt wie einfach ein veganen Leben sein kann. Es ist in mehrere Kapitel aufgeteilt und greift alle relevanten Themen auf. Von Mythen und Vorurteilen der veganen Ernährung, über gesundheitliche Aspekte, Einkaufstips, bis hin zum entspannten Zusammenleben zwischen Veganern und Omnis ;-)
Perfekt für Einsteiger, aber auch für Freunde/Bekannte die sehr skeptisch sind und ein bisschen Aufklärung benötigen :-) 5 Sterne!!!

4.0 von 5 Sternen Gut für Einsteiger., 25. Oktober 2013
Ein sehr gutes Buch für angehende Veganer.
Man hat es flott durchgelesen, danach braucht man es aber nicht mehr.
Es könnten noch etwas mehr Basic-Rezepte drin sein.

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert für Neugierige oder Neu-Veganer, 8. Oktober 2013
tolle kleine Einsteigs-Hilfe für alle neu-Veganer oder die, die es werden wollen. Für langjährige Veganer allerdings nicht zu empfehlen, da dieses Buch nichts neues enthält.

5.0 von 5 Sternen Gelungener Ratgeber, 5. Oktober 2013
Hält, was es verspricht! Enthält hilfreiche und konkrete Tips für den Einstieg in den Alltag mit veganer Lebensweise. Eher für Neu-Veganer geeignet.

5.0 von 5 Sternen Undogmatisch, positiv, kompakt!, 4. August 2013
Ich bin sehr beeindruckt von der lebendigen und farbenfrohen Grafik und der gut aufbereiteten Bandbreite an Infos rund um das vegane Leben. Besonders gefällt mir der persönliche, nicht dogmatische und nicht verurteilende Ansatz der Autoren (wenn du den Blog Deutschland is(s)t vegan kennst, weißt du was ich meine: direkt, positiv, fair und locker). Am besten zeigt sich das im Kapitel "Entspannt mit (Nicht-)Veganern).

Ich als Reise-Begeisterter finde das Kapitel "Auswärts & unterwegs vegan essen" zu dem auch super hilfreich.

Ein rundum gelungener Ratgeber für alle, die an einer veganen Lebensweise interessiert sind!

5.0 von 5 Sternen Eine wirklich gute Hilfe, 16. März 2014
Dieser Wegweiser verschafft einen guten Überblick zu allen Bereichen. Mir haben die Informationen sehr geholfen. Sehr angenehm ist, dass das Buch nicht mit dem erhobenen Zeigefinger arbeitet sondern einfach "nur" informiert. Wer seinen Konsum von tierischen Produkten einstellen will dem ist mit diesem Wegweiser sehr geholfen.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Ratgeber für Umstiegswillige in das vegane Leben, 2. September 2013
Als Autorin für vegane Kochbücher und mehrjähriger Praxiserfahrung im veganen Alltag habe ich dieses Buch "Ab heute Vegan" im Urlaub kürzlich in einem Zug durchgelesen. Fazit: Satte 5 Sterne!

Dieses Buch ist sehr flüssig und in sympathischem Schreibstil geschrieben, ohne erhobenen Zeigefinger und ist der PERFEKTE Ratgeber für Umstiegswillige in das vegane Leben.

Die ethischen und gesundheitlichen Motive für eine vegane Lebensweise werden erläutert, man erfährt, wie man die vegane Ernährung im Alltag praxistauglich und gesundheitsfördernd umsetzt, man findet eine gute Beschreibung von zahlreichen notwendigen Ersatzprodukten für Eier, Milch, Butter, Sahne, etc. oder auch Fleisch-und Käseersatz. Außerdem gute Tipps für auswärts & unterwegs (z.B. Urlaub, Restaurants, Job), sowie Empfehlungen für vegane Kochbücher, usw.

Obwohl dieses Buch in nur ca. 2-3 Stunden gelesen ist, finden sich darin alle Informationen, die die/der VeganerIn für die praktische Umsetzung im veganen Alltag braucht. Neben der veganen Ernährung findet man auch umfassende Informationen zum Thema "Entspanntes Verhalten gegenüber Nicht-Veganern", "vegane Kosmetik"und "vegane Kleidung und Schuhe".

Besonders gut gefallen mir die ergänzenden Angaben von Bezugs-und Informationsquellen im Internet zu jedem Thema.

In punkto "vegane Körperpflege" habe ich keine Kritik, aber ich habe die Empfehlung für die wirklich gute Dr. Baumann Kosmetik vermisst ([...]). Die DR. BAUMANN COSMETIC GmbH erhielt im Mai 2007 den Progress Award in der Kategorie "Tierfreundlichste Kosmetikmarke" von der weltgrößten Tierschutzorganisation PETA.

3.0 von 5 Sternen Mein Fehler, Titel ein wenig irreführend, 14. November 2013
Ich habe mich leider nicht über den Aufbau des Buches im Vorfeld informiert. Viele Passagen waren für mich als Verganeinsteiger und bereits Vegetarier absolut unnötig. Teils waren es einfach nur Erlebnisberichte, die mich ehrlich gesagt, so gar nicht interessiert haben. Eigentlich wollte ich mich dadurch auf das vegane Leben vorbereiten und nicht von anderen hören, aus welchen Gründen sie diesen Weg für sich gewählt haben. Das Buch mit eben diesem Titel habe ich mir nicht gekauft, um mich überzeugen zu lassen, sondern mir ging es um Tips zur Umsetzung, was kann ich essen, wo bekomme ich es her, wo kann ich mir Tips holen.

5.0 von 5 Sternen ab jetzt vegan - jetzt oder nie!, 4. August 2013
Für Neu-Einsteiger genau das richtige Format und der perfekte Umfang. Nicht zu üppig und trotzdem jede Menge hilfreiche und praktische Tipps. Das Design ist sehr überzeugend - alles sieht dufte aus und liest sich einwandrei und easy. Für alle, die vielleicht noch einen letzten Kick brauchen: Kaufen, lesen - und zack: vegan sein! Do the right thing...
;-)

Ab heute vegan: So klappt dein Umstieg. Ein Wegweiser durch den veganen Alltag