5.0 von 5 Sternen Ein absolut empfehlenswerter Wegweiser durch den veganen Alltag!
Ich bin seit über 2 Jahren Vegetarierin und beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, ausschließlich vegan zu essen und - letztendlich - auch komplett vegan zu leben. Somit kam dieses Buch gerade zur rechten Zeit.
Es ist wirklich ein wunderbarer Wegweiser durch den veganen Alltag und behandelt alle wesentlichen Aspekte, nicht nur die...
Vor 16 Monaten von Titania veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mein Fehler, Titel ein wenig irreführend
Vor 12 Monaten von twoflower tourist veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Top für Neu-Veganer/am Veganismus Interessierter, 22. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Ab heute vegan: So klappt dein Umstieg. Ein Wegweiser durch den veganen Alltag (Broschiert)
`Ab heute Vegan - so klappt dein Umstieg' ist von den Autoren von deutschlandistvegan.de - einem der meist gelesenen Vegan-Blogs im Internet.

In dem rund 140 Seiten fassenden Buch wird in 13 Kapiteln der `Vegane Einstieg' erklärt.
Also Ideal für `Anfänger' oder die, die es werden wollen / sollen.

Ohne Druck, locker und leicht wird `Der Veganismus' in allen Facetten vorgestellt.

Es werden die einzelnen Nahrungstypen erklärt, das warum (*Warum vegan leben?*), desweiteren Mythen und Vorurteile ausgeräumt.
Auch die Gesundheit Kochen/backen, vegane Vorratsschränke / Einkaufskörbe, "das vegane ABC", Interviews mit bekannteren Veganern, Linktips, Nährstofferklärungen, Fakten über Tierfleisch-produktion kommen nicht zu kurz.
Desweiteren wird Auswärts/Unterwegs essen thematisiert, Kosmetika, Alltag, Haushalt und Bekleidung.

Hier gefiel mir besonders, dass der Kauf gebrauchter Kleidung hervorgehoben wurde, und noch der von Fairtrade vorzuziehen ist (`....Grundsätzlich ist der Kauf von Second-Hand-Kleidung nicht nur sehr günstig, sondern auch besonders nachhaltig, denn es werden keine Ressourcen für die Herstellung verbraucht - was nun mal auch bei der Produktion ökofairveganer Kleidung unvermeidbar ist').

Auch die Grundrezepte sind sicherlich äusserst hilfreich für Neuveganer, da dort unter anderem (natürlich vegane) Mayonaise / Aioli, Hefeschmelz, Seitan, Rührtofu (`Rührei') und "Baukastengerichte" aufgeführt sind.

Handlich, nicht zu dick, passt es gut in fast jede Hand/Umhängetasche, was sicher auch interessant für die jenigen ist, die grade `frisch am Thema sind' - und gerne nachschlagen wollen. Auch nach den vielzähligen Link-Tips.

Als Kritikpunkte muss ich leider anmerken, dass m.E. die Grundlagen der Tierrechte/Tierrechtsbewegung zu kurz kommen (bei der Vegan-Thematik ist die Tierethik mMn äusserst wichtig!).

Die Buchempfehlungstips für mich nur bedingt nachvollziehbar. Warum verweist man auf das auf Deutsch (leider!) nicht mehr erhältliche `Animal Liberation' Peter Singers usw. usw. - aber nicht auf beispielsweise "Der Verrat des Menschen an den Tieren" oder die erweiterte Auflage von "Leichenschmaus" von Helmut F. Kaplan?
Bücher, die letztlich mit die meisten Veganer und Vegetarier geschaffen haben?
(ich selbst kenne einige Menschen, die durch diese Werke erst anfingen, umzudenken und vegan zu werden).
Oder auch J. C. Wolfs "Tierethik" / Edgar Kupfer-Koberwitz "Die Tierbrüder"?

Bei den Kochbüchern fehlt m.E. auch eines derer, die insbesondere für Neuveganer SEHR zu empfehlen sind: 'Ab jetzt vegan' von Lendle und Henrich - vegane (gesundheitliche) Fakten und sehr viele einfache Rezepte.

Bis auf die angesprochenen Kritikpunkte kann ich sagen, dass "Ab heute Vegan: So klappt dein Umstieg" für diejenigen, die selber grade anfangen, auf Vegan "umzustellen" sehr gut geeignet ist.
Ganz besonders aber auch als Geschenk für am Veganismus interessierte (oder die die man dort 'hinbringen möchte').

Ich würde allerdings nahelegen, dafür noch andere / weitere 'Buchempfehlungstips' mit in das Buch hineinzuschreiben, damit es 'vollständig' ist :-)

Ein sehr schönes, sehr zu empfehlendes Buch, 4 Sterne (fast 5) - vor allem zu Geburtstagen oder auch Feiertagen DAS perfekte Geschenk für noch-nicht-Veganer.

Absolut lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Das BESTE vegane Buch!, 4. Mai 2014
Dieses Buch ist wirklich super! Es ist Klasse geschrieben uns sehr informativ mit vielen Tipps und Erklärungen. Dieses Buch zeigt wie einfach ein veganen Leben sein kann. Es ist in mehrere Kapitel aufgeteilt und greift alle relevanten Themen auf. Von Mythen und Vorurteilen der veganen Ernährung, über gesundheitliche Aspekte, Einkaufstips, bis hin zum entspannten Zusammenleben zwischen Veganern und Omnis ;-)
Perfekt für Einsteiger, aber auch für Freunde/Bekannte die sehr skeptisch sind und ein bisschen Aufklärung benötigen :-) 5 Sterne!!!

5.0 von 5 Sternen Veganer Wegweiser im Hörbuchformat, 1. April 2014
Bestimmt gibt es den einen oder anderen, der sich für das Thema Veganismus interessiert, sich aber vielleicht scheut Fachliteratur zu wälzen oder sich dem Thema nähern möchte, ohne sich oftmal Fotos von gequälten und getöteten Tieren anschauen zu müssen... Für diese Interessenten, Neu-VeganerInnen und natürlich für jeden anderen ebenso, gibt es gute Neuigkeiten: Denn ab sofort ist das Hörbuch "Ab heute vegan: Lebe glücklich ohne Tierprodukte" von Patick Bolk im Handel.

"Ab heute vegan" gibt einen kurzen Überblick über die verschiedenen Ernährungstypen, wie Vegetarier, Omnivore, Frutarier & Co. und geht selbstverständlich auf die ethischen Hintergründe ein - jedoch ohne den ewig erhobenen Fingerzeig. Die Fakten sind gut recherchiert und werden verständlich rübergebracht. So bekommt der Zuhörer schnell einen Einblick darüber, worauf Veganer achten bzw. Wert legen und wo Obacht geboten ist: So "versteckt" die Lebensmittelindustrie oftmals tierische Erzeugnisse in Lebensmitteln, wie zum Beispiel den roten Farbstoff E 120, welcher aus Schildläusen hergestellt und unter anderem in roten Süßspeisen und Getränken Verwendung findet. Eins wird schnell klar - als Veganer muss man bewusst das Kleingedruckte lesen und sich etwas mit Inhaltsstoffen beschäftigen, wenn man sich rein pflanzlich ernähren will.

Patick Bolk geht auf Argumente für und gegen den Veganismus ein. Er räumt ebenso mit Vorurteilen und Mythen auf - und zwar sachlich. Neben Einkaufs- & Restauranttipps im Hörbuch und Booklet sind die Interviews mit vegan lebenden Menschen (Jan Bredack - Gründer von veganz , Björn Moschinski - veganer Koch und Kate Nash - Sängerin) ein Highlight.

Mein Fazit:
"Ab heute vegan" ist ein außergewöhnliches Sach-Hörbuch rund um das Thema Veganismus, der sich als kleiner veganer Wegweiser durch den Dschungel an Informationen versteht. Er rüttelt meiner Meinung nach auf, bewegt und inspiriert. Für Interessierte und Neu-VeganerInnen ist das Hörbuch ein perfekter Einstieg, der ermutigt einen Schritt weiter zu gehen und dem Veganismus neugierig und unvoreingenomemn entgegen zu treten. Auch für mich, die sich seit vier Monaten fast ausschließlich vegan ernährt, ist das Hörbuch eine Bereicherung und neuer Ansporn gewesen, weiter zu machen und dem Veganismus mehr Raum in meinem Leben einzuräumen - meiner Gesundheit, den Tieren und der Umwelt zuliebe.

Mir hat das Hörbuchkonzept sehr gefallen. Es ist kompaktes Wissen auf 2 CDs - informativ und unterhaltsam zugleich. Der Sprecher Holger Stockhaus hat Vieles zu diesem Gelingen beigetragen.

4.0 von 5 Sternen Gut für Einsteiger., 25. Oktober 2013
Ein sehr gutes Buch für angehende Veganer.
Man hat es flott durchgelesen, danach braucht man es aber nicht mehr.
Es könnten noch etwas mehr Basic-Rezepte drin sein.

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert für Neugierige oder Neu-Veganer, 8. Oktober 2013
tolle kleine Einsteigs-Hilfe für alle neu-Veganer oder die, die es werden wollen. Für langjährige Veganer allerdings nicht zu empfehlen, da dieses Buch nichts neues enthält.

5.0 von 5 Sternen Gelungener Ratgeber, 5. Oktober 2013
Hält, was es verspricht! Enthält hilfreiche und konkrete Tips für den Einstieg in den Alltag mit veganer Lebensweise. Eher für Neu-Veganer geeignet.

5.0 von 5 Sternen Ideale Einführung für Neulinge, 29. Mai 2014
Das Buch "Ab heute vegan" ist kein Kochbuch, sondern eine allgemeine Einführung in das vegane Leben und umfasst dementsprechend nicht nur Informationen zur Nahrung, sondern auch zu Kleidung, Kosmetik etc. Ausserdem informiert es über ethische Gründe, Veganer zu sein, hält Argumente gegen Vorurteile bereit, zeigt, wie man sein Leben vegan umkrempeln kann und ist ein gutes Nachschlagewerk bei täglichen Fragen. Ausserdem enthält es jede Menge Adressen, Tipps und Tricks.

Für mich als Neueinsteiger (seit 3 Monaten) ein gutes Basiswerk. Ausserdem - da günstig - lässt sich das Buch gut verschenken. Ich habe es zum Beispiel meiner Mutter nach meinem endgültigen Entschluss geschenkt, damit sie weiss, was in Zukunft auf sie zukommt und warum ich mich so entschieden habe.

3.0 von 5 Sternen Mein Fehler, Titel ein wenig irreführend, 14. November 2013
Ich habe mich leider nicht über den Aufbau des Buches im Vorfeld informiert. Viele Passagen waren für mich als Verganeinsteiger und bereits Vegetarier absolut unnötig. Teils waren es einfach nur Erlebnisberichte, die mich ehrlich gesagt, so gar nicht interessiert haben. Eigentlich wollte ich mich dadurch auf das vegane Leben vorbereiten und nicht von anderen hören, aus welchen Gründen sie diesen Weg für sich gewählt haben. Das Buch mit eben diesem Titel habe ich mir nicht gekauft, um mich überzeugen zu lassen, sondern mir ging es um Tips zur Umsetzung, was kann ich essen, wo bekomme ich es her, wo kann ich mir Tips holen.

5.0 von 5 Sternen Undogmatisch, positiv, kompakt!, 4. August 2013
Ich bin sehr beeindruckt von der lebendigen und farbenfrohen Grafik und der gut aufbereiteten Bandbreite an Infos rund um das vegane Leben. Besonders gefällt mir der persönliche, nicht dogmatische und nicht verurteilende Ansatz der Autoren (wenn du den Blog Deutschland is(s)t vegan kennst, weißt du was ich meine: direkt, positiv, fair und locker). Am besten zeigt sich das im Kapitel "Entspannt mit (Nicht-)Veganern).

Ich als Reise-Begeisterter finde das Kapitel "Auswärts & unterwegs vegan essen" zu dem auch super hilfreich.

Ein rundum gelungener Ratgeber für alle, die an einer veganen Lebensweise interessiert sind!

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Hörbuch für jeden, der sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte, 21. April 2014
Ich bin selbst weder Vegetarier, noch Veganer, möchte aber bewusst leben und mich mit verschiedenen Ernährungsformen und -möglichkeiten auseinandersetzen. Ich habe das Hörbuch bei einer Autofahrt an die Ostsee mit meinem Freund gehört und wir haben so viel gelernt und realisiert, dass wir die CD immer wieder stoppen und kurz diskutieren mussten. So hat sich das Hörbuch über insgesamt fast 4 Stunden ausgedehnt aber uns kam die Fahrt dadurch sogar recht kurz vor.

Das Buch regt dazu an, unseren Komsum und unsere Essgewohnheiten zu hinterfragen. Dabei missioniert es aber nicht und erhebt auch nicht den Zeigefinger, so dass wir uns schlecht fühlen müssten. Vielmehr wurde uns bewusst, in was für einer Wohlstandsgesellschaft wir leben und auf wessen Kosten.

Ich würde das Buch jedem empfehlen, der sich über die vegane Lebensweise informieren möchte, ohne gleich mit dem erhobenen Zeigefinger angegangen zu werden. Ein ideales Geschenk auch für Menschen, die sich Gedanken um ihre Essgewohnheiten und einen nachhaltigeren Lebensstil machen.

Das Buch bietet keine Rezepte, was ich aber überhaupt nicht schlimm finde. Jetzt, nachdem ich mich über die Lebensweise informiert habe, habe ich den Anreiz bekommen, in vegane Kochbücher zu schauen und Rezepte zu finden, die ich leicht in meinen individuellen Alltag integrieren kann. Rezepte hätten das Hörbuch unnötig aufgebläht und wären niemals den vielen verschiedenen Möglichkeiten und auch Bedürfnissen oder Geschmäckern der Hörer gerecht geworden. Dafür ist dieses Hörbuch meiner Meinung nach auch nicht da.

Alles in allem eine Kaufempfehlung für Einsteiger und für Leute, die bewusster Leben möchten.

Ab heute vegan: So klappt dein Umstieg. Ein Wegweiser durch den veganen Alltag