Format: TaschenbuchÄndern

am 26. August 2014
Als Webmaster meiner One-Woman-Show-Firmenwebseiten und Blogs bin ich dankbar für alle praxistauglichen Hinweise zur SEO, erst recht, wenn kostenfreie Tools verwendet werden können. Nach kurzer Anfangsscheu habe ich das Buch in einem Nachmittag durchgearbeitet und gleich vier Web-Präsenzen hinsichtlich einiger Tipps aus dem Tool überarbeitet.

Besonders gut gefällt mir der einfache, schnell lesbare Schreibstil des Autors. Gerade habe ich bei einer anderen Rezension gesehen, dass er als „semesterarbeiten-artig“ beschrieben wird. Das habe ich gar nicht so empfunden, für mich ist es angenehm lockeres Schriftdeutsch. Schade, dass es nicht viel mehr Fachbücher in diesem Stil gibt.

Wenn man was kritisieren möchte, könnte man feststellen, dass man das Tool vielleicht auch in geringerem Seitenumfang hätte präsentieren können. Aber mir habe die Abbildungen und zum Teil Mehrfachhinweise gut gefallen. Da ich alles für mich Spannende einfach und schnell umsetzen konnte, gebe ich gerne 5 Sterne.
am 21. September 2014
jede Funktion ausführlich. Das Buch profitiert ausserdem
vom gewohnt guten O'Reilly Format, den zahlreichen Screenshots
und der guten Struktur des Buchs. Entstanden ist ein leicht
lesbares Fachbuch in lockerer Sprache, das man auch zum
öfteren Nachschlagen auf dem eigenen Schreibtisch hinterlegen kann.

Besonders hilfreich sind die weiterführenden Links, die gelegentlichen
Tipps aber auch der Einblick in die Bing-Tools, die man als
"Alter Hase" vermutlich öfter mal vergisst. Den Tellerrand überblickt
Czysch auch dann, wenn er zum Beispiel auf Google AdWords "Keyword Tool"
aufmerksam macht.

Wer mit den Begriffen im Webmaster Tool aber bereits vertraut ist,
oder sogar schon einige Zeit damit verbracht hat, wird nur wenig Neues
finden. Das Buch richtet sich an Einsteiger, wie der Name der Reihe schon vermuten lässt.

Der einzige Wehrmutstropfen dürfte sein, dass Czysch zwar viel zum
Werkzeug erklärt, aber der Praxis-Anteil etwas zu kurz kommt.
So ist es zwar interessant zu wissen, mit welchen Keywords man gesucht
wird. Aber das alleine hilft ja nicht weiter. Hier bleibt Czysch
aber eine Antwort oft schuldig: was tun, mit den gewonnenen Daten?
Welche Schlüsse kann der Anwender nun ziehen und wie kann er seine
Seite damit tatsächlich verbessern?

Der Titel ist demnach nicht präzise getroffen: es handelt sich nicht
um ein Buch zur Optimierung einer Webseite,
es handelt sich um ein Einsteiger- und Nachschlagewerk zu
Google Webmaster Tools.

Wer sich das Buch durchgelesen hat, hat immerhin genug Handwerkszeug
zur Verfügung, um sich ernsthaft mit der Suchmaschinen-Optimierung
zu beschäftigen.

Insgesamt also ein empfehlenswertes Buch für Einsteiger. Man muss sich
aber darauf gefasst machen, das es sich hier um eine Beschreibung von
Google Webmaster Toolkit handelt und nicht um eine Anleitung,
wie man tatsächlich besser im Suchindex dasteht.
am 1. Februar 2016
Dieses Fachbuch liefert was es verspricht. Es ist sehr gut strukturiert, beschreibt alles ausführlich, was man von den GOOGLE WEBMASTER TOOLS wissen muss. Es ist möglicherweise auch für Laien geeignet, das kann ich als Profi aber nicht beurteilen.

Es gibt - natürlich - alles auch im Internet, in der GOOGLE-Hilfe, in Blogs, Foren und sonstwo. Wer aber gerne alles kompakt und übersichtlich hat, so wie ich, ein Nachschlagewerk, um kurz mal nachzuschauen ("Wie war das noch?"), für den ist dieses Buch ganz sicher perfekt.
am 2. August 2014
Wer eine gute Portion Redundanz-Resilienz mitbringt und sich nicht durch den an Semesterarbeiten* angelehnten Schreibstil des Autors verdrießen lässt, kann sich hier in allerkleinsten Schritten durch die zwei kostenlosen Online-Dienste "Google Webmaster Tools" und "Bing Webmaster Tools" führen lassen.

* Kostprobe des pseudoakademischen Stils: Ab Seite 223 walzt der Autor zum Abschluss seiner Anleitung für SEO-Neulinge seine persönliche Umfrage zur Nutzung der Google Webmaster Tools auf 25 Seiten mit großformatigen Torten- oder Balken-Diagrammen aus, denen er jeweils noch eine Tabelle mit der Anzahl der Antworten beigesellt. Die Aussagekraft diese Umfrage, an der sich 166 Personen beteiligt hatten, bleibt ebenso vage wie der Personenkreis, der als "Webmaster" zu seinen professionellen Gewohnheiten angesprochen wurde. Wer ist ein Webmaster?
am 2. August 2015
Mal wieder ein geniales Buch aus dem O'Reilly Verlag. Bin selbst Profi und wollte einfach nur mein Wissen nochmal aktualisieren und prüfen was für Feinheiten des Tools ich evtl. nicht kenne. Dazu war das Buch ideal.

Besonders ist das Tool aber für SEO Neulinge geeignet. Es wird wirklich alles was beim Google Webmaster Tools relevant ist vorgestellt und vernüftig erklärt. Keine Worthülsen oder ähnliches. Man merkt, dass Buch hat jemand geschrieben, der wirklich Ahnung vom Thema hat.

Für SEO Profis aber auch nicht verkehrt. Relativ günstig und man kann sehr schön überfliegen und die Dinge genauer durchlesen wo man sich unsicher ist, ob man evtl. doch was nicht kennt. Genau das habe ich gemacht und war klasse.

Klare Kaufempfehlung
am 29. Januar 2015
Top Buch - Absolut empfehlenswert und verständlich geschrieben. Danach kann man perfekt mit den Google webmaster Tools arbeiten.
Großes Lob von mir.
am 4. Dezember 2014
Der Autor legt in einem gut lesbaren Schreibstil zunächst die verständlich ausformulierten Grundlagen von Web-Adresse und Domain. In hoher Informationsdichte zeigt er danach das Leistungsspektrum und das Portfolio des Tools dar. Um Contents für Suchmaschinen optimieren zu können, muss man deren Arbeitsweise verstehen. Diesem Thema ist das dritte Kapitel gewidmet. Das Kapitel vier behandelt danach die Funktionen und Finessen der Suchanfragen. Die DV-technische Verschlagwortung wird als Indexierung von Texten und Stichworten in Kapitel 5 erläutert. In die notwendigen Tiefen des Crawling taucht der nächste Abschnitt ein. Da Tools zwar globale Funktionen haben, die aber individualisiert (Costumized) werden wollen, gibt der Autor entsprechende Tipps und Hinweise zu deren Einstellung.

In seiner Verantwortung als Autor eines Fachbuches weist er auch auf die Sicherheits- und Datenschutzrelevanten Risiken und Einstellungen hin. Ab Kapitel 10 werden dem Leser die Tools und Webeigenschaften in ihrer Kombination verdeutlicht bevor es danach im 12. Kapitel in die Contentoptimierung nach SEO Regeln geht. Von der grauen Theorie in die lebendige Praxis geht es in Kapitel 13. In den Anhängen hält das Buch noch lebendiges Anschauungs- und Datenmaterial vor mit dem der Leser sich die diversen Inhalte zusätzlich erschließen kann.
am 13. April 2015
Warum habe ich dieses Buch gekauft?
Lange Zeit habe ich nach einem geeigneten Buch für die Google Webmaster Tools gesucht, da diese meiner Meinung nach nicht selbsterklärend sind. Daneben ist deren Wichtigkeit nicht zu unterschätzen, da die Webmaster Tools uns Daten aus erster Hand, sprich direkt von Google liefern. Somit haben sie einen entscheidenden Vorteil im Vergleich zu vielen kostenpflichten SEO-Tools.

Wie gefällt mir das Buch?
Stefan Czysch erläutert professionell die Basics für die Arbeit mit den Google-Webmaster-Tools und liefert auch wertvolle weiterführende Tipps für strukturierte Suchmaschinenoptimierung. Der Funktionsumfang wird präzise und detailreich beschrieben und noch durch viele anschauliche Beispiele und Screenshots untermalt. Czyschs Buch beweist sich so auch als ideales Nachschlagewerk mit vielen praktischen Hilfestellungen rund um die Webmaster Tools.
Meiner Meinung nach ein insgesamt sehr empfehlenswertes Buch und eben auch nicht nur für Einsteiger im Bereich der SEO-Optimierung.
am 15. September 2014
Es gibt zahlreiche Tools für die Suchmaschinenoptimierung. Die beste Quelle für Analysen und Optimierungen sind die kostenlosen Webmaster Tools von Google. Google weiß, was geht & wichtig ist!
Das Inhaltsverzeichnis lässt erkennen, dass grundlegende Funktionen und Möglichkeiten der Webmaster Tools vorgestellt werden. Zudem schließt der Autor das 272-seitige mit einigen Praxistipps ab.

Aus dem Buchinhalt:

- Rich Snippets
- Mobile SEO
- Klickraten-Verbesserung
- Bing Webmaster Tools in der Übersicht

Die Google Webmaster Tools sind ein Muss für die Suchmaschinenoptimierung. Daher können Ratgeber, wie dieses Buch, sehr hilfreich sein.
am 3. September 2014
Suchmaschinenoptimierung mit Hilfe von Google Webmastertools gehört eigentlich zur Grundbasis eines jeden SEOs. Doch wie viele beschäftigen sich tatsächlich intensiv mit GWT?

Auf den ersten und vielleicht auch zweiten Blick wirkt das Tool Google Webmastertools eher als Orientierungshilfe für diverse Crawlingfehler/Parametereinstellungen/Backlinks/etc.
Doch was man aus dem GWT noch herausholen kann ist gigantisch. Und genau diese versteckten Potenziale des Tools deckt das Buch von Czysch auf und erklärt diese im Detail. Ich hätte mir ehrlich gesagt nie gedacht, dass ich noch so viele nützliche Informationen über das Tool erfahren kann. Top!

Fazit: Das Buch ist für Anfänger & Experten gleichermaßen geeignet und wunderbar zu lesen. Alles ist verständlich erklärt und lässt keine Fragen offen. Jeder der sich "SEO" nennt, sollte dieses Buch gelesen haben.