5.0 von 5 Sternen Unersetzbares Buch um in den spannenden Wirren des SoMe Orientierung zu finden, 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Social Media Marketing und Recht (Taschenbuch)
Ich bin sonst keiner der sich die Mühe macht große Rezensionen zu schreiben aber dieses Buch ist es alle mal Wert. Bereits die erste Auflage war mir persönlich eine große Hilfe um schnell den richtigen Ansatz für weitergehende rechtliche Prüfungen zu finden. Die zweite überarbeitete Auflage lässt an nichts fehlen. Die Fallbeispiele sind praxisnah, sehr gut erläutert und juristisch gut erfasst. Sowohl für Nicht-Juristen als auch für Vertreter/innen der juristischen Zunft ein sehr gutes Buch. Großes Lob daher an den Autor der auch zwischen den Auflagen mit seinen Online-Beiträgen gute Impulse liefert.

Im Ergebnis: Ein Muss für jeden der sich im/mit/über Social Media beschäftigt.

P.S. Die Rezension ist nicht gekauft o.ä. - sie ist wirklich von einem zufriedenen Leser!!!

5.0 von 5 Sternen Das Beste aus zwei Welten: Rechtliches Know-how und Social Media Fachwissen, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Social Media Marketing und Recht (Taschenbuch)
Primär sind die Rechtswissenschaften – im Vergleich zu den bunten sozialen Medien – eine eher trockene Materie. Daher ist die Frage spannend, was beim Zusammentreffen dieser gegensätzlichen Welten geschieht. Thomas Schwenke zeigt, dass sich das Thema ansprechend vermitteln lässt, ohne die nötige Seriosität einzubüßen. Die zweite Auflage seines Fachbuches erläutert in zehn sehr gut strukturierten Kapiteln das nötige juristische Fachwissen für alle, die beruflich oder privat eine Social Media-Präsenz betreuen. Es versteht sich von selbst, dass auch die gründliche Lektüre dieses Fachbuches kein Jurastudium ersetzt. Daher verweist Thomas Schwenke bei passender Gelegenheit stets auf die Notwendigkeit, einen entsprechend spezialisierten Anwalt zu konsultieren. Immer wieder kommt er aber auch auf einen weiteren wichtigen Aspekt zu sprechen, den gesunden Menschenverstand. Ist dieser hilfreiche Wegbegleiter eingeschaltet, lassen sich die gröbsten Schnitzer in der Regel bereits vermeiden. Werden dann noch die Hausregeln der verschiedenen Social Media-Plattformen gelesen und beachtet, ist der Leser bereits auf dem richtigen Weg. Alle weiteren Details lassen sich dem Buch entnehmen und zu passender Gelegenheit dort nachlesen.

Da ich meine Ausbildung zur Social Media Managerin erst vor wenigen Monaten abgeschlossen habe, konnte ich gut vergleichen, ob das Buch sowohl umfassend genug für die Ausbildung als auch für die berufliche Praxis ist. Diesem Vergleich hat das Fachbuch gut standgehalten, es gab kein wichtiges Thema, das ich vermisste. Abgedeckt werden Lizenzen, Bildrechte, Markenrechte, Datenschutz, Abgrenzung Meinung vs. Tatsachenbehauptung und eine Fülle weiterer Themen.

Die große Zahl an interessanten Fallbeispielen und Screenshots machen das Werk angenehm lesbar und gut verständlich. Wichtige Abschnitte enden meist mit einer Checkliste, die die relevantesten Aspekte und Fragen zusammenfasst. Darüber hinaus setzt das attraktive Layout optisch "Hinweise" sowie "Tipps" ab und kennzeichnet besonders kritische Punkte mit einem roten "Achtung". Das Buch gefällt durch seinen hochwertigen Inhalt, sein lesefreundliches Layout und den guten Stil. Adressaten dieses Standard-Werkes sind alle, die verstehen möchten, was es braucht, um sich weitgehend sorgenfrei im Social Web bewegen zu können. Für Einsteiger werden die Grundlagen gut verständlich erklärt und Fortgeschrittene können das Buch gezielt als Nachschlagewerk nutzen oder sich gezielt über Neuigkeiten auf bestimmten Gebieten informieren.

Social Media Marketing und Recht
Social Media Marketing und Recht von Thomas Schwenke (Taschenbuch - 28. März 2014)