Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 17. September 2013
Mir sind schon viele Einsteigerbücher untergekommen, aber das hier ist vom Feinsten!
Vom Flashen einer SD-Karte weg über eine sehr verständliche Kurzbeschreibung der Linuxbefehle, über eine Beschreibung von Python (auch wieder wunderbar verständlich dargelegt) bis zu "Scratch", das dazu dient, Kindern den Zugang zum Programmieren zu erleichtern.
Arduino wird eher nur kurz gestreift, aber dazu gibt es ohnehin Literatur genug.
Sehr gut gemacht ist das Kapitel über die Ein-und Ausgänge mit einigen praktischen Beispielen.
Auch das Thema Raspi und das Internet wird sehr gut und verständlich erklärt.
Das Buch möchte ich allen Einsteigern dringend empfehlen! Unbedingt kaufen!

Fünf Sterne gibt es zu vergeben, ich vergebe sechs ! ;-)
am 1. März 2014
Diese Buch ist nicht unbedingt an den Pi-Anfänger gerichtet. Es wird zu wenig auf das eigentliche Einrichten des Pi eingegangen, die Hardware wird da schon eher Beleuchtet.
Der Schwerpunkt ist aus meiner Sicht mehr auf die vielfältigen Programmiermöglichkeiten gelegt.

Trotzdem kann ich nicht von einem Fehlkauf sprechen.
am 30. Juni 2014
Habe ich mir als Einstieg gekauft. Ist ist aus meiner Sicht weder besser noch schlechter als andere Bücker über den Raspberry Pi, gekauft habe ich es weil es etwas günstiger als andere war.

Es deckt alles ab, von der obligatorischen Beschreibung der Hardware über Programmierbeispiele bis zum Ansteuern von z.B. LED's und Schaltern.

Einmal gelesen - und ab und zu um was nach zu schlagen (aber da ist Google meistens schneller)
am 13. August 2014
Ich bin zwar selber in der IT-Branche tätig, zähle mich aber noch zu denen, die noch das ein oder andere erlernen müssen (wozu mir auch der Raspberry helfen soll). Daher war es für mich wichtig ein Buch zu finden, welches Einfach und logisch aufbauende Informationen liefert - There it is :-)
am 17. Februar 2014
Ich war eine Einsteiger in die Welt der Einplatinencomputer sowie in Linux. Mit dem Buch konnte ich ohne Probleme oder Hindernisse in diese neue Welt einsteigen und schnell Erfolge erreichen.

Ale umgesetzten Anleitungen funktionierten auf Anhieb und ich habe einige gute Anregungen erhalten.

Bei meinen weiteren Projekten aus anderen Quellen stellte ich aber fest, dass ich noch nicht genug zum Thema "Benutzerrechteverwaltung" wusste. Hier könnte also noch verbessert werden. Daher habe ich einen Stern abgezogen.
am 5. Mai 2014
Das Buch liefert einen guten Überblick über das Potential des kleinen Riesen...

Zum Schluss wird das ganze zwar etwas Programmierlastig aber das ist meine eigene Meinung, da ich den Pi eher als Media-Center oder Retro-Emu benutze als zum Programmieren lernen.

Dennoch ist es ein gutes Werk und als E-Book auch ein schnäppchen.
am 14. Dezember 2014
Das Buch liefert einen Einstieg in die Welt des Raspberry Pi. Es ist aber eine nicht sehr tiefgreifende Einführung. Ich verlange nicht, dass alles Befehle bis ins Detail erklärt werden, aber nach dem Lesen dieses Buches braucht man gleich ein weiteres Buch / Tutorials, da man zu dem Zeitpunkt immer noch nicht weiß, wie man zB den Wifi Stick installiert oder automatisch eine Festplatte mounted. Die Übersicht über wichtige Linux Befehle ist ganz gut geworden.

Man kann das Buch schon kaufen, man lernt dabei sicherlich auch einiges, jedoch weiß man hinterher nicht genug um wirklich etwas zu technisches tun zu können.
am 1. November 2013
Das Buch hat mir einen Guten Überblick über die Möglichkeiten des Ras,Pi gegeben.
Für mich als Linux Anfänger genau das Richtige.
Habe mir parallel dazu ein zweites Einführungsbuch bestellt das auch in Ordnung ist.
am 29. Oktober 2013
Als Vorbemerkung sei der Hinweis erlaubt, ideal wäre man hätte schon mal Linux ausprobiert und einen Arduino in der Hand gehabt. Das ist nicht zwingend , hilft aber sehr. Unabhängig davon ist dieses schmale Buch der beste (Maik Schmidt wird mit seinem "Rasperry Pi" dadurch nicht herabgesetzt) Einstieg zum Raspberry Pi den ich kenne.
Beruflich komme ich nicht aus der IT/PC/PI Welt. Und dennoch kann ich mich auf die didaktischen Fähigkeiten von Matt Richardson und Shawn Wallace sehr gut einlassen. Sie nehmen einen mit. Und sie können erklären. Ein Beispiel ist "Scratch". Für das was da auf ein paar Seiten erklärt wird brauchen andere X-GB. Ähnlich für Python und Arduino. Also Schluss mit der Schwärmerei. Ich kann das Buch als interessierter Einsteiger ohne Einschränkung empfehlen. Nicht gesondert zu erwähnen ist, dass die Installation nach der Anleitung auf einer 8 GB Karte sofort geklappt hat.
Und was wäre eine Rezension ohne Kritik (könnte sein dass der Punkt gegen mich geht weil ich etwas nicht verstanden habe): Auf Seite 13 wird erklärt, dass man WLAN geschickt mit dem WLAN des Laptops verbinden kann. Stimmt und funktioniert! Nur auf der Abbildung 1-7 auf Seite 13 wird der Laptop Bildschirm mit der Raspberryoberfläche gezeigt.
Das geht bei mir gar nicht. Als übe ich weiter :)
am 6. Januar 2014
An sich ein gutes, übersichtliches Buch und durchaus geeignet für Anfänger.
Ich habe die Kindle-Edition auf meinem Notebook und Androiden getestet und musste feststellen, dass mehrere Abbildungen nicht vorhanden sind.
Dies wurde bis jetzt auch nicht durch eine Aktualisierung behoben. Deshalb leider nur 2*.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall 4 Sterne vergeben (eBook).