5.0 von 5 Sternen Prima aufgebaut und ein must have für alle Raspi-Besitzer
Mir sind schon viele Einsteigerbücher untergekommen, aber das hier ist vom Feinsten!
Vor 7 Monaten von Gerd48 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht direkt an den Anfänger gerichtet
Diese Buch ist nicht unbedingt an den Pi-Anfänger gerichtet. Es wird zu wenig auf das eigentliche Einrichten des Pi eingegangen, die Hardware wird da schon eher Beleuchtet.
Der Schwerpunkt ist aus meiner Sicht mehr auf die vielfältigen Programmiermöglichkeiten gelegt.

Trotzdem kann ich nicht von einem Fehlkauf sprechen.
Vor 1 Monat von R. Burgey veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Prima aufgebaut und ein must have für alle Raspi-Besitzer, 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Raspberry Pi für Einsteiger (Broschiert)
Vom Flashen einer SD-Karte weg über eine sehr verständliche Kurzbeschreibung der Linuxbefehle, über eine Beschreibung von Python (auch wieder wunderbar verständlich dargelegt) bis zu "Scratch", das dazu dient, Kindern den Zugang zum Programmieren zu erleichtern.
Arduino wird eher nur kurz gestreift, aber dazu gibt es ohnehin Literatur genug.
Sehr gut gemacht ist das Kapitel über die Ein-und Ausgänge mit einigen praktischen Beispielen.
Auch das Thema Raspi und das Internet wird sehr gut und verständlich erklärt.
Das Buch möchte ich allen Einsteigern dringend empfehlen! Unbedingt kaufen!

Fünf Sterne gibt es zu vergeben, ich vergebe sechs ! ;-)

5.0 von 5 Sternen Gute Einführung, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Raspberry Pi für Einsteiger (Broschiert)
Das Buch hat mir einen Guten Überblick über die Möglichkeiten des Ras,Pi gegeben.
Für mich als Linux Anfänger genau das Richtige.
Habe mir parallel dazu ein zweites Einführungsbuch bestellt das auch in Ordnung ist.

5.0 von 5 Sternen Super Anleitung für Einsteiger, 28. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Raspberry Pi für Einsteiger (Broschiert)
In diesem kleinen Buch sind sehr viele Tipps und Anregungen zu finden um Einsteiger an den Rapberry heranzuführen und verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen

4.0 von 5 Sternen Rasberry Pi, 15. April 2014
Raspberry Pi für Einsteiger
für Einsteiger Ok bin noch am testen und hoffe bald eigene Programme schreiben zu können ok

4.0 von 5 Sternen Gut für den ersten Einstieg, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Raspberry Pi für Einsteiger (Broschiert)
Das Buch eignet sich hervorragend für den Raspi-Einsteiger. Nach einigen motivierenden Vorbemerkungen, in denen die Möglichkeiten des Boards an Beispielen gezeigt werden, folgt zunächst eine über die Hardware und Zubehör, eine Übersicht über die verfügbaren Linux-Distributionen und eine Anleitung für das Flashen und die Erstkonfiguration.
Im dritten Kapitel folgt eine leicht verständliche Einführung in die Arbeit mit Linux auf der Kommandozeile. Die Programmierung mit Python wird in den folgenden beiden Kapiteln vorgestellt (incl. Animation und Multimedia). Das fünfte Kapitel beschreibt Scratch, eine Programmierumgebung, die auch für junge Leute geeignet ist.
Das 6. Kapitel beschreibt die Unterschiede zum Arduino und die Möglichkeiten, beide Systeme zu koppeln.
Im 7. und 8. Kapitel werden einfache Projekte in Python vorgestellt, die in ihren Möglichkeiten nicht über die mit Arduino üblichen Anfängerprojekte hinausgehen (LED blinken, Zeitsteuerung für Lampe). Spannend wird es im 9. Kapitel, wo die Anbindung einer Webcam vorgestellt wird. Die Möglichkeiten, die ein Raspi mit Internet-Anbindung bietet, werden dann im 10. Kapitel dargestellt.

Das Buch ist durchgängig locker und anschaulich geschrieben. Ich würde es interessierten Anfängern empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Nicht direkt an den Anfänger gerichtet, 1. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Raspberry Pi für Einsteiger (Kindle Edition)

Trotzdem kann ich nicht von einem Fehlkauf sprechen.

4.0 von 5 Sternen Bestens geeignet für Einsteiger, 17. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Raspberry Pi für Einsteiger (Broschiert)
Ich war eine Einsteiger in die Welt der Einplatinencomputer sowie in Linux. Mit dem Buch konnte ich ohne Probleme oder Hindernisse in diese neue Welt einsteigen und schnell Erfolge erreichen.

Ale umgesetzten Anleitungen funktionierten auf Anhieb und ich habe einige gute Anregungen erhalten.

Bei meinen weiteren Projekten aus anderen Quellen stellte ich aber fest, dass ich noch nicht genug zum Thema "Benutzerrechteverwaltung" wusste. Hier könnte also noch verbessert werden. Daher habe ich einen Stern abgezogen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Raspberry Pi für Einsteiger (Broschiert)
Klasse Buch für alle die mir diesem Gerät starten wollen. Für erweiterte Projekte eher ungeeignet, dafür gibt es aber gute Foren wie Adafruit oder element14.

5.0 von 5 Sternen Klare Empfehlung, 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Raspberry Pi für Einsteiger (Broschiert)
Als Vorbemerkung sei der Hinweis erlaubt, ideal wäre man hätte schon mal Linux ausprobiert und einen Arduino in der Hand gehabt. Das ist nicht zwingend , hilft aber sehr. Unabhängig davon ist dieses schmale Buch der beste (Maik Schmidt wird mit seinem "Rasperry Pi" dadurch nicht herabgesetzt) Einstieg zum Raspberry Pi den ich kenne.
Beruflich komme ich nicht aus der IT/PC/PI Welt. Und dennoch kann ich mich auf die didaktischen Fähigkeiten von Matt Richardson und Shawn Wallace sehr gut einlassen. Sie nehmen einen mit. Und sie können erklären. Ein Beispiel ist "Scratch". Für das was da auf ein paar Seiten erklärt wird brauchen andere X-GB. Ähnlich für Python und Arduino. Also Schluss mit der Schwärmerei. Ich kann das Buch als interessierter Einsteiger ohne Einschränkung empfehlen. Nicht gesondert zu erwähnen ist, dass die Installation nach der Anleitung auf einer 8 GB Karte sofort geklappt hat.
Und was wäre eine Rezension ohne Kritik (könnte sein dass der Punkt gegen mich geht weil ich etwas nicht verstanden habe): Auf Seite 13 wird erklärt, dass man WLAN geschickt mit dem WLAN des Laptops verbinden kann. Stimmt und funktioniert! Nur auf der Abbildung 1-7 auf Seite 13 wird der Laptop Bildschirm mit der Raspberryoberfläche gezeigt.
Das geht bei mir gar nicht. Als übe ich weiter :)

4.0 von 5 Sternen Prima Tipps, 26. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Raspberry Pi für Einsteiger (Broschiert)
Auf die Schnelle prima Tipps für Einsteiger! Mit fehlt die genauere Beschreibung des LXDE. Ansonsten empfehlenswert, würde ich wieder nehmen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xafd99294)

Raspberry Pi für Einsteiger
Raspberry Pi für Einsteiger von Shawn Wallace (Broschiert - 1. April 2013)