Vor 12 Monaten von Amazon Kunde veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Grottenschlechte Übersetzung
Die Sätze sind so schlecht und unübersichtlich übersetzt, dass man sie mehrmals lesen muss, um sie zu verstehen.
Schade, deshalb nur 1 Stern!
Vor 11 Monaten von Nitsche veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Fundiertes fachliches Werk für Programmierer die tiefer in die Android Programmierung einsteigen möchten, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Android Programmierung (Gebundene Ausgabe)
Heute möchte ich ein weiteres interessantes Buch zur Android -App Programmierung vorstellen, ich hab diese Rezension bereits in RN-Wissen.de gepostet. Gleich 4 Autoren waren an diesem mit über 600 Seiten starken Werk beteiligt. Auch dieses Buch beschreibt zunächst die Installation der notwendigen Entwicklersoftware wie Eclipse, Android-SDK, java Development KIT (JDK), Plugins usw.. Dabei gehen die Autoren recht straff und flott voran, was etwas erfahrene Anwender sicher begrüßen aber den Einsteiger schon etwas fordert. Im zweiten und dritten Kapitel wird dann das Grundkonzept von Android und dessen Unterschied gegenüber der herkömmlichen Java Programmierung ausführlich und sehr fundiert erläutert. Spätestens hier merkt ein absoluter Android-Einsteiger das dieses Buch sich doch mehr ein Leser mit Grunderfahrung in mindestens einer objektorientierten Programmiersprache, am besten in Java wendet. Die Autoren bemühen sich zwar alles sachlich korrekt zu erläutern aber gehen doch recht flott voran und sparen auch nicht an Fachvokabular. Leser ganz ohen Java-Erfahrung werden also nicht darum kommen, sie werden sicher zusätzliche JAVA-Literatur benötigen um dieses Buch vollständig verstehen zu können.
Wer jedoch diese Grundkenntnisse erst mal besitzt, wird dieses Werk optimal nutzen zu können um fundiert in die Android Programmierung einzusteigen. Es wird Erklärt wie man das Adriod Framework nutz, wie man Views aufbaut, wie die Lebenszyklen der einzelnen Codebestandteile aufgebaut sind, wie man eine Datenbank (SQLite) nutzt, eine Benutzeroberfläche aufbaut usw. Auch interessante Themen wie das nutzen von MAP-Diensten, Positions-Dienste, Multimedia Audio und Video auch Videoaufzeichnung, Nutzung der Sensoren und Kontaktkonten, Gestensteuerung und Bluetooth und weiteres werden ausführlich behandelt, wobei viele im Buch stets Codeauszüge und Funktionen mit abgedruckt und erläutert werden. Den vollständigen Code stellen die Autoren über einen Account bei GitHub über das Internet zur Verfügung.

Das Layout im Buch ist recht einfach, durchweg einspaltig gehalten. Die Screenshots und grau unterlegten Quellcodeauszüge sowie die Unterteilung 19 Kapitel mit zahlreichen Unterkapiteln sorgen dennoch für etwas Auflockerung, Schade nur das alles, wie durchaus üblich, farblos gehalten ist, aber zumindest sind die Fotos sehr groß und somit alles gut erkennbar.

Fazit: Das Buch macht einen sehr fundierten Eindruck, die Autoren gehen auf fast alle Themen ein die ein Android-Programmierer früher oder später interessieren werden. Die fundierte und fachliche Erläuterung der Themen macht das Buch auch besonders als Nachschlagewerk sehr wertvoll. Aufgrund des sehr sachlichen und straffen Aufbaues und des fachlichen Vokabulars, ist das Buch nicht unbedingt ein Einsteigerbuch. Das Buch kann man nicht im vorbeigehen lesen und verstehen, aber das geht nun auch mal nicht bei dieser Materie!
Wer als nur ein „Hello World“ umsetzen will, für den gibt es sicher leichte zu lesende Einstiegsbücher (habe auch schon eins hier in RN-Wissen.de vorgestellt). Wer sich aber fundiert in die Programmierung von Android einarbeiten will und von den „Step bei Step-Vorgaben“ anderer Bücher abweichen will oder muss, der wird an diesem Werk vermutlich nicht vorbeikommen. Ich kann dieses Buch also nur empfehlen, zumindest als Zweitwerk sollte man es im Regal stehen haben!

5.0 von 5 Sternen alles was man braucht!, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Android Programmierung (Gebundene Ausgabe)
Hiermit habe ich dann auch meine ersten kompexeren Apps schreiben können.
Vorher hatte ich ein Dummie-Buch, das reichte nicht.
Steht alles drin was man braucht.

4.0 von 5 Sternen Super Buch mit leichten Macken, 28. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Android Programmierung (Kindle Edition)
Das Buch ist klasse. In Kindle auf dem PC wird aber leider nur die oberste Ebene der Kapitel angezeigt. Ich musste mir deswegen mit Bookmarks behelfen, weil das Buch so kaum verwendbar ist. Auch konnte ich einzelne Themen nicht finden. Z.B. wie man im Notification-Bereich (Statusbereich oben im Handy) etwas anzeigt oder eine Anwendung nur im Hintergrund ausführt. Ich habe das Buch noch nicht komplett gelesen. Eventuell kommt das Thema also noch dran. Von einem guten Buch erwarte ich aber, dass ich sowas auch über den Index oder das Inhaltsverzeichnis finde.

4.0 von 5 Sternen Umfangreich und brauchbar, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Android Programmierung (Gebundene Ausgabe)
Das Buch an sich ist sehr umfangreich und auch als Nachschlagewerk zu gebrauchen. Viele Tipps und leicht verständliche Beispiele laden zum Experimentieren ein. Leider lässt das Stichwortverzeichnis viele Wünsche offen. Einträge wie z.B. Dialog oder Toast zum schnellen Nachschlagen findet man darin vergebens.

1.0 von 5 Sternen Grottenschlechte Übersetzung, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Android Programmierung (Gebundene Ausgabe)
Schade, deshalb nur 1 Stern!

Android Programmierung
Android Programmierung von Masumi Nakamura (Gebundene Ausgabe - 1. Juni 2013)