5.0 von 5 Sternen Für den Start mit Wordpress in jedem Fall zu empfehlen!
Vor 4 Monaten von Christine Wagener veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Vielleicht für Fortgeschrittene geeignet
Vor 7 Monaten von heinried veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für den Start mit Wordpress in jedem Fall zu empfehlen!, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Das WordPress-Buch (Broschiert)
Den ersten Stern bekommt der Autor dieses Buches für den sehr strukturierten Aufbau und das verständliche Inhaltsverzeichnis. Für den Profi mag das jetzt lapidar klingen, für einen (mehr oder weniger) Einsteiger in die Materie von Wordpress ist ein verständliches Inhaltsverzeichnis von unschätzbarem Wert. Wer ist bei einem für ihn noch recht neuen Thema nicht schon mal am Inhaltsverzeichnis verzweifelt, weil schon dort nicht erkennbar war, was genau sich hinter den einzelnen Kapiteln eigentlich verbirgt? Das kann bei dem Buch von Moritz >mo.< Sauer nicht passieren.
Den zweiten Stern bekommt der Autor für die Sprache bzw. die sehr gut verständlichen Erläuterungen. Für mich (und ich denke, ich bin damit nicht allein) war es in den Anfängen mit Wordpress sehr wichtig, dass ich nicht nur Handlungsanweisungen bekomme, die ich einfach ausführe, sondern auch verstehen kann, was genau ich eigentlich mache. Das fällt einem bei diesem Buch wirklich so leicht, dass es gleich von Anfang an richtig Spaß macht.
Den dritten Stern bekommt der Autor für die sehr übersichtlichen und verständlichen Grafiken. Die Schrift ist manchmal etwas klein, aber nicht klein genug ( ;-) ) als dass ich das als Manko ansehen würde.
Den vierten Stern gibts es für die vielen Hilfestellungen und Anregungen zu den Themen "Themes" und "Plugins".
Und den fünften Stern möchte ich für die sehr hilfreichen Tipps am Ende des Buches zu den Themen "Suchmaschinenoptimierung" und "bessere Position bei Google & Co" vergeben.
Klar, speziell zu diesen Themen gibt es ganze "Werke" zu kaufen. Aber für den Anfang (und um den geht es in diesem Buch ja) ist hier das Wichtigste auf den Punkt gebracht.

Als ich mir dieses Buch gekauft habe, war ich kein blutiger Wordpress-Anfänger mehr, aber ganz sicher auch kein Profi. Das bin ich jetzt auch (noch :-) ) nicht!.
Aber aus dem Buches von Moritz >mo.< Sauer habe ich unglaublich viel herausziehen und ebenso leicht umsetzen können.

Nicht behandelt werden in diesem Buch die klassischen Probleme mit Wordpress und deren Lösung.
Aber das habe ich auch nicht erwartet. Auf der Rückseite des Buchcovers steht, was das Buch leistet, nämlich "Den Anfang finden!" (mit Wordpress). Und das ist mit diesem Buch wirklich ein Kinderspiel.
Und da es wirklich sehr verständlich geschrieben ist, weiß man bei auftretenden Problemen in jedem Fall, wonach genau man fragen muß (die wichtigste Voraussetzung, um eine Lösung zu bekommen). Und Foren zum Thema gibt es wirklich viele und vor allem von Wordpress selbst.

Ich empfehle dieses Buch aus Überzeugung und deshalb sehr gern!

5.0 von 5 Sternen Top für Einsteiger, aber auch für alte Hasen lesenswert, 7. Oktober 2013
Marc Hoettemann "Ostwestf4le" (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Das WordPress-Buch (Broschiert)
WordPress gilt nicht umsonst als eines der beliebtesten Redaktionssysteme weltweit. Egal ob privater Blog oder mächtige Webseite: WordPress "versteckt" sich millionenfach hinter vielen URLs.

Das WordPress Buch hilft Einsteigern bei den ersten Schritten mit dem Programm und begleitet bei dem Aufbau, der laufenden Betreuung und Weiterentwicklung des eigenen Projekts.

Auf 290 Seiten führt Moritz "mo." Sauer, seit mehr als fünf Jahren begeisterter WordPress-Nutzer, Schritt für Schritt in WordPress ein. Angefangen über eine Einführung in die WordPress-Welt geht es zur Planung des eigenen Projektes bis hin zur Veröffentlichung erster Inhalte.

Der Experte erläutert die Unterschiede zwischen Frontend und Backend, beschreibt das Einfügen von Medien und weist auf die Wichtigkeit eines Impressums und die Gefahr sowie die Vermeidung von Abmahnungen hin.

Dann geht es an das Eingemachte: nicht nur das Konfigurieren des Systems wird erklärt und die verschiedenen Benutzerrollen aufgeführt, sondern auch das Bearbeiten und Löschen von Inhalten wird thematisiert.

Natürlich darf auch das Design und die Optimierung der eigenen Webseite nicht fehlen: Themes entdecken und installieren, Bilder in die Kopfzeile integrieren und das Pimpen mit Widgets sind nur einige Punkte. Auch SEO, das suchmaschinen-optimierte Schreiben von Artikeln, wird gestreift.

Den Abschluss des Buches bildet die Kür: die zahlreich erhältlichen Plugins bereichern jedes Blog. Bei der schier unendlichen Auswahl stellt Sauer ein handverlesenes Sortiment vor, das jeder Seite gut zu Gesicht steht und die wichtigsten Aspekte abdeckt.

Dank einer angenehmen Schreibe und zahlreichen Illustrationen, Screenshots und Schritt-für-Schritt-Anleitungen ist das Buch ein regelrechtes Handbuch, das auch nach dem ersten Lesen immer wieder gern in die Hand genommen wird.

Das WordPress Buch, das im Verlag O'Reilly erschienen ist, richtet sich schwerpunktmäßig an Neulinge, doch auch erfahrene Nutzer können von Moritz Sauer einiges Neues erfahren und ihre Kenntnisse erweitern.

Ich blogge beispielsweise seit 2009 mit WordPress und habe nach einem Zwischenschritt mit WordPress.com eine selbstgehostete Domain, die erfolgreich mit WordPress läuft. Insbesondere die letzten Kapitel über Plugins, Updates und Extras haben mir noch einige Tricks und Kniffe beigebracht, die ich in der Form noch nicht gekannt habe.

So habe ich gelernt, wie ich effektiv Spam eindämmen kann, indem ich die Kommentarfunktion für ältere Beiträge schließen kann. Außerdem habe ich erstmals von der Massenbearbeitung gehört, um mehrere Beiträge gleichzeitig zu editieren.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für WordPress-Einsteiger, 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das WordPress-Buch (Broschiert)
Das WordPress-Buch aus dem O’Reilly-Verlag ist vor allem für Einsteiger bestens geeignet. Auf 290 Seiten vermittelt es in 9 Kapiteln alle nötigen Kenntnisse, die Website-Betreiber benötigen, um mit WordPress eine Website zu betreiben.

Der Autor Moritz “mo.” Sauer erklärt dabei den Unterschied zwischen dem Betreiben eines Blogs auf wordpress.com und auf einer selbst gehosteten Domain und gibt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Installieren der Software. Die Kapitel 2-4 drehen sich um den Aufbau einer Website / eines Blogs mit WordPress, die Unterschiede zwischen Frontend und Backend, das Bearbeiten von Texten, Kategorien und das Seiten sowie die Nutzung der Keywords.

Kapitel 5 des Buches behandelt dann die Arbeitsoberfläche des Editors, das zeitgesteuerte Veröffentlichen von Beiträgen, Bildergalerien und Kommentare.

WordPress lässt sich durch eine Vielzahl an Themes (bestimmen das Aussehen der Website / des Blogs) und Plugins (fügen der Website / dem Blog weitere Funktionen hinzu) erweitern. Auch hierauf geht “Das WordPress Buch” detaillierter ein und gibt in den Kapiteln 7-8 zahlreiche Tipps für hilfreiche Themes und Plugins.

Wer überlegt, seinen Blog oder seine Website mit WordPress zu betreiben und noch keine Erfahrung mit dem Redaktionssystem hat, dem kann ich Das WordPress-Buch wärmstens empfehlen. Selbst für diejenigen, die bereits das eine oder andere Mal mit WordPress gearbeitet haben, lohnt ein Blick ins Buch.

5.0 von 5 Sternen Alles, was man braucht, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Das WordPress-Buch (Broschiert)
Wordpress ist nun schon eines der Systeme, das zwar viel Funktionalität bietet, aber trotzdem ziemlich einfach zu bedienen ist. Doch wie so oft kann aller Anfang schwer sein. Dieses hervorragende Buch von mo Sauer ist der ideale Begleiter für den Novizen. In einfacher Sprache wird erklärt, wie man das System aufsetzt und nutzt und welche Kniffe man kennen sollte.

Sehr empfehlenswert für den Einsteiger.

5.0 von 5 Sternen Praxisbuch für Einsteiger ohne Programmierkenntnisse, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Das WordPress-Buch (Broschiert)
Moritz »mo.« Sauer ist es gelungen, ein wirkliches Einsteigerbuch zu schreiben, das gute 200 Seiten ohne Nennung von Codes auskommt. Damit ist auch für einfache Anwender perfekt! Weitere große Pluspunkte sind vielen Screenshots und klaren Empfehlungen zu Einstellungsoptionen.

Ein paar Tipps zu Plugins und rechtlichen Hinweisen wären noch ganz nett.

Das Buch empfehle ich jedem, der Lust hat, einen Blog oder Webseite zu starten und sich nicht mit der Technik dahinter befassen möchte.

4.0 von 5 Sternen Gut für Einstieg mit gewissen Einschränkungen, 6. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Das WordPress-Buch (Broschiert)
Ich habe dieses Buch in einer Schulung eingesetzt.

Es enthält schon so einige nette Tipps und ist auch didaktisch einigermaßen gut aufgebaut. Die Texte sind schön kurz gehalten u. wichtige Begriffe typografisch hervorgehoben.

Es enthält jeweils auf den linken Seiten Illustrationen zu dem jeweiligen Text. Jedoch sind die abgebildeten Screenshots des Backends dermaßen klein, dass ich häufig eine Lupe oder starke Lesebrille zu Hilfe nehmen musste. Wäre das Buch im DIN-A4-Format, wäre das wohl nicht mehr nötig.

Allerdings musste ich in dem Buch doch so einige Fehler korrigieren.

Beispielsweise wird auf S.69 beschrieben, wie ein Bild in einen Betrag eingefügt wird. Bei der Beschreibung für die Verlinkung sind die Bezeichnungen und Funktionsbeschreibungen für die Link-Ziele Medien-Datei u. Anhang-Seite vertauscht, was einen Wordpress-Neueinsteiger natürlich erheblich irritieren dürfte.

Nachteilig empfinde ich, dass der Autor keine lokale Wordpress-Installation beschreibt, was man ja häufig zum testen erstmals ausprobieren wird.
Stattdessen wird über 18 Seiten hinweg beschrieben, wie die WP-Installation bei dem Provider Host Europe durchzuführen ist.

Erstens kann man diese Beschreibung für keinen anderen Web-Hoster einsetzen u. zweitens bleibt natürlich ein schaler Geschmack, wenn hier ein spez. Hoster so hervorgehoben wird.

Ansonsten stellt das Buch eine leichte Literatur für einen Wordpress-Einstieg dar.

5.0 von 5 Sternen alles drin!, 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Das WordPress-Buch (Broschiert)
Für mich war in dem Buch alles vorhanden, was ich aufgrund der Kurzbeschreibung vermutet habe. Das Format des Verlags war mir noch nicht bekannt. Aber wer die Beschreibungen rechts nicht versteht, kann sich links die Screenshots dazu anschauen. Obwohl ich schon einige Zeit mit Wordpress arbeite, konnte ich mir im Buch noch einige neue Anregungen holen. Ich hatte im Gegensatz zu manchen meiner Vorredner kein Problem mit den Erläuterungen.

5.0 von 5 Sternen Schnellstart für WordPress-Neulinge, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Das WordPress-Buch (Broschiert)
Die handlichen Einsteiger-Büchlein aus dem O'Reilly-Verlag funktionieren unter zwei Bedingungen:
1. Der Autor muss seine Sache so gut beherrschen, dass er sie auf die wesentlichen Elemente reduziert darlegen kann.
2. Der interessierte Neuling muss bereit sein, für die holprigen Stellen der Materie Exkursionen ins Web - zu Videos, Aufsätzen, Anschauungsmaterial etc. - jenseits des querformatigen Appetitanregers zu unternehmen.

Mit Moritz Sauer hat der Verlag den idealen Autor für den barrierefreien Zugang zur WordPress-Welt gefunden: Sauer beherrscht die Kunst der Reduktion und er erleichtert mit dem reichlichen Material in seinen eigenen Webprojekten den Zugriff auf weiterführende Ressourcen.

Das durchgängig mit aussagekräftigen Screenshots und damit ausgezeichnet illustrierte Büchlein eignet sich bestens als preiswertes Basisskript für VHS-Schulungen, Projekttage für die Oberstufe, Erstsemestereinführung in Präsentations-Techniken usw. und sollte daher in keiner Schul- und Stadtbibliothek fehlen.

Der einzige Punkt, an dem ich als WordPress-Trainerin dem Autor nicht folgen möchte, ist seine Musterinstallation via Provider-Skript, im Beispiel bei HostEurope, denn auf diesem Wege startet man - meiner langjährigen Erfahrung nach - leider in aller Regel mit einer nicht aktuellen WordPress-Installation (aktuell: Statt WordPress 3.6 installiert HostEurope WordPress 3.5.2.1., Stand 15.08.2013).

2.0 von 5 Sternen Vielleicht für Fortgeschrittene geeignet, 22. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Das WordPress-Buch (Broschiert)
Nach dem Lesen der anderen Rezensionen habe ich mir voller Zuversicht dieses Buch gekauft. Die Installationsbeschreibung habe ich nur quergelesen, da mein Server die automatische Installation unterstützt. Aber dann ging die Quälerei auch schon los. Ich gebe zu, dass ich weder mit dem Bloggen im allgemeinen, noch mit Wordpress im besonderen irgendwelche Vorkenntnisse hatte. Auf jeden Fall wurde es für mich von Seite zu Seite schwieriger zu begreifen, was mir Herr Sauer da eigentlich vermitteln will.
Ich habe selber schon etliche Seiten via "old school" HTML und css programmiert, über mangelnde Intelligenz und Lernfähigkeit kann ich mich in diesem Genre also kaum beklagen, aber irgendwann konnte ich den Leitfaden von Herrn Sauer leider nicht mehr weiterlesen.
Inzwischen bin ich dank etlicher online Tutorials schon deutlich fitter im Umgang mit Wordpress, beim Versuch die eine oder andere offene Frage doch noch im rezensierten Buch beantwortet zu finden, ist aber leider trotzdem gescheitert.

Vielleicht gibt es ja Leser, die von dieser Art der Wissensvermittlung profitieren können, ich jedenfalls gehöre definitiv nicht zu dieser Gruppe.

5.0 von 5 Sternen Übersichtliche Anleitung, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Das WordPress-Buch (Broschiert)
Vom Einrichten eines Wordpress-Blogs bis zur Suchmaschinenoptimierung - in diesem Buch habe ich alles gefunden, was ich jetzt (oder später) brauche. Besonders gut finde ich, wie übersichtlich die Buchstruktur mit dem Wechsel aus Anleitungen und Screenshot-Beispielen gehalten ist. Wenn ich ein Thema schon kenne, kann ich ganz einfach an den Punkt springen, an dem für mich wieder Neuland beginnt. Das hat mir jede Menge Zeit gespart.

ARRAY(0xa930d87c)

Das WordPress-Buch
Das WordPress-Buch von Moritz "mo." Sauer (Broschiert - 1. Juli 2013)