5.0 von 5 Sternen Da weiss man, was man hat...
Vor 16 Monaten von W., Martin veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Miserable Druckqualität und oberflächlich
Vor 11 Monaten von Reinhold Weiss veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Da weiss man, was man hat..., 6. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Buch zu Android Tablets (Taschenbuch)
Leider sind die mit den Geräten mitgelieferten Bedienungsanleitungen heutzutage immer sehr spärlich. Dieses Manko gleicht "Das Buch zu Android Tablets" aus. Es beschränkt sich auch nicht auf die vom Hersteller mitgelieferten Funktionalitäten, sondern schlägt auch noch etliche nützliche Apps aus dem Playstore (z.B. für Notizen, Aufgabenverwaltung, Cloudspeicher und vieles mehr) vor. So wird das Tablet zu einem nützlichen Begleiter im Alltag, mit dem manche Dinge gehen, die man sich vor ein paar Jahren kaum erträumt hätte. Mal schnell gucken, ob irgendwo in der Nachbarschaft ein Auto zum Ausleihen steht? Hans Dorsch beschreibt, wie es geht. Und in den wenigen Millimetern zwischen dem Touchscreen und der Rückseite steckt noch einiges mehr...

4.0 von 5 Sternen Ersatz fuer nicht vorhandenes Handbuch, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Buch zu Android Tablets (Taschenbuch)
Der Autor versaeumt, wie uebrigens auch weitere Autoren, beim Android-Betriebssystem besser auf Gefahren der Informations-Sammelwut von Google bezueglich des Arbeitsverhaltens des Benutzers auf dem Tablet hinzuweisen.
Dazu gehoert zum Beispiel ein Hinweis beim ungefragten Festhalten von URLs und/oder Downloads in der Vorschautabelle welche bei Wiederaufruf einer URL (mit gleichem Anfangsbuchstaben) sofort mit angezeigt werden. Hier waere allerdings ein Erfassungsverbot durch Abschaltfunktion im Android-Betriebssystem fuer den User wuenschenswert.
Ansonsten ist das Buch ein guter Ersatz fuer nur digital im Tablet vorhandene Gebrauchsanweisungen. Es entspricht auch gut den aktuellen Versionen 4.1bis 4.x des Android-Systems.

5.0 von 5 Sternen Gut, relativ einfach mit vielen Tips, 11. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Buch zu Android Tablets (Taschenbuch)
Ich hatte mir vorher das Android Tablet-Buch von Christoph Prevezanos für 10,00 Euro gekauft. Für Anfänger total ungeeignet und rausgeschmissenes Geld.
Das Buch von Hans Dorsch ist um Klassen besser und den Mehrpreis von 9.90 Euro mehr als wert. Verständlich und mit vielen guten Tipps für den Anfänger. Auch wenn ich es noch nicht komplett gelesen habe bin ich sehr zufrieden.
Einziger Wermutstropfen: das Kapitel über Dateimanager (hier Astro) sollte für den Laien mehr und ausführlicher behandelt werden. Zbs. mit praxisnahen Beispielen. Wahrscheinlich will man für dieses Thema separate Bücher verkaufen!!!
Trotzdem, wie gesagt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen handbuch android tables, 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Buch zu Android Tablets (Taschenbuch)
das buch ist sehr gut verständlich,bin ein totaler anfänger und habe fast alles verstanden. ideal sind die beispielbemerkungen.
nehme das buch fast täglich zu hand um zu lernen.ich kann es nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich, 12. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Buch zu Android Tablets (Kindle Edition)
dieses buch (als e-book downgeloaded) hat mir, da ich mir ein tablet zugelegt habe, beim einstieg enorm geholfen.
die kapitel sind in ihrer abfolge logisch, die erklärungen kurz, prägnant und übersichtlich.
perfekt!

1.0 von 5 Sternen Miserable Druckqualität und oberflächlich, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Buch zu Android Tablets (Taschenbuch)
Bei angekündigten 360 Seiten erwartet man ein recht stattliches Buch. Tatsächlich kommt es praktisch in Taschenbuch-Größe im Querformat. Dabei ist es durchgehend wie folgt geschrieben: linke Seite Abbildungen, rechte Seite Text. Der Text variert zwischen ca 12 Zeilen und maximal ca 25 Zeilen, alles sehr großzügig mit großen Absätzen geschrieben. Jede Seite hat ein neues Thema. Da bekommt man sehr viele Themen serviert, aber eben meist nur oberflächlich beschrieben.

Über die Themen mag man streiten. Braucht man Themen wie z.B. Instapaper? Mich interessiert zunächst die normale Bedienung. Leider werden aber z.B. von der wohl wichtigsten Seite "Einstellungen" nur wenige erklärt (was heißt z.B. Flugmodus oder VPN). Und: wie lauten die Empfehlungen für die Einstellungen? Oder: was ist der Unterschied zwischen Android 4.1 und 4.2 ?

Auch ist mir die Beschreibung häufig viel zu ungenau. So wird z.B. unter WLAN auf das Menü "Erweitert" hingewiesen, in dem sich die Option "Netzwerkhinweis" befinden soll. Gut, aber wo finde ich das Menü "Erweitert" (meine eigene Antwort: auf der Seite WLAN befinden sich oben rechts drei übereinanderliegende Punkte, auf die gilt es zu drücken.)
Mich hätte auch eine nähere Beschreibung zu den "Programmen auf allen Android-Tablets" (S.43) interessiert. Dafür sind auf der linken Seite die einzelnen Icons der Programme aufgeführt- schön, aber welches Icon gehört zu welchem Programm (klar, manche sind selbsterklärlich, aber die anderen?).

Und jetzt zur Druckqualität: Wie gesagt, jede linke Seite enthält Abbildungen. Die sind aber häufig viel zu klein, obwohl auf der Seite mehr Platz wäre. Aber dass die Abbildungen häufig völlig unscharf sind und viel zu schwarz und damit beinahe unleserlich, das habe ich noch bei keinem Buch gesehen.

Fazit: Mit den Abbildungen scheint es eher auf Anfänger zu zielen. Aber abgesehen von deren miserablen Qualität sind die Grundlagen der Bedienung unzureichend und insgesamt unübersichtlich beschrieben, und die übrigen Themen nur oberflächlich angetippt (jedes Thema mit wenigen Zeilen auf jeweils nur einer Seite Text).
Das ist mir nur einen Stern wert !

2.0 von 5 Sternen Geeignet für erste Einführung, nicht aber für Datensicherheit, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Buch zu Android Tablets (Taschenbuch)
Das Buch ist für eine erste Einführung geeignet, verständlich aufgebaut und geschrieben.
Als wichtigste Einschränkung aus meiner Sicht gilt, dass der Autor die weitgehende Nutzung von Google, also speziell Google Chrome, die Eröffnung eines Google-Kontos und die Nutzung von Clouds favorisiert. Wir wissen seit Edward Snowden, dass dies bedeutet, all seine Daten und Kontakte der NSA und CIA auszuliefern. Deshalb bin ich an Alternativen interessiert, auf die das Buch kaum eingeht. Auch wenn der Autor von diesen Enthüllungen im Juni 2013 noch nichts gewusst haben mag, reduziert sich sein Umgang mit Datensicherheit darauf, welche Passwörter ich als Anwender bilden und wo ich diese speichern sollte (in der Cloud!). In diesem wichtigen Bereich der Datensicherheit ist das Buch für mich nicht hilfreich, im Gegenteil. Die zweite Einschränkung betrifft die Screenshots auf den linken Seiten, sie sind oftmals schlecht zu erkennen, weil zu klein und zu schwarz.

5.0 von 5 Sternen Einfach und gut, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Buch zu Android Tablets (Taschenbuch)
Wer mit Android Tablets bisher nichts zu tun hatte, sollte sich dieses Buch zulegen.
Es ist ein inhaltsreicher Begleiter, um die Grundlagen zu verstehen.
Damit wir das handling einfacher und man weiß was man macht.

4.0 von 5 Sternen Buch o.k., 17. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Buch zu Android Tablets (Taschenbuch)
Das Buch ist nach Lesen anderer Rezensionen erwartungsgemäß, es gibt auch noch nicht so viel Nachschlagewerke über Android, Maches benötigt Lesen!

5.0 von 5 Sternen Gute Erklärungen, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Buch zu Android Tablets (Taschenbuch)
Die Buch gibt sehr gute Erklärungen und man wird gut über Android Tablets informiert. Es hat ein sehr praktisches Format und ist bebildert.

Das Buch zu Android Tablets
Das Buch zu Android Tablets von Hans Dorsch (Taschenbuch - 1. Mai 2013)