4.0 von 5 Sternen Ein Buch voller Mustervorlagen unterschiedlicher Qualität
Die Bewertung schwankte zwischen 5 und 4 Sternen, letztlich habe ich mich für 4 Sterne entschieden, da in dem Buch von den stolz angebotenen 101 Tangles doch einige... naja, sagen wir mal so: jeder hat ja schon mal so vor sich hingekritzelt und dabei Muster erzeugt.

Vor 10 Monaten von Dodo veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für Anfänger OK
Vor 5 Monaten von butterfly10 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ein Buch voller Mustervorlagen unterschiedlicher Qualität, 13. Februar 2014
Dodo (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Freude mit Zentangle® (Standardwerk) (Broschiert)

Das Buch beginnt mit einigen Seiten Einleitung, was Zentangle bedeutet und wie diese neue Form der Entspannung in den USA entstand. Ein paar Techniken wie Schattierung werden vorgestellt.
Dann folgen besagte 101 Seiten mit je einem Zentangle. Und hier schwankt die Qualität, wobei zum Glück aber die meisten Tangles wirklich interessant, künstlerisch und nachahmenswert sind. Dazwischen findet man nur leider (vielleicht, um irgendwie auf 101 Muster zu kommen) wie gesagt Vorschläge, bei denen man sich fragt, ob das ernst gemeint ist, z.B. erst waagerecht und dann senkrechte Linien zu ziehen, um - wow! - ein etwas krakeliges Karomuster entstehen zu lassen (nein, nicht "Knightsbridge", "Knightsbrigde" gibt es nochmal extra als Muster, einfach nur beliebige Linien). Jeder, der schon mal Tic-Tac-Toe gepielt hat, amüsiert sich.
Dann - jetzt kommt es - soll man waagerechte Linien ziehen und darauf Noten malen. Hat man sowas schon gesehen? Ja, wahrscheinlich im Musikunterricht. ;-)
Okay, das waren die beiden Obergurken. Es gibt noch ein paar weniger originelle Tangles, die aber in Ordnung gehen, weil sie Erinnerungen an die eigenen Kunstwerke auf Schulblöcken wecken.

Und gut die Hälfte, was ja immer noch mehr als 50 sind, sind wirklich schöne, anspruchsvollere Vorlagen.

Insgesamt ein Buch eher für Leute, die schon mal getanglet haben und die Grundmuster namentlich kennen, mit den Techniken vertraut sind.
Für Einsteiger, die mit Zentangle beginnen wollen, gibt es eine bessere Alternative: 1 x täglich Zentangle: Die 6-Wochen-Kur für kreatives Zeichnen
Meines Wissens der bislang einzige erhältliche Zentangle-Kurs in Buchform, der einen wirklich in 6 Wochen in gut aufgebauten Übschritten nach und nach mit allen Standardmustern und Techniken vertraut macht.

5.0 von 5 Sternen Mit diesem Buch und seinen Anleitungen fing es eigentlich an…, 16. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Freude mit Zentangle® (Standardwerk) (Broschiert)
Sie lernen, dass Sie ein kreativer Mensch sind, auch wenn Sie durch Zeichen- und HandarbeitslehreInnen in der Schule davon überzeugt worden sein mögen, dass Sie absolut untauglich sind, wenn es um Handarbeit geht… Glauben Sie mir, nichts davon ist wahr.
Aus diesem Grund finden sich unter den 101 Beispielen (Schritt für Schritt Anleitung) unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. So gelingt es auch Menschen, die sich seit der Schule nie mehr zeichnen trauten, ein Muster zu erzeugen und FREUDE zu verspüren, weil sie aus der (schulerzeugten) "Ich kann nicht zeichen"-Muster tauchen... Jeder Künstler hat einmal mit "einem" Strich angefangen...

Zentangle kommt aus Amerika, ist eine Kunst, die Kreativität und Entspannung (Zen) fördert. Dort boomt es bereits und ist nun seit Frühjahr 2014 mit diesem und anderen Zentanglebüchern zu uns nach Europa geschwappt. Sie erlernen Schritt für Schritt 101 Zentangles – kleine Kunstwerke in sich, die Sie später in einem ganz speziellen Flow ähnlich einer Meditation für sich alleine herstellen können. Wichtig dabei ist, dass man das rationale Denken für die Zeit des Zeichnens aufgibt und sich der Kreativität hingibt. Probieren Sie es aus, es macht unheimlich Spaß!

5.0 von 5 Sternen Megaspaß, 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Freude mit Zentangle® (Standardwerk) (Broschiert)
Ich habe schon früher in der Schule im Unterricht immer irgendwas gekritzelt. Beim Telefonieren ist auch kein Blatt sicher. Ich fand's auch schon immer toll. Jeder hat mit mir gemeckert: "musst du immer alles vollmalen" hieß es dann. Heute ist es KUNST! Ich find's total klasse.

4.0 von 5 Sternen zu empfehlen, 3. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Freude mit Zentangle® (Standardwerk) (Broschiert)
Dieses Standardwerk war ein Geburtstagsgeschenk für einen Zeichen Fan, dieses Geschenk kam jedenfalls sehr gut an! Für Anfänger und Fortgeschrittene.

3.0 von 5 Sternen Für Anfänger OK, 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Freude mit Zentangle® (Standardwerk) (Broschiert)
Ich habe mir das Buch als Anfängerin gekauft, vorher gar nichts darüber gewusst. Dafür ist es gut, kurze Einleitung und Mustersammlung, hinter noch ein kleiner Ideenanhang für Anwendung von Zentangle. Bereits jedoch nach zwei Arbeiten war mit diese Buch zuwenig. Bei youtube oder Bildersuche bei google bin ich dann auf weitere schönere Muster und Umsetzungsideen gestoßen. Wer anspruchsvolle Projekte sucht, dem rate ich zu den englischsprachigen Büchern, da muss man die Sprache auch super beherrschen, die Bilder und Anleitungen sprechen für sich.

Freude mit Zentangle® (Standardwerk)
Freude mit Zentangle® (Standardwerk) von Marie Browning (Broschiert - 10. März 2014)