Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 5. April 2014
Dieser Film ist vielleicht etwas für Menschen, die sich noch garnicht mit dem Leben, bzw. ihrem eigenen Leben und der Bewusstseinsentwicklung des Menschen beschäftigt haben. Die Aufmachung ist ähnlich einiger anderer US-Amerikanischer Dokumentationen: Es werden bekannte Leute aus der "Szene" interviewt, die oberflächliche "Weisheiten" von sich geben, mit denen man nicht wirklich etwas anfangen kann. Das jeder das machen sollte, was ihm Freude macht, ist eine Selbstverständlichkeit, die man nicht in 76 Minuten durchkauen muß. Einer der "Promis" sagt am Schluß sinngemäß, daß das Leben sehr kurz ist und wir am Ende alle zu Staub zerfallen und daher nur zählt welche Größe wir (in diesem Leben) erreicht haben. Abgesehen davon, daß das Leben ewig ist und eben nicht nur hier auf Erden stattfindet, scheint mir das eher die typisch amerikanische "vom Tellerwäscher zum Millionär" - Mentalität widerzuspiegeln.
TOP 500 REZENSENTam 6. Januar 2014
Man kann sich kurz fassen: FINDE DICH ist ein netter und schön anzusehender Film, welcher aber leider nicht wirklich in die Tiefe geht und mitunter etwas grob vereinfacht.

Wer - wie ich - auch an den Werken Joseph Campbells interessiert ist und deswegen auf FINDE DICH aufmerksam wurde könnte von diesem Film etwas enttäuscht werden: Campbells Werk wird eigentlich nur sehr oberflächlich erwähnt. Die von Campbell geprägte "Heldenreise" wird zwar angesprochen, aber der nuancierte und vielschichte Aspekt dieser Metapher wird meiner Ansicht nach zu knapp gewürdigt... und so einfach, das Campbell lediglich "Follow Your Bliss" gesagt hätte ist es halt dann doch nicht. Hier zeigt die Lektüre von Campbells Werken, dass dies nach seiner Ansicht zwar eine zentrale Wahrheit ist, diese aber auch in einem zugehörigen Kontext funktioniert, welchen FINDE DICH etwas sehr stiefmütterlich behandelt.

Das soll nicht bedeuten das FINDE DICH deswegen nicht sehenswert ist: der Film ist technisch schön gemacht, enthält viele wichtige (und zitierfähige) Gedanken und ist durchaus motivierend. Dies ist sicherlich ein Film, den man gerne sieht und den man auch gut auf sich wirken lassen kann.

Alles in allem: ein netter und schöner Film, welcher technisch wirklich sehenswert gelungen ist. Etwas mehr Tiefe und etwas mehr Bezug zu Campbells Werk hätte diesen Film allerdings noch kompletter und besser gemacht.

Von mir gibt's 3 Sterne mit Tendenz nach oben.
Das ist wirklich eine tolle DVD! Von der Heldenreise an sich und auch Joseph Campell als Person hatte ich schon mehrmals gehört und auch gelesen. Einige der modernen und bekannten Menschenbegleiter beziehen sich auf die Heldenreise als Grundstruktur der Erkenntnis der Mythenforschung, dass das wahre Selbst erst durch Krise, Kampf gegen den Drachen, zum Vorschein kommen will. Aber ehrlich gesagt, waren mir viele Bücher dazu zu schwülstig, irgendwie zu mahnend moralisch, geheimnistuerisch oder verklärend spirituell. Also eher mit Abwehr bei mir behaftet.

Ganz anders erging es mir beim Betrachten dieses Films! Der Motivationsschalter wurde vollkommen auf ON geswitcht! Die Beispiele sind lebensnah, auf Augenhöhe und ausgenommen phantasievoll dargestellt. Einige Bestsellerautoren kommen zu Wort und erläutern ihre persönliche Heldenreise - also den erfolgreichen Frieden und die Bekanntmachung mit dem inneren Drachen, sowie das Auftauchen mit jenem, was sie persönlich ausmacht. Zwischen diese Interviews ist wie ein goldener Faden die Heldenreise eingewoben, dargestellt u.a. von Kindern welche in phantasievollen, ritterlichen Kostümen Drachen abwehren, erwachen, sich trauen, ihren eigenen Weg zu gehen. Gut gemacht. Daher werde ich den Film jetzt auch zum 18. Geburtstag meines Patenkindes verschenken, um auch auf diese Weise Mut zu machen, dem eigenen Herzen zu vertrauen und in sich zu lauschen, wohin der Weg gehen darf. Also, unbedingt sehenswert für Menschen, die mit dem Besten in sich das Beste machen wollen, vielleicht aktuell in einer Krise stecken, sich auch mal als Opfer sehen und die Bedingungen verfluchen - und hier aufgerüttelt werden, gerade diese widrigen Bedingungen als große Ehre des großen Ganzen verstehen zu dürfen, sich selbst zu finden, zu leben und an Herausforderungen zu wachsen. Damit wir nicht im fremden Leben stecken bleiben.
Was ist das Geheimnis guter Hollywood-Blockbuster wie Krieg der Sterne oder Herr der Ringe? Sie erzählen in einer Dramaturgie, die der archetypischen Geschichte des Lebens entspricht: Der Heldenreise. In vielen Kulturen finden sich solche Legenden, die alle einem bestimmten Muster folgen, und die erstmals der berühmte Mythenforscher Joseph Campbell gesammelt und vermittelt hat.

Diese Heldenreise ist auch auf das eigene Leben anwendbar. Im Grunde ist es die Geschichte einer Transformation, einer Initiation, des Erwachsenwerdens: Der Mensch wird aus einer vertrauten Umgebung geworfen oder gelockt, macht sich auf eine Reise, folgt seinem Herzen, macht neue Erfahrungen. Irgendwann begegnet er Hindernissen, muss mit (inneren) Drachen kämpfen, um danach geläutert und weiser ins Leben zurück zu kehren und sein neu erworbenes Wissen weiterzugeben.

Im Film erzählen uns amerikanische Experten diese Geschichte der inneren Transformation, unterschnitten von humorvoll umgesetzten Spielszenen mit Kindern und Ausschnitten aus wegweisenden Movies. Der Film, in dem ein bisschen viel gesprochen wird, berührt trotzdem tief, weil er uns an unsere eigenen überstandenen Wendepunkte und Krisen erinnert, und weil er motiviert, ein mögliches Hindernis oder Aufgabe als Chance zum Wachstum zu sehen. Dabei müssen wir vertraute Pfade verlassen, um unseren ureigenen Weg, unseren Sinn zu finden.

Campbells wichtigstes Zitat dafür ist: Folge Deinem Herzen!
am 25. Mai 2016
Dieser Film zeigt auf einfachste und zugänglichste Weise das Zentrum einer jeden mythologischen, spirituellen oder religiösen Lehre und bringt absolut alles in Einklang um der Freude, der Liebe, dem Licht und der Lebendigkeit durch die durch Synthese entstandene Harmonie den Weg zu ebnen.

Ein verkopfter Mensch nennt dies oberflächlich da er sich einbildet das es dort noch "mehr" oder etwas "tieferes", "intelligenteres", "höheres", "besseres" und "exclusiveres" geben muss, da er sich einfach nicht damit zufrieden geben möchte das er nicht mehr und nicht weniger ist als der, die oder das "andere" und es jetzt nur noch an ihm liegt gemäß dieser Erkenntnis zu leben und die Zeit des Wettkampfes nun vorbei ist.

Ein auf den Punkt gelungener Film!
am 19. Dezember 2013
Für mich ein enttäuschender Film, von Aufmachung und Inhalt her in typisch US-amerikanischer Aufmachung. Sehr oberflächlich und daher nur wenig hilfreich. Hier gibt es umfassendere, tiefergehende Werke, durch welche man dann auch an sowie mit sich arbeiten kann.
am 20. Dezember 2014
Für jeden, der auf der Suche ist, bietet der Film viele neue, erstrebenswerte Denkweisen an, vielleicht eine Möglichkeit, mit allen Änderungen bei sich zu beginnen.
am 25. Februar 2014
dieser Film gibt Anregungen und Erklärungen, damit wir wieder Mut fassen und mehr auf unser Bauchgefühl hören.
Viel Spaß beim Ansehen
am 16. Mai 2013
Ich bin von der DVD wirklich sehr begeistert. Ich bin ein Fan von "Krieg der Sterne" und besonders von "Herr der Ringe" Diese Filme die hier als Beispiel für die Reise der Helden dienten, haben mir klargemacht; wir sind alle auf unserer Reise durch das Leben. Manchmal braucht es Kurskorrekturen und für die ganz Sturen hat das Leben manchmal auch einen Vorschlaghammer parat. Das schildert der Film auf sehr liebevolle Art.
am 22. Mai 2013
Die DVD hat mir gut gut gefallen. Manche Dinge sind mir schon bekannt gewesen, manche unbekannt. Die Kernaussage des Filmes ist" Folge Deiner Freude". Das soll man wirklich tun.