Cubase Profi Guide
Preis:29,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. April 2014
Die Neuausgabe des Cubase Profi Guide ist durchaus brauchbar, als erfahrener Cubase Anwender findet man den einen oder anderen guten Tipp im Umgang mit der Software.
Allerdings sollte man mit den grundsätzlichen Funktionen vertraut sein, für Einsteiger ist das Buch nur bedingt zu empfehlen.
Ein Standardwerk wie ehemals das Cubase SX Buch von Mark Berry ist es keinesfalls, will es aber auch wohl nicht sein.
Für mit Cubase vertrauten Anwendern ein lohnender Kauf, um zusätzliche Möglichkeiten zu entdecken.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Dezember 2014
Ich hatte eigentlich ein umfangreiches Kompendium erwartet, bei dem das Programm bis in die letzten Feinheiten auseinandergenommen wird, evtl. ergänzt um einen Fundus an Profi-Wissen zum Thema Recording, Mixing etc., praktisch versammelt an einem Ort zum Nachschlagen und Schmökern zwischendurch. Leider Fehlanzeige.

Nach einer ersten Lektüre kann ich nur sagen: Wer schon ein paar Jahre mit Cubase arbeitet und/oder das Handbuch gründlich gelesen hat, braucht diesen "Profi-Guide" nicht wirklich. Das meiste wird eher oberflächlich abgehandelt bzw. wirkt stellenweise wie 1:1 aus dem Steinberg-Manual abgetippt. Und in einem Taschenbuch(!) für 30€ u.a. die immer wiederkehrende Phrase "einfach ausprobieren und hören was am besten klingt" als "Profi-Wissen" zu verkaufen, finde ich persönlich schon fast ein bisschen frech..

Ebenfalls ärgerlich: Geschätzte 3/4 der Inhalte beziehen sich auf Funktionen/Plug-Ins etc., die ausschließlich im "großen" Cubase enthalten sind. Wer - wie ich - nur AI- oder LE-Versionen am Start hat, kann daher mit den meisten Kapiteln schlicht wenig bis nichts anfangen.

Fazit: Sorry, aber von einem "Profi-Guide" hätte ich mir schlichtweg mehr erwartet - z.B. fette Hintergundinfos zu diversen Funktionen, Arbeitsbeispiele, hilfreiche Anekdoten aus der professionellen Produktions-Praxis usw. Davon ist leider nix zu sehen. Mag sein, dass das Buch für Neulinge, die gerade eben die 600€-Vollversion des neuesten Cubase installiert haben und jetzt nicht so recht wissen, was sie tun sollen, durchaus hilfreich / interessant sein kann - alle anderen finden die gleichen Informationen (bzw. teilweise sehr viel bessere!) ohne viel Aufwand bei diversen Quellen im Netz oder auch direkt im Handbuch. Zwei Sterne gibt es für die immerhin sehr übersichtliche Gliederung und das lesefreundliche Layout.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Juni 2014
Die neue Version von Holger Steinbrinks Cubase Profi Guide lohnt sich auf jeden Fall auch für alte Cubase Hasen. Der Leser findet alle möglichen Tools und Funktionen gut beschrieben. Man bekommt praxisnahe "Tipps & Tricks" vermittelt. Selbst wenn man schon jahrelang Cubase nutzt kann man noch was neues finden. Die Gliederung ist ebenfalls ordentlich, sie eignet sich zum gezielten nachschlagen für entsprechende Funktionen. Bis zum nächsten Update ist dieses Buch mein Standartwerk.
am 30. Mai 2014
War anfangs etwas skeptisch, ob es evtl. für mich zu abgehoben sein könnte, aber ich bin begeistert.
Es gibt ja einige Bücher, die sich fast ausschließlich zumindest sehr viel mit Editoring, Notation oder Midi beschäftigen und mich kaum interessiert, was zwar natürlich auch behandelt wird, aber nicht ausschließlich.
Ich nutze Cubase über 10 Jahre, fast ausschließlich in meinem Homerecording Studio, in erster Linie für herkömmliche Bandaufnahmen.
Ich wurde bisher auf viele praktische Dinge hingewiesen, viele praktische Tips über Vorzüge aktueller Cubase Plugins, Vorzüge von Cubase 7 bzw. 7.5, auch Instumenten Mixing und Mastering Tips, einige praktische Helferleins der täglichen Bandaufnahmearbeit. Für mich eine sehr gute Ergänzung zu meiner langjährigen Erfahrung.
Ich gebe volle 5 Punkte und finde das Buch einfach super.
am 7. Mai 2015
Der Cubase Profi Guide ist für Cubase bis zur Version 7.5 geschrieben. Die aktuelle Version 8 von Cubase läßt sich damit aber auch noch verstehen/bedienen. Das Buch ist voll von unendlich vielen Tipps und ich komme damit viel besser zurecht als mit der PDF-Bedienungsanleitung von Steinberg selbst. Der Cubase Profi Guide zeigt: 1) wie ich Cubase bedienen muß/kann, 2) Lösungen für Probleme, 3) Tipps für bessere Aufnahmen, besseren Klang einzelner Spuren und besseres Mastering. Die einzelnen Plug-Ins sind auch erklärt. Jeder Satz enthält nützliche Informationen, also mit Konzentration lesen! ;-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. November 2014
Obwohl ich mich (aus einem ganz anderen Berufsfeld kommend) als "Nicht-Profi" - was Aufnahmetechnik und EDV angeht - bezeichnen würde habe ich mit den beiden Steinbrink-Werken Profi-Guide und Composers Guide endlich eine verständliche Anleitung gefunden, die Möglichkeiten des Programms im Hobby-Bereich auszuloten und anzuwenden. Systematischer Aufbau und Darstellung erleichtern die Umsetzung des meiners Erachtens inhaltlich alles Abdeckenden. Als aktiver Hobby-Musiker und Einzelkämpfer habe ich damit die Möglichkeit sehr viel selbst zu machen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. September 2014
Nur zu empfehlen! Super Aufteilung und sehr leicht verständlich geschrieben! chapeau Holger Steinbrink! Für alle Cubase Nutzer ein hilfreiches Nachschlagewerk!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Oktober 2014
Das Buch ist nicht nur für Profis verständlich und wurde gut auf Cubase 7.5 aktualisiert. Ist auch als Nachschlagewerk geeignet.