4.0 von 5 Sternen Unter Wölfen am Brocken von Hans-Henning Klimpel
Vor 18 Monaten von Heike Klimpel veröffentlicht

Ich schließe mich der Meinung aller anderen bisherigen Rezensenten nicht ganz an.
Mir ging es zwar auch so, dass das Buch unheimlich spannend war und man es nicht mehr weglegen möchte.
Der Schreibstil, die Sprache ist lobenswert.
Vor 8 Monaten von Nina veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Spannend - aber schlecht konstruierter Krimi mit Wirrwarr und tausend offenen Fragen, 25. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Brockendämmerung: Harz Krimi (Broschiert)
Der Schreibstil, die Sprache ist lobenswert.
Umso ernüchternder war allerdings für mich das Ende. Man hatte irgendwie das Gefühl, dass der Autor zu viele
Fässer auf einmal aufmacht und dann am Ende das Wirrwarr an Handlungen selbst nicht mehr entwirren konnte.
Für mich bleiben einige wichtige Fragen völlig offen - oder habe ich den Inhalt nicht verstanden??!?
Was ist damals passiert, als die Jungen Kinder waren?? Weshalb hat das Opfer ein Doppelleben geführt?
Überhaupt - was war das Opfer für ein Mensch, wie hat er gelebt, was ist passiert??? Warum hat das Opfer so gehandelt?
Diese Fragen werden alle nicht beantwortet. Das finde ich, wäre eine Grundvoraussetzung für einen guten Krimi.
Überhaupt kommt das Opfer und dessen Frau in der Handlung viel zu kurz. Man hat eher das Gefühl, sie sind "Beiwerk".
Das ist für mich kein Krimi. In einem Krimi müssen für michTäter und Opfer eine zentrale Rolle spielen; deren Geschichte muss
tiefgehend sein und wirkliche Motive aufweisen. Das ist in diesem Buch nicht der Fall.
Außerdem besteht für mich ein Krimi auch daraus, dass der Komissar schlau ist und vielen Dingen selbst auf den Grund geht,
ermittelt und sich dadurch in Gefahr begibt. Was passiert hier? Der Kommissar reimt sich manche Dinge zusammen und alles wird
schließlich aufgeklärt, weil ein alter Mann endlich den Mund aufmacht und den Polizisten alles auf dem Silbertablett serviert.
Und nebenbei fand ich die Spinnerei mit lauter verrückten Polizisten auch ein bisschen abgehoben - als wären die Hälfte
aller deutscher Polizisten in Wahrheit blutrünstige Mörder.
Ich würde sagen, gut geschrieben, Thema aber verfehlt. Deshalb nur 2 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Unter Wölfen am Brocken von Hans-Henning Klimpel, 17. Oktober 2013
Heike Klimpel "hhk" (Katlenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Brockendämmerung: Harz Krimi (Broschiert)
Der Brocken ruft und HK Behrends kommt. Doch wer Gefahr sucht... kommt darin um. Hier, wo im Hochharz der Harz am harzesten ist, will sagen schön unheimlich, mystisch und merkwürdigen Zauber walten lässt, schlagen die Uhren irgendwie anders, besonders im vormaligen Grenzland, im ehemaligen fünf Kilometer breiten Sperrbezirk des Ostharzes, in Schierke, Elend und Drei Annen Hohne, wo heute wieder die herrlich fauchenden Harzer Dampflokomotiven sich begegnen.
Geheimnisvolle Berg- und Waldlandschaften, Wildnisse abseits der Wanderwege, - hier soll es sogar Wölfe geben und Luchse -, anheimelnde Orte und eigenartige Menschen, gewiss mit den gleichen Leidenschaften und Abgründen wie anderen Orts auch, erwarten den gespannten Leser: Doch hier stürzen Gier, Rache, Hass und Eifersucht die skrupellosen Täter und ahnungslosen Opfer in die abgründigsten menschlichen Irrungen und Schicksalskontingenzen, seltsam und rätselhaft verstrickt treiben die Menschen dem Verbrechen entgegen.
Kommt Behrends da noch heil raus, kann Assistentin Maike – herrlich sind die beiden wieder gezeichnet – ihren Chef noch retten? Soko Wolf arbeitet fieberhaft und die beiden scheinen verloren auf dem fremden Terrain.
Das ist Harzkrimi pur, so wie schon die anderen Krimis von RL, z.B. "Todesstreifen", ebenfalls mit den sachkundigen und nachgefühlten Reminiszenzen an das Leben in den neuen Ländern, den liebevollen Zeichnungen von Menschen und Landschaften, ob nun inmitten oder am Rande des Harzes wie beispielsweise im idyllischen Bad Lauterberg, Osterode oder Katlenburg, "Goldregen-Intrige".

5.0 von 5 Sternen spannend, packend und intensiv, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Brockendämmerung: Harz Krimi (Broschiert)
Ich habe das Buch innerhalb von 24 Stunden gelesen, weil ich nicht mehr aufhören konnte. Die Geschichte ist einfach so spannend und packend geschrieben, dass ich wissen wollte, wie das weitergeht. Auch die Landschaft konnte ich mir durch die Beschreibungen im Buch sehr gut vorstellen. Die Verwicklungen und Sprünge zu den unterschiedlichen Beteiligten und Ereignissen, sind lückenlos und gut nachvollziehbar. Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen und wünsche viel Spaß und ein packendes Leseerlebnis.

5.0 von 5 Sternen Der bisher beste Krimi von Roland Lange, 20. August 2014
Tommy "TFL" (Hiddenhausen und Shanghai) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Brockendämmerung (Kindle Edition)
Ich habe alle Bücher von Roland Lange gelesen. Sie bestechen durch authentische Ortsbeschreibungen, unverwechselbare Personen und spannende Handlungen. Jedoch ist Brockendämmerung das mit Abstand Beste was Roland Lange bis jetzt geschrieben hat. Immer ein Bezug zum vorangegangenen Buch (Assistentin Maike), jedoch kein neuer Aufguss einer alten Idee. Eine neuer Fall, neue Orte und wieder einige "Harzer Originale" lassen zu keinem Zeitpunkt den Eindruck entstehen, das Buch schon mal gelesen zu haben. Diesmal noch spannender und mysteriöser durch den "verirrten" Wolf in einer Landschaft die an sich schon Mystik und Faszination genug hat. Ich hoffe das KHK Behrends sich vollständig erholt und es bald einen neuen Fall gibt.
Ganz klare Empfehlung, diesen Krimi muss man lesen!

5.0 von 5 Sternen Spannend bis zum Schluss, 28. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Brockendämmerung (Kindle Edition)
Ein toller Krimi, schlüssige Handlung, es wäre schön wenn es eine Fortsetzung gäbe.
Mal sehn vielleicht .
Kann dieses Buch wirklich nur Empfehlen, man bekommt wirklich Lust mal selber auf den
Broken zu wandern.

5.0 von 5 Sternen Packende Lektüre, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Brockendämmerung: Harz Krimi (Broschiert)
Spannend von der ersten bis zur letzten Zeile, durchwoben von authentischem Lokalkolorit und eine würdige Hommage an den "Berg der Berge" - danke für diese packende Wochenendlektüre!

Brockendämmerung: Harz Krimi
Brockendämmerung: Harz Krimi von Roland Lange (Broschiert - 27. September 2013)