5.0 von 5 Sternen "Unser täglich Brot gib uns (NICHT MEHR) heute..."
Veröffentlicht am 30. Januar 2013 von StipeGuy

3.0 von 5 Sternen Bitte mit Vorsicht genießen
Vor 11 Monaten von Doris Paas veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Unser täglich Brot gib uns (NICHT MEHR) heute...", 30. Januar 2013
Hierbei geht es um viel mehr als bloß Abnehmen. Daher ist der Titel des Buches - obwohl klug, treffend und erfrischend reißerisch gewählt - u.U. leicht irreführend. Denn die Gesundheitsschäden, die Weizen klammheimlich bewirkt, sind vielfältig. Hoffentlich bekommen das trotz des Buchtitels auch viele Leute mit, die z.B. unter Konzentrationsschwäche, ADS, Lupus, Gelenkschmerzen, Knochenschwund (Osteoporose), Diabetes, MS, Verdauungsstörungen und vielen anderen Krankheiten leiden. Es kann durchaus sein, dass Weizen eine große, wenn nicht sogar stark (mit)verursachende Rolle dabei spielt! Und das Tolle daran ist, dass man sogar einige "unheilbare" Krankheiten mit Weizenverzicht bedeutend lindern oder sogar heilen kann. Die Nee-Sager und Wirtschaftsbosse da draußen, die nach diesem Buch sicherlich für Weizen in die Bresche springen und den Autoren zu diskreditieren versuchen werden, sollen einfach mal still sein und SELBST kurz auf Weizen verzichten. Versuch macht klug, und Theoretisieren hat noch niemanden geheilt.

Das Buch hat mich jedenfalls sofort davon überzeugt, einen Selbsttest zu starten. Ich bin weder fett noch besonders krank, aber ich wollte schauen, was passiert, wenn ich auf Weizen komplett verzichte, weil ich einige Wehwehchen habe und die Idee abscheulich finde, ein hochfrisiertes Genprodukt bewußt zu essen. 1 1/2 Wochen später kann ich berichten, dass ich: 1) den ganzen Tag lang voll konzentriert arbeiten kann, ohne den typsichen "Nachmittagseinbruch"; 2) keine Heißhungerattacken mehr habe; 3) wie im Buch beschrieben um einiges weniger esse und trotzdem nicht schnell wieder Hunger habe; 4) mein Hungergefühl, wenn es doch kommt, weit weniger ausgeprägt ausfällt; 5) im Moment weniger Rückenverspannungen habe; 6) schon sichtbar am Bauch abgenommen habe (obwohl ich kaum Fett hatte, aber jetzt kommt die jugendliche Figur langsam zurück, im "hohen Alter" von 52). In den ersten Tagen war ich etwas neben der Spur, aber da auch andere Belastungsfaktoren vorlagen, weiß ich nicht, ob das eher eine Nebenwirkung war. Einige Nächte schlecht geschlaffen habe ich auch. Stört mich aber nicht.

Zurück zur Rezension: Die Weisheiten aus dem Buch haben meine (Ess)Welt vollkommen ungekrempelt! Ich vermisse Kuchen, Brot & Co keineswegs, weil ich mich so über mein neues Lebensgefühl freue! Daher volle Punktezahl für ein Buch, das uns mit einer so simplen Umstellung vor Schlimmerem bewahren und sogar heilen helfen kann! Wie die anderen Rezensenten auch schrieben: Das Buch muß unbedingt gelesen werden! Ich propagiere es in meinem Freudes- und Kollegenkreis stark. Ich bin gespannt auf deren Erfolge.

Im ersten Schritt mag die Umstellung entbehrungsreich erscheinen, aber sobald man am eigenen Leib die Verbesserung gespürt hat, gibt es kein Zurück mehr! Und macht es nicht Freude, die vielen Naturprodukte endlich zu entdecken, die man wirklich essen kann und soll, statt Industriezeug, das mit genetisch entartetem Weizen uns vorgauckelt, etwas Gesundes zu essen? Ein Gang durch den Bioladen oder das Reformhaus zeigt einem, wie groß die Vielfalt ist.

Also: Buch lesen und ausprobieren. Es lohnt sich! (Und keiner hat mich dafür bezahlt, diese rein persönliche Überzeugung zu vertreten).
Noch was: Ich habe das Buch bislang nur zu 45% gelesen (!), bin also noch nicht mal zu dem Teil gelangt, wo geschrieben steht, was man statt Weizen essen soll. Aber der Verzicht allein gelingt mir mit gesundem Menschenverstand. Ich gebe mir einfach viel Gemüse und alles andere, wonach mir ist (Hirse, Kartoffeln oder Reis in Maßen, Obst, Nüsse, Bohnen, etc.). Wenn ich das ganz ohne Vorschläge und Rezepte schaffe, müssen das andere mit denselben umso besser hinbekommen.

Die Übersetzung ist übrigens hervorragend gelungen (bin selbst Übersetzer vom Fach, und Amerikaner auch, also kann ich das durchaus beurteilen). Es gibt so gut wie keine "Holperstellen" im Text, bei dem man das Englische durchschimmern sieht. Auch an gewisse Lokalisierungen hat man bei der Übersetzung gedacht, z.B. werden die vielen US-Statistiken oft durch deutsche ergänzt, damit man den Vergleich hat. Da hat einer mitgedacht! Trotzdem ist das Buch natürlich etwas USA-zentrisch, aber ist ja klar, denn es wurde für das amerikanische (eher sehr fette) Publikum geschrieben. Wahrscheinlich wollte man es dem US-Publikum auch leicht machen, das Buch nur kapitelweise (anzu)lesen. (Annahme einer etwas lesefaulen Allgemeinbevölkerung?) Das könnte jedenfalls erklären, weshalb man viele Aussagen und Zusammenhänge von Kapitel zu Kapitel etwas gebetsmühlenartig wiederholt. Das kann schon ermüdent wirken, wenn man das Buch aufmerksam von vorn bis hinten liest und im Besitz eines normal guten Gedächtnisses ist. Aber sei es drum: "Weizenwampe" ist ein Meisterwerk der Aufklärung, und für die Menschheit längst überfällig.

5.0 von 5 Sternen Meine neue gesunde Lebensweise, 11. Februar 2013
Es freut mich sehr, dass dieses Buch jetzt auf Deutsch angeboten wird. Seit langem erzähle ich jedem, der es hören will (oder nicht) von Dr.Davis und wie sehr mir sein Buch geholfen hat. Gesundheitlich geht es mir so viel besser, dass andere es fast nicht glauben wollen wenn ich anfange alle Verbesserungen aufzuzählen. Kurz und bündig, mit 64 bin ich rundum gesünder, stärker und habe mehr Energie als mit 40 Jahren. Nie wieder möchte ich in mein altes Ich zurück.

Jezt gibt es endlich die deutsche Version, die sich jeder anschauen und kaufen kann – ich habe schon vier davon weitergeschenkt. Jeder sollte dieses Buch lesen und dann vielleicht mal einen Monat ausprobieren. Das ist doch zu machen. Außerdem ist WEIZENWAMPE ja auch wirklich sehr erschwinglich. Ich empfehle dieses Buch an alle, die gesund leben wollen.

Da die anderen Rezesionen ausführlich den Inhalt des Buches beschreiben und Sie außerdem Amazon's 'Blick ins Buch' ausnutzen sollten, beschränke ich mich hier auf meine Erfahrung nachdem ich mir Dr Davis' Rat zu Herzen genommen und verwirklicht habe.

Genau vor einem Jahr sah ich WHEAT BELLY in einer Buchhandlung in Columbus GA, als ich eigentlich nach einem bestimmten Buch über kohlehydratarme Diät suchte. Ich las die Beschreibung, dann das Vorwort und die Einleitung und war gepackt. Schon nach dem ersten Kapitel began ich, glutenhaltige Produkte und anderes Getreide wegzulassen und eine Woche später hatte ich zum ersten Mal in mehr als 10 Jahren eine normale Verdauung – kein Durchfall, keine Blähungen und auch nicht mehr die nächtlichen Darmkrämpfe. Ich hatte bis dahin alles versucht: kein Fleisch, keine Bohnen, kein Kohl, kein Obst usw., ohne Erfolg. An Brot hätte ich nie gedacht.

Nach sechs Monaten war ich 10 Kilo leichter und seitdem hat sich mein Gewicht gehalten, nicht nur ohne zu hungern - ich kann auch soviel von meinen Lieblingsgerichten essen wie ich nur will (sie sind zufällig auch alle von Dr. Davis 'unbegrenzt erlaubt'): Jeden Morgen zwei Eier auf verschiedene Art zubereitet mit etaws Biowurst und Käse, ein Schälchen Obst mit Joghurt und Sahne, und viel echte Sahne im Kaffee. Zum Mittagessen gibt es u.a. die tollen Sachen – wie gefüllte Tomaten, usw. - die Dr. Davis in seinem Buch vorschlägt (manchmal auch nur eine handvoll Nüsse oder überhaupt nichts, denn wir haben oft gar keinen Hunger zwischendurch) und abends essen wir warm: drei bis vier verschiedene Gemüsesorten täglich, mit Fleisch oder Fisch jeglicher Art. Ich backe nur noch selten, denn wir haben keinerlei Verlangen mehr nach Süßem. Die leckeren Nussbrote, Muffins usw. backe ich wenn Besuch kommt oder wenn wir sonstwo zum Kaffee eingeladen sind, damit wir mitessen können und andere sehen, dass es auch ohne Mehl und Zucker geht.

Für diejenigen die etwas Englisch können, wäre es vielleicht interessant, Dr Davis' Blog zu lesen: [...]/. Ich freue mich jedesmal wenn ich wieder von anderen Leuten lese, die schreiben wie sehr viel gesünder sie geworden sind – von Leberflecken auf der Hand, die verblassen, zu Schlafapnoe, das einen nicht mehr belasted, zu niedrigerem Blutdruck, keiner Akne mehr, weniger oder keine Rheumaschmerzen mehr, bis hin zu Diabetikern, die weinger oder keine Medikamente mehr gebrauchen. Und noch viel mehr.

Was haben Sie zu verlieren?

5.0 von 5 Sternen Krank ohne organische Ursachen !!!, 7. Mai 2013
Hey Leute - hier meine unglaubliche Geschichte !!!!

Jaaa ich war 4 Jahre lang KRANK ohne organischen Ursachen !!! Es fing schon im zartem alter von 10 Jahren an !!!! (Jetzt bin ich 21 )
Die Symtome begannen ab meinem 10 Lebensjahr: starke Migräneanfälle, Kreislaufbeschwerden, häufige Mittelohrentzündungen und Nasennebenhölenentzündungen .....
Mit dem eintreten der Monatsblutung (ab dem 12 Lebensjahr) EXTREME Regelschmerzen, und der Beginn von Magen-Darm-Problemen..... begleitet von ständiger Müdigkeit, Antriebslosigkeit und beginn meiner Depressionen !!!

Ich wurde ständig ins LKH eingeliefert aufgrund von schweren Verstopfungen und daraus resultierende Darmkrämpfen !!!! Jedes Organ wurde mehrmals durch gecheckt und gynäkologisch wurde alles abgeklärt !!!
Man gab mir den "Rat" mehr Ballaststoffe wie Vollkornprodukte zu essen !!!! Der größte FEHLER den ich je gemacht habe !!!! Aber was hätte ich sonst mit 15 Jahren tun sollen als auf den Arzt zu hören ???? :o

Ich war bemüht den Ratschlägen der Ärzten zu folgen und mehr "gesundes Vollkorn" zu essen !!! Es entwickelte sich zur KATASTROPHE !!!! Meine stechenden Darmkrämpfe wurden chronisch !!! Ich hatte wirklich JEDEN Tag mehrere stunden oder sogar durchgehen wahnsinnige stechende Darmschmerzen (eher im unteren Bauchbereich nahe den Eierstöcken!!!)

Ich ging wieder zum Arzt und erklärte meine Schmerzen WIE und WO sie waren ..... ich hatte zahlreiche Untersuchen (die ich jetzt nicht aufzählen möchte weil sie sehr unangenehm waren !!!) ..... die Ärzte meinten aufeinmal ich hätte eine gynäkologische Erkrankung namens Endometriose !!!!
Aufgrund der "neuen Diagnose" wurde mir eine kleine Operation bzw eine Bauchspiegelung empfohlen!!! Auch das habe ich über mich ergehen lassen - aber vergeblich - meine Organe waren völlig gesund!!!

Letztendlich sagten die Ärzte ich würde mir meine schmerzen "nur" einbilden aufgrund von traumatischen Erlebnissen aus meiner Kindheit, Schulzeit usw .... )
Mir wurde eine Antidepressiva Medikation verabreicht ( ich hatte auch wirklich Depressionen aufgrund meines langen Leidens .... ist doch logisch oder ??????? :o )

ABER auch durch die Antidepressiva Tabletten besserten sich meine Darmschmerzen überhaupt nicht !!! Das einzige war - dass ich etwas euphorischer und aufgedrehter war wegen den Antidepressiver !!!!

Bis ich endlich auf einen Wahlarzt für Allgemeine Medizin spezialisiert auf Allergien traf !!!! ( nach 4 langen Jahren !!!! )
Dieser hörte sich meine Geschichte an .... und sagte : " Mädchen das einzige was dich wirklich krank macht ist der Weizen und Milchprodukte...... "

Und das stellte sich wirklich als WAHRHEIT heraus!!! Ich habe sofort darauf verzichtet und auch rohes Obst und Gemüse gemieden (weil mein Darm durch dieses lange Leiden so träge und langsam geworden ist und rohes Zeug nicht mehr verdauen konnte !!! )

Ich habe dieses Buch bestellt weil ich aus eigener Erfahrung einen langen Leidensweg hinter mir hatte ..... und was in diesem Buch stand, hat mich trotz all meiner negativen Erfahrungen mit Weizen trotzdem umgehauen !!!!
ALLES Leiden das ich in meinem kurzem Leben durchgemacht hatte, waren mit den Schlussfolgerungen aus diesem Buch beantwortet!!!! UNFASSBAR aber das war die Wahrheit die mir so lange verborgen blieb !!!

Ich meide jetzt schon fast 2 Jahre Weizenprodukte, Milchprodukte, und rohes Obst und Gemüse ...... so gut wie jetzt habe ich mich noch nieeeeee Gefühlt obwohl ich erst 21 Jahre alt bin ^^
Aber interessanterweise habe ich mit Dinkel oder Roggen keine Probleme .... nur der Weizen war ein riesiges Problem !!!!
Auch heute noch wenn ich unabsichtlich mal ein Brötchen erwische wo heimlich zum Dinkel auf Weizen beigemischt wird- habe ich nach ca 6 stunden heftiges Herzklopfen, Kreislaufprobleme, und Schlafstörungen .... ab und zu sogar plötzlich heftige Bauchkrämpfe ..... !!!

Es ist nicht leicht reine Dinkelprodukte zu finden .... weil dieser SCHEIß Weizen überall beigemischt wird !!!!

Aber meine Erfahrung hat mir zu 100 % bestätigt das Weizen krank macht .... und ich war damals komischerweißer schwer Untergewichtig - genau aus so wie Dr. Davis es in seinem Buch erklärte ..... das man von Glutenhaltiger Nahrung entweder untergewichtig oder übergewichtig werden kann .... und beide können Zöliakie Patienten sein !!!

Leute wenn ihr nicht zu früh sterben wollt dann sagt dem Weizen jetzt sofort LEBEWOHL !!!!

KAUFEN - LESEN- HANDELN !!!!!!!!!!!! .... mehr kann ich wirklich nicht mehr dazu sagen !!!!!

5.0 von 5 Sternen Weizen ade, Gesundheit komm....., 22. September 2014
Iza (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Durch dieses Buch bin ich überhaupt erst auf meine Weizenallergie aufmerksam gemacht worden. Mein Arzt, der über Zöliakie promovierte, war begeistert von dem Buch und hat es sich auch gleich bestellt ....

Monatelang dachte ich, ich bin schwer krank, denn ich zog -und das als sehr sportlicher und beweglicher Mensch - plötzlich mein linkes Bein unter Schmerzen nach. Ich konnte nicht mehr joggen und nur unter Schmerzen mit meinen beiden Huskies laufen. Ich hatte überall im Körper immer wieder Entzündungen und extreme Verdauungsbeschwerden nach manchem Essen. Nachts wachte ich auf, weil mein ganzer Unterkörper, mein Darm, weh tat. Ich hatte schon die totale Panik und dachte am Ende dieser schweren Zeit, dass ich Darmkrebs habe.

... und was war des Rätsels Lösung?

Ich konnte -ganz einfach- nur keinen Weizen mehr vertragen. Immer wenn ich etwas mit Weizenmehl gegessen habe
(und das ist jaunsinnigerweise fast überall enthalten!!!), dann ging es mir sehr sehr schlecht.

Dr. Davis hat mir mein Leben zurückgeschenkt, denn ich weiß durch ihn, ich war/bin nicht schwerkrank, sondern kann den über- und verzüchteten Weizen der Bauernmaffia nur nicht vertragen.

Seit ich nur noch Ur-Dinkel esse, geht es mir wieder gut!

Sowie ich aber den gekreuzten Dinkel der industriellen Landwirte esse geht es mir wieder extrem schlecht. Dabei gibt es in Deutschland/Europa fast nur noch Hybrid-Dinkel, also den mit Weizen gekreuzten Dinkel, der gar kein Dinkel ist.

Aber das ist ja diesen ... egal, hauptsächlich ihr Profit ist hoch, da kann man schon mal die Gesundheit der Menschen ruinieren. Das macht man ja auch mit dem Grundwasser so....

Also für mich hat sich die "Weizenwampe" gelohnt. Allerdings kann ich in dem Buch nicht alles nachvollziehen, denn Davis verteufelt nicht nur den Weizen, sondern alles an Korn, auch Dinkel und das istnicht für jeden Menschen richtig.

Wie gesagt, ich kann super gut den Ur-Dinkel vertragen, den es auch hier bei Amazon gibt und wer selber kochen und backen kann, der muss auf Nudeln, Brot und Kuchen aus Ur-Dinkel nicht verzichten. Mit Dinkelmehl schmeckt sowieso alles besser!!! Ein Versuch lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Weizen und Diabetes, 20. Juni 2014
Ich habe seit 2008 Diabetes 2 und meine Langzeitwerte lagen bei 7 bis 7,2.Mein Gesundheitszustand verschlechterte sich von Jahr zu Jahr.Ich war aufgequollen und das Laufen war sehr anstrengend.Ich leide unter Gleichgewichtsstörungen und ,,Wortfindungsschwierigkeiten ".Da ich jetzt im Vorruhestand bin, lebe ich 1/2 Jahr hier in Deutschland und die andere Hälfte in Thailand.In Thailand ging es mir immer viel besser (kein Brot,Kuchen oder Nudeln)Ich habe die Lebensweise der Thailänder angenommen,Mir ging es gut und ich habe auch 2-3 Kg abgenommen.In Deutschland zurück (zurück zu Brötchen und Brot) ging es mir wieder schlechter.Also verzichtete ich auf alles was mit Getreide zu tun hatte.Dank eines neuen Arztes der meine Beschwerden sehr ernst nahm und Dank des Buches ,,Weizenwampe" liegen meine Langzeitwerte bei der Diabetes nach 7 Monaten bei 6,4 und mein Gewicht hat sich um14 Kg verringert.Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und ich habe mir das Kochbuch noch dazu bestellt.Ich würde Dr.Med. William Davis gerne persönlich danken,denn dieses Buch liefert doch den Beweis ,das Weizen krank machen kann.

5.0 von 5 Sternen Probiert es aus und der Erfolg wird Euch rechtgeben!, 9. Januar 2014
Ich wills kurz machen, denn eigentlich wurde schon alles zu dem Buch gesagt.
Fünf Sterne, weil es extrem gut und spannend geschrieben ist und auch für Laien verständlich.
Ob die ganzen Studien, auf die sich der Autor bezieht, stimmen oder nicht, ist grade egal. Jeder, der Probleme mit Haut und Haaren, mit Diabetes oder Demenz hat, sollte den Selbstversuch wagen und einfach mal 6 Wochen lang komplett auf Getreide verzichten.
Verzicht auf Weizen allein, wie es der Autor schreibt, mag in den USA reichen, aber in Deutschland sollte man wirklich auf jegliches Korn verzichten, um einen Unterschied am eigenen Körper festzustellen.

Besonders einleuchtend von all den zitierten Studien und Forschungen fand ich die Sache mit der vielfachen Züchtung und Kreuzung des Weizens - wer weiß, was diese überzüchtete Pflanze noch an Genen innehat, und wie die mit dem menschlichen Körper interagieren? Keiner von uns mag Gen-Mais essen, aber den völlig überzüchteten Weizen futtern alle ohne Bedenken, obwohl es keinerlei Langzeittests dazu gibt.

Ich persönlich hab SOFORT den Selbstversuch gestartet und muß sagen: Ich bin seit Monaten so gut es geht getreidefrei und fühle mich damit einfach besser.
Ich finde, dieses Buch sollte für jeden Europäer und Amerikaner Pflichtelektüre werden.
Unbedingt lesen, vor allem aber: Getreidekonsum reduzieren!

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse, 28. Februar 2013
Dieses Buch sind die 10Euro echt dreimal Wert.
William Davis beschreibt in seinem Buch sehr genau Vorgänge im Körper von Weizen, Gluten, Diabetes und Vieles mehr.
Wer sich dafür interessiert, was Weizen oder auch viel mehr Gluten alles in unserem Körper anstellen kann, egal ob er an Intolleranzen leidet oder nicht, für den ist das Buch genau richtig.
Da ich mich schon lange für das Thema interessiere, muss ich sagen, dass dieses Buch am Besten ist, von all dem, was ich bis jetzt schon gelesen habe.
Ich selbst leide zwar nicht an Zölliakie, aber trotzdem habe ich schon vor längerer Zeit bemerkt, dass ich mich nach dem Verzehr von Weizen einfach nicht gut fühle. Ganz schlimm war die Müdigkeit nach dem Essen und dann später die Gelüste auf Süßigkeiten.
Dann dachte ich bei Dinkelvollkornbroten kann ich doch nichts falsch machen, ist ja gesund. Aber selbst danach, oder nach einem Teller Vollkornnudeln hatte ich immer dieses Völlegefühl und so einen stark geblähten Bauch.

Seid ich meine Ernährung umgestellt habe auf glutenfreie Produkte, habe ich dieses Gefühl nach dem Essen nicht mehr.
Ich kenne auch zwei Fälle von Personen, die ihre Ernährung auf glutenfrei Kost umstellten, bei denen jahrelange Kreuzschmerzen, einfach verschwanden. Das mag echt merkwürdig klingen, aber selbst die Ärzte, die mehrmals auf eine OP gedrängt haben, konnten sich das nicht erklären.
Die eine Person hatte so schlimme, nächtliche Schmerzen, dass sie nicht einmal mehr wirklich schlafen konnte. Nach 5-6Wochen der Nahrungsumstellung waren die Schmerzen wie weggeblasen.
Das war für mich nochmals eine Bestätigung für meine Einstellung gegenüber der glutenhaltigen Kost.

Wer aus irgendeinem Grund sich nicht wirklich gesund fühlt oder unerklärliche Krankheitsbilder hat, selbst Leute die gewisse Krankheiten haben und auf Besserung hoffen, nicht nur durch Medikamente, sollte einfach mal die 10Euro für dieses Buch ausgeben und die Nahrungsumstellung die für 3-4Wochen probieren.
Man kann dabei ja nichts verlieren.
Ich weiß, am Anfang denkt man, dass man nicht weiß, was man kaufen oder geschweige denn kochen soll, aber es ist wirklich sowas von einfach. Bestimmte Lebensmittel meiden und dafür andere auf den Speiseplan aufnehmen. Für den Anfang kann man sich auch im Internet ganz tolle Rezepte ausdrucken. Es ist wirklich lecker. Selbst mein Freund macht das alles mit, da ich eben so koche und einkaufe und selbst er merkt, dass man fitter und energievoller ist.
Aber wie gesagt, jeder wird auf irgendeine Weise seine Erfahrungen damit machen, wenn er vor allem auf das gute alte Weizen verzichtet.
Das Buch ist dabei wirklich sehr, sehr hilfreich.

4.0 von 5 Sternen Unglaublich, was uns untergejubelt wird. Weizen = bääää, 4. Januar 2014
Hallo zusammen!
Ich mache seit ca. 3 Monaten eine Lowcarb Diät. Verzichte nahezu auf alle schlechten Kohlehydrate wie Nudeln, Mehl, Brot, Kuchen, Reis, Kartoffeln, Süßes...
Mir geht es seitdem mit allen Zipperleins besser. Sogar mein Asthma braucht kein Spray. Ich fühle mich gut, fit und habe 14 kg abgenommen (so gut wie ohne Sport, da ich 1 x die Woche Latindance nicht als Sport bezeichne).
Aus reiner Neugierde hab ich mir das Buch gekauft und bin beim Lesen fast vom Stuhl gefallen. All meine Besserungen, Verdauung, Asthma, Knieschmerzen usw. finden sich darin. Und es bestätigt mich in meiner LC Diät. Ich habe keinen Heisshunger mehr und mein Hunger ist auch nach einer normalen Portion befriedigt.
Als ich zu einem Fest dann doch Kuchen, Croissants, Nudelsalat usw. gegessen hatte, ging es mir richtig schlecht. Ich hatte Verstopfung und Durchfall im Wechsel, Magen- und Darmgrummeln über mehrere Stunden, mir war schlecht ich fühlte mich stundenlang voll. Widerlich!!!
Als ich zwischen Weihnachten und Neujahr meinte ich müsste mit den anderen Verwandten normal mitessen, habe ich sogar danach mein Asthmaspray wieder gebraucht.
Ich kann somit die Aussagen von dem Autor nur aus eigener Erfahrung bestätigen und werde mir gut überlegen ob es mir wirklich wert ist, zu besonderen Anlässen zu sündigen. Denn das Mundgefühl hält ja nur kurz an, die Beschwerden dafür stunden- und tagelang.
Einen Stern ziehe ich ab, weil alles mehrfach wiederholt und zusammengefasst wird.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Lesen.

5.0 von 5 Sternen Wichtiges Buch - muss man gelesen haben, 23. Januar 2013
Ich möchte mich meinen Vorrezensenten anschließen; dies ist ein wichtiges, aufschreckendes - aber auch hilfreiches Buch. Dr. Davis erklärt hier die schädlichen Auswirkungen des Weizenkonsums auf -sprichwörtlich- Körper und Geist. Beim Lesen habe ich manche Aha- Erlebnisse gehabt, bin teilweise aber auch wütend geworden: Geld regiert die Welt...
Warum also die Menschen darüber aufklären, was ihnen die Lebensmittelindustrie mit dem Weizen alles antut? Die "Weizenindustie" und "Anhängerschaft" wehrt sich: (Weizenprodukte sind billig zu produzieren und machen süchtig). Wer im Internet ein bisschen googelt, findet bitterböse Berichte über das (angeblich) ungesunde Weglassen der Gluten. Eben so, als wollten einige Leute partout verhindern, dass bekannt wird, wie schädlich Gluten nunmal sind. Trotzdem: Sich nicht irre machen lassen. Wie das Papier, ist auch das Netz geduldig.
Mit dem Weglassen der Weizen rebelliert mein Magen nicht mehr so arg, der Reflux ist so gut wie verschwunden.. Sicherlich erfordert diese "Ernährungsumstellung" sehr viel Disziplin, allerdings sind die daraus resultierenden gesundheitlichen Verbesserungen hand - und stichfeste Argumente für den Verzicht. Ich habe es am eigenen Leib gespürt.

Das vorliegende Buch ist in drei Teile gegliedert:
1: Weizen - das ungesunde Vollkorngetreide
2: Weizenesser sterben früher (mit vielen Fallbeispielen)
3: Weizen, ade (schränkt ordentlich ein, aber ein Leben ohne Weizen ist machbar, die Lebensmittel-Listen und Rezepte sind eine große Hilfe)

Das Buch liest sich flüssig, ist einfach verständlich geschrieben. Der interessierte Leser braucht keinen flapsigen Schreibstil und /oder bunte Fotos.

Ich empfehle das Buch uneingeschränkt weiter.

3.0 von 5 Sternen Bitte mit Vorsicht genießen, 17. Februar 2014
Das Buch „Weizenwampe“ von Dr. med. William Davis zeigt eine völlig andere Betrachtungsweise des Themas „Weizen“ und vor allem auch „Vollkorn“ als allgemein üblich. Es wirft die bisherige Ansicht, Vollkorn sei gesund, über den Haufen und sagt – auf einen Nenner gebracht – dass nicht nur Auszugsmehle und deren Produkte, sondern auch das Vollkorn aus Weizen und allen anderen glutenhaltigen Getreiden ungesund seien.

Nicht nur der Fall Zöliakie wird auf den Gesundheitswert von Weizen (hier synonym verwendet für alle glutenhaltigen Getreidesorten) hin abgeklopft, sondern auf den Gesundheitswert generell für alle Menschen. Dass Gluten für Menschen mit Zöliakie nicht nur ungesund, sondern tatsächlich sehr schädlich ist und konsequent gemieden werden muss, ist selbstverständlich unstrittig.

Dass aber Gluten für alle Menschen schädlich sei, ist ein neuer Ansatz. Somit liefert das Buch einen interessanten Denkanstoß. Aber auch nicht mehr. Und dieser Denkansatz ist auch nicht so neu, denn in dem Buch „Leben ohne Brot“ hat Wolfgang Lutz schon vor Jahren über die „ketogene Ernährung“ – also die Ernährung mit stärkst reduzierten Kohlenhydratmengen berichtet. Davis benutzt zwar den Ausdruck „ketogene Ernährung“ nicht, sondern spricht nur von kohlenhydratarmer Ernährung, er meint aber im Grunde nichts anderes (außer dass Lutz nicht auf dem Thema Gluten reitet).

Dass die Agrarwirtschaft das ehemals nur mäßig glutenhaltige Getreide Weizen durch rasante Züchtungen mittlerweile zu einer Glutenbombe verändert hat und dies einzig aus dem Grunde, dass so die Backeigenschaften verbessert wurden, ohne auf die klar auf der Hand liegenden Nachteile durch das nun massenhaft enthaltene Gluten und damit auf die gesundheitlichen Nachteile für den Konsumenten zu achten, ist unbestreitbar. Dass hier ein Grund liegen könnte, dass die Zöliakieerkrankungen im gleichen Zeitraum stark zunehmen, ist auch wahrscheinlich.

Dass aber für jeden (!) Menschen der totale Verzicht von Gluten und darüber hinaus auch der weitest gehende Verzicht von Kohlenhydraten erforderlich und gesund sein sollte, halte ich für zweifelhaft – genauso zweifelhaft, wie der Umkehrschluss, dass die meisten Krankheiten einzig durch einen Gluten- und Kohlenhydratverzicht heilbar sind. Dies war mir schon bei der Lektüre des Lutz-Buchs unangenehm aufgefallen. Sicherlich sind ein Großteil aller Krankheiten durch eine gesunde Ernährung und ein moderates Körpergewicht (wozu natürlich auch noch Bewegung und einige andere Aspekte gehören) günstig zu beeinflussen – Gesundheit allein auf Gluten und die Kohlenhydrate zu reduzieren, erscheint mir zu einfach.

Nichtsdestotrotz ist das Buch lesenswert – allein deshalb, um auch diese Betrachtungsweise kennenzulernen. Welchen Schluss der Leser nach dieser Lektüre für sich zieht, hängt mit Sicherheit auch davon ab, welche weiteren Informationsmöglichkeiten er neben diesem Buch sonst noch genutzt hat. Dieses Buch separat ohne zusätzliches Hintergrundwissen zu lesen, könnte zu falschen Schlussfolgerungen verleiten. Deshalb bitte „mit Vorsicht genießen“!

Weizenwampe: Warum Weizen dick und krank macht
Weizenwampe: Warum Weizen dick und krank macht von William Davis (Audio CD - 22. Januar 2014)