weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Audio CD|Ändern

am 26. April 2012
Dieses kompakte Buch hat mir, obwohl ich seit einigen Jahren Führungskraft bin, viele praktische Tipps und Tricks aufgezeigt. Diese konnte ich in meiner Führungs-praxis bisher sehr gut umsetzen. Besonders gelungen ist dem Autor die Verbindung zwischen psychologischer Theorie und der Führungspraxis. Man merkt, dass er selbst aus der Praxis kommt und dieses Wissen unter psychologischer Perspektive vermitteln kann. Die kurzen theoretischen Abhandlungen und Modelle werden an Hand praktischer Beispiele erläutert. Auch die Unterteilung in die 3 Führungsrollen, Kommunikationsmanager, Leistungsmanager und Teammanager ist sinnvoll strukturiert und macht das Buch sehr gut lesbar. Das Kapitel über Feedback durch Ich-Botschaften hat mir ganz praktisch aufgezeigt, wie ich meinen Mitarbeitern kritisches und doch wertschät-zendes Feedback geben kann, ohne zu Demotivieren. In dieser Klarheit und Anschaulichkeit wurde Feedback bisher nicht erläutert. Auch das Kapitel über Zielmanagement zeigte mir plastisch auf, wie man zu messbaren Zielen kommt, auch wenn es sich um Ziele qualitativer Art handelt. Dieses Wissen konnte ich erfolgreich in meine Führungspraxis umsetzen.
Insgesamt kann und möchte ich diesen kompakten und verständlich geschriebenen Ratgeber sehr weiterempfehlen, da es auf praktische und anschauliche Art die we-sentlichen Aspekte des Führens erläutert und eine gute Unterstützung für jede erfolgreiche Führungskraft ist.
am 1. Mai 2013
Der Untertitel des Buches verspricht: "So werden Sie ein guter Vorgesetzter." Leider ist das Buch die übliche, schon zigmal gesehene Ansammlung der Beschreibung von Führungstechniken. Das Thema "Was bedeutet Führen?" zum Eingang des Buches wäre es Wert gewesen, einmal nicht nur auf 12 dünnen Seiten abgefertigt worden zu sein. Die Erklärungen zu den "Führungsstilen" ist kürzer als auf einem Medium wie Wikipedia, teilweise im Widerspruch zu gängigen Lehrmeinung (situativ-partizipativer Führungsstil), und alles im allem wenig erhellend. Als letztes Kapitel noch "Teammanager" drangehängt, wo es dann hauptsächlich um das Thema "Moderation" geht wirkt "drangeklatscht", damit noch mal 20 Seiten dazukommen. Die hätte man besser beim Eingangsthema spendieren sollen.

Man fragt sich unweigerlich, was will der Autor eigentlich wirklich rüberbringen? In der Einleitung seines Buches spricht er den Leser so an, als wäre dieser völlig neu in seiner Führungsrolle, so wie auch der Titel "Neu als Führungskraft" es erwarten lässt. Dies ist aber eigentlich eine andere Dimension des Themas "Führen von Mitarbeitern". Gerade hierzu gibt es weitaus bessere, weil zielgerichterte Literatur!

Was mich persönlich bei diesem Buch am meisten ärgert ist die Tatsache, dass die Versprechung "So werden Sie ein guter Vorgesetzter" nicht erfüllt wird. Das formal korrekte, roboterhafte Abarbeiten von Führungstechniken nach Plan macht beileibe noch keine gute Führungskraft aus, das ist "Cargo-Cult-Management"! Die Philosophie und die Essenz des Führens sind nicht sichtbar, werden nicht diskutiert.

Ein gutes hat das Büchlein: Es hat eine zweiseitige Literaturliste, dort sollte man sich durchaus einmal umschauen!
Denn alles in allem gibt es weitaus bessere Literatur zum Thema. Aus diesem Grund und wegen des nicht eingelösten Versprechens: Nur ein Stern!
am 8. April 2013
Es ist mir bewusst das zwischen Theorie und Praxis Welten und Menschen sein können die auch sehr oft darunter leiden, aber als Grundrichtung find ich dieses Buch sehr gut.
Niemand ist perfekt und kann alles umsetzen, aber so manche MENSCHEN (!) mit Führungsaufgaben sollten dieses Buch zumindest einmal gelesen haben und sich ab und zu daran erinnern.
Irgendwann vor langer, langer Zeit genügte es mit der Peitsche vom hohen Ross herunter zu knallen.
Ich verstehe als wichtige Voraussetzung um Menschen führen zu können, menschlich auch stärker zu sein.
Das Titelbild sagt eigentlich schon das man sich gerne von jemandem führen lässt, dem man vertraut!
Ich vertraue zum Beispiel jemandem sicher nicht mehr, wenn er so tut als hätte er selber keine Schwächen oder Fehler und gleichzeitig ständig die Fehler anderer beleuchtet, bloßstellt oder heruntermacht.
Wichtiger als keine Fehler zu zeigen ist meiner Meinung nach, die menschliche Stärke zu zeigen, Fehler zuzugeben und dazu zu stehen.
Jemand der keine Fehler macht (oder Zugibt ;-) ) ist für mich nicht unbedingt ein starker und vertrauenserweckender Mensch.
am 21. August 2012
Für eine "echte" Führungskraft ist das Buch meiner Meinung nach nicht geeigent, da es einfach zu flach bzgl. der Inhalte ist, d.h. es werden Themen angeschnitten, aber nicht brauchbar erläutert.
Außerdem enthält das Buch meiner Meinung nach zu 90% Informationen, die jede Person, die bereits mit Menschen Kontakt hatte und über etwas Verstand verfügt, bereits hat.

Das Buch ist möglicherweise interessant für totale Einsteiger ins Berufsleben um sich einen sehr groben Überblick zu verschaffen, aber für Menschen mit ein paar Jahren Berufserfahrung, Verstand und Zusammenarbeit mit Kollegen (nicht als Führungspositition) bringt das Buch keine neuen Erkenntnisse mehr.

Positiv an dem Buch ist nur der geringe Preis und dass es relativ einfach zu lesen und zu verstehen ist.
am 16. November 2008
Für mich ist dieses Buch ein praktischer und leicht verständlicher Ratgeber als junge Führungskraft. An vielen anschaulich dargestellten Praxisbeispielen habe ich schnell gelernt, was ich in meiner Rolle als Führungskraft besser machen kann. Ich kann dieses Buch nur jeder neuen Führungskraft empfehlen.
am 27. Februar 2012
eine hilfreiche und angenehm geschrieben Lektüre für junge oder angehende Führungskräfte. Allerdings sollte keiner erwarten, dass er nach diesem Buch zur perfekten Führungskraft mutiert. Das Buch liefert einige Grundlagen, die sicherlich noch erweitert werden müssen, aber für den Einstieg ist es ziemlich gut. Aus meiner Sicht für eher für angehende Führungskräfte geeignet als für die, die es bereits sind
am 14. August 2014
Ich bekam das Buch als Hilfestellung von meinem Vorgesetzten ausgeliehen und habe es aufgrund meiner zahlreichen Textmarkierungen neu bestellt. Viel Hintergrundwissen und hilfreiche Anleitungen, Beschreibungen, Hintergründe.
am 3. Februar 2013
Obwohl nur 170 Seiten dick, werden die wichtigsten Themen angesprochen. Das Buch ist knapp, präzise und verständlich geschrieben. Wichtige Themen werden durch Beispiele dargestellt. Für den schnellen Einstieg oder das Auffrischen von Bekanntem bestens geeignet. Ein paar Themen (wie z.B. die Transaktionsanalse - die ich bereits in anderer Literatur kennengelernt habe) konnte ich zum ersten Mal wirklich richtig verstehen. Da es aber eben nur ein Einstieg sein kann - und man einige der Kapitel vertiefend recherchieren muss - gibts "nur" 4 Sterne. Trotzdem klare Kaufempfehlung!
am 14. März 2016
Sehr nützlicher Ratgeber, viele Inhalte kommen allerdings doppelt vor, man könnte einiges davon weglassen, ansonsten aber ein guter Ratgeber für neue Führungskräfte, die sich schnell Know How aneignen möchten.
am 28. Januar 2013
Das Buch bietet einen guten Einstieg um als Führungskraft bestehen zu können. Anhand guter Beispiele wird dem Leser vermittelt, wie mit Kollegen umzugehen ist. Zudem werden alle Führungsstile einfach erklärt.