1 Rezension

5.0 von 5 Sternen DDR-Alltag wie er war, 30. Juli 2014
Falk Müller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Stadt, Land, Leben. Fotografien aus der DDR 1967-1992 (Gebundene Ausgabe)
Natürlich sind in den letzten 25 Jahren schon zahlreiche Foto-Bände über den DDR-Alltag herausgekommen. Insofern stößt Graetz mit seinem Buch nicht gerade in Neuland vor. Und auch seine eigene Biografie zu DDR-Zeiten war nicht gerade die eines Oppositionellen. Während Kollegen wie Roger Melis oder Harald Hauswald schon mal Ärger mit der Staatsmacht bekamen, durfte Graetz relativ ungestört arbeiten, war sogar Mitglied im Verband Bildender Künstler.

Ist deshalb das Buch uninteressant, weil weder das Thema, noch die Biografie des Autors besonders außergewöhnlich sind? Aus meiner Sicht ist es gerade dieses Unspektakuläre, die das Fotoalbum so authentisch und wertvoll macht. Graetz zeigt den DDR-Alltag, wie er wirklich war, er lässt nichts weg, konstruiert aber auch nichts hinzu.

Da sind auf der einen Seite die offiziellen Anlässe wie Militärparaden, Staatsbesuche, Bilder aus der Produktion. Und da sind auf der anderen Seite die Fotos vom Alltag der Menschen, ihren täglichen Sorgen und Freuden, ihren kleinen Nischen des Glücks. So gibt es einerseits verfallene Häuser, Notbehelfe, Trostlosigkeit zu sehen,aber andererseits eben auch Liebespaare auf der Parkbank, Menschen in Gasthäusern, die tanzen und feiern.

Fazit: Graetz dokumentiert den DDR-Alltag aus meiner Sicht weder zu verbittert-negativ, noch zu verklärend-positiv, sondern wirklich authentisch. Und deshalb ist das Buch ein wertvolles Zeitdokument.

Stadt, Land, Leben. Fotografien aus der DDR 1967-1992
Stadt, Land, Leben. Fotografien aus der DDR 1967-1992 von Beate Teubert (Gebundene Ausgabe - 2. Juli 2014)