5.0 von 5 Sternen für's Hirn und auch für die Lachmuskeln gut
Patrick Salmen hat Erfahrung mit seinem Publikum. Klar, wissen er und auch Quichotte längst, was das Zeug zum Brüller oder auch zum Renner hat. Dieses Büchlein ganz gewiss, kann es nur empfehlen.

Vor 3 Monaten von Christian Döring veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Komme nicht damit zu recht
Also mir liegen diese Art von Rätsel überhaupt nicht. Ich komme einfach nicht auf die Lösung.
Insofern schnell weiter verschenkt.
Vor 1 Monat von Dagmar Krinn veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen für's Hirn und auch für die Lachmuskeln gut, 5. Januar 2014
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig.: 111 absurde Rätselgeschichten - Edition 1: Stadt, Land, Fluss (Gebundene Ausgabe)

So liegt es nun endlich vor. Rätselgeschichten über Rätselgeschichten wollen geknackt werden. Große Salmen - Fans werden sicher bereits einiges kennen, aber egal der Wissenstest muss bestanden werden. Die Lücken in den Texten laden den Leser ein, Lösungen zu finden. Hier steckt vielleicht der einzige kleine Haken, einmal gelöst und ausgefüllt, hat es sich dann mit der Spannung für den nächsten Leser auch schon erledigt.

Dennoch kam ich an diesem Buch nicht vorbei!

5.0 von 5 Sternen Kann Partys retten, 6. Januar 2014
Falk Müller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Das Buch ist eigentlich gar kein richtiges Buch in dem Sinne, dass es einen wirklichen literarischen Wert hätte. Dafür hat es aber um so mehr Unterhaltungswert, denn man könnte es auch als Spielanleitung bezeichnen.

Und das Spiel geht so: Die Autoren bringen gewisse Assoziationen, bei denen man sozusagen "um die Ecke denken muss", um auf das richtige Lösungswort zu kommen. Und das ist dann jeweils ein geografischer Begriff, also Stadt, Land oder Fluss.

Hier mal ein Beispiel: Die recht bekannte Sängerin Ina Müller verdankt ihre Karriere ihrem Vater. Im Alter von 7 Jahren möchte das junge Mädchen auf die Karaoke-Party und bittet ihre Eltern um Erlaubnis. Die Mama verbietet es ihr, aber Pa lässt Ina - also Lösungswort "Palästina".

Fazit: Die insgesamt 111 Rätselgeschichten sind schon ganz schön "abgedreht". Aber wer schon mal "Zimmer frei" im WDR gesehen hat, wo es mit dem Bilderrätsel ja etwas Ähnliches gibt, weiß, wie lustig so ein Rätselspaß sein kann. Als Gag für eine Party also nicht die schlechteste Option.

5.0 von 5 Sternen Tolles Rätselbuch, 3. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auf dieses Buch bin ich durch einen Bericht im Radio aufmerksam geworden und fand diese Idee der Städterätsel einfach klasse abgedreht und ziemlich unterhaltsam. Ich konnte mir auch nicht richtig vorstellen, daß es wirklich über 100 verschiedene Rätsel nach dieser Machart geben kann. Kurz gesagt, es ist kein Buch, daß man mal eben so durchliest....man sollte sich für die einzelnen Rätsel wirklich Zeit nehmen und nicht gleich nach der Lösung schauen, wenn man es nicht sofort herausbekommt. Es lohnt sich wirklich dran zu bleiben, der AHA-Effekt bzw das "vor-die-Stirn-klatschen" ist dann umso größer. Kann man auch super in geselliger Runde oder auf Reisen machen.
Und es animiert dazu, sich solche Rätsel selber auszudenken.. hier mal ein kleines Rätsel von uns. (Ich hoffe, das gibt es im Buch nicht auch, da haben wir bis jetzt erst ca. dreiviertel gelöst und gehen mit dem Rest sparsam um)

Nach einem Taifun auf der tropischen Ferieninsel waren sämtliche Hotelanlagen total verwüstet und das ganze Personal mußte in provisorischen Unterkünften verweilen. Seltsamerweise fanden sich hier immer Leute der gleichen Berufsgruppe zusammen : In der einen Ecke kampieren die Zimmermädchen, dort hocken alle Barkeeper zusammen und dahinten ist die Baracke wo alle - - - - (4 Silben).

5.0 von 5 Sternen So soll's sein, 16. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein geselliges Buch, Rätsel bei denen man in lockerer Runde mit Freunden mehr als nur einen Abend Spass haben kann.

5.0 von 5 Sternen Der beste Buchtitel aller Zeiten, 5. März 2014
Ich war vor gut einem Jahr bei einem Auftritt von Patrick Salmen. Damals hatte er seine Städterätsel vorgestellt und erzählt er wolle daraus ein Buch machen. Jetzt, bei meinem nächsten Besuch seiner Lesung habe ich eines erstanden und bin absolut begeistert.

Das Format des Buches ist eher überschaubar, was aber auch Sinn macht, da die Rätsel sich oft nur über eine halbe Seite erstrecken, das hat aber den Vorteil, dass es Problemlos in eine Jackentasche passt und man unterwegs mal eben ein gutes Rätsel zur Hand hat. Insgesamt ist es mit seinem gebundenen Einband aber sehr wertig verarbeitet.

Die Rätsel Selber sind in fünf schwieriger werdende Kategorien eingeteilt, wobei ich diese natürlich nur bedingt aussagekräftig sind. Mir fiel manche Frage der Kategorie 2 leichter als zum Beispiel die dritte der Kategorie 1.
Insgesamt folgen alle Aufgaben dem gleichen Muster. Das heißt ganz genau lesen und möglichst quer denken, wobei es auch manchmal hilft, einfach eine Nacht darüber zu schlafen und den Kopf wieder frei zu kriegen und oft genug fragt man sich, wer sich so etwas ausdenkt und warum man so lange für die Antwort gebraucht hat.
Auch wenn es sich bei den Lösungen hauptsächlich um bekannte Orte handelt, kam es bei mir auch schon mal vor, dass ich den gesuchten Ort nicht kannte und auf die Hilfe von Freunden angewiesen war. Außerdem sind alle Rätsel naturgemäß nur beim ersten Lösen interessant, aber das kann man dem Buch nicht im speziellen vorwerfen.

Insgesamt kann ich das Buch aber wirklich jedem empfehlen, der gerne mal rätselt und es mag um die Ecke zu denken. Und es ist auch eine klasse Gruppenunterhaltung.

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Geschenkidee, 8. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rätseln alleine oder in Gesellschaft - ein tolles Büchlein, um einmal wieder um die Ecke zu denken und Spaß an gemütlichen Abenden zu haben.

5.0 von 5 Sternen echt witzig und in der gesellschaftlichen Runde ein Volltreffer, 18. Januar 2014
Linda (Bodensee) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rätsel wollen gelöst werden und Assoziationen wollen gefunden werden! Es ist eine literarische Rätselrundreise und jedes Rätsel ist eine Herausforderung. Das Buch hat das Zeug vom Kultereignis, denn die "Salmen" sind nicht leicht zu finden und doch wieder erzeugen sie schallendes Gelächter!

Witzig und krass!

4.0 von 5 Sternen Witzig und kurzweilig!, 17. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das kleine Buch ist sehr unterhaltsam und bestens geeignet für Runden, in denen gerne gelacht und gerätselt wird! Auch gut geeignet als "Türöffner" in Abendrunden von Gruppen, die sich noch nicht so gut kennen!
Lediglich das Format führt zum Sterne-Abzug: mir persönlich wäre Din-A-5 lieber gewesen!
Allen viel Spaß beim Raten und Lösen!

4.0 von 5 Sternen Die analoge Alternative zu Quizduell, 1. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das hat was. Kniffelige Herausforderung für Leute die gerne mal quer denken. Die richtige Idee zur Lösung kann auch mal ein paar Tage dauern aber bei der Akkulaufzeit :-) kein Problem. Tolles Mittbringsel im Hosentaschenformat und festen Einband.

4.0 von 5 Sternen Bewetung, 10. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mir gefällt, dass die Lösungen wirkliche Überlegungen verlangen. Auß0erdem werden die geografiekenntnisse aufgefrischt. Das Buch ist ein Geschenk und ich hoffe ich kann öfters mitraten

ARRAY(0xa97090cc)