Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 23. April 2014
Dass der Chiemgau ein sehr schönes Fleckchen Erde ist, das wissen wohl die meisten Menschen. Bayerisches Meer, Kampenwand, mit dem Schiff auf die Fraueninsel oder mit dem Fahrrad um den See, das haben die meisten, die einmal hier waren, schon gemacht und es hat bestimmt allen gefallen. Was ich noch nie gesehen habe, ist zum Beispiel die Entenlochklamm, in der eine abenteuerliche Hängebrücke über die Tiroler Achen führt. Auch in den Kendlmühlfilzn, einem Hochmoor bei Grassau, bin ich noch nie gewesen. 2 von 111 Orten, die ich noch sehen muss!

Dass sich die Autorin in ihrer Heimat auskennt, erfährt man beim Durchblättern der “111 Orte im Chiemgau, die man gesehen haben muss” sofort. Als studierte Volkskundlerin weist sie im Buch auf so manche Durchschlupf- und Durchkriechsteine, Engelsteine und Kraftorte hin und erzählt kenntnisreich, aber kurzweilig alte Geschichten und Sagen aus dem Volksglauben und berichtet über vergangene oder auch noch aktuelle Bräuche. Sie weist in Traunstein auf die Thomas-Bernhardt-Stiege und das Wohnhaus des Dichters als Kind hin und empfiehlt den üppigen Garten des Malers Julius Exter in Übersee als Ausflugsziel, ebenso wie den Klosterladen und die traditionelle Hafnerwerkstatt auf der Fraueninsel.

Es ist ein Blick auf und gleichzeitig immer hinter die Kulissen einer Region mit einer sehr langen Geschichte, die in den Texten mit durchscheint und lebendig, bunt und plastisch wird. Ein Buch zum Schmökern ebenso wie zum Vorbereiten und Begleiten eines Ausflugs in den oder eines längeren Aufenthalts im schönen Chiemgau.
am 7. Januar 2015
Auch wenn die wenigsten der beschriebenen Orte mit dem Schiff erreichbar sind, das auf dem Cover abgebildet ist, so ist schon die Auswahl der Orte ein Genuss: Bekanntes und unbekanntes, mit oder ohne Wanderung, in der freien Natur oder in der Stadt - sehr ausgewogen und für jeden Geschmack ist etwas dabei!
Die Texte sind sehr liebevoll verfasst und lassen hinter die Fassagen blicken - sei es durch launig präsentierte historische Fakten oder durch Sagen und Legenden ergänzt. Auch die Fotos sind sehr gut ausgewählt und die Gestaltung überzeugt!
Ich habe sofort zu lesen begonnen und konnte kaum mehr aufhören - ganz abgesehen von den guten Vorsätzen, wo ich in den nächsten Wochen überall hin muss...
am 24. Juli 2014
Wunderbar Frau Steinbacher,

selbst für mich als Urbayer: kurzweilig, liebevoll, mit intensivem Blick auf unsere Vorfahren die Kelten...man will gleich loswandern und freilich auch die Kulinarik nicht zu kurz kommen lassen....
am 29. August 2014
Dieser Reiseführer ist super. Es sind tolle Tips drin und die Wegbeschreibungen dorthin sind auch gut.
Und man entdeckt auch mal schöne Wege oder Ecken, die nicht in jedem Reiseführer stehen und daher alles voll ist mit Menschen und vor allen Dingen Souveniergeschäften.
Dieser Reiseführer ist wirklich zu empfehlen - es sind auch jede Menge Orte dabei, die für Kinder interessant sind und auch für noch relativ kurze Kinderbeine zu laufen sind. Und richtig gut ist, daß meistens auch dabei steht, wie weit es zum Laufen ist. So kann man vorher schon überlegen, ob man es schaffen kann oder nicht.
Ganz klare Kaufempfehlung - vor jedem anderen Reiseführer!!!!
am 4. September 2015
wir haben kurz vor und im Urlaub über den ein oder anderen Ort gelesen und so unser Urlaubs"programm" zusammen gestellt. Die Beschreibung geht von persönlichem Erleben aus und hat uns sehr gefallen. Von den ca 10 Plätzen, die wir besucht und erlebt haben, waren wir begeistert - auch wenn wir sie im Sommer immer mit meist vielen Menschen geteilt haben ;-) Wiederkommen eingeplant!
Je 1 Doppelseite für jeden "Ort" mit Bild und zuverlässiger Wegbeschreibung. Am Buchende sind die 111 Orte per Karte auffindbar.
Die Größe des (Paperback-) Buches ist eher für Rucksäckchen als Handtasche, aber noch zum Mitnehmen geeignet.
am 2. Juni 2015
In diesem Buch sind viele interessante Sehenswürdigkeiten enthalten. Einige kennt man zwar wie z. B. Kampenwand, Herrenchiemsee. Es sind jedoch auch kleine Naturschönheiten enthalten, auf die man selbst wahrscheinlich nicht kommen würde. Es hilft die Heimat wieder neu zu entdecken
am 19. Dezember 2014
Allein schon diese Idee ist für mich 5 Sterne wert.
Ich wohne nun seit 3 Jahren am Chiemsee und war sehr gespannt, welche interressanten
Orte ich in diesem Buch finden werde, die ich noch nicht gesehenhabe bzw. an denen ich
noch nicht war, obwohl ich den Chiemgau schon sehr gut erkundet habe.
Fazit: Es gibt noch vieles interessantes zu entdecken und werde
mich auch auf den Weg machen. Eine klasse Buch für Besucher des Chiemgaus,
die auf Erkundungsreise gehen möchten und auch für Einheimische, die auch
noch neues und abenteuerliches entdecken können.
Ich werde dieses Buch zweimal an Weihnachten verschenken.
Toll gemacht Frau Steinbacher
und auch für Einheimische.
am 29. Dezember 2014
Das Buch war ein Geschenk für eine Arbeitskollegin/Freundin und ist super gut angekommen. Es werden fleißig Touren gemacht! ;) Schöner Artikel - auch für "Einheimische"!
am 28. August 2014
Dieses Buch ist ganz hervorragend. Von mir eine klare Kaufempfehlung. Aber Seite 166 und 167 fallen dabei aus dem Rahmen.

Man verzeihe mir die Polemik, aber bei einem Buch über Orte, "die man gesehen haben muss", erwarte ich Geheimtipps und nicht ein Organ der örtlichen Touristikindustrie. Leider kann man keine Negativpunkte vergeben, daher 1 Stern. 5 Sterne für das sonstige Buch, minus 4 für den Beitrag zum Siegsdorfer Mammutmuseum. Es bleibt aber immer noch eine klare Kaufempfehlung. Man kann die Seiten ja überblättern.

Im Buch ist tatsächlich nur das kommunale Museum aufgeführt - das ist ganz schön und durchaus sehenswert, so wie fast jede andere paläontologische Sammlung. Und das kommunale Museum findet man in Siegsdorf sowieso.

Aber das originale Mammutheum - ebenfalls in Siegsdorf - wird unterschlagen (Google hilft). Und das ist der eigentliche Geheimtipp. Wer einmal den genial-grenzwertigen Gründer, Schaffer, Eigner und Museumsführer Bernard von Bredow (sic!) bei seinen Führungen durch die Steinzeit, beim Feuermachen mit dem Flintstein, beim Bogenschießen und vielen anderem haunah erleben und erleiden (wenn er mal erzählt, dann hört er nimmermehr auf!) durfte, wird ein lebendiges Gefühl für die Steinzeit bekommen, das er im kommunalen Museum nie erlangen könnte.

Liebe Frau Steinbacher, dieser Fauxpas ist eigentlich unverzeihlich. Gut das wir nicht in der Steinzeit sondern in der Gegenwart leben, da kann Ihnen insofern schlimmstenfalls ein Stern passieren.

Meine Empfehlung lautet: Buch kaufen und dann beide Mammut-Museen besuchen.