5.0 von 5 Sternen Spannend, witzig, gut zu lesen!
Da ist er wieder! Julius Eichendorff mit neuem Fall und in voller Länge. C.S. Henn kehrt sozusagen zurück zu seinen Krimi-Wurzeln. Lange hat man auf das Fortführen der Reihe um den kulinarischen Detektiv warten müssen (... lässt man mal den letzten Kurzroman außen vor). Und es hat sich voll gelohnt.
Gewohnt spannend bis zur...
Vor 6 Monaten von Harry Ray Hausen veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Si tacuisses.............
Schade, C.S. Henn hätte die Julius Eichendorff-Reihe mit der Nummer 6 (Carpe vinum) beenden sollen. Der vorliegende neue Eichendorff ist nur noch reiner Krampf. Der Plot ist so, wie man ihn von den sechs Vorgängern her kennt. Es beginnt mit einer treibenden Jungmännerleiche, die infolge eines erdrutsch-ausgelösten Hochwassers dem guten Sternekoch...
Vor 4 Monaten von Orthoklas veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Spannend, witzig, gut zu lesen!, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ave Vinum (Broschiert)
Gewohnt spannend bis zur überraschenden Auflösung serviert Henn das neueste Menü des Sterne-Kriminologen. Gewürzt mit herrlich schrägen Charakteren (Sie werden seine Schwiegermutter lieben!), Naturkatastrophen und einer skurrilen Wette wird hier wieder ganz groß aufgetischt.
Henns wichtigste Zutat ist aber wie immer der großartige Humor (der Mann sollte als Gag-Autor für Comedians arbeiten). Ziel- und Stilsicher lässt er den Leser den neuesten Eichendorff erleben. Ein wunderbarer neuer Fall.
Auch wenn ich mir das Buch nicht bei amazon, sondern quasi direkt aus dem Schaufenster des ersten Buchladens, in dem ich es sah, gekauft habe, wollte ich „Ave Vinum“ hier doch uneingeschränkt empfehlen.
Spannend, witzig, gut zu lesen – eben typisch Henns Handschrift.

5.0 von 5 Sternen Gott hat nur Wasser geschaffen, aber der Mensch machte den Wein.( Victor Hugo)…, 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ave Vinum (Broschiert)
…und einer macht, bzw. schreibt, spitzen Krimis mit ordentlich Wein sowie Mord und Totschlag. Lange habe ich gehofft und gewartet und jetzt ist es endlich so weit, ich halte den neuen Eichendorff–Krimi in den Händen, nach einem kurzen Freudentanz habe ich mich sofort in die Seiten gestürzt. Das Buch hat übrigens ein schickes und stabileres Cover fühlt sich guuuuuuuuut an :) .
Der kugelige Sternekoch und kulinarische Detektiv Julius Eichendorff aus Heppingen im schönen Ahrtal, ermittelt wieder und ich muss sagen, das Warten hat sich gelohnt, sehr sogar!!!! Der Autor hat die von mir sehr geliebte Eichendorff Reihe um einen Knallerfall erweitert, ohne dabei vom Julius- Charme einzubüßen, es ist eben ein echter Eichendorff. Soll heißen, der Autor ist sich und der Reihe treu geblieben. Es ist wirklich eine großartige Fortsetzung geworden, in der man viele alte Bekannte wieder trifft, aber auch neue Mitbewohner kennenlernt. Diesmal muss der Hobbydetektiv unter erschwerten Bedingungen ermitteln, zum einen steht der Ort des Geschehens unter Wasser in dem sich eine Leiche befindet, zum anderen hatte er seiner Ehefrau versprochen sich nicht mehr detektivisch zu betätigen und seine Schwiegermutter ist zu Besuch, die Julius häusliche Ruhe und Frieden gehörig auf den Kopf stellt. Aber was tun wenn einem die Leiche vor die Füße schwimmt?? Genau, ermitteln… Und zwar auf seine bekannt liebenswerte Art und Weise, mit dem Eichendorffschen Scharfsinn gewürzt mit viel Humor und ganz viel Herz, viel gutem Essen, bei dessen Beschreibung mir immer das Wasser im Mund zusammen läuft. Der Roman ist unglaublich spannend und hält einige Überraschungen für den Leser bereit.
C.S Henn hat es mal wieder geschafft das ich mich im Netz der Verdächtigen so verheddert habe, das ich bis zum Schluss warten musste, bis die Fäden sich lösen oder viel mehr zusammen laufen, toll gemacht!
Der Roman hat unglaublich Spaß gemacht, konnte ihn wieder nicht aus der Hand legen was leider heißt das ich schon wieder durch bin, schade! Als Julius Fan kann ich nur sagen, danke und mehr davon!!!!

5.0 von 5 Sternen Immer wieder ein Genuss, 8. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Ave Vinum: Kulinarischer Krimi (Audio CD)
Nachdem ich das Buch schon gelesen habe, musste ich unbedingt auch noch die Hörbuchversion haben, denn die Lesungen von Jürgen von der Lippe sind einfach ein Genuss für die Ohren!
Julius Eichendorff ist für mich untrennbar mit Jürgen von der Lippe verbunden, der auch im neuesten Ahrtalkrimi seine Vielseitigkeit der Dialekte unter Beweis stellt. Ob nun Franz Xaver, genannt FX mit seinem Wiener Schmäh oder Annemarie, Julius Tante. Jürgen von der Lippe versteht es meisterhaft, die Protagonisten von Carsten Sebastian Henns Krimis lebendig werden zu lassen. Voller Ungeduld warte ich jetzt schon auf den nächsten Fall, in den Julius Eichendorff hoffentlich bald verwickelt sein wird.

5.0 von 5 Sternen Schöner Ahr-Krimi mit Witz., 28. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Ave Vinum (Broschiert)
Mal wieder ein schöner Krimi von der Ahr.
Für den der gerne an die Ahr fährt,
dort wandert oder Wein trinkt; ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Meine Lieblings-Krimi-Serie ist zurück, 3. Juni 2014
psschulz2 - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Ave Vinum (Broschiert)
Von der Serie der Eichendorff-Krimis war ich von Anfang an begeistert und finde, dieser neue Band fügt sich prima in die Serie ein und ist genauso gut wenn nicht besser als die vorangegangenen sechs.
Hingegen die Serie der Bietigheim-Krimis vom gleichen Autor fand ich nicht so gut und habe nach dem zweiten Band aufgehört zu lesen; sein Wein-Krimi „Gran Reserva“ war gut, aber nicht ganz so mitreißend wie die Eichendorff-Krimis.
Zurück zur Serie der Eichendorff-Krimis: Ich fand es sehr schade, als der Protagonist seiner frisch angetrauten Frau versprechen musste, nicht mehr zu ermitteln – was wohl das Ende dieser Serie zu bedeuten hatte. Doch nun ist die zurück mit einem neuen Fall – und ich bin wieder begeistert: Toll, wie der Autor die Kurve kriegt, dass Julius Eichendorf doch wieder ermittelt. Viel Witz, Ironie und trockener Humor werden in kurzen Sätzen eingestreut. Es wird Interessantes über das Ahr-Tal erzählt; dessen Weine, Infos über Wein allgemein und gut Essen (es sind Rezepte für Desserts dabei, den Alkohol darin kann man sicher auch reduzieren oder gar weglassen) kommen nicht zu kurz, werden quasi nebenbei aufgenommen, da sie in eine spannend und kurzweilig zu lesende Krimi-Geschichte geschickt eingebettet sind.
Natürlich wirkt manches gekünstelt und unrealistisch, aber das gibt es auch bei Agatha Christie und anderen Krimi-Klassikern, und dies finde ich hier nicht so schlimm wie bei den Bietigheim-Krimis. Das stark wechselnde Verhältnis von Julius Eichendorffs zu seiner Frau finde ich nicht so negativ (wie es ein anderer Rezensent sieht); dies passt doch irgendwie in Eichendorffs emotional schwankende Ermittler-Tätigkeit und allgemein zum Krimi-Geschehen.

5.0 von 5 Sternen Ein Krimi für meine Familie, 20. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Ave Vinum (Broschiert)
Das Buch reiht sich wunderbar in die Serie der schon erschienenden Krimis ein. Die Geschichte ist amüsant und zugleich spannend geschrieben

4.0 von 5 Sternen Ave Vinum, 12. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Ave Vinum (Kindle Edition)
Ich würde das Buch jederzeit weiter empfehlen. Oft muss man laut lachen oder mindestens schmunzeln, da viele Stellen sehr witzig beschrieben sind. Freu mich schon auf den nächsten "Fall" des liebenswerten Kochs Eichendorff.

5.0 von 5 Sternen Mal wieder ein Kracker, 23. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Ave Vinum (Broschiert)
Ich weis nicht, wo Henn immer seine verrückten Ideen für die Stories herholt. Aber ich bin wirklich mal wieder begeistert über einen spannenden genussvollen Krimi mit viel Humor

5.0 von 5 Sternen muß man sich gönnen, 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Ave Vinum (Kindle Edition)
werde weitere bücher von carsten sebastian henn herunterladen.
es ist voll mit humor und tiefsinnigem inhalt geschrieben.
mach weiter so

5.0 von 5 Sternen Danke!, 17. Juli 2014
Allan Mahnke "Allan" (Minneapolis, MN USA) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ave Vinum (Broschiert)
Das Buch ist sehr viel Spaß! Ich möchte mehr Bücher wie dieses lesen. Vielen Dank das diese Bücher bei Amazon bei Amazon bestellen kann.

Ave Vinum
Ave Vinum von Carsten Sebastian Henn (Broschiert - 21. Mai 2014)