4.0 von 5 Sternen Bairischer Dialektbegriff und Bild - eine gute Kombination
Vor 4 Monaten von P. Nabholz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz nett
Nette Idee, habe mir aber etwas mehr davon versprochen. Das Buch ist relativ schnell durchgeblättert. Hab mich amusiert. Das war es dann halt.
Vor 2 Monaten von Superstine veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Bairischer Dialektbegriff und Bild - eine gute Kombination, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Museum auf Bairisch (Broschiert)
Die Idee des Buches ist die: 66 Begriffe aus dem bairischen Dialekt werden jeweils durch einen Ausschnitt aus einem Gemälde illustriert, das in einem Münchner Museum hängt. Die Dialektbegriffe sind jeweils ins Deutsche, Englische, Italienische und Japanische übersetzt. Auf der linken Hälfte einer Doppelseite findet sich immer der bairische Ausdruck und seine Übersetzungen, auf der rechten Hälfte der quadratische Bildausschnitt in Farbe. Im Anhang des Buchs sind die kompletten Gemälde abgebildet – allerdings sehr klein, fast wie Briefmarken (das ist die einzige Schwäche des Buchs).
Man muss kein Bayer sein, um die Begriffe zu verstehen. Die Bilder machen es einfacher. Als Beispiele die bairischen Begriffe, die mit den Ausschnitten auf dem Umschlag illustriert werden (von links nach rechts, Zeile für Zeile): Kini, Ross, Deandl, Maß, Schlin, Minga.
Geeignet auch als Geschenk für Leute, die es ins Bayrische verschlagen hat, oder für Bayern im preußischen Ausland.

3.0 von 5 Sternen Ganz nett, 5. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Museum auf Bairisch (Broschiert)

ARRAY(0xa86984d4)

Museum auf Bairisch
Museum auf Bairisch von Joachim Rönneper (Broschiert - 10. Oktober 2013)