5.0 von 5 Sternen Gute Übersicht
Hier kann man mit Sicherheit eine Menge lernen. Allerdings finden sich im Buch weniger komplette Anleitungen als eher das Grundwissen zu den verschiedenen handwerklichen Bereichen, mit denen man es als Heimwerker zu tun bekommen kann. Werkzeuge und das zu verwendende Material stehen also stärker im Vordergrund als konkrete Projekte.

Als Orientierungshilfe...
Vor 10 Monaten von drucker veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nichts Halbes und nichts Ganzes
Ratgeberbücher haben eine große Konkurrenz: Das Internet. Kaum eine andere Quelle liefert mehr Informationen zu Grundlagen- und Spezialthemen und das mit wenigen Mausklicks. Aber mehr ist nicht unbedingt besser und hier haben "Offline"-Ratgeber ihre Chance, wenn sie den Stoff sauber strukturieren und praxisnah darstellen.

Mit "Heimwerken Basics" hat...
Vor 13 Monaten von Volker M. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nichts Halbes und nichts Ganzes, 11. März 2013
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Heimwerken Basics: Grundwissen kompakt (Broschiert)

Mit "Heimwerken Basics" hat die Heimwerkerzeitschrift "Selbst ist der Mann" ein Grundlagenwerk veröffentlicht, das die wichtigsten Handwerkertätigkeiten abdecken soll. Und das Spektrum ist sehr weit gefächert. Ob Bohren, Dübeln, Kleben oder Leimen: Alle Handgriffe werden anschaulich mit vielen Bildern und begleitenden Tabellen meist gut nachvollziehbar erläutert. Auf die Bearbeitung von Holz (Sägen, Schleifen, Fräsen, Schützen etc.) wird gleich in mehreren Kapiteln eingegangen. Aber auch Spezialthemen wie Mauern und Verputzen (auch trocken), Fliesen und Parkett/Laminat legen, Keller sanieren, Fenster einbauen etc. werden behandelt.

Auch wenn das Buch sehr viele Tätigkeiten aufzählt, vermisse ich an vielen Stellen die Detailtiefe, um das Gelesene auch wirklich fachgerecht in die Tat umzusetzen. So hatte ich mir in diesem Ratgeber erhofft, konkrete Hilfestellungen für das Neulackieren eines Metallgeländers zu finden. "Als Haftgrund dient kunstharzbasierter Metallschutzlack. Dann folgen zwei Schichten 3in1-Rostschutz und Deckanstrich" sind mir als "Anleitung" einfach zu wenig. Auf die Frage, wie man alten Lack am Besten entfernt, wird gar nicht erst eingegangen. Stattdessen gibt es viele, sich oft wiederholende Bilder mit wirklich trivialen Handgriffen (alleine 6 Bilder, wie man eine glatte Oberfläche streicht: Metall, Holz, Mauer, Fliesen...). Das täuscht Praxisnähe vor, die an dieser Stelle gar nicht nötig ist.
Anderes Beispiel: Wer im Badezimmer schon einmal die Fliesenfugen mit Silikon abgedichtet hat, weiß, wie schwer das ist - auch wenn es beim Profi einfach aussieht. Eine Anleitung wie "Das Silikon sofort abziehen. Dazu eignet sich ein Gummikeil, der mit etwas Spülmittelwasser benetzt wird" ist da keine wirkliche Hilfe.

Aber auch wichtige Arbeitsbereiche fehlen ganz, wie z.B. das Anstreichen. Es wird zwar beschrieben, wie man richtig tapeziert, aber der nachfolgende Anstrich wurde komplett unterschlagen. In welche Richtung muss man streichen? Wie streicht man am Besten Decken? Was ist bei mehrfarbigen Wänden zu beachten (Stichwort "Sauberer Farbabschluss")? Wie geht man mit Maleracryl um?

Wer sich einen Überblick über die Vielfalt der Heimwerkerarbeiten verschaffen will, dem hilft "Heimwerken Basics". Viele Themen (z. B. Holzarbeiten) sind auch sehr ausführlich und praxisnah beschrieben. Spezialtätigkeiten wie Kamine & Öfen setzen oder der Fenstereinbau stechen allerdings aus der Linie der Basisarbeiten sehr heraus und gehören eigentlich in einen Band für Fortgeschrittene.

Insgesamt betrachtet ist die Qualität der einzelnen Kapitel also leider sehr heterogen und es fällt mir schwer, pauschal einen Daumen nach oben oder unten zu senken. Es kommt halt sehr auf das Thema an.

5.0 von 5 Sternen Gute Übersicht, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Heimwerken Basics: Grundwissen kompakt (Broschiert)

Als Orientierungshilfe ist das nicht zu verachten. Mich hat das Buch in der kurzen Zeit, in der ich es besitze, zumindest schon zu einem Projekt ermutigt, mir zugleich aber auch gezeigt, dass ich mich noch ein wenig tiefer einarbeiten muss. Und das war für mich schon etwas wert.

Was auffällt: Ein inhaltlicher Schwerpunkt der hinter dem Buch stehenden Redaktion scheint die Holzbearbeitung zu sein. Gleich eine ganze Reihe von Kapiteln widmen sich diesem Thema und leisten dabei gute Arbeit. An anderer Stelle hätte es dafür gerne etwas ausführlicher sein dürfen.

Aber das ist Meckern auf relativ hohem Niveau. Was drinsteht, hat Hand und Fuß und kann wirklich einen recht guten Einblick in viele Themen verschaffen - nur nicht überall gleich detailliert. Ich schwanke deshalb ein wenig zwischen 4 und 5 Sternen, aber: im Zweifel für den Angeklagten ...

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Basics, 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Heimwerken Basics: Grundwissen kompakt (Broschiert)
Das Buch hält, was es verspricht.
Es stellt die Basics des Heimwerkens vor, keine konkreten Projekte und das finde ich auch gut so. Ich wollte keine Anleitung wie ich einen Stuhl zusammenbaue, wo ich doch vielleicht ein Regal bauen möchte. Dafür bietet mir das Buch ca. 10 verschiedene Möglichkeiten wie ich die Holzteile verbinden kann, so dass man mit diesem Wissen alle möglichen Möbel fertigen kann.
Einige Themen finde ich jetzt auch, wie mein "Vorredner", von der Auswahl nicht so gelungen. z.B. die Erläuterung des Fenstereinbaus, dafür wurde aufs Anstreichen und Ausspachteln von Trockenbauwänden (deren Aufbau beschrieben ist) verzichtet. Dafür aber max ein halben Stern Abzug.
Mir reichten die Infos immer, ich bin froh, dass nicht jede Kleinigkeit zu detailiert beschrieben ist. Wie man z.B. den erwähnten Gummikeil zum Fugenabziehen exakt ansetzt steht auf der Packung, wichtig ist mir in so einem Fall die Info, dass man einen nutzen sollte.

Frohes Heimwerken, das Buch hat mir viele Tipps gegeben!

4.0 von 5 Sternen Ein solider Basis, 24. Februar 2014
G. Croonen (Wien, Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Heimwerken Basics: Grundwissen kompakt (Broschiert)
Es gibt im Haus ständig unzählige Kleinigkeiten zu erledigen, vor allem wenn man gerade ein neu gebautes Haus bezogen hat. Dieses Buch bietet die Möglichkeit das Basiswisssen in jedem Bereich des Handwerks schnell zu erwerben. Es hat mich schon vor einigen Fehlern bewahrt.

ARRAY(0xaa8a551c)

Heimwerken Basics: Grundwissen kompakt
Heimwerken Basics: Grundwissen kompakt (Broschiert - 1. Januar 2013)