5.0 von 5 Sternen einfach urkomisch
Ich habe selten so herzhaft gelacht wie beim Lesen dieser Geschichte.
Vor 17 Monaten von kopflos.tanzen veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Die Besteigung des rum doodle
Ganz nett, aber der wirkliche Brüller ist es nicht. Man schmunzelt eher als das man lauthals lacht.Dieses Buch wurde 1956 erstveröffentlicht. Entsprechend antiquiert wirken manche Späße des Autors.
Vor 14 Monaten von Trump-Tower veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen einfach urkomisch, 28. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Besteigung des Rum Doodle (Gebundene Ausgabe)
Ich habe selten so herzhaft gelacht wie beim Lesen dieser Geschichte.
Ich lache eigentlich gar nicht beim Lesen, ich lese einfach. Aber diese urkomische Story kennt kein Erbarmen: Alles geht schief und wenn der Navigator zum dritten Mal seine Reisetruppe verpasst, weil er in einem falschen Winkel der Erde gelandet ist und seine Mitstreiter um Lösegeld bitten muss, wette ich, dass sich kaum jemand zumindest das Schmunzeln verkneifen kann. Ich habe mir oft mental – und auch einige Male real - an die Stirn gefasst und gedacht: „Meine Güte, so blöd kann man doch nicht sein!“ Also ich würde auch zwingend diverse Champagnerflaschen mit auf eine Bergbesteigung nehmen, das ist doch unheimlich wichtig - Sie nicht?
Das Buch ist kurzweilig, unheimlich lustig und man kann es kaum aus der Hand legen, denn man möchte wissen, was diesen … doch eigentlich organisierten Bergsteigern alles noch passieren kann.

5.0 von 5 Sternen Wie viele Dinge man gar nicht weiss ..., 7. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Besteigung des Rum Doodle (Gebundene Ausgabe)
Hätte ich nie gedacht, dass man für eine anständige Bergbesteigung rund 30000 Trägr braucht. Oder das in eine gute Reiseapotheke eine größere Menge Champagner gehört. Oder das in der modernen Messtechnik die Ziffer "153" häufig vorkommt. Odder das man einen Lösegeldboten, der das Lösegeld für ein zu befreiendes Teammitglied bringt, nun ebenfalls per Lösegeld befreien muss ...
Das Buch ist ein MUSS für jeden ernsthaften Bergsteiganfänger.

5.0 von 5 Sternen "Höhenhysterie" trotz anhaltender "Schlafsack-Trägheit", 29. Mai 2013
Dr. R. Manthey - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die Besteigung des Rum Doodle (Gebundene Ausgabe)
Was sich der liebe Gott bei der Erschaffung Englands gedacht hat, ist leider nicht überliefert. Wahrscheinlich war er gerade etwas schräg drauf, denn er stattete die Bewohner des Landes mit einem eigenwillig krassen Humor aus, der für seine Rücksichtslosigkeit berüchtigt ist und vor nichts und niemandem halt macht.

Davon kann man sich in diesem Buch treffend überzeugen. Es geht in ihm um die Besteigung des Rum Doodle, der irgendwo in Yogistan liegt, wo die Menschen es bekanntlich gewohnt sind, dass sie größer und kräftiger aussehenden Ausländern helfen müssen, deren Ausrüstung und gelegentlich auch die Besitzer derselben durch die Gegend zu tragen.

Als besonders erschwerend bei dieser Expedition erwies sich der unglückliche Umstand, dass der yogistanische Koch Pong, der an der dortigen Universität zum Doktor der Kochkunst promoviert wurde, nicht ganz den Geschmack der Engländer traf. Am Ende waren die vom schlechten Essen geplagten Gefährten so durcheinander, dass sie trotz minutiöser Vorbereitung leider den falschen Berg bestiegen. Wenigstens fanden einige der unglaublich vielen einheimischen Träger mit der lebenswichtigen Ausrüstung den richtigen Gipfel.

Vielleicht muss man die Bergsteiger-Heldenepen und vor allem den Zeitgeist aus den 1950-er Jahren kennen, um diese krasse Parodie auf so typisch britische Heldengeschichten richtig einordnen zu können. Wem das inzwischen fremd ist, wird wahrscheinlich Schwierigkeiten mit diesem Text bekommen, denn ganz zeitgemäß ist diese Art von Humor sicher nicht.

Bei der leider misslungenen britischen Erstbesteigung des bekanntlich 40.000 und einen halben Fuß hohen Rum Doodle ging so alles schief, was schief gehen konnte. Geschildert wird dieses unvergleichliche Abenteuer zum Ruhme des britischen Empire in einem Stil, der an Monty Python erinnert.

Inzwischen soll dieses Buch Kult bei Bergsteigern sein, jedenfalls bei denen, die diese Art von abgefahrenem Humor vertragen können. Und wer Monty Python liebt, der wird auch hier lachen können. Auf keinen Fall aber sollte man in die Versuchung kommen, den Text ernstzunehmen, zu interpretieren oder ihn gar mit den Berichten tatsächlicher Expeditionen in Zusammenhang zu bringen. Meine Bewertung versteht sich in diesem Sinne.

5.0 von 5 Sternen Britischer Humor - mag man, oder nicht - I like it (:, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Besteigung des Rum Doodle (Gebundene Ausgabe)
Zu dem Buch gehört eine nicht ganz unwichtige Zusatz-/Hintergrundinformation: Der Autor, der wohl gemerkt KEIN Bergsteiger, sondern eher ein Wanderer war, wollte die arg heldenhaft-poetisch formulierten und in vielen Büchern veröffentlichten Heldentaten der britischen Bergsteiger in den 40-50er Jahren einfach nur mal auf die Schippe nehmen. Das ist ihm mMn hervorragend gelungen. Unter dem Aspekt liest sich z. B. ein Kapitel "3 Zum Rankling La" völlig anders. Ich habe mich köstlich amüsiert und kann das Buch jedem, der (ja, es stimmt, wie es auf dem Klappendeckel erwähnt ist) Monty Python oder Mr. Bean gefällt, nur wärmstens empfehlen.
Wenn jemand OHNE die Art von Humor zu mögen UND ohne das Hintergrundwissen das Buch in die Hand nimmt, kann ich schon die ein oder andere nicht-5-Sterne-Meinung verstehen.
Allerdings nicht einen Stern, denn das Buch hat viele Stellen zu bieten, die auch abseits des von vielen Ablehnern völlig überbewerteten Aspekts der echten Verhältnisse einer Bergbesteigung (s. Autor - war niemals im Hochgebirge!) sehr amüsant und lesenswert sind.

Hier noch ein Link zu amazon.com zur Buchkritik
10 Bewertungen: 10 x 5 Sterne

Und noch eine Buchbesprechung bei wdr.2
[...]

4.0 von 5 Sternen Von trägen Gentlemen, flinken Trägern und Gletscherspalten, 4. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Besteigung des Rum Doodle (Gebundene Ausgabe)
Eine unfähige, ignorante Mannschaft versucht den höchsten Berg der Welt - nach eigenen Schätzungen 40.000 1/2 Fuß hoch- zu erklimmen, kämpft aber mit sehr eigenen Unzulänglichkeiten. Der Teamleiter ist ein wundervoll naiver Gutmensch, der immer nur das Beste in seinem Gegenüber sieht, egal wie schmerzhaft es für ihn selbst ausgeht. Der Bergführer erweisst sich als Orientierungsdesaster, der Arzt hat die höchste, jemals auf Bergtouren dokumentierte Erkrankungsrate und der Dolmetscher versteht es, durch eigenwillige Intonationen der Eingeborenendialekte blutige Aufstände auszulösen. Das restliche Team hat ähnliche Qualitäten zu bieten. Wer schon mal in einer Gruppe an größeren Projekten gearbeitet hat, wird kaum um ein Deja-Vu herumkommen. Erwähnte ich, dass es sich um eine britische Equipe handelt?

Im Vorwort schwärmt Bill Bryson, dass es sich um das lustigste Buch der Welt handele, welches er jemals gelesen habe und wohl je lesen werde und auch, dass es zu Unrecht beinahe vergessen worden sei und es nur in Bergsteigerkreisen zu Kultstatus gebracht habe. Mit dem Unrecht stimme ich ihm gerne zu, auch dass einige Passagen durchaus phythonesque sind, aber ich habe gewiss lustigere und witzigere Bücher gelesen. Dies soll aber auch nicht die Marke sein, an der dieses Buch zu messen ist.

Es ist ein leises, herrlich absurdes Buch. Und gehört ins Bücherregal.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Besteigung des Rum Doodle (Audio CD)
Ein sehr witziges und unterhaltsames Hörbuch. Auch sehr passend gelesen von Jürgen von der Lippe. Lohnt sich auf jeden Fall.

5.0 von 5 Sternen Köstlicher Humor!, 3. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Besteigung des Rum Doodle (Gebundene Ausgabe)
Obwohl das Buch bereits einige Jahrzehnte am Buchrücken hat, kann man mit etwas Fantasie, und die braucht man auch, wenn man sich den Rum Doodle vorstellen möchte, sehr wohl Vergleiche ziehen mit der Gegenwart. Welche? Nun jene, dass immer mehr Menschen glauben die höchsten Berge besteigen zu müssen, obwohl sie keine Ausbildung dafür haben. Da komme ich zum nächsten Vergleich, der wohl hinken mag, jedoch auch amüsant ist und zwar der Vergleich mit der Politik! Da versuchen auch immer mehr Politiker die höchsten Berge zu besteigen, obwohl... na ja :)
Eines ist mir sehr wohl aufgefallen, dass man den Humor des Bowman als eine Wurzel der Monty Phytons sehen könnte, die später auch einen ähnlichen Humor entwickeln sollten. Ein Sketch der M.P. über die Besteigung der zwei Kilimandscharos, und der Bau einer Brücke zwischen den zwei Gipfeln, ist mir da gleich eingefallen.
Man sollte das Buch jedenfalls nicht lesen, wenn man gerade auf einem Gipfel sitzt, da hier die Gefahr besteht, dass man durch heftige Zwerchfell-Kontraktionen den Halt verlieren könnte!

4.0 von 5 Sternen Schon ziemlich alt..., 23. August 2013
...aber gerade erst in deutsch aufgelegt. Und der Erfolg gibt dem Buch recht. Eine Espedition auf den Berg Rum Doodle, bei der aber auch alles bis zum Schluss schiefgeht - das Ganze zum schieflachen. Wirklich gelungen - Schade, dass es nict mehr vom Autor gibt, aber mit diesem Buch hat er sich ein Denkmal gesetzt. Nicht nur für Bergsteiger (der Autor war auch keiner, aber Karl May war ja auch nic bei den Indianern).

3.0 von 5 Sternen Die Besteigung des rum doodle, 12. Juni 2013

2.0 von 5 Sternen Wirr, 11. September 2013
Zunächst amüsiert die Story über eine Chaotentruppe von "Extrembergsteigern". Die lustigen Einfälle des Autors wiederholen sich dann aber öfter und nutzen sich dadurch ab.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Besteigung des Rum Doodle
Die Besteigung des Rum Doodle von Michael Hein (Gebundene Ausgabe - 30. März 2013)