5.0 von 5 Sternen sehr Brauchbar zur Bewertung meiner Sammlung
Sehr brauchbar zur Bewertung meiner Sammlung, sehr brauchbar zur Bewertung meiner Sammlung, sehr brauchbar zur Bewertung meiner Sammlung, sehr brauchbar zur Bewertung meiner Sammlung.
Vor 9 Tagen von hartwig scherber veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Alle Jahre wieder!
Der Michel ist seit Jahrzehnten eine feste Größe in der Philatelie. Wer Deutschland-Marken hat, sucht, oder sich nur einen Überblick verschaffen will, legt hier günstige 10€ an und ist mit dem Junior ausreichend gut versorgt. Der Katalog ist ordentlich verarbeitet, die Qualität der Abbildungen ist gut.
Warum aber nur drei Sterne? Ganz...
Vor 3 Monaten von J.B. Neumann veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Alle Jahre wieder!, 7. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: MICHEL-Junior-Katalog 2014: in Farbe (Broschiert)
Warum aber nur drei Sterne? Ganz einfach. Die angegebenen Markenpreise sind Verkaufspreise aus Händlersicht, die aber nirgends so verkauft werden. Meistens wird 50% unter Michelpreis angeboten. Möchte man als Briefmarkenbesitzer seine Marken veräußern, kann man warscheinlich 10% von Michelpreis als realistisch betrachten. Der Verlag selbst ist sehr rührig, was Spezialisierungen angeht. Die Preise für die großen Kataloge sind aber exorbitant teuer. Der Junior hat 30 000 Preisnotierungen mit 8000 Abbildungen. Abgesehen von den Größenangaben in mm und Farbangaben gibts kaum weiteren Informationen. Sich alle fünf Jahre eine neuen zu kaufen reicht völlig aus. Trotzdem ist der Michel Junior ein empfehlenswertes Buch. Das blättern darin macht immer wieder Spass und an irgendeine Richtlinie muss man sich ja halten.

5.0 von 5 Sternen sehr Brauchbar zur Bewertung meiner Sammlung, 18. April 2015

5.0 von 5 Sternen Sehr gut für Sammel-Einsteiger, 26. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: MICHEL-Junior-Katalog 2014: in Farbe (Broschiert)
Sehr gut für Einsteiger im Briefmarkensammeln geeignet. Übersichtlich gestaltet, man findet recht leicht, was man sucht. Auch die Erklärungen sind verständlich formuliert.

5.0 von 5 Sternen Michel-Junior-Katalog, 6. November 2014
Rezension bezieht sich auf: MICHEL-Junior-Katalog 2014: in Farbe (Broschiert)
der kleine Michel Junior Katalog - ist vollkommen ausreichend für das Sammelgebiet - Deutschland - ein kompaktes Nachschlagewerk - keinerlei Beanstandungen .

5.0 von 5 Sternen Michel-Juniorkatalog, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: MICHEL-Junior-Katalog 2014: in Farbe (Broschiert)
Der Michel-Juniorkatalog ist wie jedes Jahr sehr umfangreich und sehr zufriedenstellend. Der Ablauf von der Bestellung bis zum Erhalt ist zeitlich klasse.

MICHEL-Junior-Katalog 2014: in Farbe
MICHEL-Junior-Katalog 2014: in Farbe von Schwaneberger Verlag (Broschiert - 6. Dezember 2013)