5.0 von 5 Sternen Buch gekauft - Seminar besucht - Ziel erreicht, 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Irrtum PowerPoint: Präsentieren Sie noch oder faszinieren Sie schon? (Gebundene Ausgabe)
Habe das Buch vor Jahren gekauft und darauf hin 2011 das Seminar dazu bei Herrn Pöhm besucht. Umgesetzt habe ich dann erst in 2012, und ich bereue nichts, im Gegenteil! Habe erst bei kleineren Gruppen geübt, dann Ende 2012 als letzter Vortrag gegen 17:00 vor ca. 100 Maklern, die zuvor unzählige Powerpoints über sich ergehen lassen mussten (mit Referenten, die Ihre Zeit nicht einhalten) den Beamer ausgemacht und mit Flipchart referiert.

Alle Augen richten sich auf den Referenten, Aufmerksamkeit pur, weil auch anders. 11 Minuten referiert,danach Pause und viele Makler, die um meine Karte gebeten haben, auch den Vortrag und die Art des Vortrages positiv erwähnt haben. Selbst die Feedback-Bögen der veranstaltenden Gesellschaft haben zu über 70 % ein 1-er Feedback ergeben!

Die Vortragsweise erfordert Mut, weil man im Mittelpunkt steht. Man konzentriert sich auf die Kernpunkte, wichtig ist ja nur, das Interesse zu wecken und die Zuhörer zum Handeln zu bewegen.

Übrigens, viele große Redner referieren ohne Powerpoint!

5.0 von 5 Sternen Nicht nur lesen - auch selbst ausprobieren, 25. Januar 2013
Ja ja, es gibt gemischte Rezensionen über dieses Buch, doch ohne statistische Daten und Fakten hier aufzuzeigen, könnte ich wetten, dass die meisten die dieses Buch mit 3 oder weniger Sternen bewertet haben, das meiste selbst gar nicht ausprobiert oder umgesetzt haben - weil es eben auch Arbeit ist, wirkungsvolle Präsentationen vorzubereiten.

Ich habe alle Bücher von Hr. Pöhm gelesen, war auf einigen seiner Seminaren und kann nur selbst bestätigen, dass diese Ideen und Ansätze funktionieren, wenn sie richtig umgesetzt werden. Doch es gibt eben einen Unterschied zwischen lesen und umsetzen.

Ach so, nein ich bin kein Mitarbeiter oder "Jünger" von Hr. Pöhm. Ich weiß, dass er polarisiert, dass Ihn manche für arrogant halten oder ihn neiden. Doch das sollte Ihnen egal sein, wenn Sie besser in Ihrer Wirkung werden wollen. Und wenn Sie mit Ihren Ergebnissen, die Sie momentan erzielen zufrieden sind und nichts verändern oder verbessern wollen, dann ist dieses Buch nichts für Sie.

Also, es zählt nur: lesen UND ausprobieren (immer und immer und immer wieder).

5.0 von 5 Sternen Aus der Praxis für die Praxis, 29. März 2011
Ich habe mir dieses Buch gekauft und kann es wirklich jedem/r (Trainer, Ausbilder, Chef, Lehrer, Studenten etc) der/die regelmäßig etwas vor Gruppen präsentieren muss, wärmstens empfehlen. Es ist ein Konzentrat aus der jahrlangen erfolgreichen Seminararbeit des Autors, steckt voller sofort umsetzbarer Praxis-Tipps und ist flott gelesen.
Wer nur einige der vorgestellten Techniken, Tipps und Tricks anwendet, hebt sich bereits sehr angenehm aus der Masse der Allerwelts-Präsentationen hervor.
Vieles in diesem Buch findet sich auch bei Vera F. Birkenbihl in ihrem Buch "Trotzdem Lehren" (Trotzdem lehren (MVG Verlag bei Redline), Vera F. Birkenbihl - Genial lernen - genial lehren Doppel DVD) wieder und zeigt systematisch, was den Erfolg von Top-Referenten/innen ausmacht.
Insgesamt "sehr empfehlenswert".

Der Irrtum PowerPoint: Präsentieren Sie noch oder faszinieren Sie schon?
Der Irrtum PowerPoint: Präsentieren Sie noch oder faszinieren Sie schon? von Matthias Pöhm (Gebundene Ausgabe - 1. Januar 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 24,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen