5.0 von 5 Sternen Endlich ein Guide durch die Weine
Veröffentlicht am 18. Juni 2010 von Daniel Stublia

3.0 von 5 Sternen missverständlich
Ich hätte mir auf Grund des Titels einen anderen Inhalt erwartet, etwa Besonderheiten der Champagnerproduktion, verschiedene Sorten, Appelation, richtiges Lagers, richtiges Genießen etc.
Das Buch bietet eine sehr ausführliche Beschreibung der Champagnerkellereien in Frankreich ( Champagne) teilweise mit Familengeschichte etc.
Veröffentlicht am 6. November 2009 von C. Kaufmann

5.0 von 5 Sternen Endlich ein Guide durch die Weine, 18. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Champagner Guide (Gebundene Ausgabe)
Das Buch deckt genau das ab, was ein Guide auch machen soll: durch die einzelnen Kellerein zu führen inkl. einer Vorselektion eines der erfahrensten Kenners zu diesem Thema. Am Ende entscheided wohl der Geschmack eines einzelnen, aber es ist doch hilfreich zu lesen, was der 'Parker' des Champagners dazu meint - und auch warum. Wenn man sich mal gefragt hat, wer denn z.B. hinter dem Champagner bei Lidl steckt, wird man hier auf interessante Infos stossen. Oder man kann sich auch auf die Schulter klopfen, wenn man die Höchstnote des eigenen Liebling-Champagners auch von Juhlen bestätigt bekommt (Louis Roederer).

Nebenbei ist das Layout frisch und modern und das Buch sieht mit dem gebundenen Rücken einfach schön aus im Bücherregal und macht entsprechend immer wieder Lust es in die Hand zu nehmen und darin zu schmökern.

Für mich ist das Buch Die Referenz für Champager-Kenner, wenn mann sich in erster Linie für die Weine interessiert und auf seichte Tablebook-Blättererlebnisse verzichten kann. Die Bilder, Infos und Texte sind alleseamt neu (!) und das ist der Unterschied zu den restlichen Büchern zu diesem Thema, die wohl selbst die heutige Rentnergenration nicht mehr wirklich spannend findet.

Der kurze aber sehr ansprechende Teil mit Restaurants und Hotels führt ebenfalls zu einer kleinen Reisefieberattacke; man würde am liebsten auf den Weg in Richtung Champagne begeben!

Fünf Sterne weil:
+ Gesamtüberblick über die Weine inkl. qualifizierter Bewertung (einmalig!)
+ Gesamtüberblick über die Kellereien
+ Adäquate und leicht verständliche Infos zu Champagner (lieber trinken ;-)
+ Aktuelle Bilder, die nicht zu Opel-Manta-Zeiten fotografiert wurden ;-)
+ Angenehm lesbare Typo und frisches und moderes Design

4.0 von 5 Sternen Übersichtlich und ziemlich umfassend; etwas veraltet (Aug. 2009), 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Champagner Guide (Gebundene Ausgabe)
Eine Neuauflage wäre angebracht. Gerne auch als App mit Zusatzfunktionen, z. B. auf einer Landkarte am aktuellen Ort die Häuser mit ihrer Bewertung anzeigen. Auch Sortierfunktionen wären nützlich, z. B. alle Champagner mit min. 75% PN und Bewertung über 85 etc.

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Champagner Guide (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist ein guter Einstieg in die Welt des Champagners und der Champagne an sich. Hat mich mit vielen Begriffen vertraut gemacht und eine sehr gute Übersicht über das bestehende Angebot vermittelt. Jetzt weiß ich, worauf man achten sollte. Könnte konkreter sein im Hinblick auf das Handling und ein Update wäre auch schön. Sonst Top!

4.0 von 5 Sternen Champagne Guide, 27. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Champagner Guide (Gebundene Ausgabe)
Gut strukturiert, aber schon ein wenig veraltet. Für den Rest liebervoll zusammengestellte Fotos und Übersichten über die verschiedenen Erzeuger .

3.0 von 5 Sternen missverständlich, 6. November 2009
C. Kaufmann (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen

4.0 von 5 Sternen sehr informativ aber schlechte Struktur, 13. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Champagner Guide (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist sehr informativ. Problem: Die Kellereien sind nicht nach Orten sondern nach Namen geordnet. Wenn man, wie üblich, durch die Landschaft fährt, dann interessiert einen, welche Kellereien in dem Ort sind, man will da nicht im Buch hin- und herblättern, um die Kellereien dann nach Alphabet zu finden.

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk, 25. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Champagner Guide (Gebundene Ausgabe)
Der Guide gibt für Einsteiger, Fortgeschrittene und "Endverwöhnte" einen umfassenden Überblick mit klaren, wenn auch natürlich subjektiv gefärbten Urteilen, der die Übersicht erhöht und Schneisen in die unübersehbare Vielfalt schlägt.

Champagner Guide
Champagner Guide von Richard Juhlin (Gebundene Ausgabe - August 2009)