Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 2. Dezember 2015
Es gibt zu diesem Thema ja viel Fachliteratur und ich habe auch schon etliche in meinem Regal stehen, da die Interviewführung für mich sehr wichtig ist. Doch dieses Buch hat es in sich und mich mit seinem praxisgerechten und durchdachten Konzept in jeder Beziehung überzeugt. Gefallen haben mir konkret die klare sich an der Recruitingpraxis orientierende Struktur, die große Auswahl an Fragen zu allen relevanten Bereichen, und zwar teilweise mit neuen und sehr cleveren und die einfach und individuell zusammenstellbaren Fragebögen auf der CD-ROM. Hilfreich waren auch die Hintergrundinformationen zu interessanten Themen wie Fragearten und Fragetechniken, der Umgang mit schwierigen Kandidaten und die Beurteilung der Antwortqualität von Bewerbern. Besonders gelungen und mit wirklich interessanten Fragen versehen ist auch das Kapitel mit spezifischen Fragen an Führungskräfte, welche das Leadership-Profil sehr gut erkennen lassen. Das ist natürlich auch für Führungskräfte sehr aufschlussreich, die sich auf Interviews vorbereiten möchten.

Am besten fand ich die kompakten, aussagekräftigen und es auf den Punkt bringenden Kurzkommentare zu jeder Frage: Was ist der Sinn einer Frage, welche Informationen gewinnt man, welche Antworten sind warum gut oder nicht zufriedenstellen, wie kann man diese verifizieren und vieles mehr. Der Aufbau des Buches und der Fragekatalog machen es auch für Bewerber interessant, die sich umfassend auf Interviews vorbereiten möchten und die Techniken und Hintergründe von Interviewfragen aus Bewerbersicht näher kennenlernen möchten.

Etwas störend sind einige Fragen und Kommentare, die zuweilen sehr ähnlich sind. Schade auch, dass der eine oder andere interessante Kommentar nicht mehr in die Tiefe geht. Nun ja, die Kurzkommentare sind wohl das Konzept des Buches. Damit kann ich aber leben, das Buch ist insgesamt den Kauf und Preis auch wegen der CD-ROM und den Fragebögen auf jeden Fall wert. Ich konnte meine Interviewführung damit verbessern und habe viel Neues erfahren.
am 7. März 2015
Ein sehr hilfreiches Buch mit zahlreichen Interviewfragen zu den verschiedensten Bereichen, die man bei einem Einstellungsinterview erfragen möchte. Die beiliegende CD enthält alle Fragen und Arbeitshilfen wie vorbereitete Interview- und Auswertungsbögen, so dass man sich für seine Anforderung zügig seinen individuellen Fragebogen zusammenstellen kann. Tolle Arbeitserleichterung.
Hilft umgekehrt auch Bewerbern, sich besser auf das, was an Fragen auf einen zukommen kann, besser vorzubereiten. Fazit: hervorragendes Buch. Eine tolle Unterstützung im Arbeitsalltag. Klare Kaufempfehlung!
am 29. Januar 2013
Eine hervorragende Sammlung an Fragen mit kurzen Erläuterungen. Sehr gute Fragen und sehr gut Strukturiert. Dieses Buch ist nicht nur für Personaler geeignet auch für den Bewerber. Wer es liest wird sich schnell in eine optimalere Verhandlungsposition bringen können. Vielen Dank auch noch mal an den Verlag, der prompt auf meine Anfrage reagiert hat und auch weitere Informationen zur Verfügung stellte. Ein Spitzenservice !
am 21. September 2010
Spitzen-Fachbuch: Sofort in der Interviewerpraxis einsetzbar
Ich schätze Bücher, die sofort und ohne Theorie-Ballast auf den Punkt kommen. Und besonders solche, die eine schnelle und einfache Übernahme des Gelesenen und gewonnenen Know-hows in die Praxis ermöglichen. Genau in diesem Punkt ist dieses Handbuch Spitze! Der Aufbau ist einfach und klar und orientiert sich an der Interviewpraxis und die Fragen werden kompakt und aufschlussreich kommentiert. Die CD-ROM enthält nebst allen Fragen aus dem Buch gut strukturierte Fragebögen, mit denen in 30 Minuten ein individueller Fragebogen erstellt werden kann. Wer Hintergrundinformationen wünscht, findet auch diese - kompakt, auf das Wesentliche beschränkt, aussagekräftig und leicht verständlich. Besonders interessant sind die Fragearten mit Beispielen - damit konnte ich eigene, spezielle Fragen gewinnbringend so formulieren, dass ich auch eher die gewünschte und teils sehr aufschlussreiche Antwort erhielt. Auch der Gesamtcheck von Bewertungen von Bewerberantworten und häufige Fehler von Interviewern sind höchst informativ. (Das Buch ist übrigens in einer stark erweiterten und verbesserten Neuauflage erhältlich) Alles in allem: Ein hervorragendes Buch, das für meine Interviews eine grosse Hilfe war und ist - absolut empfehlenswert!
am 26. November 2015
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es dient als Praxisratgeber für jeden, der mit Bewerbern zu tun hat. Es zeigt ohne grosse theoretische langatmige Erläuterungen, welche Interviewfragen für welche Stellen die richtigen sind.
Die Musterfragen haben mir sehr geholfen, auch bei schwierigen und wenig gesprächigen Bewerbern das Wichtigste herauszu"kitzeln". Auf jeden Fall lohnt sich der Kauf des Buches.
am 30. Dezember 2010
Dieses Buch kann ich nur uneingeschränkt empfehlen. Bei der Vorbereitung strukurierter Interviews ist es mir nach wie vor eine gute Hilfe. Sehr gut gegliedert, umfassend und praxisnah.
am 5. April 2010
Dieses Buch überzeugt mich vor allem hinsichtlich Praxisbezug, Substanz und Umsetzungsfreundlichkeit. Die Interviewfragen sind sehr gut strukturiert, klar und prägnant kommentiert und vermitteln interessante Hintergrundinformationen. Die Kommentare helfen vor allem bei der Analyse und Beurteilung der Bewerberantworten. Das Beste: Auf einfache Weise kann man die Fragen aus der grossen Auswahl in verschiedene Vorlagen von Interviewbögen übernehmen und diese so individuell zusammenstellen. Führungskräfte-Fragen haben ein eigenes Kapitel und sind teilweise besonders interessant und das eine oder andere Mal auch neu und gewinnbringend. Die zahlreichen sonstigen Arbeitshilfen auf der CD-ROM wie Bewerbungsunterlagen-Beurteilung, Terminfahrplan für Interviews, Begründung einer Einstellungsentscheidung, Formular zur Auswertung des Vorstellungsgespräches und einige mehr sind eine beachtliche Zusatzleistung. Sehr hilfreich war für mich auch der Leitfaden für strukturierte Interviews. Alles in allem eine klare und uneingeschränkte Kaufempfehlung und wohlverdiente fünf Sterne!
am 1. April 2015
Das Buch liefert viele Anregungen und Beispiele. Der erfahrene Praktiker kann daraus Fall bezogene Fragen und Strategien für Einstellungsinterviews ableiten. Gut gefällt mir die beiliegende CD.
am 5. September 2013
Prima Unterstützung durch den Verlag! Absolute Kundenorientierung.
Das Buch bietet eine sehr gute Unterstützung inkl. praktischen Checklisten für eigene Gespräche.
am 31. Januar 2010
Einige nützliche Fragen dabei, die man verwenden kann.
Leider gibt es viele Wiederholungen und an manchen Stellen wirkt es wie eine Sammlung von Fragen ohne weitere Erläuterung.

Es entsteht bei mir der Eindruck, das sehr viel Copy & Paste verwendet wurde, um das Buch dicker zu machen.
Ich würd's nicht nochmal kaufen.