‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Lesenswert, aber auch überarbeitungsbedürftig!, 26. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen (Gebundene Ausgabe)
Unbesehen ist das seit über 8 Jahren auf dem Markt befindliche Buch von Frau Morgenegg ein Meilenstein in der Kaninchenliteratur. Doch für den recht stolzen Preis erwarte ich schon ab und zu mal eine Überarbeitung.
1.) So ist die Empfehlung Rasenteppichstücke auf den Balkon zu legen, absolut nicht zu empfehlen. Man kann diese ganz schlecht reinigen, und die Kaninchen nagen diese an, was ihnen keineswegs bekommt! Rasenteppich ist wohl wetterfest, aber eben aus Kunststoff, deshalb ungeeignet.
2.) Auch Zeitungspapier gehört nicht mehr als Unterlage in die Einstreu, wie es die Autorin empfiehlt. Kaninchen scharren alles auf, knabbern daran, und die Druckerschwärze ist ebenso schädlich.
3.) Neben den wirklich informativen Beschreibungen zu den Außengehegen mit vielen Anregungen zum Bau und zur Ausstattung, Wissenswertes zur Vergesellschaftung, bin ich aber ganz besonders gestolpert über die Seite mit den Impfungen, wo ausschließlich über die RHD- Schutzimpfung gesprochen wird. Wie es in der Schweiz aussieht, keine Ahnung. Aber besonders in der Aussenhaltung, aber genauso bei allen Wohnungskaninchen, sollte die Schutzimpfung nicht nur gegen RHD eine Selbstverständlichkeit sein, sondern auch gleichermaßen gegen die tödliche Myxomatose. So etwas darf in einem Kaninchenbuch nicht mehr fehlen!
Allein in diesem Jahr grassierte die gefährliche Myxomatose wieder massenhaft hier bei uns in Deutschland und hat unzähligen ungeimpften Kaninchen das Leben gekostet. Den Hinweis auf die Schutzimpfung gegen den sehr weit verbreiteten Kaninchenschnupfen habe ich ebenfalls vermisst. Geht man in die diversen Kaninchenforen, dann weiß man, wie dieser leider auch zunimmt.
4.) Wenn auch nur eine Kleinigkeit: Ohne Internetrecherche hätte ich nie erfahren, dass es sich bei der im Text empfohlenen "Rottanne" um die gemeine Fichte handelt. Vielleicht in Klammern dazu schreiben?
5.) Das Kapitel Innenhaltung enthält ebenfalls für so ein 190 Seiten Buch kaum wirklich praktikabele Vorschläge und wird nur dürftig beschrieben. Man merkt, dass Frau Morgenegg davon keine Anhängerin ist. Trotzdem schade, denn nicht jeder hat einen Garten und viele Kaninchen leben nun mal auch in der Wohnung. Und dafür gibt es so tolle Ideen und Anregungen.
6.) Auch werden meine Wohnungskaninchen schon seit längerem nur noch mit Heu, Grün- und Saftfutter ernährt. Ob die zusätzliche Gabe von Kraftfutter und Brot für die Aussenkaninchen im Winter notwendig ist, wie die Autorin schreibt, dies kann und will ich nicht beurteilen.
Alles in allem, hat dieses Kaninchenbuch mir sehr gefallen, zumal man auch merkt, dass hier jemand mit viel Herz und zugleich Kaninchenwissen und viel praktischer Erfahrung geschrieben hat. Für die Innenhaltung jedoch bevorzuge ich das neue große Buch von M. Wegler, von GU. Am besten, man liest beide, dann ist man rundum gut beraten und es kommt letztlich den Kaninchen zu Gute.

5.0 von 5 Sternen Aufklärung tut Not., 4. Februar 2010
S. Gnörich (Odenwald) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch sollte sich jeder zukünftige Kaninchenbesitzer zu Herzen nehmen und sich Gedanken machen, ob ein (Zwerg-)Kaninchen wirklich das richtige Haustier ist.

Hier wird sehr genau das interessante Sozialleben der Kaninchen beschrieben, von dem ich ehrlich gesagt bis dato auch nicht viel wusste. Dem Leser wird klar wie wichtig es ist, genau über sein Tier Bescheid zu wissen und seine Besonderheiten und Eigenarten zu kennen. Denn nur so kann ich, als Kaninchenbesitzer/in, meinen Tieren Artgerechte Haltung bieten.

Tipps, Bauvorschläge und Anleitungen für artgerechte Außenhaltung und die Gestaltung des Außengeheges sind sehr anschaulich dargestellt, mit vielen Fotos.
Mir ist während des Lesens klar geworden, dass selbst mein bis dato "soo großes und tolles Außengehege" eigentlich garnicht so toll und spannend für meine Tiere ist. Ich bin sehr dankbar, dass ich durch dieses Buch so viele super Tipps und Vorschläge zur Einrichtung eines artgerechten Lebensraum bekommen konnte.

Natürlich gibt es auch jede Menge Informationen rund um die Ernährung und Verdauung der Kaninchen, die in keinem Fall zu verachten ist. Im Gegenteil, sie ist ungemein wichtig, wenn man seinen kleinen Freunden nur das Beste bieten möchte und ihren komplexen Verdauungprozess richtig verstehen möchte.

Was ich besonders gut finde, ist, dass endlich mit dieser Kaninchen-Meerschweinchen-Geschichte Klarheit geschaffen wird. Kaninchen und Meerschweinchen sprechen zwei komplett verschiedene Sprachen und gehören keineswegs sich selbst überlassen. Das einzige was daraus entsehen kann, ist eine Zwecksgemeinschaft. Super ist hier in diesem Buch, dass es Tipps gibt, wie man trotz allem Kaninchen und Meerschweinchen glücklich machen kann, indem man ihnen einen geeigneten Lebensraum mit gleichartigen Lebenspartnern und unterschiedlich gestalteten Nieschen bietet.

Alles in allem ein spannenden, aufklärendes Buch, das ich nur jedem Kaninchenhalter empfehlen kann, der wirklich einmal wissen möchte, was sein Kaninchen für Bedürfnisse hat.

5.0 von 5 Sternen Spitzen Buch, 11. Februar 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch sollte meines erachtens jeder lesen, der Kaninchen hat.
Auch wenn nicht alle Sachen zu 100% durchsetzbar sind, geben sie vielleicht doch ein paar Denkanstöße. Und manch einer vesteht sein Kaninchen besser.

4.0 von 5 Sternen Sehr informatives Buch über Kaninchen, 4. Juli 2007
Diese Buch von Ruth Morgenegg wird hier zurecht empfohlen. Es ist wohl etwas teurer im Vergleich zu den anderen Kanichenbüchern, kommt auch etwas altbacken daher, aber was die Autorin schreibt ist klar, deutlich und räumt mit etlichen Binsenweisheiten auf. Vor allem für die Leute, die ihre Kaninchen in Aussengehegen halten wollen- leider hat ja nicht jeder die Möglichkeit dazu- findet man hier super Empfehlungen.Es gibt aber auch einige Ratschläge, die ich als Kaninchenhalterin so nicht mehr anwenden würde. Zum Beispiel Zeitungen unter die Einstreu zu legen. Scharren die Kaninchen auf und wenn sie daran knabbern, ist dies (Druckerschwärze!) gesundheitlich bedenklich. Die Gestaltung vom Balkon- schöne Idee- aber ein Rasenteppich (aus Kunstoff) ist äußerst schlecht zu reinigen, deshalb schnell unhigienisch und auf Grund des Materials für die nagefreudigen Kaninchen nicht so anzuraten.
Und ich selbst verfüttere auch überhaupt kein "Körnerfutter" mehr. Meine Freundin, die Rassezwerge züchtet, gibt auch ihren Müttern im Winter als Zusatz nur "Pelletfutter" für den erhöhten Energiebedarf. Abgesehen von diesen, meinen kleinen Anmerkungen, finde ich dieses Buch sehr engagiert geschrieben und für mich gehört es mit zu den besten Büchern, die über Kaninchenhaltung aufklären.

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert mit guten Tipps, 19. August 2013
Das Buch lässt sich gut lesen. Manche Dinge wiederholen sich in den Texten, was aber unschädlich ist.
Grundsätzlich ein sehr guter Ansatz, um die Haltung von Kaninchen generell zu überdenken. Schöne Ideen zum praktischen Umsetzen.
Für jeden potentiellen Kaninchenhalter schon vor der Anschaffung sinnvoll, aber auch für "alte Hasen" in der Kaninchenhaltung lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Sollte viel öfter gelesen werden..., 8. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch sollte zur Pflichtlektüre für alle Kaninchenhalter werden!
Leider werden oft ja schon nicht einmal die geringsten Ansprüche der Tiere beachtet - immer wieder müssen sie alleine in 100 cm-Käfigen mit zu kleinem Häuschen (wenn überhaupt) dahinvegetieren. Wenn sich diese Halter nur mal 2 Minuten überlegen würden, dass Kaninchen in der Natur in großen Familienverbängen in selbst gegrabenen Tunneln unter der Erde leben und einen Bewegungsdrang vergleichbar mit dem einer Katze haben, müssten sie Albträume bekommen für das, was sie ihrem "Liebling" antuen.
Das Buch von Ruth Morgenegg geht weit über diese Basics hinaus und gibt selbst dem engagierten Kaninchenhalter noch neue Einblicke und Ideen. Wenn auch nur die Hälfte davon flächendeckend umgesetzt würde, wäre das ein großer Gewinn an Lebensqualität für die vielen "Lieblinge".

4.0 von 5 Sternen Sollte jeder Kaninchenhalter lesen!!!, 18. September 2007
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist gut für Kaninchen, endlich mal jemand, der ihre Bedürfnisse rigoros aufgeschreiben hat! Es sind keine Kinderspielzeuge, sie sollten nie alleine gehalten werden und benötigen sehr viel Auslauf. Das beschreibt die erfahrene Autorin Gott sei Dank sehr eingehend.

Manchmal habe ich gedacht, es ist ja wirklich sehr ultimativ und das mit dem vielen Zeitungspapier finde ich ebenfalls daneben, denn Druckerschwärze ist nun einmal giftig. Aber es ist wirklich wichtig, daß mit den Empfehlungen der Tierhändler einmal Schluß gemacht wird: kleine Käfige ohne Auslauf, was für ein elendes Dasein für die munteren Lauftiere!

Ich bin begeistert, daß es den Ninchen dort bei der Autorin so gut geht, unglaublich. Danke für die Bauanleitungen.

Die Fütterung hat mich ein wenig stutzig gemacht. Meine Kaninchen mögen am liebsten Biogemüse und bekommen etwas Raiffeisen Pellets HasFit, welches viele Kaninchenzüchter füttern. Sie sind gesund und fit, haben keinen Durchfall.

Nun, jedenfalls ist das Buch viel zu wenig im Handel, es sollte jeder lesen, der ein Kaninchen hält oder eins kaufen möchte.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle die Kaninchen halten wollen!, 29. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Artgerechte Haltung verständlich vermittelt. Viele Tipps die auf breite Erfahrung beruhen. Sinnvolle Informationen und weitere Quellen Angaben. Übersichtlich gestaltet. Anleitung zur Käfig- und Gehege Bau. Hinweise für Pflege und Merkmale von Krankheiten.

5.0 von 5 Sternen endlich ein Buch in dem WIRKLICH alles weissenswerte steht, 19. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hat mich sehr motiviert unseren süßen Häschen das Leben so sehr zu verschönern wie es eben nur geht!
Super Tipps und tolle Bilder!

5.0 von 5 Sternen SUPER INFOS, 19. September 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch sollte man zu jedem Kaninchen dazu kaufen MÜSSEN.
Es würde einigen Tieren ein tristes Dasein ersparen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0x9be002e8)

Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen
Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen von Ruth Morgenegg (Gebundene Ausgabe - 24. Oktober 2000)