5.0 von 5 Sternen Einstieg in die SQL-Optimierung, 16. November 2012
Rezension bezieht sich auf: SQL Performance Explained: Alles, was Entwickler über SQL-Performance wissen müssen. (Taschenbuch)
SQL Performance Explained von Markus Winand ist eine ausgesprochen empfehlenswerte Lektüre und liefert einen sehr zugänglichen Einstieg ins Thema SQL-Performance-Optimierung. Das Thema des Buches sind B*Tree-Indizes und ihre Rolle in OLTP-Systemen. Diese starke Fokussierung auf eine zentrale - und beschränkte - Fragestellung und eine klare Strukturierung der Erklärungen sorgen dafür, dass die Darstellung sich nicht in Details verliert. Diese Struktur leidet auch nicht darunter, dass die Erläuterungen nicht auf ein einziges RDBMS beschränkt sind - neben Oracle und SQL Server werden MySQL und PostgreSQL untersucht -, im Gegenteil: durch den Vergleich der Systeme wird deutlich, wie viele Übereinstimmungen es in den grundsätzlichen Verfahrensweisen der Datenbanken im Bereich der Indizierung und der SQL-Optimierung gibt.

Ohne jeden Zweifel kennt der Autor seine Materie sehr genau - und ist dazu in der Lage, sie zu vermitteln. Dabei bleibt die Darstellung nicht bei Behauptungen, sondern führt die angesprochenen Effekte immer wieder an praktischen Beispielen vor (sehr häufig sind das die Ausführungspläne). In einigen Fällen dienen übersichtliche Grafiken zur Visualisierung von Zusammenhängen. Ein häufiges Phänomen bei meiner Lektüre war der Gedanke: da fehlt aber noch der Hinweis auf Effekt xyz (z.B. bind peeking, adaptive cursor sharing), der dann mit schöner Regelmäßigkeit wenige Seiten später erschien: aus didaktischer Sicht ist das wahrscheinlich günstig: zuerst wird das grundlegende Phänomen dargestellt, die Spezialfälle kommen dann mit einem gewissen Abstand. Ein anderer Punkt, der mir gut gefällt, ist der Hinweis auf einige klassische Mythen der Indizierung, z.B. auf die sagenumwobenen "unbalanced trees", die man durch regelmäßigen Rebuild bei Laune halten muss.

Zu den Qualitäten des Buchs gehört auch die sprachliche Klarheit und pointierte Darstellung (wichtige Punkte werden als Merksätze grafisch hervorgehoben), wobei ich die englische Version gelesen habe, aber keinen Grund habe anzunehmen, dass Gleiches nicht auch für die deutsche Fassung gilt.

5.0 von 5 Sternen Gute Beschreibungen, 8. August 2013
Ich habe noch lange nicht alles gelesen, aber der Teil, in dem die Benutzung von Indizes beschrieben wird ist sehr anschaulich und verständlich. Der Autor hat eine sehr angenehme Art zu schreiben, eher in der Art, wie man einem Kollegen/Freund etwas erklärt, nicht diese trockene Fachbuch-Art. Dadurch liest sich das Buch schön flüssig.

5.0 von 5 Sternen Umfangreicher Überblick und Sammlung zu Tipps zum Thema Datenbank Performance, 26. Juni 2013
Ich kann mich der durchweg positiven Meinung von Herrn M.Preiss nur voll und ganz anschließen - dieses Buch ist ein Must-Have für alle Entwickler
die sich für gute Datenbank Performance interessieren.

5.0 von 5 Sternen Die Bibel, 15. November 2012
M. Weber (Im Osten) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Titel sagt es eigentlich bereits. Das Buch enthält alles, was zum Thema Index zu sagen. Nicht mehr und nicht weniger. Extrem informativ und sehr detailliert.

Gebraucht & neu ab: EUR 29,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen