5.0 von 5 Sternen Mein neuer ernährungstechnischer Leitfaden!
Anfangs war ich etwas enttäuscht da ich nach dem Durchlesen des Buches feststellte, dass man dabei tatsächlich sein Leben ziemlich umstellen muss...
Aber da ich dieses Buch nun mal in der Hand hatte, sollte ich das Geld nicht umsonst ausgegeben haben. Es ist ja wirklich motivierend geschrieben und einen Versuch wert", dachte ich. Zum Glück!
Denn...
Veröffentlicht am 10. Januar 2010 von Pierre

2.0 von 5 Sternen sehr oberflächlich!
Habe mir das Buch, mit der Hoffnung etwas Neues zu erfahren, bestellt und wurde leider enttäuscht.

Wer ein Buch sucht, um sich etwas tiefer mit der Thematik Ernährung, Muskelaufbau, Low Carb oder Carb Timing (Stoffwechselvorgänge etc.) zu beschäftigen, ist mit diesem Buch schlecht beraten.

- Sehr viele nebensächliche Sachen...
Vor 12 Monaten von Waldemar veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mein neuer ernährungstechnischer Leitfaden!, 10. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Metabole Diät: Effektiv und schnell Körperfett verbrennen! Ohne Hunger, ohne Jo-Jo-Effekt. Dauerhaft abnehmen, schlank und fit werden mit LOW CARB! 86 Rezepte, detaillierte Diätpläne! (Gebundene Ausgabe)
Denn nun, nachdem ich seit beinahe einem halben Jahr mein Leben umgekrempelt habe(Ich betreibe nun regelmäßig Sport) - bin ich zum Low Carb Fan" geworden. Selbst meine Mutter hat sich daran gewöhnt, dass ich die Beilagen wie Kartoffeln und Nudeln für gewöhnlich weglasse.
Ich kann nur sagen das die Metabole Diät mein Leben positiv beeinflusst hat.
Dennoch möchte ich einige Punkte anführen, die Sie vor dem Kauf des Buches berücksichtigen sollten:
Es ist schon eine Lebensumstellung kohlehydratarm zu essen, besonders im Kreis der Familie und bei Freunden werden die Essgewohnheiten anfangs kritisiert und in Frage gestellt. Wenn Sie beim Kauf des Buches ein Rezept für schnelles Abnehmen ohne große Mühe erwarten, dann also Vorsicht! Auch die Bereitschaft regelmäßig Sport zu betreiben ist ein wichtiger Faktor, den Sie berücksichtigen sollten. Es ist zwar nicht zwingend, beeinflusst jedoch die Wirksamkeit der Diät nachhaltig.

Für mich ist jedoch abschließend zu sagen, dass ich mich dauerhaft so ernähre. Ich halte mich großteils an die im Buch beschriebenen Richtlinien, habe ein völlig neues Körpergefühl und gebe deshalb auch fünf Sterne.

2.0 von 5 Sternen sehr oberflächlich!, 4. Dezember 2013

- Sehr viele nebensächliche Sachen (Bilder, Rezepte ...und wenig vom Kernthema)!

- Sehr viele vorher und nachher Bilder (sehr schlecht gemacht, alles nur Fotomontage).

- Viele "unnötige" Rezepte, auf die man selber drauf kommt, ohne das Buch zu lesen.

- Sehr wenig Inhalt zum Thema (und dann auch noch sehr oberflächlich).

4.0 von 5 Sternen Für jedermann! Mitdenken erlaubt!, 26. Juni 2013
Ein sehr informatives und gut geschriebenes Buch! Die Vergleiche der verschiedenen Diätformen, sowie deren Vor- u. Nachteile, sowie die Aufgaben und Wirkung der Nährstoffe, Hormone auf den Körper und dessen Reaktion, fand ich sehr informativ und spannend zu lesen. Auch ich hatte mich vorher übers Internet hier und da über die verschiedenen, genannten Diätformen informiert und die anabole Form z.b. auch schon ausprobiert, weshalb ich mich in den Argumenten aus dem Buch auch sehr schnell wiederfand und still zustimmen konnte. Es ist also alles sehr gut nachvollziehbar und leicht verständlich. Natürlich wird oft von Bodybuildern und Kraftsportlern geschrieben, dennoch wird auch der "Normalo" oder Anfänger nicht vergessen und direkt angesprochen!
Mitdenken erlaubt! Wie auch in dem Buch beschrieben, hat jeder seinen ganz individuellen Stoffwechsel..und eben auch sein individuelles Leben mit seinen Wünschen und Zielen was er erreichen möchte. Und auch, wie er die metabole Diät beginnen kann und möchte, ist ganz auf seine Individualität ausgelegt und freigestellt und anhand von Beispielen erklärt.
Die Rezepte verstehe ich als Leitfaden und sehr hilfreiche Unterstützung. Genauso wie mit dem Proteinpulver oder den Nahrungsergänzungsmitteln. Man kann es so machen und die jenigen, die bereits schon tiefer in dem Thema drin sind und mehr Erfahrung damit haben, werden es sicher auch so machen. Und diejenigen, die gegen Pülverchen jeder Art sind,haben auch ihre Berechtigung und werden Alternativen dazu finden, wenn sie es denn wollen. Abgesehen davon wird in dem Buch auch darauf hingewiesen, sich vorsichtig heranzutasten, bzw.ggf. seinen Arzt zu fragen. Es steht da also nirgends "Du musst das alles so machen,wie ich sage, sonst scheiterst du!"
Dieses Buch ist ein tolles Basisbuch und ein guter Leitfaden für diejenigen, die sich über die metabole Diät informieren und das Zusammenspiel zwischen Diäten und Körper verstehen wollen.
Aber natürlich entbindet das Lesen nunmal nicht von der Eigenverantwortung, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und individuell anzupassen, bzw. sich weiter zu informieren.
Mir persönlich wurde das Buch von meiner Trainerin empfohlen. Ich habe gerade erst mit dem Fitnesstraining angefangen und erzählte ihr, dass ich mich seit April nach der anabolen Diät ernähre, woraufhin sie dann sozusagen mit der Buchempfehlung die Notbremse zog. :)
Liebe Grüße

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswerte Lektüre zum Thema Low Carb, 14. Juni 2014
Die Grundlagen der kohlenhydratarmen Ernährung sind sachlich und leicht verständlich erklärt. Der Vergleich mit der Low Fat und High Fat Diät hat mich davon überzeugt die Metabole Diät auszuprobieren. Die Anwendung der Diät ist sehr ausführlich beschrieben, wobei besonders die vielen Rezepte bei der Umsetzung helfen. Dies ist bereits mein drittes Buch zum Thema Low Carb Ernährung. Die Metabole Diät schneidet dabei für mich am besten ab, da ich mich nicht extrem kohlenhydratarm ernähren möchte wie zum Beispiel bei der ketogenen Diät. Alles in allem ein empfehlenswertes Buch und eine praktikable Ernährungsform.

4.0 von 5 Sternen Gute Grundlagenerklärung mit ordenlicher Hilfestellung, 24. Juli 2013
Das Buch beschreibt gut das Prinzip Low-Carb-Ernährung. Die Grundlagen des Stoffwechsel werden einfach beschrieben und wie die Auswirkungen der einzelnen Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett) auf den Körper wirken und wie das Zusammenspiel ist.
Was mir auch gefällt ist die Beschreibung der anderen Diätformen (wie z.B. Atkins) und wie tolerant man mit der metabolen Diät sein kann. Das ist nicht nur eine hohle Phrase. Ich habe auch mit der lockeren Anwendung der metabolen Diät Erfolge erzielt. Diät ist aber das falsche Wort hierfür. Es handelt sich in der Tat um eine Ernährungsumstellung. Diese Umstellung ist auch nicht so schwer wie man es vorher vermutet. Man verzichtet ja auf nichts. Man nimmt es nur bewusster zu sich.
Ich habe bis heute etwa 12 Kilo abgenommen. Acht davon in sechs Wochen (klingt mehr als es ist, weil zu Beginn viel Wasser abgenommen wird). Bei mir gab es keinen Jo-Jo-Effekt, weil ich die Ernährungsform konsequent einhalte.

Zum weiteren Inhalt des Buches:
Die kleinen Tabellen zur Nährstoffverteilung über den Tag für unterschiedliche Tagesabläufe sind eine gute Veranschaulichung der Theorie der vorigen Seiten.

Die Wochenpläne am Ende sollten nur als Anhaltspunkt und Veranschaulichung dienen. Man sollte Zeit investieren seinen eigenen Plan aufzustellen als diese vorgefertigten Pläne zu nutzen.
Das macht am Anfang Mühe. Zum einen weil man sich mit seiner Ernährung auseinandersetzen und auf die Aufnahme der Nährstoffe achten muss. Die Aufstellung ist aber nicht so schwierig. Auf fast allen verpackten Lebensmitteln stehen die Nährstoffangaben drauf. Von unverpackten findet man alle zahlreiche Einträge bei der Internetsuche.

Die prozentualen Angaben der Makronährstoffe auf den Grundumsatz sollte man nur als Richtwert verstehen. In fast allen Lebensmitteln steckt immer ein wenig Kohlenhydrate drin. Wenn man den Prozentwert genau einhalten will dürfte man morgens nur die Hälfte des morgendlichen Bedarfes essen. Es wird nicht deutlich darauf hingewiesen, dass man unter Aufnahme von Kohlenhydrate nur die bewusste Zuführung meint (z.B. Haferflocken).

Was mir nicht zusagte waren die Vorher-Nachher-Bilder zu Beginn des Buches. Wer lässt sich von solchen Bilder heute noch überzeugen?
Die Abdeckung des Nährstoffsbedarfs mit 50% Eiweiß ist schon ziemlich hoch. Das ist ohne Eiweißpulver kaum zu schaffen. Bei 2000 kcal sind das 250 g (2000 * 50% / 4). Ohne ist man den ganzen Tag am Essen von eiweißhaltigen Lebensmitteln. Der Hinweis zur ausreichenden Flüssigkeitszufuhr kommt mir auch zu kurz.

Insgesamt gefällt mir das Buch, weil es das Prinzip Low-Carb gut erklärt und gute Hilfestellung für die Umsetzung gibt.

5.0 von 5 Sternen Ein toller Erfolg, 3. Dezember 2009
Obwohl ich die Metabole Diät erst seit kurzem mache ( 4 Wochen ) kann ich in meine Hosen bereits eine Nummer kleiner kaufen! Zwar bin ich nicht dick im herkömmlichen Sinn, aber meine hartnäckigen Fettpölsterchen in den Hüften und am Po müssen endlich weg. Alle die wie ich schon einiges erfolglos versucht haben lege ich dieses Buch ans Herz. Das schöne dabei ist, dass man kein Hungergefühl verspürt, sich fit fühlt und wirklich schnelle Erfolge sichtbar sind.

5.0 von 5 Sternen Es zu lesen, zahlt sich aus!!!!, 10. Januar 2010
Diät bedeutet nicht zwangsläufig auf guten Geschmack beim Essen verzichten zu müssen"

Die aussagekräftigen Worte auf der ersten Seite waren für mich ausschlaggebend dieses Buch zu erwerben. Mittlerweile ist es zu einem unverzichtbarem Gegenstand in meiner Küche geworden.
Nachdem ich mein Wunschgewicht mit dieser "Diät" erreicht habe, ist es mir mit Hilfe der Metabolen Diät in Fleisch und Blut übergegangen Low Carb" zu kochen.
Ich halte mein Gewicht, sogar meine Kinder essen mittlerweile alles, was ich aus diesem Buch koche.

An alle die dauerhaft abnehmen wollen: Lest dieses Buch!"

2.0 von 5 Sternen Nur wirklich was für extreme Kraft-Sportler, 1. Dezember 2011
Da ich schon viel über Low Carb gelesen habe und auch bereits eine erfolgreiche Low Carb-Diät gemacht habe (11 kg weniger in 10 Wochen mit Dukan), hatte ich mir mehr Rezepte für einen letzten "Turbo" erwartet. Leider ist dieses Buch nicht besonders gut geeignet für "Normalabnehmer" die keinen Kraftsport machen wollen. Die abgebildteten Kraftpakete, die vorher etwas mehr Pfunde auf den Rippen hatten, sehen zum Teil schon sehr unnatürlich übertrainiert aus. Auch die angegebene Anzahl an zu trinkenden Litern Wasser (bis zu 6 Liter am Tag) sind fern ab von jeglicher umsetzbarer Realität. Für echte Kraftsportler, die nach dieser Diät/Sport-Kombination Wettbewerbe gewinnen möchten ist dieses Buch wohl bestens geeignet. Wie gesagt... für Normalos eignet sich dieses Buch überhaupt nicht. Schade.

5.0 von 5 Sternen Praktische Diät! Funktioniert!, 8. Januar 2014
Ich habe lange Jahre mit Übergewicht zu kämpfen gehabt. Habe viele Diäten ausprobiert, auch die Atkins Diät mit fast Null Kohlenhydraten. Immer wieder kam der Jo-Jo-Effekt und die Kilos zurück. Vor einem Jahr habe ich dann das Buch Rezepte für die Metabole Diät gelesen. Dort steht schon einiges zu den Grundlagen drin um diese Ernährung praktizieren zu können. Seit Januar 2013 habe ich kontinuierlich abgenommen, bisher insgesamt 38kg.

Jetzt habe ich auch das Hauptbuch „Die Metabole Diät“ gelesen und bin begeistert. Vom Refeed mit vielen Kohlenhydraten an einem diätfreien Tag hatte ich bisher nichts gehört. Funktioniert richtig gut bei Heißhunger auf Süßes. Insgesamt eine praktizierbare Diät, auch langfristig. Die Diät ist in beiden Büchern gut und verständlich erklärt. Die Rezepte helfen gerade in den ersten Wochen der Diät auf eine Low Carb Ernährung umzustellen.

5.0 von 5 Sternen Diät für Sportler und Jedermann/Frau, 3. Januar 2014
Klasse Buch, lässt sich gut lesen und die Metabole Diät ist einfach umsetzbar. Vor allem längerfristig denn es ist keine 7-TageZeitschriften Diät sondern eine gesunde Ernährungsweise. Leckere Rezepte, praktische Tipps zum kochen. Empfehlenswert für Sportler aber auch für Jemand der keinen Sport macht.