4.0 von 5 Sternen Für jedermann! Mitdenken erlaubt!
Vor 22 Monaten von K. Jansen veröffentlicht

Vor 16 Monaten von H. D. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Für jedermann! Mitdenken erlaubt!, 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Metabole Diät: Effektiv und schnell Körperfett verbrennen! Ohne Hunger, ohne Jo-Jo-Effekt. Dauerhaft abnehmen, schlank und fit werden mit LOW CARB! 86 Rezepte, detaillierte Diätpläne! (Broschiert)
Ein sehr informatives und gut geschriebenes Buch! Die Vergleiche der verschiedenen Diätformen, sowie deren Vor- u. Nachteile, sowie die Aufgaben und Wirkung der Nährstoffe, Hormone auf den Körper und dessen Reaktion, fand ich sehr informativ und spannend zu lesen. Auch ich hatte mich vorher übers Internet hier und da über die verschiedenen, genannten Diätformen informiert und die anabole Form z.b. auch schon ausprobiert, weshalb ich mich in den Argumenten aus dem Buch auch sehr schnell wiederfand und still zustimmen konnte. Es ist also alles sehr gut nachvollziehbar und leicht verständlich. Natürlich wird oft von Bodybuildern und Kraftsportlern geschrieben, dennoch wird auch der "Normalo" oder Anfänger nicht vergessen und direkt angesprochen!
Mitdenken erlaubt! Wie auch in dem Buch beschrieben, hat jeder seinen ganz individuellen Stoffwechsel..und eben auch sein individuelles Leben mit seinen Wünschen und Zielen was er erreichen möchte. Und auch, wie er die metabole Diät beginnen kann und möchte, ist ganz auf seine Individualität ausgelegt und freigestellt und anhand von Beispielen erklärt.
Die Rezepte verstehe ich als Leitfaden und sehr hilfreiche Unterstützung. Genauso wie mit dem Proteinpulver oder den Nahrungsergänzungsmitteln. Man kann es so machen und die jenigen, die bereits schon tiefer in dem Thema drin sind und mehr Erfahrung damit haben, werden es sicher auch so machen. Und diejenigen, die gegen Pülverchen jeder Art sind,haben auch ihre Berechtigung und werden Alternativen dazu finden, wenn sie es denn wollen. Abgesehen davon wird in dem Buch auch darauf hingewiesen, sich vorsichtig heranzutasten, bzw.ggf. seinen Arzt zu fragen. Es steht da also nirgends "Du musst das alles so machen,wie ich sage, sonst scheiterst du!"
Dieses Buch ist ein tolles Basisbuch und ein guter Leitfaden für diejenigen, die sich über die metabole Diät informieren und das Zusammenspiel zwischen Diäten und Körper verstehen wollen.
Aber natürlich entbindet das Lesen nunmal nicht von der Eigenverantwortung, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und individuell anzupassen, bzw. sich weiter zu informieren.
Mir persönlich wurde das Buch von meiner Trainerin empfohlen. Ich habe gerade erst mit dem Fitnesstraining angefangen und erzählte ihr, dass ich mich seit April nach der anabolen Diät ernähre, woraufhin sie dann sozusagen mit der Buchempfehlung die Notbremse zog. :)
Liebe Grüße

5.0 von 5 Sternen Mein neuer ernährungstechnischer Leitfaden!, 10. Januar 2010
Anfangs war ich etwas enttäuscht da ich nach dem Durchlesen des Buches feststellte, dass man dabei tatsächlich sein Leben ziemlich umstellen muss...
Aber da ich dieses Buch nun mal in der Hand hatte, sollte ich das Geld nicht umsonst ausgegeben haben. Es ist ja wirklich motivierend geschrieben und einen Versuch wert", dachte ich. Zum Glück!
Denn nun, nachdem ich seit beinahe einem halben Jahr mein Leben umgekrempelt habe(Ich betreibe nun regelmäßig Sport) - bin ich zum Low Carb Fan" geworden. Selbst meine Mutter hat sich daran gewöhnt, dass ich die Beilagen wie Kartoffeln und Nudeln für gewöhnlich weglasse.
Ich kann nur sagen das die Metabole Diät mein Leben positiv beeinflusst hat.
Dennoch möchte ich einige Punkte anführen, die Sie vor dem Kauf des Buches berücksichtigen sollten:
Es ist schon eine Lebensumstellung kohlehydratarm zu essen, besonders im Kreis der Familie und bei Freunden werden die Essgewohnheiten anfangs kritisiert und in Frage gestellt. Wenn Sie beim Kauf des Buches ein Rezept für schnelles Abnehmen ohne große Mühe erwarten, dann also Vorsicht! Auch die Bereitschaft regelmäßig Sport zu betreiben ist ein wichtiger Faktor, den Sie berücksichtigen sollten. Es ist zwar nicht zwingend, beeinflusst jedoch die Wirksamkeit der Diät nachhaltig.

Für mich ist jedoch abschließend zu sagen, dass ich mich dauerhaft so ernähre. Ich halte mich großteils an die im Buch beschriebenen Richtlinien, habe ein völlig neues Körpergefühl und gebe deshalb auch fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Wundervoller Low-Carb Ratgeber!, 5. März 2015
Die Metabole Diät verspricht nicht nur schnellen Fettabbau und Gewichtsabnahme sondern auch mehr Energie im täglichen Leben durch Verzicht bzw. Einschränkung von Kohlenhydraten – die in der „durchschnittlichen“ Ernährung heutzutage im Übermaß vorkommen.

Im ersten Teil des Buches erklärt Autor Stephan Korte auf gut verständliche Weise wie die kohlenhydratarme Ernährung funktioniert und wie diese praktisch angewendet werden kann. Die Grundlagen der Low-Carb-Ernährung werden schlüssig präsentiert.

Dabei wird ausführlich darauf hingewiesen, dass die Metabole Diät keine Blitzdiät für 1-2 Wochen ist, sondern eine langfristige Ernährungsumstellung.

Im zweiten Teil folgen an die 90 Rezepte für die kohlenhydratarme Ernährung. Zusätzlich gibt es von Autorin Claudia Wernig Rezepte mit mittlerem bis hohem Kohlenhydratanteil für das Frühstück sowie vor und nach dem Sport. Da die Metabole Diät keine ketogene Diät ist und somit Kohlenhydrate zu bestimmten Zeiten im Tagesverlauf „erlaubt“, bieten die Rezepte in diesem Buch alles Notwendige für einen leichten Einstieg in die Low-Carb-Ernährung.

Im dritten Teil werden 3 Diätpläne präsentiert, für 1000, 2000 und 3000 Kalorien pro Tag. Dabei handelt es sich um ziemlich detaillierte Pläne die jeweils eine komplette Woche abdecken. Für mich persönlich waren die Diätpläne nicht so hilfreich, da ich meine Mahlzeiten gerne selbst festlege. Für jemanden der sich keine Gedanken über seine täglichen Mahlzeiten machen möchte sind diese Diätpläne allerdings sehr hilfreich.

Fazit: Das Buch ist sehr gut strukturiert, verständlich geschrieben, liefert leckere Rezepte und lässt nichts zum interessanten Thema Low-Carb vermissen.

5.0 von 5 Sternen Ein toller Erfolg, 3. Dezember 2009
Obwohl ich die Metabole Diät erst seit kurzem mache ( 4 Wochen ) kann ich in meine Hosen bereits eine Nummer kleiner kaufen! Zwar bin ich nicht dick im herkömmlichen Sinn, aber meine hartnäckigen Fettpölsterchen in den Hüften und am Po müssen endlich weg. Alle die wie ich schon einiges erfolglos versucht haben lege ich dieses Buch ans Herz. Das schöne dabei ist, dass man kein Hungergefühl verspürt, sich fit fühlt und wirklich schnelle Erfolge sichtbar sind.

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung - eher eine langfristige Umstellung anstatt "zwei-Wochen-Diät", 2. März 2015
Ich habe bereits die eine oder andere Diät ausprobiert, teilweise zufriedenstellend und teilweise auch nicht. Dementsprechend war ich zu Beginn etwas skeptisch, ob das Buch wirklich hält was es verspricht. Vor allem der Punkt, dass die Diät im Alltag praktikabel ist, da ich beruflich voll eingespannt bin, war eines meiner Kaufargumente, genauso wie der Punkt, dass ich einfach langfristig abnehmen möchte und dies auch halten möchte!

Ich muss sagen, dass es meine Erwartungen voll und ganz erfüllt hat. Was ich gut finde ist, dass zu Beginn auch Bezug auf andere Diätformen genommen wird und man einen tiefen Einblick in die Low-Carb-Ernährung bekommt und dabei alles Wichtige verständlich erklärt ist.
Des Weiteren ist diese Diät wirklich angenehm und vor allem die Umsetzung ist einfach und auch effektiv. Für mich ist dies weniger eine Diät, sondern eine langfristige Ernährungsform, welche ich seit nun etwa 5 Monaten wirklich nicht mehr in meinem Alltag missen möchte.
Die Rezepte und Muster-Ernährungspläne sind eine tolle Unterstützung und auch leicht umzusetzen (vor allem die Shakes sind spitze für unterwegs).

Abschließend lässt sich zusammenfassend sagen, dass dieses Buch eine klare Kaufempfehlung ist an jeden, der etwas sucht, was auf lange Sicht und dauerhaft den gewünschten Erfolg bringt.

5.0 von 5 Sternen Alles was man wissen muss kompakt zusammengefasst!, 5. März 2015
P. Rauscher (Reutlingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bei der Metabolen Diät handelt es sich um ein gut durchdachtes Konzept, das man sofort in seinen Alltag einbinden kann und flexibel in verschiedenen Varianten durchführen kann. Das Buch liefert alle notwendigen Informationen zu den einzelnen Hauptnährstoffen, eine Timing-Strategie für die Kohlenhydratzufuhr und viele wichtige Details, um den Stoffwechsel optimal in Schwung zu halten.

Was mir besonders gefällt an diesem Diätkonzept ist, dass man diese Methode praktisch dauerhaft beibehalten kann, da man auf nichts wirklich verzichten muss und viel Spielraum für eigene Vorlieben hat. Der ausgiebige Rezeptteil ist der bereits mitgelieferte Beweis dafür. Von der Diätführung und Lebensmittelauswahl handelt es sich um eine Art "Flexible Diet" Konzept, mit einigen Rahmenbedingungen, die das Diätvorgehen optimieren sollen.

Abgerundet wird dieses Buch durch entsprechende Empfehlungen zu Nahrungsergänzungsmittel, die dabei behilflich sein können, die Diät - oder vielmehr Ernährungsweise - noch einmal effektiver zu gestalten.

Dieses Buch ist zudem leicht verständlich geschrieben, sodass es praktisch jeder versteht und sofort anwenden kann. In jedem Fall eine Empfehlung wert.

5.0 von 5 Sternen Gute Ernährungsform für sportlich aktive Menschen, 12. Dezember 2013
Streng genommen handelt es sich bei der „Metabolen Diät“ gar nicht um eine Diät im engeren Sinne, sondern um ein langfristiges Ernährungskonzept für aktive Menschen.
Anders als bei vielen anderen Diätratgebern wird jedoch kein Nährstoff verteufelt, sondern alles ist erlaubt, wenn auch nicht zur gleichen Zeit.
Wem es um tiefere biochemische Zusammenhänge oder Fettverlust über Nacht (den es leider nicht gibt) geht, liegt bei dem Buch falsch.
Dafür bietet die Metabole Diät eine erprobte Low Carb Ernährung, die für Sportler gut umsetzbar ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es letzten Endes bei jeder Ernährungsform auch darum geht, wie leicht sie in den Alltag zu integrieren ist. Das geht mit der Metabolen Diät sehr gut. Besonders Sportlern, die bislang am Herd wenig zustande gebracht haben, profitieren meiner Meinung nach von den oftmals leicht zuzubereitenden Rezepten.
Nachdem man das Prinzip verstanden hat, kann man es sehr gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Dazu trägt vor allem bei, dass die einzelnen Nährstoffe und die zugrunde liegenden Gedanken gut und verständlich erläutert werden.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Neuauflage!, 6. März 2015
Vor gut 10 Jahren habe ich mir die Erstauflage der Metabolen Diät gekauft und mit dieser Ernährungsform gute Erfolge erzielt. Wie das so ist im Leben, lässt die Motivation gelegentlich nach und ich bin nach 4 Jahren LOW CARB wieder auf eine kohlenhydratreiche Ernährung umgesattelt... Die Gewichtszunahme ließ nicht lange auf sich warten, leider!

Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr gestartet habe ich Anfang Januar meine Ernährung wieder auf LOW CARB umgestellt und gleich mal 4 Kilo in einem Monat abgenommen. Inzwischen bin ich schon bei minus 6 Kilo. Da mein „altes Buch“ schon ziemlich abgegriffen war, habe ich mir die Neuauflage der Metabolen Diät gekauft.

Ein gelungenes Buch. Etwas komprimierter als die ursprüngliche Version, ohne die schon in die Jahre gekommenen Vorher-Nachher Geschichten, dafür aber mit farbigen Fotos zu den Rezepten. Die Metabole Diät ist nach wie vor mein Leitfaden für eine kohlenhydratarme Ernährung.

5.0 von 5 Sternen Hilfreiches Buch für den Einstieg in die LOW CARB Ernährung, 28. März 2015
Die LOW CARB Ernährung hat sich bei verschiedenen gesundheitlichen Störungen und Krankheitsbildern bewährt ( Übergewicht, Fettstoffwechselstörung, Metabolisches Syndrom ... )
Darüber hinaus wird die kohlenhydratarme Ernährung zunehmend zur Prävention von Diabetes empfohlen und angewendet.
Zudem ist es eine Diät, bei der kein Nährstoff komplett ausgeblendet wird.
Viele Gründe sprechen dafür, sich aus der gesundheitlichen Gründen wenigstens phasenweise oder an einigen Tagen pro Woche LOW CARB zu ernähren.
Das Buch Metabole Diät beschreibt die LOW CARB Ernährung sehr umfangreich, wissenschaftlich und obendrein leicht verständlich.
Die Zahlreichen Rezepte sind eine hervorragende Hilfe beim Umstieg auf LOW CARB.
Durch die Vielseitigkeit und sogar einigen Süßspeisen, hat man direkt dass Gefühl auf gar nicht so viel verzichten zu müssen.

3.0 von 5 Sternen Gut geschrieben, umsetzung realistisch, aber etwas kritisch zu betrachten., 22. Dezember 2013
Habe mir das Buch gekauft und muss sagen das es gut verständlich geschrieben ist. Auch die Pläne und Tipps in dem Buch machen Sinn in Kombination mit Sport. Jedoch sind mir die Eiweißmengen etwas zu hoch. Hier vermisse ich etwas im Bezug auf die Umsetzung des Eiweiß in unserem Körper d.h. wenn ich 100 g Eiweiß zu mir nehme, werden nicht 100 g aufgenommen und noch weniger werden in aufbauenden Prozessen verwendet. Somit nutze ich Eiweiß (auch) zur reinen Energiegewinnung, was eine "etwas" erhöhte Belastung an Harnstoff zur Folge hat. Natürlich wird dieser über die Nieren ausgeschieden, trotz dessen kann sich dies langfristig auch negativ auswirken. Selbst wenn man von einer konstanten Funktion von Niere und Leber ausgeht.