Vor 4 Monaten von Raina Nowak veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen sehr oberflächlich!
Habe mir das Buch, mit der Hoffnung etwas Neues zu erfahren, bestellt und wurde leider enttäuscht.

Wer ein Buch sucht, um sich etwas tiefer mit der Thematik Ernährung, Muskelaufbau, Low Carb oder Carb Timing (Stoffwechselvorgänge etc.) zu beschäftigen, ist mit diesem Buch schlecht beraten.

- Sehr viele nebensächliche Sachen...
Vor 19 Monaten von Waldemar veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung - eher eine langfristige Umstellung anstatt "zwei-Wochen-Diät", 2. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Metabole Diät: Effektiv und schnell Körperfett verbrennen! Ohne Hunger, ohne Jo-Jo-Effekt. Dauerhaft abnehmen, schlank und fit werden mit LOW CARB! 86 Rezepte, detaillierte Diätpläne! (Broschiert)
Ich habe bereits die eine oder andere Diät ausprobiert, teilweise zufriedenstellend und teilweise auch nicht. Dementsprechend war ich zu Beginn etwas skeptisch, ob das Buch wirklich hält was es verspricht. Vor allem der Punkt, dass die Diät im Alltag praktikabel ist, da ich beruflich voll eingespannt bin, war eines meiner Kaufargumente, genauso wie der Punkt, dass ich einfach langfristig abnehmen möchte und dies auch halten möchte!

Ich muss sagen, dass es meine Erwartungen voll und ganz erfüllt hat. Was ich gut finde ist, dass zu Beginn auch Bezug auf andere Diätformen genommen wird und man einen tiefen Einblick in die Low-Carb-Ernährung bekommt und dabei alles Wichtige verständlich erklärt ist.
Des Weiteren ist diese Diät wirklich angenehm und vor allem die Umsetzung ist einfach und auch effektiv. Für mich ist dies weniger eine Diät, sondern eine langfristige Ernährungsform, welche ich seit nun etwa 5 Monaten wirklich nicht mehr in meinem Alltag missen möchte.
Die Rezepte und Muster-Ernährungspläne sind eine tolle Unterstützung und auch leicht umzusetzen (vor allem die Shakes sind spitze für unterwegs).

Abschließend lässt sich zusammenfassend sagen, dass dieses Buch eine klare Kaufempfehlung ist an jeden, der etwas sucht, was auf lange Sicht und dauerhaft den gewünschten Erfolg bringt.

5.0 von 5 Sternen Mein neuer ernährungstechnischer Leitfaden!, 10. Januar 2010
Anfangs war ich etwas enttäuscht da ich nach dem Durchlesen des Buches feststellte, dass man dabei tatsächlich sein Leben ziemlich umstellen muss...
Aber da ich dieses Buch nun mal in der Hand hatte, sollte ich das Geld nicht umsonst ausgegeben haben. Es ist ja wirklich motivierend geschrieben und einen Versuch wert", dachte ich. Zum Glück!
Denn nun, nachdem ich seit beinahe einem halben Jahr mein Leben umgekrempelt habe(Ich betreibe nun regelmäßig Sport) - bin ich zum Low Carb Fan" geworden. Selbst meine Mutter hat sich daran gewöhnt, dass ich die Beilagen wie Kartoffeln und Nudeln für gewöhnlich weglasse.
Ich kann nur sagen das die Metabole Diät mein Leben positiv beeinflusst hat.
Dennoch möchte ich einige Punkte anführen, die Sie vor dem Kauf des Buches berücksichtigen sollten:
Es ist schon eine Lebensumstellung kohlehydratarm zu essen, besonders im Kreis der Familie und bei Freunden werden die Essgewohnheiten anfangs kritisiert und in Frage gestellt. Wenn Sie beim Kauf des Buches ein Rezept für schnelles Abnehmen ohne große Mühe erwarten, dann also Vorsicht! Auch die Bereitschaft regelmäßig Sport zu betreiben ist ein wichtiger Faktor, den Sie berücksichtigen sollten. Es ist zwar nicht zwingend, beeinflusst jedoch die Wirksamkeit der Diät nachhaltig.

Für mich ist jedoch abschließend zu sagen, dass ich mich dauerhaft so ernähre. Ich halte mich großteils an die im Buch beschriebenen Richtlinien, habe ein völlig neues Körpergefühl und gebe deshalb auch fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Hilfreiches Buch für den Einstieg in die LOW CARB Ernährung, 28. März 2015
Die LOW CARB Ernährung hat sich bei verschiedenen gesundheitlichen Störungen und Krankheitsbildern bewährt ( Übergewicht, Fettstoffwechselstörung, Metabolisches Syndrom ... )
Darüber hinaus wird die kohlenhydratarme Ernährung zunehmend zur Prävention von Diabetes empfohlen und angewendet.
Zudem ist es eine Diät, bei der kein Nährstoff komplett ausgeblendet wird.
Viele Gründe sprechen dafür, sich aus der gesundheitlichen Gründen wenigstens phasenweise oder an einigen Tagen pro Woche LOW CARB zu ernähren.
Das Buch Metabole Diät beschreibt die LOW CARB Ernährung sehr umfangreich, wissenschaftlich und obendrein leicht verständlich.
Die Zahlreichen Rezepte sind eine hervorragende Hilfe beim Umstieg auf LOW CARB.
Durch die Vielseitigkeit und sogar einigen Süßspeisen, hat man direkt dass Gefühl auf gar nicht so viel verzichten zu müssen.

5.0 von 5 Sternen Wundervoller Low-Carb Ratgeber!, 5. März 2015
Die Metabole Diät verspricht nicht nur schnellen Fettabbau und Gewichtsabnahme sondern auch mehr Energie im täglichen Leben durch Verzicht bzw. Einschränkung von Kohlenhydraten – die in der „durchschnittlichen“ Ernährung heutzutage im Übermaß vorkommen.

Im ersten Teil des Buches erklärt Autor Stephan Korte auf gut verständliche Weise wie die kohlenhydratarme Ernährung funktioniert und wie diese praktisch angewendet werden kann. Die Grundlagen der Low-Carb-Ernährung werden schlüssig präsentiert.

Dabei wird ausführlich darauf hingewiesen, dass die Metabole Diät keine Blitzdiät für 1-2 Wochen ist, sondern eine langfristige Ernährungsumstellung.

Im zweiten Teil folgen an die 90 Rezepte für die kohlenhydratarme Ernährung. Zusätzlich gibt es von Autorin Claudia Wernig Rezepte mit mittlerem bis hohem Kohlenhydratanteil für das Frühstück sowie vor und nach dem Sport. Da die Metabole Diät keine ketogene Diät ist und somit Kohlenhydrate zu bestimmten Zeiten im Tagesverlauf „erlaubt“, bieten die Rezepte in diesem Buch alles Notwendige für einen leichten Einstieg in die Low-Carb-Ernährung.

Im dritten Teil werden 3 Diätpläne präsentiert, für 1000, 2000 und 3000 Kalorien pro Tag. Dabei handelt es sich um ziemlich detaillierte Pläne die jeweils eine komplette Woche abdecken. Für mich persönlich waren die Diätpläne nicht so hilfreich, da ich meine Mahlzeiten gerne selbst festlege. Für jemanden der sich keine Gedanken über seine täglichen Mahlzeiten machen möchte sind diese Diätpläne allerdings sehr hilfreich.

Fazit: Das Buch ist sehr gut strukturiert, verständlich geschrieben, liefert leckere Rezepte und lässt nichts zum interessanten Thema Low-Carb vermissen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Low Carb Buch für Einsteiger und Ernährungsprofis, 23. März 2015
Das Buch ist besonders für Einsteiger sehr angenehm zu lesen, da das Thema „Low Carb“ nicht zu wissenschaftlich, sondern auf leicht verständliche Art und Weise erklärt wird. Aber auch für Low Carb Profis dürfte es interessanten Lesestoff bieten, wie etwa das Thema „Refeed – der Stoffwechselturbo“.

Die von mir ausprobierten Rezepte ließen sich schnell und einfach zubereiten und waren allesamt sehr lecker. Als besonderes Plus habe ich es empfunden, dass ich alle Zutaten im Supermarkt kaufen konnte und dafür nicht erst im Internet recherchieren musste um einen Fachanbieter zu finden.

Persönlich hätte ich mich über zusätzliche Rezepte für „süße Low Carb Speisen“ gefreut. Ich werde mir daher wohl auch das bald erscheinende Rezeptbuch „Rezepte für die Metabole Diät“ zulegen.

5.0 von 5 Sternen Eine Diät die funktioniert, 29. Juni 2015
Die Metabole Diät stellt für mich eine sehr gute Ernährungsform dar. Hatte zuvor die Atkins Diät und auch schon Trennkost versucht. Beides viel zu kompliziert im beruflichen Alltag und mit Familie. Löw Carb kochen wie es die Metabole Diät empfiehlt ist für mich einfach umsetzbar. Und das schon seit etwa einem halben Jahr.
Kombiniert mit Sport geht auf der Waage natürlich weit mehr runter als ohne. Wobei das bei jeder Diät der Fall ist

Das Buch Metabole Diät kann ich guten Gewissens jedem empfehlen, der sich kohlenhydratarm ernähren möchte. Der fachliche Teil ist gut geschrieben und leicht zu verstehen. Vielleicht hier und da etwas sehr detailliert. Die Rezepte haben mir in den ersten Wochennach dem Löw Carb Einstieg gut geholfen Löw Carb zu kochen.

4.0 von 5 Sternen Gute Grundlagenerklärung mit ordenlicher Hilfestellung, 24. Juli 2013
Das Buch beschreibt gut das Prinzip Low-Carb-Ernährung. Die Grundlagen des Stoffwechsel werden einfach beschrieben und wie die Auswirkungen der einzelnen Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett) auf den Körper wirken und wie das Zusammenspiel ist.
Was mir auch gefällt ist die Beschreibung der anderen Diätformen (wie z.B. Atkins) und wie tolerant man mit der metabolen Diät sein kann. Das ist nicht nur eine hohle Phrase. Ich habe auch mit der lockeren Anwendung der metabolen Diät Erfolge erzielt. Diät ist aber das falsche Wort hierfür. Es handelt sich in der Tat um eine Ernährungsumstellung. Diese Umstellung ist auch nicht so schwer wie man es vorher vermutet. Man verzichtet ja auf nichts. Man nimmt es nur bewusster zu sich.
Ich habe bis heute etwa 12 Kilo abgenommen. Acht davon in sechs Wochen (klingt mehr als es ist, weil zu Beginn viel Wasser abgenommen wird). Bei mir gab es keinen Jo-Jo-Effekt, weil ich die Ernährungsform konsequent einhalte.

Zum weiteren Inhalt des Buches:
Die kleinen Tabellen zur Nährstoffverteilung über den Tag für unterschiedliche Tagesabläufe sind eine gute Veranschaulichung der Theorie der vorigen Seiten.

Die Wochenpläne am Ende sollten nur als Anhaltspunkt und Veranschaulichung dienen. Man sollte Zeit investieren seinen eigenen Plan aufzustellen als diese vorgefertigten Pläne zu nutzen.
Das macht am Anfang Mühe. Zum einen weil man sich mit seiner Ernährung auseinandersetzen und auf die Aufnahme der Nährstoffe achten muss. Die Aufstellung ist aber nicht so schwierig. Auf fast allen verpackten Lebensmitteln stehen die Nährstoffangaben drauf. Von unverpackten findet man alle zahlreiche Einträge bei der Internetsuche.

Die prozentualen Angaben der Makronährstoffe auf den Grundumsatz sollte man nur als Richtwert verstehen. In fast allen Lebensmitteln steckt immer ein wenig Kohlenhydrate drin. Wenn man den Prozentwert genau einhalten will dürfte man morgens nur die Hälfte des morgendlichen Bedarfes essen. Es wird nicht deutlich darauf hingewiesen, dass man unter Aufnahme von Kohlenhydrate nur die bewusste Zuführung meint (z.B. Haferflocken).

Was mir nicht zusagte waren die Vorher-Nachher-Bilder zu Beginn des Buches. Wer lässt sich von solchen Bilder heute noch überzeugen?
Die Abdeckung des Nährstoffsbedarfs mit 50% Eiweiß ist schon ziemlich hoch. Das ist ohne Eiweißpulver kaum zu schaffen. Bei 2000 kcal sind das 250 g (2000 * 50% / 4). Ohne ist man den ganzen Tag am Essen von eiweißhaltigen Lebensmitteln. Der Hinweis zur ausreichenden Flüssigkeitszufuhr kommt mir auch zu kurz.

Insgesamt gefällt mir das Buch, weil es das Prinzip Low-Carb gut erklärt und gute Hilfestellung für die Umsetzung gibt.

5.0 von 5 Sternen Super Diät. Funktioniert!, 5. März 2015
Die Metabole Diät kann ich uneingeschränkt empfehlen. Low Carb Ernährung funktioniert einfach, dass wissen inzwischen auch Ärzte und Ernährungsberater.

Das Tolle an der Metabolen Diät ist, dass man auch eine gewisse Menge Kohlenhydrate essen darf. Ich habe zuvor schon die Keto-Diät ausprobiert, aber nicht wirklich lange durchhalten können mit null-Kohlenhydraten.

Die 296 Seiten haben mich zugegebenermaßen am Anfang vom Kauf abgehalten. Da das Buch aber aus fast 160 Seiten Rezepten und Diätplänen besteht, ist der „theoretische Teil“ einigermaßen überschaubar und lässt sich gut lesen. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen der sich kohlenhydratarm ernähren möchte.

5.0 von 5 Sternen Es zu lesen, zahlt sich aus!!!!, 10. Januar 2010
Diät bedeutet nicht zwangsläufig auf guten Geschmack beim Essen verzichten zu müssen"

Die aussagekräftigen Worte auf der ersten Seite waren für mich ausschlaggebend dieses Buch zu erwerben. Mittlerweile ist es zu einem unverzichtbarem Gegenstand in meiner Küche geworden.
Nachdem ich mein Wunschgewicht mit dieser "Diät" erreicht habe, ist es mir mit Hilfe der Metabolen Diät in Fleisch und Blut übergegangen Low Carb" zu kochen.
Ich halte mein Gewicht, sogar meine Kinder essen mittlerweile alles, was ich aus diesem Buch koche.

An alle die dauerhaft abnehmen wollen: Lest dieses Buch!"

5.0 von 5 Sternen Vorher - Nachher, 29. September 2013
Eins vorweg: Ich habe erst angefangen, dass Buch zu lesen. Wollte aber schon wieder aufhören, als ich die vorher / nachher -Bilder gesehen habe. Da verstehe ich die Autoren nicht. Das an sich fundiert und kompetent wirkende Wissen, welches das Buch beim Lesen vermittelt, wird durch diese lächerlichen und offensichtlich retuschierten Fotos nicht gerade unterstützt, zumal sie überhaupt nicht nötig wären.
Schreibe eventuell noch einen Nachtrag nach der Lektüre des gesamten Buches...