am 4. März 2014
Ist mein inzwischen siebtes Buch zum Themenbereich Kyusho und ich muss sagen, dass es mit Abstand am besten und übersichtlichsten strukturiert ist. Endlich werden auch die mir wichtigen Zusatzinformationen gelistet.

Besonders erfreulich ist die nüchterne Betrachtungsweise der Thematik. Keine wundersamen Beschreibungen, sondern klare Fakten und in der Praxis verwendbare Anleitungen. Die Effekte im Kyusho werden erklärt und klar Abstand von bloßen Show-Vorführungen genommen.
Erst vergangenen Monat war ich auf einem Lehrgang des Autors. Da wird mit nichts hinterm Berg gehalten und auf alle Fragen kompetent und kampfkunstübergreifend eingegangen – super Ansatz und förderungswürdige Entwicklung, die frischen Wind in die Kampfkunstszene bringt!

Dank der hochwertigen Verarbeitung (Fadenheftung und stabiler, abwaschbarer Umschlag) kann man im Training damit arbeiten ohne Angst zu haben, dass es sich in seine Einzelteile auflöst.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band!
am 26. April 2014
Verständlich geschrieben von einem Praktiker, der über Jahrzehnte aktiv Kampfkunst betreibt.
Man findet im Buch ausführliche Informationen des Kyusho-Jitsu zu den 6 behandelten Leitbahnen (Meridianen) Lunge, Dickdarm, Magen, Milz, Herz und Dünndarm.
Alle in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) verwendeten Meridiane werden als Übersicht tabellarisch mit umfangreichen Begrifflichkeiten aufgeführt.

Für mich ein richtiges Lehrbuch, zusätzlich Nachschlagewerk und sogar mit Platz für eigene Notizen. Kommt in die Sporttasche!
Die Reihenfolge der beschriebenen Meridiane stimmt mit der Reihenfolge auf der so genannten "Meridianuhr" aus der TCM überein.

Exakte Zeichnungen in Schwarzweiss (SW) mit Meridianen auf einem halbtransparenten Körper sind durch den farbigen Verlauf des aktuell beschriebenen Meridians sehr anschaulich. Dies wird ergänzt durch SW-Fotografien mit farbigen Markierungen der beschriebenen Punkte.

Das Buch kommt mit detaillierter, verständlicher Beschreibung zur Lage der Punkte.
Angaben zur Aktivierungsart (Kontakt, Druck, Reibung, Schlag) werden sowohl bei der Punktdarstellung, als auch in einer zusätzlichen Tabelle übersichtlich dargestellt. Die Aktivierungsart Kontakt habe ich bisher in keinem anderen Werk gesehen.

Die Nennung der Haupt-Aktivierungsrichtung macht erst den Gebrauchswert aus. Auch die Wirkung der Aktivierung wird verständlich beschrieben.
Ergänzt wird das Ganze durch Risikohinweise und die Markierung durch entsprechende Warnzeichen.

Medizinische Bezeichnungen werden extra im Anhang aufgezeigt. Dies ist vor Allem hilfreich, wenn man zusätzliche andere Schriften benutzt und besser vergleichen kann, weil man es damit leichter versteht.

Informationen zu den Prinzipien Zerstörung und Erschaffung gibt es ebenso, wie die Nennung von Körpervergleichsmaßen in cun.
Was wäre die Kontrolle und Zerstörung ohne die notwendige Wiederherstellung (genannt Kuatsu)? Auch dieses Thema wird in dem Buch aufgenommen.

Natürlich kann man nur aus dem Buch dieses „geheime Wissen“ nicht erlernen, aber es hilft beim Studium.

Das Buch ist für mich ganz deutlich seinen Preis wert.
Andere Literatur von „großen bekannten Meistern“ kostet oft viel mehr und bietet an echt verwertbarem Inhalt nur einen Bruchteil dieses Buches.
Ich bin sicher, dass die kommenden zwei weiteren Bände die gleich hohe Qualität und Praxistauglichkeit haben werden. Die werde ich auch kaufen.

Der Autor ist auch als Seminarleiter gefragt und erfolgreich. Als Vorstand der gemeinnützigen Kyusho-Jitsu-Federation e. V. (KJF) setzt er sich ehrenamtlich für die Erforschung und die Verbreitung des Wissens ein.
am 7. Oktober 2014
Ich habe den Autor auf einem Einstiegsseminar kennen gelernt. Super charismatischer Typ. Das Buch ist zur Kyusho-Ausbildung bestens geeignet. Die Erklärungen und die Lokalisierung der Punkt ist extrem gut gemacht. Als quick and dirty gibt er auch gezielt Techniken und Situationen an, um die Punkte zu verwenden.
Zuvor kauft ich mir aus Interesse von Evan Pantazi. Im direkten Vgl und in der Anwendbarkeit kann er nicht mithalten!
am 21. Oktober 2014
Endlich ein deutschsprachiges Buch über Kyusho, das die Kyushopunkte und ihre Anwendung bildhaft, übersichtlich und super erklärt. Besonders hilfreich sind dabei die Grafiken zu jedem Punkt, die auch die Lage in Bezug zum Meridianverlauf, zu anderen Punkten und den Verlauf aller Meridiane zeigt. Toll auch, dass es genug Platz für eigene Notitzen gibt --> ein super Arbeitsbuch! Die technischen Anwendungen sind durch die Fotos gut nachvollziehbar.
Ich kenne den Autor von Seminaren und hab gesehen, dass das auch funktioniert. Die Lehrbücher helfen mir das Kyusho für mich zu ergründen und in mein Jiu-Jitsu zu integrieren. Freu mich schon auf den dritten Band, kann kaum erwarten, was bei den Kyusho-Prinzipien dann zu lesen ist.
am 10. März 2014
Kann nur jeden dieses Buch empfehlen , endlich jemand der auch sagt was funktioniert und was nicht .Habe selbst Jahrelang in Europa verschiedene Kyusho Seminare besucht und verschiedene Organisationen angesehen. Viele arbeiten nur mit Ihren eigenen Leuten wo klar ist was für Schwächen vorhanden sind doch bei Fremden wird es schwierig die Techniken mit der richtigen Wirkung überzeugend zu demonstrieren .Hier wird klar gemacht wie es geht .
Man kann mit diesem Buch super arbeiten und es gibt Platz für eigene Notizen .
Bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung .
am 1. März 2015
Super und anschaulich beschrieben, sehr gute Beispiele und sehr schöne farbliche Schaubilder. Einfach ein muß wenn man die Ausbildung machen möchte. Mit Hintergrundinformationen, Daten und Fakten. Kein geschnörkel oder ein "Selbstbildnis" des Autor, den ich jetzt auch live erleben durfte. Der Mann kann auch das, was er in seinen Büchern schreibt. Ohne wenn und aber. Ich bin froh das ich sein Wissen lernen darf.
am 21. Juli 2015
- Lieferung erfolgte zügig (2-3- Werktage)
- Inhalt verständlich und gut strukturiert
- Die wichtigsten Punkte sind gut beschrieben, erläutert und bebildert
- Inklusive A4 Karte mit Körper/Leitbahn/Punkte in Vorder- & Rückansicht
- Gutes Material: abwaschbar, transportgeeignet. ideal zum Training
- Jedes Kapitel bietet genug Platz für Notizen und Anmerkungen
am 14. Januar 2015
Nach dem Vergleich mehrerer Bücher und der intensiven Auseinandersetzung mit Band 1 und 2 dieser Reihe kann ich sagen, dass Manfred Zink hier hervorragende Arbeit geleistet hat. Die Bücher sind sehr gut strukturiert und geben dem Leser einen tiefen Einblick in die Thematik. Sehr zu empfehlen!
am 26. Juni 2014
... kann ich nach einigen wenigen Trainingsstunden Kyusho nur sagen, daß mir das Buch gut gefällt und die Punkte soweit passabel erklärt sind.

Da es sich hier um Band 1 handelt ist es schade, daß via Amazon Band 2 etc... nicht erhältlich sind.

Max
am 8. Juni 2015
Ich habe diese Bewertung wegen des umfassenden Ansatzes und der präzisen Schilderungen gewählt.
Ein sehr detailliertes und prxisgerechtes Buch, ansprechend und verständlich geschrieben.