5.0 von 5 Sternen DAS gar nicht trockene Kompendium
Vor 6 Monaten von Wolfgang Schmidt veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ipad
Leider zu ausführlich, teilweise unübersichtlich.
Hier ist es des Guten zuviel, fast 500 Seiten kann man allenfalls zum gezielten Nachschlagen nutzen.
Weniger wäre mehr gewesen, habe mir anderes Buch zugelegt und innerhalb von wenigen Tagen alles durchgearbeitet und gelernt
Vor 8 Monaten von MJW veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen DAS gar nicht trockene Kompendium, 27. April 2014
Wolfgang Schmidt "MacElrond" (Lauf a.d. Pegnitz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das iPad in der Praxis mit iOS 7 - E-Mail, Internet, Musik, Bilder & Filme umfassend erklärt / für das neue iPad Air, iPad mini mit Retina Display und alle aktuellen iPad-Modelle ab der 2. Generation (Broschiert)
Wieder hat der kleine, feine Verlag aus Husum ein mustergültiges Handbuch veröffentlicht, diesmal zum iPad mit iOS 7. Die Apple-Veröffentlichungen aus dem Hause Mandl & Schwarz gehören meiner Meinung nach zum Besten, was zu diesem Thema am Markt erhältlich ist. Die Gestaltung des Buches mit vielen Abbildungen und der humorvolle Schreibstil von Daniel Mandl, macht auch die Lektüre dieses Werks zu einem Vergnügen. Wer ein umfassendes Nachschlagewerk zu seinem iPad sucht, macht hier ganz bestimmt keinen Fehlkauf. Ich besitze schon einige Apple-Bücher aus diesem Verlag und kann auch für dieses Buch, sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene, eine klare Kaufempfehlung abgeben.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch !, 2. April 2014
Bin leider viel zu spät auf diesen Verlag gestoßen. Alles sehr verständlich geschrieben. Werde michr in Zukunft was Apple betrifft, nur noch an diesen Verlag wenden.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur perfekt !, 16. Februar 2014
Ich habe ja schon einige Bücher und Hefte, die behaupteten, "alles" über das iPad und iOS zu berichten, gelesen.
Bislang wurde ich aber immer enttäuscht.
Dieses Buch ist also das Erste und Einzige, das ich mit Begeisterung gelesen habe.
Also, egal ob Einsteiger oder Profi, hier ist für jeden etwas dabei...
Unbedingt kaufen, lesen und zufrieden sein....

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 22. März 2014
Mein erster Eindruck vom Buch beim Durchblättern: Das Beste, was ich bisher über iPad-Funktionen und -Anwendung gesehen habe. Nicht abschrecken lassen vom Umfang. Ein klares Inhaltsverzeichnis macht leichtes Nachschlagen möglich. Tipp: eBook als Ergänzung dazu aufs Pad laden und bei Bedarf am Bildschirm direkt lesen.

5.0 von 5 Sternen Wem das Buch zu dick ist ..., 24. Februar 2014
Tolles Buch, Meine Vorschreiber haben bereits alle Vorzüge genannt. Und wem das Buch zu dick ist, dem kann ich nur die epub-Version auf dem iPad empfehlen. Dann ist das Buch immer da, wenn man es braucht. Tipps, die man immer mal wieder braucht, kann man markieren und findet sie so schnell wieder.

Leider ist das iOs7 nicht mehr so selbsterklärend. Viele sehr zeitsparende, großartige Funktionen habe ich nur durch dieses Buch entdeckt.

Absolut empfehlenswert, vor allem in der epub-Version

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gesamtwerk von bleibendem Wert!, 22. Februar 2014
Mit klaren Worten beschreibt der Autor detailreich das neue iPad Air zusammen mit dem ebenfalls aufgewerteten Betriebssystem iOS7. Sehr gute Illustrationen unterstreichen und ergänzen den Text. Schritt für Schritt werden dem Leser die Zusammenhänge klar.
Auch als Nachschlagewerk zur kurzen Information kann das Buch hervorragend genutzt werden. Ein umfangreiches Stichwortverzeichnis ist dabei hilfreich.
Nicht nur iPad Air-Besitzer, sondern auch Kunden von Vorläufermodellen und diejenigen des iPad mini profitieren ebenfalls. Ein Buch, welches über einen längeren Zeitraum als Standardwerk Bestand haben wird.
Unbedingt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 6. September 2014
Ich bin leider erst nach langem Suchen und Austesten anderer Bücher auf dieses Buch gestoßen.

Hier werden alle Funktionen und Möglichkeiten des iPad gut verständlich und in logischem Aufbau nacheinander hervorragend erklärt. Beginnend vom Einrichten des iPad mit all seinen Einstellungen bis hin zu sämtlichen Programmen wird alles hervorragend beschrieben. Die lockere Schreibweise des Autors machen es einem wirklich leicht, sich durch ein immerhin fast 500 Seiten starkes Buch zu arbeiten. Zu jeder Erklärung gibt es Abbildungen, die einem genau zeigen , wiie eine Einstellung am iPad vorgenommen werden muß. Einen Einsteiger wie mir ( 1. Tablett überhaupt und gleichzeitiger Umstieg von Windows in die Apple-Welt mit iMac) hat dieses Buch sehr geholfen, mich in der IOS Welt zurechtzufinden. Der Autor erklärt nicht nur die direkten Funktionen und Einstellungen, sondern erklärt auch sehr gut die Zusammenhänge und die IOS-Eigenheiten.

Wer ein sehr gutes, verständlich geschriebenes Fachbuch zum iPad sucht wird mit diesem Buch nichts verkehrt machen. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen iPad iOS 7 ein "must have", 3. März 2014
Reino Bangel (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Seit Januar 2011 arbeite ich mit Macintosh-Geräten. Da ich damals ein Neuling in Sachen Macintosh war, benötigte ich händeringend einschlägige Literatur. Manche war gut und andere war besser. Beim Verlag Mandel & Schwarz bin ich damals, wie auch heute, hängengeblieben, da diese Bücher zu verschiedenen Sachgebieten anschaulich im „Step by Step - Verfahren“ mit verständlichen Texten ( und Humor ) sowie anschaulichen Bildern einem die Materie näher bringen.
Das vorliegende Werk ist wieder ein „must have“. Zwar besitze ich auch schon eine ältere Version dieses Buches, aber nachdem das IOS von meinem iPad zum zweiten Male sich aktualisiert hat, war auch eine Aktualisierung meiner Bibliothek nötig. -> Also flux beim Verlag bestellt und zwei Tage später überbrachte der freundliche DHL - Fahrer das ersehnte Werk (wie bei Amazon auch portofrei).
Wenn man das Buch zum ersten Mal in den Händen hält erschrickt man, da das knapp 500 Seiten schwere Werk 1.119 g (lt. meiner Küchenwaage) wiegt. Wenn man aber die ersten 30-80 Seiten geschafft hat, lässt einen das Buch auch nicht mehr so richtig los, da ab jetzt zu verschiedenen Funktionsweisen des iPads, mit praktischen Hinweisen auf die einzelnen Programme, eingegangen wird.
Es gibt kein Thema, welches ausgelassen wurde bzw. welches ich in der langjährigen Praxis vermisst habe. Eher, dass ich auf Funktionen hingewiesen worden bin, die ich noch nicht kannte bzw. die im Laufe der Zeit etwas in Vergessenheit geraten sind.

So ist das Kapitel über die iCloud und das Verwalten von Adressen und Kontakten mit mehreren Geräten für mich sehr wichtig, da man als Laie dazu neigt zu verzweifeln, wenn man nicht grundlegende Einstellungen auf den jeweils einzelnen Geräten vornimmt. Das wäre zum einen, dass man für alle Geräte die gleiche AppleID nutzt und zum anderen auch den gleichen Gruppennamen in Kontakte vergibt. Das wäre dann z.B. eine Mailadresse von Google Name@gmail.com oder von Apple Name@icloud.com. Dann sollte auch nicht vergessen werden, in den Einstellungen den Standardaccount zu definieren. Denn nur so ist ein ordnungsgemäßer Abgleich auf allen Geräten möglich. Das war mein beliebtester Fehler.

Ich freue mich jedenfalls schon wieder auf den freundlichen DHL-Fahrer, der mir hoffentlich demnächst das OS X Mavericks Buch aus o.g. Verlag überreichen wird.

5.0 von 5 Sternen dünnes iPad Air – dickes Buch :-), 19. Februar 2014
Ingrid Hornung (Baden-Baden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da kauft man sich extra das ganz dünne iPad Air und nun das dicke und schwere Buch. Irgendwie verkehrte Welt, oder?
Lustig, das Buch ist mindestens vier- bis fünfmal so dick wie das iPad Air. Also nichts um unterwegs nachzugucken.
Ansonsten aber sehr informativ und leicht verständlich.

5.0 von 5 Sternen Super Einführung mit vielen nützlichen Tipps, 1. Februar 2014
Auch wenn das iPad (eigentlich) ein intuitiv zu bedienendes Gerät ist, habe ich mich entschieden, das Buch zu kaufen - und habe es nicht bereut. Denn der Inhalt beschränkt sich nicht nur auf das reine Beschreiben der Funktionen, sondern bietet viele Hintergrundinformationen und Hilfestellungen.

Allein schon die Informationen zum Thema iCloud und Ortungsdienste waren für mich das Geld wert.

Das Buch ist absolut übersichtlich und toll gegliedert, sehr angenehmes Erscheinungsbild. Sehr nützlich finde ich die 3 Icons als Hilfestellung beim Lesen: Grundwissen - Tipp - Achtung. Mehr muss nicht sein (würde nur verwirren).

Vor allem die Hinweise bei "Achtung" finde ich klasse: der Autor zeigt (die wohl üblichen) Stolpersteine auf, die ich jetzt ganz leicht umgehen kann - und über die ich mich wahrscheinlich geärgert hätte, weil ich's ohne den Hinweis vielleicht nicht hingekriegt hätte :-( oder zumindest lange hätte rum probieren müssen ;-)

Ganz lustig finde ich auch den Schreibstil von Herrn Mandl. Mit einem guten Schuss Humor versteht er es, dem Leser die doch recht trockene Materie nahe zu bringen - ohne aufdringlich witzig sein zu müssen.

Ich hatte früher schon mal ein Buch aus dem selben Verlag (Filemaker), das mir ebenfalls in bester Erinnerung ist.

Fazit: glatte 5 Sterne für das Buch und für die Verlagsarbeit