Bis Ende 2013 war ich stolzer Besitzer von gleich drei Windows-Rechnern.
Mit "höherem Alter" folgte ich aber nun endlich dem Ratschlag meines Sohnes und habe mir einen Mac gekauft.
Dazu wurde mir die Umsteigefibel von Mandl & Schwarz empfohlen.

Beide Entscheidungen waren genau richtig - der Rechner macht nun endlich, was ich will...
Vor 9 Monaten von Martin Auer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen gutes Buch aber
Das Buch ist sehr gut für Einsteiger um einen kleinen Überblick zu verschaffen.
Leider werden angesprochene Themen nur knapp erwähnt und auf genauere Erklärung in den Folgebüchern verwiesen.
Was einem weniger Hilft wenn man gerade vor einem neuen Imac sitzt. Hätte mir mehr kniffe zur direkten Anwendung gewünscht.
Vor 6 Monaten von Steinhammer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ideale Kombination: zuverlässiger Mac und praktische Tipps von Mandl & Schwarz, 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Umsteigefibel - von Windows zum Mac: Sicher und erfolgreich wechseln auf OS X 10.9 Mavericks mit Infos zu Boot Camp, Parallels Desktop und VMware Fusion (Broschiert)
Bis Ende 2013 war ich stolzer Besitzer von gleich drei Windows-Rechnern.
Dazu wurde mir die Umsteigefibel von Mandl & Schwarz empfohlen.

Und für die zahlreichen Tipps in dem Büchlein gerade zum Datentransfer bin ich mehr als dankbar.

Unabhängig von der Lebensphase also meine Empfehlung: Dieses Buch ist seinen Preis mehr als wert!!
Nebenbei: Die alten Windows-Rechner haben hier nun nur noch eine Gnadenfrist …

5.0 von 5 Sternen Auch ohne Technik-Vorkenntnisse leicht zu lesen, 23. April 2014
Ich wusste gar nicht, dass man "so was" als Computerbuch verkauft, und zwar im positiven Sinne: Als ich die aktuelle "Umsteigerfibel" gekauft hatte, um sie einer Freundin zu schenken, die sich nun endgültig von "Windows XP" verabschieden will, habe ich kurz mal ins Buch reingeschaut - und bin auf den Seiten "Hängengeblieben", obwohl ich eigentlich schon Apple-Nutzer bin. Der Schreibstil ist äußerst nicht-Technik-lastig und gerade das macht diese Fibel so angenehm. Durch die kritischen Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge spürt man, dass die Autoren sich ihre Unabhängigkeit behalten haben. Das finde ich gut bzw. besser als die sonst verbreitete Marken-Gläubigkeit. Ansonsten finden sich alle Aspekte, die man wissen muss, um den Umstieg von Windows auf den Apple-Computer zu schaffen. Ob das so gut ist, Windows auf dem Mac zu installieren, muss jeder selber wissen. In der Umsteigefibel ist die Anleitung jedenfalls sehr leicht nachvollziehbar. Ein locker-lohnenswertes Buch!

5.0 von 5 Sternen Bestens, 24. April 2014
Klar und übersichtlich gegliedert!
Verständlich auch für Anfänger mit wenig Computerwissen, einfach super und jedem Umsteiger nur zu empfehlen!!!!
Werde mich für weitere Bücher dieser Autoren interessieren!

5.0 von 5 Sternen Genial, 28. Februar 2014
Da ich das Buch direkt bezogen habe, kann ich schon heute eine Rezension abgeben.
Wenn man früher Windows PC benutzt hat und zum ersten Mal vor einen Apple Rechner sitzt, ergeben sich einige Fragen in Bezug auf die Bedienung. Das alles ist natürlich wirklich nicht schlimm und lässt sich auch schnell erlernen, wenn man weiß wie es geht. Also werden in der Fibel die Unterschiede zwischen PC und Mac beschrieben und die richtige Bedienung leicht verständlich erklärt.
Gut fand ich, dass, wenn möglich, vom Windows Rechner ausgegangen wird, also erst einmal altbekannte Bedienvorgänge aufgezeigt werden, um anschließend am Mac zu erklären wie es dort gemacht wird.
Aber das Buch beginnt schon viel früher, nämlich mit einer Kaufberatung und den ersten Einschalten des Apple Rechners. Dann wird man Schritt für Schritt über die Einrichtung des Mac informiert und auch die Bedienung von iCloud, iMovie, iPhoto, iTunes etc. kommt nicht zu kurz.
Wer tiefere Information haben möchte, die über den Anspruch einer Fibel hinausgehen, bekommt auch Informationen über weiterführende Literatur.
Aber auch nur mit der Fibel hat man natürlich genügend Rüstzeug, um mit dem Mac im Alltag klarzukommen.
Da ich meinen Apple Rechner schon länger habe, war dies allerdings nicht der Grund die Fibel zu kaufen.
Allerdings hätte ich es mit dieser Fibel damals viel einfacher gehabt...
Für mich war ein anderer Inhalt der Fibel Kaufgrund:
Die ausführliche Beschreibung wie man Daten von Windows Rechner auf den Mac bekommt.
Da die Zeit zwei Rechner parallel zu benutzen bei mir zu Ende war, musste ich nun Unmengen an Daten von Windows PC in meinen Apple Rechner bringen. Mit der Beschreibung in dieser Fibel hat das alles völlig problemlos geklappt, was sowohl an der Genialität des Apple Betriebssystems als auch an der genialen Beschreibung in dieser Fibel lag.
Und wer sich noch nicht ganz von Windows trennen will, der bekommt erklärt, wie man Windows und das Mac OS X- Betriebssystem nebeneinander auf dem Apple-Rechner laufen lassen kann...
Mein Fazit ist also, dass diese Fibel wirklich für jeden der sich einen Apple-Rechner zulegt geeignet ist.
Auch, wenn man garnicht umsteigt, sondern der Mac der erste Rechner ist, kann man mit dieser Fiebel viel Hilfe erfahren.
Und wer mehr aus der Applewelt erfahren will, der findet in Verlagsprogramm von Mandl und Schwarz weitere ebebso geniale wie leicht verständliche Literatur, die ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Umsteigen leicht gemacht, 2. März 2014
Reino Bangel (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Umsteigefibel beschreibt in mehreren ausführlichen Kapiteln was der Mac im Vergleich zu einem Windowsrechner von Hause aus bietet, wie ein Umzug von Daten von einem Windows PC zu einem Mac durchgeführt werden kann und gibt mit einfachen Worten und vielen erklärenden Bildern einen Einblick in die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten eines Macs.

Da ich immer noch verschiedene Betriebssysteme nutze, sowohl im Windows als auch im Mac-Bereich und ich von verschiedenen Freunden als auch im Kollegenbereich immer wieder gefragt werde, wie man Daten oder auch Betriebssysteme im Mac weiter nutzen kann (transferiert), ist und war mir die vorliegende Fibel recht hilfreich. Soll heißen, daß Sie eigentlich keinen Bekannten mehr benötigen, der sich mit diesem Thema auskennt, wenn Sie diese Fibel bis zum Ende durchgelesen haben ☺. Die letzte Fibel, die ich zu diesem Thema gekauft habe ist schon ein paar Jahre alt (2011 Windows auf Mac OS X Snow Leopard).

Die mir jetzt vorliegende Fibel ist in den Ausmaßen tüchtig gewachsen.
Zur Zeit nutze ich drei verschiedene Mac Versionen. Snow Leopard, Mountain Lion und Maverick, als auch Windows XP (läuft jetzt so richtig aus – Ende März 2014), Windows 7 und Windows 8. Warum nutze ich noch so viele verschiedene Systeme? Diese Frage kann leicht beantwortet werden. Nicht jedes Programm oder jede Hardware läuft unter den verschiedenen Betriebssystemen. Das gilt sowohl für Windows als auch für Mac. So ist die Suche nach passenden Gerätetreibern unter MacOS wesentlich einfacher (weil passiert automatisch) als die nächteraubende Treiberjagd unter Windows. Diese Anzahl von nichtkompatiblen Geräten und Programmen wird aber Jahr für Jahr unter MacOS kleiner, da einerseits die altersschwache Hardware ausgetauscht wurde und andererseits neue Programme auf den Markt kommen, die auch voll „Mac kompatibel“ sind. Schließlich wächst die Macuserfamilie weltweit immer mehr an und ist dadurch auch für Programmierer und Hardwarehersteller interessanter geworden. Zumal Programme stabiler laufen als unter Windows, aber das nur nebenbei.

Wie nun die einzelnen Windowsversionen unter Mac genutzt werden können (Bootcamp – als eigenständiges System) oder als Applikation im laufenden System unter Mac (VMware Fusion oder Parallels) - > wie der Name schon sagt, läuft unter dieser Variante Windows parallel zum eigentlich MacOS, wird ebenfalls ausführlich beschrieben.
Jedes dieser Programme hat so seine Eigenheiten und Möglichkeiten. Im großen und ganzen ist das reine Geschmackssache.

Zwei persönliche Anmerkungen aus der Praxis.

1. Virenschutzprogramme gibt es für den Mac, wie im Buch beschrieben, kostenlos. Sollte man Onlinebanking über den Mac abwickeln und es kommt zu einem Schadensfall, wird die Polizei gegebenenfalls sich auch den privaten Rechner anschauen. Versicherungen und Banken lehnen gerne eine Regulierung des Schadens ab, wenn kein Virenschutzprogramm vorhanden ist bzw. das Betriebssystem nicht aktuell ist. Also immer schön regelmäßig updaten.
2. Da ich eine gewisse Sicherheitsparanoia habe (meine Frau würde diesen Punkt nicht abstreiten), habe ich mir vor einiger Zeit zusätzlich zu den bestehenden externen Festplatten (Sicherung über Time Machine) noch die 3 TB Apple AirPort Time Capsule beschafft. Die hat noch den geschmeidigen Vorteil, dass diese nicht nur selbständig, unter bestimmten Voraussetzungen, den gesamten Rechner (oder Rechnerpark) sichert, sondern dass auch eine weitere zusätzliche starke WLAN-Verbindung vorhanden ist. Schließlich sind in diesem Gerät mehrere Antennen verbaut.

Viele Programme werden nur angeschnitten oder erwähnt. Da dieses Buch lediglich eine „Umsteigefibel“ ist, lohnt es sich auf jeden Fall weitere Literatur zu besorgen, die noch tiefer in die jeweilige Materie eindringt. Denn dann kann man seinen neuen Mac so richtig auskosten. Da ich händeringend auf das neue Kompendium oder Grundlagenbuch von Maverick, aus dem gleichen Verlag warte, konnte ich zumindest mit diesem vorliegenden Werk mir schon ein paar Fragen selbst beantworten. Schließlich werden im Laufe der Zeit immer kleine Veränderungen an den jeweiligen Betriebssystemen vorgenommen, die schleichend vonstatten gehen und an mir häufig vorbeigegangen sind.

3.0 von 5 Sternen gutes Buch aber, 5. Juni 2014
Das Buch ist sehr gut für Einsteiger um einen kleinen Überblick zu verschaffen.

3.0 von 5 Sternen ich hatte mir mehr erhofft, 30. Mai 2014
liegt vielleicht auch an mir, aber ich habe meine Grundprobleme noch nicht wirklich gelöst bekommen (word, excel ...), lediglich der Klammeraffen Hinweis wurde schon öfters nachgelesen. ansonsten war mir das Buch zu speziell für email, cloud ...., das brauche ich gar nicht, ich will nur die Grundprogramme anwenden.

3.0 von 5 Sternen Hilfe, 14. August 2014
Buch hat mir bei dem Umstieg nicht so geholfen . Brauchte trotzdem Hilfe, aber ich habe Ideen bekommen- das finde ich gut.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Hilfe zum Umsteigen auf Mac OS, 3. September 2014
Sehr gute, auch optisch hervorragende Gliederung. Übersichtlich, unterhaltsam und dennoch sehr informativ geschrieben.
Fairer Preis! Vermittelt genau das, was man fürs Erste als Umsteiger von Windows zu OS X braucht.