5.0 von 5 Sternen Das Fachbuch für Mavericks, 13. April 2014
Reino Bangel (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: OS X Mavericks: Grundlagen zum Apple-Betriebssystem umfassend und hilfreich erklärt - mit Infos zu iCloud und iOS (Gebundene Ausgabe)
Das vorliegende Werk habe ich für mich als Ergänzung gekauft, da ich bereits zu den vorangehenden Betriebssystemen alle Publikationen von Verlag Mandl und Schwarz gelesen habe. Vor einigen Jahren war es für mich als Umsteiger schwer, verständliche Literatur zu finden. Einige Bücher aus anderen Verlagen liegen bei mir auch noch im Bücherregal, kommen aber mit der Verständlichkeit und der vorhandenen Bebilderung nicht mit.
Wer die Umsteigerfiebel bereits erworben hat und eine Vertiefung wünscht, kommt an dem neuen Grundlagenbuch nicht vorbei.
Da man in seinem Handeln am Mac ein bisschen festgefahren ist, so zumindest bei mir, habe ich wieder einige interessante Programme gefunden, die bei mir eher stiefmütterlich behandelt wurden und dennoch soviele Möglichkeiten bieten.
Da ist zum einen "Textedit", das man in ähnlicher Aufmachung auch bei Windows vermutet, aber im Vergleich dazu unwahrscheinlich viel mehr Möglichkeiten bietet. Zum Beispiel das Formatieren und Gestalten von Texten.
Dann das Programm "Digitale Bilder", man wird feststellen, dass viele angeblich so profane Anwendungen wesentlich mehr können als es zuerst den Anschein hat. Was diese erwähnten Programme alles können, würde hier den Rahmen sprengen. So erging es mir auf über 600 Seiten, die mir selbst aufzeigten, dass ich das neue Betriebssystem noch nicht voll ausgereizt habe.
Desweiteren ist es eine Überlegung wert sich einige Bücher als Nachschlagewerk auch als PDF zu besorgen, da unterwegs es sich als sehr praktisch erweist, nicht immer ein schweres Buch mitzuschleppen. Tip: ab und zu gibt es vom Verlag Mandl und Schwarz Aktionen, die die PDF Versionen gleich zum Buch mitliefern.

5.0 von 5 Sternen Perfekt !, 9. April 2014
Es gibt inzwischen viele Bücher auf dem Markt die sich mit Apples neuen OS beschäftigen, allerdings war ich mit den meisten nicht zufrieden.
Oft waren sie nur sehr oberflächlich und mit heißer Nadel geschrieben, und oft fehlte auch der Tiefgang und das Fachwissen der Autoren.
Bei dem hier vorliegenden Buch ist es aber anders. Hier weiß man worum es geht und sofort wird klar, dass die Autoren echte Apple Experten sind. Trotzdem wird man hier nicht mit Fachwörtern überhäuft, die Materie wird allgemein verständlich und sogar unterhaltsam dargelegt.
Egal ob man nur auf ein neues OS von Apple umsteigen will oder zum ersten Mal mit einem Rechner mit dem Apfel-Logo zu tun hat, jeder Leser wird mit diesem Buch mehr als zufrieden sein.
Ich erspare mir den Inhalt des Buches zu zitieren, den kann man ja aus der Buch-Beschreibung ersehen.
Mit diesem Buch kann man auf jeden Fall nichts falsch machen und ich empfehle jeden genau dieses Buch zu kaufen.
Ein ähnliches Buch aus einem anderen Verlag zum gleichen Preis, dass schon etwas länger auf dem Markt ist, hat mich mehr enttäuscht als begeistert. Darum sage ich hier klar, dass meiner Meinung nach das Buch von Daniel Mandl das beste Buch zum Apple OS Mavericks ist, dass es auf dem Markt gibt.
Der Autor weiß wirklich wie man gute und informative Bücher schreibt..
Darum beziehe ich meine anderen Bücher zum Thema Apple auch aus diesem Verlag.
iTunes,iPhoto, iMovie, iWork, iPhone und iPad, alles was man dort anpackt wird zu einem Bestseller.
Ich bin echt begeistert...
Und da ich in der Computerbranche als Dozent arbeite, glaube ich, dass ich mir ein Urteil erlauben kann...

5.0 von 5 Sternen Geniales Grundlagenbuch über Apple Mavericks, 11. April 2014
Im Verlag Mandl & Schwarz ist es Daniel Mandl wiederum gelungen, ein geniales Grundlagenbuch über das Apple-Betriebsystem
Mavericks in einem verständlichen Stil zu schreiben.
Daniel Mandl beschreibt die einzelnen Kapitel so einfach und so verständlich, dass keine Fragen offen bleiben und ich mich ohne
Probleme in Mavericks zurecht finden konnte.
Das Buch ist als Hardcover sehr gut gebunden und hat ein paar praktische Lesebändchen.
Die einzelnen Kapitel sind mit vielen ausführlichen Bildern und Ansichten dokumentiert und verfügen außerdem über ein sehr praktisches Leitsystem mit verständlichen Symbolen. Dadurch wird das Suchen und Nachvollziehen von Anwendungen sehr
erleichtert.
Besonders interessant fand ich u. a. seine Beispiele zur ansprechenden Gestaltungen von Mails.
Auf diese vielen erläuterten Funktionen wäre ich sicher nicht selbst gekommen.
Ich kann wirklich sagen, dieses Buch ist eine bemerkenswert gute Anleitung für Anwender des Apple-Betriebsystem Mavericks.
Durch diese guten Erfahrungen mit Daniel Mandl als Autor, habe ich mir nun auch das neueste iPhone-Buch bestellt.
Tulpi

5.0 von 5 Sternen Wieder ein lohnender Kauf!, 30. April 2014
diese wertvollen Hinweise, leicht nachvollziehbare und praktisch anwendbare Erläuterungen ebenso wie leichtes Aufspüren der gesuchten Infos machen es aus...klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 11. April 2014
Das neue Betriebshandbuch für Mavericks eröffnet jedem Benutzer, besonders den Umsteigern von Windows, einen klaren Einblick in das Verhalten dieses Betriebssystems.
Endlich wurde einmal ein Handbuch von einem Kenner geschrieben ohne die stillen Voraussetzungen eines Experten mit nicht enden wollendem Fachchinesisch.
Der logische Verlauf des roten Fadens im Buch hilft besonders dem Einsteiger und wird ihm eine nachvollziehbare Übung der einzelnen Menü-Ebenen bei der Bedienung des Betriebsystems geben.
Hier ist ein umfassendes Handbuch entstanden, welches jedem MacUser keine Fragen offen läßt. Auch versierte Anwender finden noch versteckte weitere Einzelheiten.
Anschauliche Darstellung mit Bildern.
Sehr zu empfehlen; keine Überfrachtung mit computertechnischem Ballast; zeitgemäße Beschreibung der Sachverhalte; besonders anwenderorientiert geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 5. September 2014
Ich bin als Apple-Neueinsteiger sehr lange auf der Suche nach einem guten Fachbuch gewesen, welches mir den Umstieg von über 20 Jahren Windows in die doch in vielem andere Apple-Welt vereinfachen sollte. Meine Anforderungen waren neben der fachlichen Kompetenz vor allem gute Lesbarkeit in Form eines guten Schreibstils, ein roter Faden innerhalb des Buches, ein vernünftiger Aufbau und ein gutes Handling, sodass ich gerne mit dem Buch arbeite. Ich habe mir mehrere Bücher namhafter Autoren schicken lassen und diese dann aber immer wieder nach kurzem"Anlesen" zurückgeschickt, weil immer irgendetwas für mich nicht gepasst hat.Entweder war kein roter Faden innerhalb des Buches erkennbar oder der Schreibstil war zu fachmännisch kompliziert mit Fachbegriffen gespickt oder das Buch hatte ein so unförmiges Format, dass ich nicht wirklich gerne damit arbeiten wollte. Einmal war das Papier so glatt, dass man unmöglich etwas darauf hätte markieren können. Da ich generell mit meinen Büchern "arbeite", dh mit Textmarker markiere und Bemerkungen ergänze, war auch das zu glatte Papier für mich ein Ausschlussgrund. Und da diese Bücher ja schon ihren Preis haben, gingen sie dann eben immer wieder zurück, da ich keine 40 Euro ausgeben wollte für ein Buch, welches dann doch nach kurzer Zeit nur in der Ecke gelegen hätte. Durch Zufall bin ich dann auf dieses Buch gestoßen und jetzt hat das Suchen endlich ein Ende. Dieses Fachbuch mit seinen immerhin 650 Seiten liest man wirklich gerne und kann alles direkt am Mac nachvollziehen. Der Autor hat einen so wunderbar lockeren Schreibstil, dass es einfach Spaß macht in dem Buch zu lesen und Lust weckt, seinen "neuen Mac" zu erkunden. Alles ist sinnvoll aufgebaut und so gut erklärt, dass man als Apple-Einsteiger sehr gut damit arbeiten kann.Zu jeder Erklärung gibt es die passenden Screenshots, sodass man genau vor sich sieht, wie das, was gerade erklärt wird, am Mac aussieht. Dazu kommt noch, dass das Buch ein handliches Format hat, also trotz seiner 650 Seiten noch gut in der Hand liegt , sodass ich es auch noch gerne abends im Fernsehsessel lese. Ich habe mir dann gleich noch 2 weitere Bücher ( iWorks und iPad) bestellt, für die das gleiche gilt. Ich bin hinsichtlich der Fachbücher für meine neue Apple-Welt bei diesem Verlag angekommen und werde nicht mehr weiter suchen. Die Bücher sind einfach genial und machen Lust auf's Lesen und auf's Erkunden der Apple-Geräte. Also von mir ein klarer Kauftipp.

5.0 von 5 Sternen Neue Tips für den ganz persönlichen PC-Alltag, mit einem Mac, 23. April 2014
Mein neues Macbook und ich sind fast unzertrennlich. Der Rechner macht nämlich genau immer, was ich will. Erzählen Sie das mal einem Windows-Nutzer … Ok, ich war auch mal einer. Der einzige Konkurrent in dieser PC-Beziehung ist eigentlich nur dieses Buch von Daniel Mandel. Der Grund: Darin finden sich so viele Anleitungen, was ich mit meinem Apple-Laptop noch machen kann, auf die ich allein auch nach hundert Jahren Bedienung nicht gekommen wäre!

Internet, Netzwerk, Bilder bearbeiten - das alles mit etlichen Detailtips. Der Gang durch die anderen Programme eröffnet aber Horizonte, bei denen ich nun weiss, warum sich die Mehrkosten für den Mac gelohnt haben. Ein großes Kunststück seitens des Autors ist, dass ich nicht nicht gelangweilt bin, wenn ich darin wälze. Das war bei früheren Büchern noch zu Windows alles andere als normal. Leute, schaut selber rein! Das Mavericks-Buch bringt wirklich neue Tricks in den PC-Alltag, natürlich mit (m)einem Mac.

5.0 von 5 Sternen Lässt keine Wünsche offen, 27. April 2014
Wolfgang Schmidt "MacElrond" (Lauf a.d. Pegnitz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wieder hat der kleine, feine Verlag aus Husum ein mustergültiges Handbuch veröffentlicht, diesmal zu OS X Mavericks. Die Apple-Veröffentlichungen aus dem Hause Mandl & Schwarz gehören meiner Meinung nach zum Besten, was zu diesem Thema am Markt erhältlich ist. Die Gestaltung des Buches mit vielen Abbildungen, der nicht zu trockene Schreibstil von Daniel Mandl, die Art der Aufteilung der Themen in bestimmte Bereiche machen auch die Lektüre dieses Werks zu einem Vergnügen. Man merkt beim Lesen, dass hier ein echter Apple-Liebhaber am Werk war. Als interessierter Leser zum Thema Mavericks macht man hier ganz bestimmt keinen Fehlkauf. Ich besitze schon einige Apple-Bücher aus diesem Verlag und kann auch für dieses Buch, sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene, eine klare Kaufempfehlung abgeben.

5.0 von 5 Sternen Genial, 18. Juni 2014
Seit langem weiß ich die Fachbücher aus dem Mandel + Schwarz Verlag zu schätzen.
Sowohl mit der Umsteigefibel von Windows zum Mac, speziell aber auch mit dem neuen Grundlagenbuch OS X Mavericks ist dem Verlag von der Nordseeküste erneut ein großer Wurf gelungen. Das Buch bietet Hilfestellung bei allen Fragen zum neuen Betriebssystem von Apple. Es ist sowohl für geübte Mac User als auch für Apple Neueinsteiger ein "must have". Beiden Nutzern bietet das Buch eine Menge hilfreicher Tricks und Tipps.
Für mich sind beide Bücher eine klare Kaufempfehlung und erhalten von mir 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen OS X Mavericks, 7. November 2014
Für jedes neu zu installierende Betriebssystem, oder Upgrade, pflege ich vorab ein Grundlagenbuch zu erwerben. Dabei bevorzuge ich die Bücher von Daniel Mandel aus dem gleichnamigen Verlag. Davon wurde ich noch nie enttäuscht. Auch die Erklärungen zum Apple Betriebssystem Mavericks machen davon keine Ausnahme. Ich bin begeistert und kann das Werk hinsichtlich Ausführungen, Erläuterungen und Aufmachung nur empfehlen.