5.0 von 5 Sternen Meist bekannte Fotos, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Untold-Die Geschichten hinter den Bildern (Gebundene Ausgabe)
unter neuem Aspekt bietet dieses McCury Fotobildband. Die Gliederung ist nach Kapiteln, meist geografischer Natur. Die ersten Seiten jedes Kapitels werden mit relativ viel Text und einigen kleinformatigen Fotos, sowie handschriftliche Notizen, Visa, Visitenkarten etc. etc. gefüllt. Anschließend kommen einige Seiten mit großformatigen Fotos, diese aber meist schon bekannt sind. Es werden wie zu erwarten die Umstände, Vorbereitungen, sowie einige Gegebenheiten und Erlebnise die zur Entstehnung der Fotos führten geschildert. Von daher so was wie ein Scrab-Book.

Eine Beurteilung des Buches ist sicherlich nicht einfach. Ein reiner Bildband wie SüdSüdost mit ausschließlich großformatigen Fotos ist es nicht, die meisten der Fotos hatte ich auch bereits gesehen. Als "Gesamtwerk" für den McCurry Einsteiger empfehlenswert, wenn mehr als nur "schöne" Foto-Iconen sehen möchte. Für den alten McCurry Fan eine Abrundung seines Portfolios.
Was mir weniger gut gefallen hat ist das Text und Fotos meist weit auseinanderliegen. Das ist dem Konzept geschuldet. Herumblättern inclusive.

Ob man so was braucht oder doch lieber "reine" Bildbände bevorzugt muß jeder für sich entscheiden. Der titel sagt es aber auch schon "untold". Eben Fotos die man schon gesehen hat, über die aber noch nicht gesprochen wurde. Jetzt wurde über sie gesprochen.

Ich werde mir zumindes beim nächsten McCurry Bildband ganz genau anschauen ob das eine Wiederholung der Wiederholung ist.

PS: Im Vegleich zu anderen Büchern wären 4 Sterne einfach nicht gerecht. Im Vergleich zu seinen bisherigen 5-Sterne Bildbänden aber angebracht.

5.0 von 5 Sternen Toll, 25. Januar 2014
Dies war mein erster Band dieses Fotografen, auf den ich rein zufällig beim Herumstöbern gestoßen bin.
Vermutlich kennen sehr viele Menschen die Fotos von Steve McCurry,nicht nur sein sicherlich berühmtestes, das "Afghanische Mädchen"
Auch seine Indienbilder sind unglaublich intensiv und und man will einfach wissen, welche Geschichte hinter den Aufnahmen steckt.
Dass einige Fotos nicht im Großformat, sondern nur relativ klein abgebildet werden, ist zwar schade, aber wohl nicht zu vermeiden,
wenn man einen gewissen Umfang nicht überschreiten will.
Für mich ist es ein herrliches Buch, in das man immer wieder reinschauen und sich darin verlieren kann.
Ich würde es sofort wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Der Altmeister läßt Grüßen, 31. Mai 2014
Steve Mc Curry gehört für mich zu einflussreichsten Reportage-Fotografen der Gegenwart. Seine Reportagebilder haben eine unverwechselbare Handschrift. Das Buch zeigt viele seiner bekanntesten Fotos - und die sind allesamt absolute Spitzenklasse. Ein Buch zum Staunen und Lernen.
Jedes der gedruckten Fotos ist den Preis des Buches wert.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend ..., 24. November 2013
... diesen Überblick über McCurries fotografische Arbeiten in seinen Händen zu Halten. Ein empfehlenswerter "Rundumschlag" seines Schaffens, der ebenso einen Einblick in gewährt in eben die Geschichten, die seine Bilder erzählen.

Untold-Die Geschichten hinter den Bildern
Untold-Die Geschichten hinter den Bildern von Steve McCurry (Gebundene Ausgabe - 16. September 2013)