4.0 von 5 Sternen viel Liebe zum Detail
Das Cover strahlt unglaubliche Tristesse aus - man fragt sich ernstlich, ob da vielleicht ein bekennender Gemüsehasser am Werk war. Davon abgesehen richtet sich dieses ansonsten schön gemachte Buch keinesfalls an Vegetarier oder Veganer, Gerichte mit Fleisch oder Fisch finden sich durchaus in einigen Rezepten.
Das Ganze ist nach den vier Jahreszeiten...
Vor 21 Monaten von WoGo veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen viel zu teuer
Vor 2 Monaten von Nicki veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen viel Liebe zum Detail, 23. März 2013
WoGo (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Zum Glück Gemüse. 350 Gemüserezepte für alle Jahreszeiten: Die Bibel der Gemüse Küche (Gebundene Ausgabe)
Das Ganze ist nach den vier Jahreszeiten unterteilt. Am Anfang jedes Kapitels finden sich üppig bebilderte Ausführungen zum Thema Anbau, Ernte und Lagerung der jeweils reifen Gemüsesorten. Innerhalb der Jahreszeiten-Unterteilung geht es dann um das, was eben an Gemüse zu dieser Zeit verfügbar ist. Wer beispielsweise im Herbst ein Pfund Möhren übrig hat und damit nichts Rechtes anzufangen weiß, findet dann mehrere Rezepte mit Möhren im Mittelpunkt. Meist geht es um Bekanntes wie Paprika, Mangold, Artischocken, Pilze oder Kohl, es finden sich aber auch eher ausgefallene Dinge wie Kardonen (Gemüseartischocken). Die Anleitungen sind präzise, übersichtlich und leicht verständlich, das meiste lässt sich gut nachkochen und man hat schnell Erfolgserlebnisse. Für die Diätküche ist 'Zum Glück Gemüse' mangels Nährwertangaben ungeeignet.
Das Buch wendet sich nicht an Profis, man benötigt also weder eine Ausbildung zum Koch noch eine Hightech-Küche mit abgedrehten Geräten. Die meisten Gerichte lassen sich in rund einer Stunde, inklusive Vorbereitung und Garzeit, herstellen und anrichten. Viele Speisen sind farbig abgebildet, glücklicherweise so, wie man sie selbst auch mit ein wenig Mühe hinbekommen kann, ohne einen Food-Stylisten zu bemühen.
Sehr gelungen ist das umfangreiche Register, man findet durch eine Grobeinteilung ('Pilze' oder 'Spinat') sehr schnell, was man sucht, auch wenn der eine oder andere Hinweis ('Mais siehe Gemüsemais') etwas seltsam wirkt.
Insgesamt ein anregendes, mit viel Liebe zum Detail zusammengestelltes Werk für Menschen, die den großen Brocken Fleisch auf dem Teller nicht jeden Tag als den Hauptdarsteller einer Mahlzeit schätzen. Auch als Geschenk geeignet, wenn das bemerkenswert hässliche Titelbild nicht wäre.

4.0 von 5 Sternen Köstliche, saisonale Gemüserezepte auf italienische Art., 16. September 2013
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Das umfangreiche Kochbuch „Zum Glück Gemüse“ aus dem Edel Verlag, bietet eine Fülle von 350 köstlichen Gemüserezepten. Dabei handelt es sich nicht um ein vegetarisches Buch, obwohl es hauptsächlich um Gemüse geht. Doch nicht nur Rezepte sind Inhalt dieses schönen Buches, sondern auch Tipps zu Anbau und Pflege der Gemüsesorten im eigenen Garten werden geboten.

Gemüse spielt in der italienischen Küche eine wichtige Rolle und die italienische Alltagsküche ist einfach und unkompliziert, wie die Rezepte im Buch.
Früher war Fleisch teuer und das Angebot an frischem Gemüse vielfältig, deswegen ist der Gemüseanteil traditioneller italienischer Gerichte besonders hoch. Eine prächtige Auswahl köstlichen Gemüsen, Tomaten, Paprika, Artischocken, Brokkoli, Fenchel, Spargel, Chicorée, Auberginen und viele andere Gemüsesorten sind auf den Märkten und in den Gärten zu finden.
„Zum Glück Gemüse“ ist unterteilt in die 4 Jahreszeiten mit seinen saisonalen Gemüsesorten.

Die zu Beginn mit ihren Besonderheiten, Pflanz- und Pflegetipps, Verwendung in der Küche sowie Tipps beim Kauf vorgestellt.
Im zweiten Teil jeden Kapitels werden zu jedem Gemüse 8-15 Rezepte angeboten, die sehr abwechslungsreich und unterschiedlich sind. Was sehr hilfreich ist, wenn beispielsweise der Garten eine große Menge an Tomaten hervorbringt!

Rezepte im Buch sind:
- Gebackene Tomaten mit Balsamico
- Kürbis-Gnocchi mit Orangenbutter
- Paste-Roulade mit Kürbis-Käse-Spinatfüllung
- Geschmolzene Honigkarotten
um nur einige wenige zu nennen.

Alles ist gut erklärt und ohne größere Schwierigkeiten nach zu kochen.
Dank der übersichtlichen Inhaltsangabe zu jedem Kapitel sind die Rezepte zu einer bestimmten Gemüsesorte schnell gefunden.

Die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig mit teilweise lackiertem Prägedruck auf dem Schutzumschlag, finde ich den Einband sehr ansprechend. Jedes Kapitel ist liebevoll mit einem andersfarbigen Baumwolllesezeichen versehen.

Zu vielen Gerichten gibt es appetitliche Fotos von Steven Joyce, auch die Portraitfotos der Gemüsesorten sind sehenswert.

Ich finde „Zum Glück Gemüse“ nicht nur ein tolles Gemüsekochbuch mit leckeren Rezepten für jede Gelegenheit, es ist ebenfalls ein schönes Kochbuch, wie ein Standardwerk der Gemüseküche, aber auch ein Bildband der Gemüsesorten und Gartenratgeber fürs heimische Gemüsebeet.

Die Rezepte bringen Abwechslung auf den Teller und sind auch für Kochanfänger gut nachzuvollziehen.

Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Gemüsebibel für jede Jahreszeit, 15. September 2014
Die vollständige Rezension inklusive Fotos, Links und nachgekochten Rezepten gibt es nur auf meinem Blog: [...]

Saisonal und regional kochen ist In und wenn das Gemüse auch noch aus dem eigenen Garten kommt, ist das Gemüseglück perfekt. Doch welche Pflanzen kann man überhaupt im eigenen Garten oder auf dem Balkon anbauen? Wann muss man sie aussäen und wann kann man sie ernten? Und wenn alles geklappt hat und die Pflanzen Früchte tragen, wie kann ich sie am besten verarbeiten und kombinieren?

~*~ ~*~ ~*~ Aufmachung des Buches~*~ ~*~ ~*~

Zum Glück Gemüse ist Phaidons erstklassige Gemüsebibel, die all diese Fragen beantwortet und dazu mit 350 Rezepten überzeugt. Schon das Äußere des Buches fällt auf. Die Rezepte sind nach Jahreszeiten unterteilt, damit das saisonale Kochen leichter fällt. Die erste Doppelseite, auf der die Jahreszeit vorgestellt wird, ist entsprechend farbig. Frühling ist grün, Sommer gelb, Herbst rot und Winter blaugrau. Bevor die Rezepte kommen, werden die saisonalen Gemüsesorten vorgestellt. Diese Seiten sind jedoch etwas schmaler als die übrigen. Das führt dazu, dass man im Querschnitt des Buches die vier farbigen Abschnitte sehen und erfühlen und somit auch an genau dieser Stelle abheben kann. Das erspart das suchende Blättern zu den jeweiligen Jahreszeiten. Hübsch aussehen tut es zudem auch. Passend zu jeder Jahreszeit gibt es übrigens auch ein Lesebändchen in der entsprechenden Farbe, so kann man in jeder Saison sein Lieblingsrezept markieren. Die rohen Zutaten auf den schmalen Seiten sind alle bebildert, bei den Rezepten gibt es nicht zu jedem Gericht ein Bild. Trotzdem gefällt mir die Aufmachung ausgesprochen gut. Sie ist klassisch und schlicht, sie kommt ohne große Spielereien aus und ist trotzdem nicht langweilig. Man findet sich gut zurecht, die Rezepte sind übersichtlich und gut gegliedert.

Was man Zum Glück Gemüse von außen nicht ansieht, ist, dass es sich hier hauptsächlich um Rezepte aus der italienischen Küche handelt. Man könnte auch meinen, dass es sich um ein vegetarisches Buch handelt, das ist aber nicht der Fall. Es gibt auch einige Rezepte mit Fleisch oder Fisch. Schön finde ich, dass diese Rezepte leicht zu erkennen sind. Befindet sich Fleisch oder Fisch in den Gerichten, wird dieses durch ein kleines stilisiertes Tier links der Überschrift gekennzeichnet. So weiß man sofort, ob Fleisch/Fisch und wenn ja, welcher Art benötigt wird.

~*~ ~*~ ~*~ Rezepte ~*~ ~*~ ~*~

Bei Zum Glück Gemüse hatte ich das "Problem", dass ich mich nicht für drei Rezepte entscheiden konnte. Schon nach dem ersten Durchblättern ist das Buch voller Post-It's. Nach einer Mischung aus Überlegen und Ene-Mene-Muh fiel die Wahl schließlich auf eine Suppe, einen Salat und eine Beilage.

[...]

~*~ ~*~ ~*~ Fazit ~*~ ~*~ ~*~

Zum Glück Gemüse verzaubert durch seine individuelle Aufmachung und knackige Food Fotos, es besticht durch eine riesige Auswahl an saisonalen Rezepten und Tipps zum eigenen Anbau. Die Unterteilung in Jahreszeiten überzeugt und vereinfacht das Finden passender Rezepte. Dieses Buch sprüht vor Liebe zu Gemüse und regt nicht nur dazu an, den Kochlöffel zu schwingen, sondern auch, die Schaufel in die Hand zu nehmen.
Ein absolutes Kochbuchhighlight!

4,5 von 5 Punkten
Cover 1 Punkt, Rezepte 1 Punkt, Vielfalt 1 Punkt, Aufmachung 1 Punkt, Preis-Leistung 1/2 Punkt
~*~Phaidon by edel ~*~ 432 Seiten ~*~ 150 Bilder ~*~ ISBN: 978-3-944297-01-9 ~*~ Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag ~*~ 39,95€ ~*~ Format 28,0 x 19,0 cm ~*~

4.0 von 5 Sternen Für alle Karnivoren!, 7. Juli 2014
Endlich ein Buch, das die Bedeutung und Schönheit von Gemüse hochpriest! Die Gemüsesorten und Rezept sind nach Jahreszeiten geteilt und sehr gut erklärt!

5.0 von 5 Sternen Zum Glück gibt es "Zum Glück Gemüse" !, 17. November 2013
Das Buch ist fantastisch aufgebaut und nach Jahreszeiten gegliedert gibt es tolle Rezepte. Dieses Kochbuch ist absolut anregend und empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Super schönes Buch, 27. April 2013
Das Buch ist wunderschön aufgemacht und ganz toll aufgeteilt: nach Jahreszeiten. Man kann also danach auch saisonal einkaufen gehen. Besonders gefällt mir die Vielfalt der Rezepte zu einer Gemüseart, so dass keine Langeweile aufkommen kann. Denn wenn man selbst Gemüse anbaut, will man es ja auch verwerten und nicht immer mit demselben Gericht.

1.0 von 5 Sternen viel zu teuer, 23. Oktober 2014
Leider sind in diesem Buch keine interressanten Rezepte. Ich hatte mir erwartet, dass viele außergewöhnliche Rezepte vorhanden sind (bei diesem Preis wäre das ja auch nicht zuviel verlangt!). Es sind lediglich für jede Jahreszeit ca. 5 Gemüsesorten ausgewählt worden und mit diesen Sorten wurden dann Rezepte geschrieben. Aber für eine Quiche oder Pizza brauche ich nun auch kein Rezept... Ich finde es wirklich zu teuer.

3.0 von 5 Sternen Ein Kochbuch, welches ich eigentlich schon habe, 21. November 2013
Dieses Buch wurde in der Zeitung rezensiert, weshalb ich es bestellt habe. Welche Ueberraschung, die meisten Rezepte kenne ich schon aus dem älteren Buch "Die klassische italienische Küche" von Marcella Hazan. In diesem Buch sind jedoch mehr Illustrationen
und es ist übersichtlicher gestaltet. Wer "Die klassische italienische Küche" nicht hat, ist mit diesem Buch bestens bedient. Die Rezepte sind übersichtlich geordnet und die Zubereitung anschaulich beschrieben. Eigentlich suchte ich ein deutsches Kochbuch,
z.B. gibt es kein Rezept für Grünkohl

3.0 von 5 Sternen gutes Gemüsebuch, 15. August 2013
gute Rezepte, einfach beschrieben, nicht so vielfältig, wie ich mir erhofft hatte. Aber eine echte Bereicherung und Erweiterung meines Kochbuchsortiments.