5.0 von 5 Sternen Vergnügliche Reise in die Mode der 50er, 10. Juni 2014
MrsSippi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das kleine Buch der Mode (Gebundene Ausgabe)
"Stil beruht auf Schlichtheit, gutem Geschmack und Pflege, und all das kostet kein Geld.“

Dieser Satz stammt von Christian Dior, der dieses „Kleine Buch der Mode“ 1954 als Leitfaden für die moderne Frau der 50er schrieb, und er hat bis heute nichts von seiner Gültigkeit verloren. Nach wie vor setzt die Mode von Dior auf schlichte Schnitte, die gute Seiten hervorheben und kleine Problemzonen kaschieren.

Das „Kleine Buch der Mode“ ist ein Wörterbuch von A wie Absätzen und Accessoires über Farben, Ohrringe, Parfum bis hin zum Zobel.
Dior äußert sich zu allem, was in seinen Augen mit Mode zu tun hat und zum guten Stil gehört. Es bedarf keiner Haute Couture um gut gekleidet zu sein, Geschmack und Pflege sind die Grundpfeiler einer angenehmen Erscheinung.

Noch heute hat Diors Blick auf Mode nichts von seiner Gültigkeit verloren, wenngleich dieses kleine Wörterbuch doch sehr geprägt ist vom Zeitgeist der 50er. Es wurde nun vom Eden Verlag im Stil der 50er neu aufgelegt: Ein grauer, schlichter Textileinband sowie Fotos und Zeichnungen bilden die Mode der 50er ab.

MEIN FAZIT:
In diesem Buch zu blättern und lesen, ist wie eine vergnügliche Reise in die Mode der 50er. Gleichzeitig stellt man fest, dass vieles noch heute Gültigkeit hat.
Insgesamt eine schöne Mischung aus Nostalgie und noch immer gültigen Grundsätzen guten Stils.

5.0 von 5 Sternen Sehr interessantes Lexikon, 8. Juli 2014
Tanja Bergauer - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Das kleine Buch der Mode (Gebundene Ausgabe)
Dieses Lexikon wurde 1954 zum ersten Mal aufgelegt, zeigt aber noch heute, dass die Mode von Dior zeitlos schön und elegant ist. Tipps, wie Problemzonen kaschiert und Schokoladenseiten betont werden können, sind heute so aktuell und hilfreich wie damals - obwohl wir immer denken, dass 1954 eine ganz andere Zeit war.
Ich finde dieses kleine Lexikon aus zwei Gründen wichtig: Zum einen zeigt es uns eben, dass unsere Meinung über die stark veränderten Modeansprüche nicht richtig ist, und holt uns etwas in die modehistorische Realität, zum anderen hilft es Frau (und Mann) beim Verstehen von Mode und Stil.

Dior beschreibt - in einer zugegeben heute sehr altmodischen, nicht immer ganz einfach verständlichen Sprache - die wichtigsten Begriffe aus der Modewelt. Mir ist nichts aufgefallen, das mir fehlen würde.
Interessant finde ich, dass Dior betont, dass gute Kleidung nicht zwingend teure Mode sein muss, weil für ein angenehmes Äußeres Pflege und ein gewisser Geschmack in Kleidungsfragen gehören. Was wohl Carrie und ihre extravaganten Schuhe zu dieser Behauptung sagen würden? Ich fand sie jedenfalls hochinteressant und aufbauend!

Was mir am Buch gefällt ist, dass es im passenden Stil aufgelegt wurde. Auf einen modernen Einband wurde verzichtet, stattdessen setzt der Eden Verlag auf einen festen grauen Einband, der für ein klassisch schlichtes, dabei aber sehr elegantes, Äußeres sorgt. Auch die Bilder im Buch sind am Stil der 50er ausgerichtet. Also eine Erscheinung, wie sie Dior gefallen würde!

Als Zielgruppe sehe ich eigentlich jeden, der sich für Mode interessiert und sich gerne mit deren Hintergründen beschäftigt. "Das kleine Buch der Mode" von Dior ist dabei eben viel stilechter und authentischer als die Internetrecherche. So gerüstet und informiert kann gerne auch die nächste Staffel Topmodel kommen!

5.0 von 5 Sternen Tipps für die Dame von Welt, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Das kleine Buch der Mode (Gebundene Ausgabe)
Die Tipps fürs Outfit, die Dior gibt, sind aus heutiger Sicht natürlich etwas oldfashioned, aber trotzdem amüsant zu lesen, da sie zwischen den Zeilen ein historisches Bild des Frauenverständnisses als "Dame" in den 1950er Jahren aufzeigen.

Das kleine Buch der Mode
Das kleine Buch der Mode von Christian Dior (Gebundene Ausgabe - 10. Juni 2014)