5.0 von 5 Sternen Wer hätte das gedacht..
ich hab mir das Buch bestellt, weil mir die Entgiftungssymptome sehr bekannt vorkamen und ich wissen wollte, wie sie es in den Griff bekommen hat.
Vor 7 Monaten von Angie veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Der schmale Grat zwischen Dogmatismus und Information
Rohkost ist ein Thema, das mich gedanklich schon ein bisschen länger beschäftigt. Auf meiner "Dinge, die ich mal einen Monat lang ausprobieren muss" steht ein Rohkost-Experiment jedenfalls sehr weit oben.

Vor 5 Monaten von Mirka von Lilienthal veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wer hätte das gedacht.., 19. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Gesünder, Fitter, Roh!: In einem Jahr erfolgreich zu veganer Rohkost. (Broschiert)
Bei mir war es so, dass ich vor gut einem Jahr von Omnivor auf Vegan umgestellt habe und dabei im Eifer einiges falsch gemacht hab, und da ich eh etwas mehr Rohkost in meinen Tag bringen wollte und mich die Buchvorschau seehr neugierig gemacht haben, habs ich bestellt und nicht bereut, im Gegenteil!
Auch hat sie mir über Soja bestätigt, was ich lange ahnte und nun lass ich es auch weg.

Ich dachte immer, Mensch alle Welt ist so begeistert von vegan und so fit,hat tolle Haut und all das und bei mir ist es genau andersrum! Und anstatt besser wirds schlechter.Unreine Haut, Zunahme ect.. Na, jetzt weiß ich auch warum. *g*

Zum Inhalt:
Kriss wettet mit ihren Kollegen aus einer Laune heraus das sie es schafft sich ein Jahr Rohköstlich zu ernähren.
Und hier dokumentiert sie, welche Auswirkungen die Essensumstellung auf ihr Leben und ihr Gesundheit hat. Sie bringt alles authentisch, unterhaltsam witzig und informativ und locker rüber in ihrem Erfahrungsbericht . Als Ratgeber mit vielen Rezepten und Tipps für alle, die selbst mit der rohköstlichen Ernährung liebäugeln finde ich gut, das siei viel über Studien liest und sich wirlklich informiert. So berichtet sie von medizinischen Fakten, von Erkenntnissen und Rückschlägen - und davon, wie sie zu einer überzeugten Rohköstlerin wurde.

Ich finde das Buch total spannend und hab auch etwas gleich ausprobiert:
Sie schreibt, das Kaffee nicht gesund sei und sie davon weg kommen wolle (dabei ist sie ein Starbucksjunkie wie ich *g*) und sie trinkt frisch gepressten Orangensaft und merkt, das der mehr Energie gibt als Kaffee. Leidvoll erfährt sie es, als sie ihn abends trinkt und nicht schlafen kann *g*
Und ich dachte, ich hab eh grad Orangen da,also los. Samstag und Sonntag also hab ich den Test gemacht und bin begeistert wie toll das klappt!! Kein Mittagstief, keine Müdikeit...wow..
Und auch sonst macht das Buch einfach total Lust aufs nachmachen!
Ich werd das an ein paar Freunde verschenken! ^^
Wer sich für Rohkost interessiert, zugreifen!! ^^
Liebe Grüße
Angie

3.0 von 5 Sternen Der schmale Grat zwischen Dogmatismus und Information, 2. Juli 2014

Kriss Micus hat mit "Gesünder fitter roh!" mehr einen Erfahrungsbericht vorgelegt, als ein Kochbuch - was schon aus dem Untertitel "In einem Jahr erfolgreich zu veganer Rohkost" ersichtlich werden dürfte und mich persönlich sehr begeistert hat. Auf dem Cover verspricht Micus, die LeserInnen quasi rundum zu "erleuchten":

- Gesund zum Idealgewicht
- Mehr Energie und Ausdauer
- Besseres Hauterscheinungsbild
- Geregelte Verdauung
- Geringeres Risiko von Herzkrankheiten, Diabetes und Krebs
- Gestärktes Immunsystem
- Besserung bis hin zur Heilung von Allergien, Arthritis und Migräne

Ich persönlich empfinde es als sehr schade, dass sich viele Koch- und Ratgeberbücher aus der veganen Richtung so stark auf diese Lifestyle-Beauty-Ecke einschießen. Dass Vorteile für den Körper bei veganer und rohköstlicher Ernährung entstehen, halte ich für relativ unstrittig (ich persönlich kann zumindest auch von einem besseren Hautbild berichten, ich bin seltener krank und fühle mich tatsächlich energiegeladener), aber eine Reduktion auf diese Thematik finde ich schade, dann Tiere, Klima und Wertschätzung der Lebensmittel sollten genauso wichtig sein. Wenn sogar nicht noch wichtiger. Ich bin nicht wegen einer geregelten Verdauung Veganerin geworden, sondern weil ich Tiere liebe und den Planeten den Generationen nach uns in einem Zustand in die Hand geben möchte, der nicht noch drastisch schlimmer ist, als es gegenwärtig der Fall ist. Aber das nur als Kritikpunkt am Rande. Ich denke, hinter der Fixierung auf den Gesundheits-Wohlfühl-Aspekt trifft Micus hier einfach den Zeitgeist.

Als lehrreich habe ich empfunden, dass Micus bewusst reflektiert, welche Fehler sie am Anfang ihres Rohkostexperimentes gemacht hat. Zum Beispiel hat sie unterschätzt, dass man bei rohköstlicher Ernährung deutlich mehr Nahrung zu sich nehmen muss, als bei weiterverarbeiteten Nahrungsmitteln. Am Anfang ihres Experimentes hat sie nicht einmal die Hälfte der im Schnitt benötigten Kalorien zu sich genommen und fühlte sich schlapp und unkonzentriert. Nach und nach befasst sie sich dann damit, was ihr Körper wirklich braucht und wie sie dies Bedürfnisse decken kann. In meinen Augen bleibt sie hier zum Teil zu oberflächlich, springt so sehr thematisch hin und her. Und ob sie einen Jäger daten möchte oder nicht, ist mir irgendwie herzlich egal. Die von ihr geschilderte Episode wirkt irgendwie leicht aus dem Kontext gerissen. Auch geht es mir zum Teil zu arg ins Dogmatische: Böses Koffein, böser Zucker, böser Herd... Gefallen hat mir aber, wie begeistert Micus von der ganzen Thematik ist, wie sehr sie dafür brennt. Das motiviert mich selbst, meine Ernährung noch weiter zu hinterfragen und zu reflektieren, auch wenn ich vielleicht in manchen Punkten nicht mit der Autorin übereinstimme oder in eine andere Richtung weiterdenke.

Nichtsdestotrotz: Zum Weiterdenken wurde ich durch "Gesünder fitter roh!" animiert. Ich werde mich definitiv noch näher mit dem Thema Rohkost auseinandersetzen (dann vielleicht etwas undogmatischer und komplexer?). Die handvoll Rezepte, die sich in Micus' Werk wiederfindet, werde ich auf jeden Fall in der nächsten Zeit ausprobieren. Auch wenn ich Zutaten wie "Acai-Beeren-Pulver" und "Kokosmehl" jetzt spontan nicht in meiner Küche herumstehen habe.

Was mir durch Micus' Buch außerdem bewusst geworden ist: Komplett Rohkost, das wäre nichts für mich. Auch nicht als Experiment für ein Jahr. Aber es mal ein paar Wochen versuchen oder immer mal wieder einen Rohkosttag einlegen, das möchte ich nun doch ausprobieren. Für mich ist Essen vor allem auch etwas, das ich gerne in Gesellschaft tue. Ich backe gerne eine fette, vermutlich ziemlich "ungesunde" (aber wer hat schon die Deutungshoheit darüber, was gesund ist und was ungesund?) Schokotorte, die wir dann zu fünft verschlingen. Aber ich esse auch unglaublich gerne rohes Obst und Gemüse. Ich denke, meine Lösung wird immer ein Mittelweg sein. "Gesünder fitter roh!" hat mich definitiv bei der Gewinnung dieser Erkenntnis unterstützt und ich lege das Buch allen ans Herz, die bisher kaum bis gar kein Wissen über das Thema Rohkost mitbringen. Als Einsteigerwerk eignet es sich perfekt und nimmt alle mit auf eine Reise, die ihre ersten Gedanken zum Thema ausbauen und vielleicht ein eigenes kleines Experiment auf die Beine stellen wollen.

5.0 von 5 Sternen Interessante Story, 9. Juni 2014
Honeybal Lektor (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Kriss Micus ist mit „Gesünder, Fitter, Roh!“ ein wirklich interessantes Buch gelungen, in der sie ihre persönlichen Erfahrungen, Probleme und Erlebnisse auf dem Weg zu einer vollständigen Rohkost-Ernährung schildert. Da das Buch auch mit wissenschaftlichen Daten unterfüttert ist, gewinnt es zusätzlich an Glaubwürdigkeit und die enthaltenen Rezepte, geben zudem noch wertvolle Praxistipps. Somit ist ein umfassend interessantes Buch entstanden, das sehr angenehm zu lesen ist, auch weil die Autorin nicht mahnend, besserwisserisch und ideologisiert ihre Leser/innen belehrt, sondern im Gegenteil ihre persönliche Geschichte sehr locker und humorvoll „rüberbringt“.
Da ich selber nach schweren gesundheitlichen Problemen eine massive Ernährungsumstellung hinter mir habe, (kein weißes Mehl, kein weißer Zucker, sehr, sehr selten Fleisch etc.) bin ich derzeit ständig auf der Suche nach neuen Anregungen in Sachen Ernährung und nach Rezepten die eine schmackhafte, hoch- und vollwertige Ernährung garantieren. Mit diesem Buch bin ich hierbei definitiv fündig geworden, auch wenn mir der Schritt zum reinen Rohköstler schon ziemlich gewaltig vorkommt.
Einen Versuch ist es jedoch allemal Wert und selbst wenn man nur Teile davon übernimmt, gibt man seinem Körper viel Wertvolles zurück!

5.0 von 5 Sternen SEHR liebevoll, informativ und humorvoll geschrieben. Hätte nicht vermutet, dass dieses Buch ein FAVORIT werden wird - DANKE :-), 10. Juni 2014
Bin inzwischen 52, seit 1989 Vegetarierin und befasse mich beginnend mit Wandmaker, Shelton, etc. seit 1990 mit veganer Rohkost, welche ich inzwischen zu ca. 80% zunehmend gerne auslebe, selbst wenn ich mein Vorwärts-Rückwärts-Bewegen im Laufe der Jahre mit dem "Herausschaukeln" eines Autos aus einem Schnee-Haufen verglichen habe, nicht immer nur vorwärts zu gehen schien (evtl., da ich anfangs einfach zu viel "missionierte", statt mehr, weniger Energie für mich selbst übrig hatte!?).

Da ich kürzlich erst das Buch von Dr. med. Joachim Mutter "Grün essen", zudem von Dr. Christine Volm die zwei verfügbaren Bücher gekauft habe, wollte ich zunächst meine inzwischen recht große RAWfood-Sammlung nicht mehr um ein weiteres, dieses Buch, ergänzen, was ich jedoch bereut hätte, wenn ich später erst gemerkt hätte, was mir da entgangen ist/wäre!

Grund:
Die Autorin schreibt sehr liebevoll, humorvoll, ja witzig, mich bereits mehrfach zum Lachen und leisen Schmunzeln gebracht hat, danke!

Selbst wenn ich bis dato erst ca. 52/53 Seiten der eBook-Version gelesen habe, kann ich jetzt schon diese klare Empfehlung in Worte fassen (auch für Business-Leute, die ja häufig wenig Zeit zu haben meinen, "Gute Besserung!" in allen Lebensbereichen), denn ich denke nicht, dass ich nach dem Lesen der zweiten Hälfte meine Meinung noch wesentlich revidieren bzw. korrigieren werden muss/möchte! Sollte mir etwas auffallen, was ich als Fehler empfinde, nehme ich mir aus heutiger Sicht vor, dies hier zu ergänzen.

Ein Fehler hat sich nämlich in den ersten Seiten "eingeschlichen", und zwar folgender:
Die sehr schreib-talentierte, trotz jungem Alter recht gut informierte Autorin hat nämlich bis dato noch nicht den Unterschied zwischen "Instinctos" und "Urköstlern" korrekt verstanden, meint offenbar, BEIDE wären identisch, was nicht stimmt.

So genannte "Instinctos" (wie bspw. Bernd Bieder) essen tatsächlich rohe Tierteile (was manche incl. mir drastisch als TierLEICHEN-Teile bezeichnen); die primär auf Ansichten von Franz Konz und Brigitte Rondholz basierenden "Urköstler" leben 100% vegan, nehmen zudem inhaltsreich(er)e WILDkräuter zu sich, essen überwiegend "von der Hand in den Mund", soll heißen, kaum mechanisch veränderte, kaum bzw. wenig miteinander gemixte LEBENsmittel.

Dr. Christine Volm versucht aus meiner Sicht, ähnlich wie (Ex-Gourmet-Koch) Urs Hochstrasser (den ich bereits vor über 20 Jahren während einer Schwangerschaft erleben durfte), besonders "koch-wütigen" Mitmenschen den Zugang zur Rohkost mit unterschiedlich zubereiteten Leckereien zugänglicher zu machen, evtl. auch für Kinder und Jugendliche der sinnvollere, "diplomatischere" Weg, wobei Urs und seine Frau Rita anscheind eher der Sonnenkost OHNE Wildkräuter zugeneigt sind.

Wer sich kurz & bündig und relativ schnell über Rohkost informieren möchte, hat mit diesem liebevoll geschriebenen, roman-ähnlichen, "locker", dennoch inhaltlich "gehaltvollen" Buch ein SEHR kompaktes Hilfsmittel, das ich mit bestem Gewissen empfehlen kann, sogar 9-10 Sterne dafür geben würde, zu jetzigem Zeitpunkt.
Habe mir neben der eBook-Version soeben noch zwei auf Papier gedruckte Ausgaben bestellt, denn ich werde dieses Buch gerne an alle wirklich an wahrer Gesundheit Interessierte immer wieder mal ausleihen (Matthäus 7:12 u.a.)!

Gegen "peinliche Blähungen" hilft überigens der ANO (von Junker); ein ähnliches "ENTlüftungs-Röhrchen" schon vor zig-Jahren von anderen Menschen erfunden wurde; wobei ich persönlich das Teil überwiegend nachts bzw. in Zeiten, wo ich alleine bin, "einsetze" ;-)

♥ Beste Wünsche ♥ allen Lesern und DANKE sehr der Autorin für dieses Büchlein! ♥

5.0 von 5 Sternen Rohkost ist im Kommen, 1. Juni 2014
Kriss Micus lebte vegan, achtete auf ihre Ernährung und dennoch musste die junge Frau bei einem Arzttermin erfahren, dass sie an einer Schilddrüsenunterfunktion litt. Die moderne Medizin wollte, wie es üblich ist, mit Hilfe von Tabletten, die sie ein Leben lang nehmen sollte, Abhilfe schaffen. Eine Tatsache, die ihr so gar nicht gefiel, denn schon ihre Mutter setzte mehr auf Naturheilmittel, als auf Medikamente und bisher hatte sie damit immer Recht behalten. Doch was tun? Kriss Micus selbst ist vegetarisch aufgewachsen und wurde später vegan. Doch anscheinend nützte das alles nichts, irgendwas lief noch immer schief, ein Umdenken musste her. Sie begann sich sehr genau mit dem auseinanderzusetzen, was sie täglich zu sich nahm und musste auch hier die eine oder andere erschreckende Entdeckung machen.

Schlussendlich reift in Kriss Micus die Erkenntnis, dass der Körper die von der Natur gegebenen Stoffe in Pflanzen am besten in ihrer natürlichen, sprich rohen Variation verwerten kann. Der erste Schritt ist getan, der Entschluss wird gefasst und durch eine Wette im Arbeitsumfeld fixiert: ein Jahr roh essen. Das ist nicht unbedingt einfach, vor allem nicht, wenn "Kochen" in dem Sinn ausfällt, da bei einer rohen Ernährung Lebensmittel nicht über 42 Grad Celsius erhitzt werden. Schnell machte sich allerdings auch Ernüchterung breit, denn so einfach, wie man sich das vorstellt, ist es wirklich nicht. Mit drei Mahlzeiten kommt man bei einer rohen Ernährung kaum aus und auch eine Kalorienmenge zu erreichen, die den Grundumsatz des Körpers deckt, ist nur mit rohem Obst und Gemüse gar nicht so leicht zu bewerkstelligen.

Doch Kriss Micus ist nicht gewillt, nach den ersten Rückschlägen aufzugeben. Sie nimmt den "Kampf" auf, denn sie weiß, für sie selbst ist es die beste Ernährungsform, sie muss sich halt nur Einfinden und auch ihr Körper muss erst lernen, die natürliche Ernährungsform voll und ganz zu akzeptieren. Es ist nicht immer leicht und doch schafft sie es ihr Ziel zu erreichen, eine fast ausschließlich rohe Ernährung. Den Weg dorthin, mit allen Erfolgserlebnissen und auch Rückschlägen hat sie in diesem Buch niedergeschrieben.

Rohkost ist im Kommen! In diesem Buch hat Kriss Micus ihren Weg zur Rohköstlerin niedergeschrieben, angefangen im Jahr 2008, wo sie ihren ersten Rohköstler kennenlernte und fortgesetzt Jahre später, wo sie selbst diesen Weg gegangen ist. Durchaus mit Humor beschreibt sie, welche Tücken im Alltag auf einen Rohköstler zukommen, wie mitunter der Körper verrückt spielt, wenn man ihn umstellt und dass auch eine rohe Ernährung nicht unbedingt positive Ergebnisse von Jetzt auf Gleich bringt, nein, sie zeigt dem Leser auf, wie sich ihr Körper nach und nach veränderte, welche Vorteile und Folgen (gerade in der Umstellphase) eine solche Ernährung haben kann und auch, welche Rückschläge sie mitunter mitgenommen hat. Besonders gut fand ich dargestellt, welche Nährstoffe der Körper durch den rohen Verzehr von Lebensmitteln dargeboten bekommt und wie diese sich auf den Körper auswirken, die jedoch durch Erhitzen zerstört werden. Ich selbst leben ebenfalls vegan und hatte eine Rohkost-Phase, jedoch, genau wie die Autorin im Buch, es völlig falsch angefangen, sodass sich mir im Nachhinein einiges erklärt hat. Derzeit ist ein roher Anteil in meiner Ernährung nicht übermäßig hoch, ich denke aber, mit diesem Buch als Leitfaden gelingt es mir durchaus, diesen zu erhöhen und in meinen Alltag einzubauen, jedoch bestimmte Folgeerscheinungen dieses Mal nicht auftreten zu lassen.

5.0 von 5 Sternen nach vegan warum nicht roh, 18. Juni 2014
Meine Meinung
Für die vegane Ernährung interessiere ich mich schon länger. Mittlerweile setze ich diese auch größtenteils um, aber gerade außerhalb der eigenen vier Wände fällt es mir sehr schwer. Dennoch finde ich es weiterhin sehr wichtig und auch interessant. Immer häufiger liest man in Zeitschriften auch über die Rohkost. Zu diesem Thema wollte ich gerne mehr erfahren und freute mich sehr auf dieses Buch.

Kriss Micus schreibt eine Art Tagebuch bzw. Erfahrungsbericht über ihren Weg zur veganen Rohkost. Sie lässt den Leser an ihrem Weg teilhaben. Die ersten Recherchen, die Reaktion der Kollegen, die Wette es ein Jahr durchzuhalten, die Höhen und Tiefen und natürlich das Ergebnis. Dabei gibt sie viele Zusatzinformationen. PH-Wert des Körpers, basische und alkalische Nahrungsmittel, Arten von Fetten, und vieles mehr. Einige Rezepte werden auch vorgestellt, die zum Nachmachen animieren.

Das Buch lies sich sehr angenehm lesen. Der Schreibstil war klar und flüssig. Die Art der Autorin ist eher locker, sie zeigt auch die schweren Seiten der Rohkost auf, die Umstellung des Körpers und die Reaktionen anderer Menschen.

Ich konnte erste Einblicke in die Welt der Rohkost erhalten, ich finde Kriss Micus als Menschen sehr bemerkenswert und will es mit der Rohkost versuchen, wobei ich mir nicht vorstellen kann vollständig Roh zu leben. Dafür werden mir die warmen Speisen zu sehr fehlen. Aber wer weiß, ähnliches denkt man anfangs über vegan auch.

Fazit
Ein tolles Buch, eine sympatische Autorin und die Lust etwas neues auszuprobieren.

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsamer Erfahrungsbericht, 21. Mai 2014
Mrs_Sippi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Es liegt zurzeit im Trend, Vegetarier, Veganer oder sogar Rohköstler zu sein. Eine Zunahme von Lebensmittelskandalen, Horrormeldungen aus der Massentierhaltung sowie zunehmende Denaturierung unserer Ernährung, führen dazu, dass sich Gegenbewegungen entwickeln. Vermutlich nicht zu Unrecht, denn Essen kann krank machen. Wer sich gesund ernähren möchte, dem bleibt nichts anderes übrig, als sich zu informieren und nicht wahllos alles reinzuschaufeln, was das Supermarktregal hergibt.

Kriss Micus, eine sympathische junge Frau, entschließt sich nach der Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion, ihre Ernährung umzustellen. Eine Wette unter Kollegen manifestiert den Entschluss und ab sofort beginnt sie sich umfassend im Internet und bei einem Heilpraktiker über Rohkost zu informieren und entsprechend zu ernähren.
Sie erzählt unterhaltsam und humorvoll, was sie alles erlebt, wie ihr Körper sich auf die neue Nahrung umstellen muss und welche Stolperfallen sie zu bewältigen hatte. Mal eben mit den Kollegen zu Starbucks? Geht nicht. Kaffee ist nicht roh, er wird geröstet. Also trinkt man dort Wasser mit Zitrone. Geburtstagsfeiern, ein Date mit einem Jäger, ungläubige Blicke eines spanischen Kochs, der ihr unbedingt etwas Gutes servieren möchte und nicht "nur Salat", all das kann Kriss Micus nicht davon abhalten, ihren gefassten Entschluss durchzuziehen.

Zwischendurch teilt sie mit dem Leser die Erkenntnisse, die sie bei Recherchen im Internet, Blättern in Oberstufenschulbüchern und im Gespräch mit einem Heilpraktiker sowie durch eigene Erfahrung erlangte. Sie gibt selbst erprobte Tipps, wie man auch unterwegs roh essen kann und teilt mit dem Leser ihre Lieblingsrezepte.
Sie beschreibt, dass sie nach einiger Zeit fit und leistungsfähig ist, was in ihrem Alter nicht wirklich ungewöhnlich ist.
Ob dies tatsächlich mit der Art ihrer Ernährung in Zusammenhang steht, mag ich nicht beurteilen.

MEIN FAZIT:
Unterhaltsamer Bericht über das Leben als Rohköstler mit all seinen Stolpersteinen, lustigen Erlebnissen und gewonnen Erkenntnissen. Wer sich für diese Art der Ernährung interessiert, wird hier sicher den ein oder anderen Anreiz erhalten. Allerdings sollte man sich auch darüber im Klaren sein, dass Kriss Micus weder Medizinerin noch Ökotrophologin ist und all ihr gesammeltes Wissen nicht immer wissenschaftlich belegt ist. Wer diese Art der Ernährung ausprobieren möchte, solle das besser nicht ohne die Begleitung eines guten Ernährungsberaters, denn die Rohernährung kann den Körper nicht nur mit vielen Nährstoffen versorgen, sondern auch bei nicht ausreichendem Wissen zu Mangelernährung führen.
Wenn dieses Buch jedoch dazu führt, dass man wieder bewusster isst, hat es einen guten Zweck erreicht!

5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung, witzig, informativ, lustig..., 9. August 2014
Gesünder Fitter Roh! Von Kriss Micus erschienen bei Eden Books

Ich muss vorab kurz erwähnen, dass ich normalerweise nur ab und an ein bisschen in der Bahn lese und auch nie wirklich viel.
Dies hat sich allerdings komplett geändert als ich dieses Buch bekommen habe.
Ich habe es ausgepackt und sofort in meine Arbeitstage eingepackt und am nächsten morgen auf dem Arbeitsweg angefangen daran zu lesen. Schon nach den ersten paar Seiten war mir klar, dass ich dieses Buch deutlich schneller durchlesen werde als alle anderen
In gerade einmal 2 Tagen hatte ich das Buch durchgelesen und alle Infos aufgesaugt wie ein Schwamm.
Es ist einfach wahnsinnig gut, informativ und einfach komplett ehrlich geschrieben.
Ebenso ist es ein toller Mix aus persönlichen Erfahrungen aber auch Daten und Fakten über Mineralien, Nahrungsergänzungsmitteln...
So bekommt man eben auch geschildert was am Anfang schwierig ist bei der Umstellung auf Rohkost, welche Probleme Kriss selbst hatte und wie man diese aus dem Weg schaffen kann.
Die Kapitel musste ich nun gerade erstmal nachschlagen, da man beim Lesen absolut nicht merkt, wie das eine Kapitel in das andere übergeht, weil es einfach perfekt geschrieben ist.

Nun aber hier die kurzen Inhaltskapitel:
+ Eine Ernährungsform sollte kein Dogma sein
+ Wie ich zur Rohkost kam
+ Tipps für Rohkost- Einsteiger
+ Aller Anfang ist schwer
+ Rohkost ist schlecht!
+ Aufhören oder weitermachen?
+ Du bist so fit, wie du isst
+ Das kann Rohkost
+ Die Erleuchtung?
+ Rohkost 2.0
+ Mineralien, Enzyme, Fette: Was Rohkost alles kann!
+ Get the Party started!
+ Fragen über Fragen: Was ist mit Nahrungsergänzungsmitteln?
+ Rohkost on the Road & @ Work
+ The Show must go on!
+ Literaturverzeichnis
+ Impressum

Mir wurde beim Lesen klar, ok ich muss definitv auch meinen Rohkostanteil in meiner Ernährung erhöhen und was dieses Buch auch mitliefert sind einfache leckere Rezepte. Allerdings ist es damit nicht getan, mir kamen auf dem Heimweg in der U-Bahn noch viel mehr kreative Rohkostideen,
was ist den mit Rohkostmaultaschen, Rohkostravioli usw. werde ich auf jedenfall testen

Ich bin gespannt auf was für kreative Ideen ihr kommt beim Lesen dieses Buches.
Ich wünsche euch auf jedenfall viel Spaß dabei und kann es wirklich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Rohköstliche Theorien und Eigenerfahrungen, 19. September 2014
Gromperekaefer "gromperekaefer" (Luxembourg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Eigentlich ernährt sich Kriss Micus schon ganz bewusst, wobei sie eine vegane Ernährung bevorzugt. Trotzdem fühlt sie sich unwohl, und hinterfragt dadurch ihre Lebensweise. Letztlich stellt sie ihre Ernährung auf Rohkost um, ist dabei sehr konsequent in der Umsetzung, und lernt nach und nach alle wichtigen Eigenschaften kennen, auf die man aufpassen muss. Insbesondere die Zusammensetzung des Essen hat seine Wichtigkeit. Natürlich gibt es auch Rückschläge, doch die Autorin kann alle Steine aus dem Wege räumen, um sich nach und nach immer besser in ihrer Haut zu fühlen. Dabei erfährt der Leser von Kriss' Umgang mit ihren Mitmenschen, ernährungsspezifische Grundlagen, biologische und chemische Reaktionen, Erläuterungen und Rezeptvorschläge. Theorien und Eigenerfahrungen fliessen während des ganzen Buches ineinander, wodurch das Buch zu einem Lesevergügen wird.

Insgesamt ein nettes Buch über den Einstieg in die Ernährungsform der Rohkost, welches diese in einer lockeren Art und Weise vorstellt. Das Buch nimmt sich dabei nicht so seriös wie andere Bücher über Rohkost wie beispielsweise Wandmaker oder Rothkranz, wobei letztere Autoren doch gerne eine eher lehrerhafte Stellung einnehmen.

Fazit: Gelungenes Aufklärungsbuch über die Rohkost, für Newcomer aber auch für Insider interessant.

5.0 von 5 Sternen Genau was ich brauchte, 28. November 2014
Ich mag dieses Buch sehr, denn es ist nicht das übliche Rezeptbuch mit ein paar Informationen Drumherum, sondern man kann es lesen wie einen interessanten Roman über das Leben der Autorin. Eingebettet in den Text sind, in der gleichen Reihenfolge wie die Autorin auch auf ihrem Weg an die Infos gekommen ist, Wissenswertes über das Ernährungskonzeot, neuste wissenschaftliche Erkenntnisse und Rezepte. Das ist sehr angenehm zu lesen und die Autorin betont nicht nur die positiven Effekte, sondern auch die lange Anfangsphase mit Entgiftungserscheinungen. Dadurch werden die positiven Effekte nach einem halben Jahr um einiges glaubhafter.

Ein wenig gestört hat mich der Satz "Ich bin doch Rohköstlerin" der gefühlte 20 Mal fällt. Dadurch wird aber auch klar: Diese Ernährungsform ist eine Überzeugung mit der man sich identifizieren können muß und keine Diät der man mal eine Zeitlang folgt.

Ob ich jemals komplette Rohköstlerin werde weiß ich auch nach der Lektüre noch nicht, aber sie hat mich wesentliche Schritte in meiner Denkweise weitergebracht und ich war och nie der Typ für spontane Entscheidungen.

Da es wirklich nichts zu meckern gibt 5 Sterne.

PS: Die Kindle Version steht dem original in nichts nach, auch hierfür volle 5 Sterne.

Gesünder, Fitter, Roh!: In einem Jahr erfolgreich zu veganer Rohkost.