5.0 von 5 Sternen Einfach nur schön
Dieses Buch gibt es in 4 verschiedenen Ausgaben und ich habe die wundervolle Herbstausgabe - diese besticht durch das wunderschöne Herbstbild auf Cover und Rücken und zudem durch viele schwarz-weiß Fotographien und kleine Zeichnungen. Diese passen wirklich ausgezeichnet zu der berührenden Geschichte von Eli.

Ihre Reise beginnt, als sich...
Vor 17 Monaten von Hikari veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut geschrieben aber langweilig
Ich hatte dieses Buch gekauft, weil mich der Titel und das Cover anzogen.
Die Geschichte ist gut geschrieben, aber der mittleren Teil war leider sehr langweilig und "die Aktionen" schienen sich ständig zu wiederholen. Letztendlich, und zum ersten Mal, habe ich den mittleren Teil übersprungen und hab direkt das Ende gelesen...
Vor 11 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach nur schön, 12. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Garten der alten Dame (Taschenbuch)

Ihre Reise beginnt, als sich ihre Eltern scheiden ließen und sie einen alten, verwitterten Garten entdeckt, der ihr hilft, mit der Situation zurecht zu kommen. Dort entdeckt Eli viele interessante Sachen und lernt sie über die Natur und mit der Natur auch über ihr eigenes Leben.

Der Schreibstil ist dabei sehr ruhig, poetisch und wunderschön zu lesen - und immer angemessen dem aktuellen Thema des Buches. Ausgestattet mit einem tollen Epilog, der die Geschichte abrundet, einer schönen, neuen Freundschaft und einem Rezept für Brenn-Nessel-Suppe ;)

Ein schönes Buch, mit sanften, traurigen, schönen und bunten Klängen.

5.0 von 5 Sternen Traumwandeln im eigenen Garten, 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Garten der alten Dame (Taschenbuch)
Ein verborgener wilder Garten gibt Eli Halt, als sich ihre Eltern trennen. Hier findet sie die Ruhe ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen. Eine geheimnisvolle alte Dame, die eigentlich schon unter den Toten weilt, hilft ihr, manche Gedanken in die richtige Richtung zu lenken und ihrem neuen Leben positive Seiten abzugewinnen. Selbst als auch diese behütete Welt verloren zu gehen scheint, ist Eli gefestigt genug, sich dem Abenteuer Leben zu stellen.

●▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬๑۩۩๑▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬●

Aus Kindersicht wird diese wundervolle Geschichte mit lebendig werdenden malerischen Worten erzählt. Die Handlung steckt voller kleiner magischer Momente. Elis geheimer Garten ist mehr als nur ein Aufenthaltsort. Eine stachelige störende Hecke entpuppt sich plötzlich als duftberauschende Rosenhecke, die voller Leben und Poesie steckt. Totgesagte Pflanzen erblühen zu neuem Leben und unscheinbares Herbstlaub wird zu kunstvollen Objekten. Dabei spürt man in jedem Satz die Liebe der Autorin zur Natur. Man möchte beim Lesen gleich in den Garten gehen und den Duft, den Wind und die Erde spüren. Manche Erzählstränge lassen die eigene Kindheit wieder lebendig werden. Da wird auf Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren und den kleinen Prinz verwiesen und schon möchte man wieder träumen und Abenteuer erleben. Aber auch Elis Traurigkeit, ihre Angst, den Vater aus ihrem Herzen verlieren zu können, der Wunsch nach Geborgenheit und die Sehnsucht nach Vergangenem berüht einen sehr.

●▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬๑۩۩๑▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬●

Eine märchenhafte Erzählung für Erwachsene, die sicherlich auch Kinder begeistern wird.

Besonders schön finde ich, dass es das Buch in verschiedenen Ausgaben gibt, so kann jeder für sich entscheiden, ob er eine reine Textausgabe wie im „Wintergarten“ lesen möchte oder doch lieber von farbigen Abbildungen wie im „Frühlingsgarten“ begleitet werden möchte.

Unbedingt auch hier beim Verlag die Bilder zur Geschichte ansehen

und hier beim Blog der Autorin vorbeischauen:
"Der Garten der alten Dame" ist in folgenden Ausgaben erhältlich:

"Sommergarten": eBook (illustriert, ISBN 978-3-944177-01-4, 3,99 €),

"Herbstgarten": Tb. (sw-illustr., 180 S., ISBN 978-3-944177-14-4, 14,90 €),

"Wintergarten": Tb. (Textausg., 148 S.,ISBN 978-3-944177-16-8, 9,90 €),

"Frühlingsgarten": Paperback (Geschenkbuch, zahlr. farbige, auch doppelseitige Abbildungen, farbiger Coverinnendruck, 232 Seiten., ISBN 978-3-944177-15-1, 24,90 €)

5.0 von 5 Sternen "Der Garten der alten Dame - Frühlingsgarten" von Nikola Hahn, 4. Mai 2013
Ein Roman, der seine Leser in den Garten ihrer Kindheit entführt, der von der Magie erzählt, die Märchen haben, von den Farben der Fantasie und vom Wert einer wahren Freundschaft.

Covergestaltung:

Man blickt aus einem Fenster, hinaus in einen Garten mit wunderschönen Röschen, so wird man schon ein wenig auf die Geschichte eingestimmt.

Meine Meinung:

Das Buch "Der Garten der alten Dame" ist wunderbar flüssig zu lesen, es erwacht die Phantasie, die in so manch einem vielleicht schon verschollen geglaubt war. Es ist voller Poesie und Weisheiten, man lernt sehr viel für's Leben. Die Autorin beherrscht es mit Worten Bilder zu malen. Ich konnte mich direkt in die Geschichte hinein versetzen, was allerdings auch sehr an ähnlichen Erfahrungen in meiner Vergangenheit liegt.

In der Geschichte selbst sind auch Märchen verwoben, was das Buch für mich gleich noch einmal interessanter macht, und mich an den verschiedensten Stellen schmunzeln ließ.

Für mich hatte das Buch einen Touch Melancholie, und die wunderbaren Bilder welche in meiner Schmuckausgabe enthalten sind stimmen sehr schön auf den Inhalt ein. Ich konnte mich in die Geschichte fallen lassen, und kaum hatte ich mich versehen waren die Seiten nur so dahin geflogen, weshalb ich mir das eher dünne Buch selbst ein wenig aufgeteilt habe, um länger etwas davon zu haben. Man merkt dem Buch den Touch Persönlichkeit und das ganze Herzblut der Autorin an, die hinein flossen. Immer wieder habe ich meine Lesepausen genutzt, um in mich zu gehen, über die Geschichte nachzudenken, und zu träumen, denn ich wurde sehr berührt von diesem so ungewöhnlich tiefgehendem Inhalt.

Was das Buch für alle Gartenliebhaber noch bietet, sind die eingestreuten wissenswerten Fakten, die der eine oder andere vielleicht noch nicht gehört hat. Aber auch der Zauber der Natur wird durch Elis Wesen noch einmal ganz neu entdeckt… so wurde mir klar, jeder sollte seinen "Drinnen-Garten" hegen und pflegen, und den "Draußen-Garten" genießen, wann immer es geht..

Mein Fazit:

Eine zauberhafte Märchenreise mit den Augen eines Kindes, verhüllt in Melancholie und Poesie. Von mir gibt es für dieses wunderbare Buch eine absolute Leseempfehlung, und am liebsten mehr als 5 Herzen, denn das hat es allemal verdient!

Altersempfehlung:

Empfehlen würde ich dieses Buch ab dem Alter von 12 Jahren, bei eventuellen Fragen sollten Erwachsene dann vielleicht aushelfen. Aber auch für Erwachsene ist dieses Buch absolut zu empfehlen, denn für sie wurde es geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Der Garten der alten Dame von Nikola Hahn, 1. Mai 2013
Der Garten der alten Dame

Buch:

„Der Garten der alten Dame“ ist in unterschiedlichen Ausgaben, illustriert und nicht illustriert, erhältlich. Hier der „Sommergarten“ für eBook-Fans: eine vollständige Textausgabe mit Schwarzweißillustrationen, für den Kindle optimiert.

Elis Eltern trennen sich, und ihr Leben zerbricht. Der Kummer ist kaum auszuhalten, doch dann entdeckt sie den versteckten Zugang zu einem verbotenen Garten, in dem eine mysteriöse alte Dame wohnt: Sie trägt den Namen einer Toten und behauptet unmögliche Dinge. Und sie zeigt Eli eine Welt, die sie wieder froh sein lässt – bis zu jenem Tag, an dem etwas Furchtbares geschieht …

Ein Roman, der seine Leser in den Garten ihrer Kindheit entführt, der von der Magie erzählt, die Märchen haben, von den Farben der Fantasie - und einer wahren Freundschaft.

Autor:

Nikola Hahn, Jahrgang 1963, ist im Hauptberuf Kriminalkommissarin und lehrt Vernehmungstaktik an der Polizeiakademie Hessen. Als Schriftstellerin ist sie durch ihre Kriminalromane bekannt geworden, in denen sie die Anfänge kriminalistischer Arbeit in Deutschland lebendig werden lässt. Ihre Freizeit verbringt Nikola Hahn am liebsten in ihrem Garten, über den sie regelmäßig in ihrem Online-Tagebuch Baumgesicht berichtet.

Meinung:

Das Buch ist toll geschrieben, so Bildreich, dass man alles vor Augen sehen kann. Die wunderschönen s/w Bilder sehen so magisch aus. Der Garten der alten Frau ist ein Zufluchtsort für die kleine Eli. Aber ich will hier nicht alles verraten. Wer an Magie des Gartens glaubt, ist bei diesem Buch genau richtig aufgehoben. Dieses Buch bekommt 5 Sternchen von mir.

5.0 von 5 Sternen Bezaubernd wie Maiglöckchenduft, 23. Juli 2013
Ich habe dieses Buch nur deshalb gefunden, weil ich die HOTLIST 2013 DER INDEPENDENTVERLADE durchgegangen bin und ich mir gedacht habe, dass die ausgewählten 30 Kandidaten aus den über 140 Einreichern wohl nicht nur wegen ihres schriftstellerischen Potentials in die Endrunde gekommen sein könnten. Ich komm ja aus der Branche... Ich wollte die Perlen finden, die noch weiter unterliegen und in deren Auswahl nicht berücksichtigt wurden und bin auf dieses perlenbesetzte Diadem gestoßen. Wunderschön poetisch erzählt, grandiose Bilder und eine entzückend philosophische Erzählung über das Erwachsenwerden, Freundschaft und traumatische Erlebnisse. Die Geschichte ist so leicht wie ein Pusteblumensamen, farbenfroh wie eine Wildblumenwiese und in den Gedanken anhaftend wie Lilien-Blütenstaub auf weißen Jacquard-Tischtüchern. Es war sehr sehr schön, sich in den ausschweifenden Beschreibungen zu verlieren. Grandios. (Wäre definitiv einer meiner Kandidaten für die HOTLIST 13 gewesen...) Der Garten der alten Dame ist eine Erzählung für Junggebliebene, verträumte Realisten und auch für Kinder ab 12 hervorragend geeignet, die eine Trennung der Eltern irgendwie verarbeiten müssen. Das Buch bietet sehr viele Ansätze für Gespräche, ohne dass es in seiner literarischen Schönheit irgendetwas verliert oder auf diesen "pädagogischen Aspekt" reduziert werden muss. Es war mir eine Freude!

5.0 von 5 Sternen Eine phantastische Reise in einen wundervollen alten Garten, 21. September 2014
Ich fand diese Geschichte soooo schöööön! Ich liebe alte Gärten, habe auch selbst einen sehr alten Garten mit Haus gekauft und konnte herrlich träumen beim Lesen dieser schönen Geschichte. Besonders der Kirschbaum (den ich selbst leider auch nicht habe) inspiriert und weckt Kindheitserinnerungen. Ich kann jedem, der alte Gärten liebt diese Geschichte empfehlen, man kann quasi beim Lesen Pfefferminze riechen und die Farben von Ringelblumen leuchten sehen. Herrlich!

5.0 von 5 Sternen Der Garten der alten Dame, 21. Juli 2014
Hallo liebe Frau Hahn!

...Wenn ich in meinem Garten, -übrigens versteckt mitten in Frankfurt am Main-, wiedermal versuche "Frau" zu werden und den Glücksklee erblicke, - den ich augenscheinlich überall mit eingepflanzt habe und der sich an den unmöglichsten Stellen wie durch Zauberei zeigt, fühle ich so eine Verbundenheit. Auch gibt es viele Parallelen die ich beim Lesen erlebt habe.
Für mich ist der Roman "Der Garten der alten Dame" realistisch, da ich bei meinem Besuch im Wildgarten das täglich erleben darf.

Frau Hahn hat mich schon mit Ihren historischen Frankfurter Kriminalromanen, "Die Detektivin" und "Die Farbe von Kristall" gefesselt.

Vielen Dank!
Ihre Leserin

3.0 von 5 Sternen Gut geschrieben aber langweilig, 7. Januar 2014
Ich hatte dieses Buch gekauft, weil mich der Titel und das Cover anzogen.

5.0 von 5 Sternen Berührend, 30. April 2014
Eine sehr berührende Geschichte eines Mädchens, das die Trennung der Eltern überwinden und verarbeiten muss.Nikola Hahn, sonst bekannt für die Geschichten zur Kriminilastik, erzählt hier sehr einfühlsam , wie das Kind diese Situation bewältigt. Man kann dieses Buch auch etwas größeren Kindern, meiner Meinung etwa ab 12 Jahren, zum Lesen geben. Vor allem Kindern, die selbst mit so einem Problem konfrontiert sind.

5.0 von 5 Sternen Zum Träumen schön, 30. April 2014
Eine Geschichte zum Eintauchen in eine wunderbare Welt. Man möchte diesen Garten auch haben. Die Farben und den Geruch habe ich vor Augen und in der Nase.

Der Garten der alten Dame
Der Garten der alten Dame von Nikola Hahn (Taschenbuch - 15. Februar 2013)