Format: Broschiert|Ändern

am 12. Dezember 2013
Wenngleich der Autor bei den Grundlagen teilweise bis zu Adam und Eva zurückgeht, was ich persönlich nicht so toll finde, muss man sagen, dass dieser Titel einen umfasenden Überblick zu und einen sinnvollen Einstieg in Maverick bietet. Dass man zum Beispiel der Bedeutung der kleinen "Ampel" oben links in jedem Fenster ganze drei Buchseiten widmet, wo doch solche Funktionen schon seit Windows 1.0, GEM & Co. bekannt sind, finde ich mitunter mühsam, weil es einfach zum Überblättern verleitet. Das kommt auch bei Themen wie Ordner umbenennen, kopieren etc. Aber wer erst jetzt zum ersten Mal mit einem Computer bzw. OS umgeht, für den mag das ja dann hilfreich sein ... vieles ist aber auch wirklich trivial.

Maverick erschließt sich dem (neuen) Benutzer eigentlich ganz von allein, aber eben doch nicht immer. Insofern zeigt das Buch an vielen Stellen nützliche Alternativen, neue Optionen und coole Funktionen, die das Arbeiten mit dem Apfel-Betriebssystem teilweise doch um Einiges effizienter machen. Der Umfang des Buches ist gut gewählt, die Illustration und der Farbdruck verleihen dem Werk ein anmutiges Design und es macht einfach auch Spaß darin zu lesen, weil der Autor auch seine Begeisterung fürs Thema spürbar eingebracht hat. Eine gewisse Sorgfalt und Liebe zum Detail wird durchaus "lesbar" auch gibt es erfreulicherweise nahezu keine Rechtschreibfehler. Alles in allem damit endlich mal wieder ein qualitatives Werk auf dem Buchmarkt.

In jedem Fall ist dieses Buch ein hervorragendes Gegenstück zu Anton Ochsenkühn's Titel, den ich mir für überraschend wenig Geld als eBook für's Kindle ziehen konnte. Wer also hin und her überlegt, welches der beiden Standardwerke es sein sollte: das ist aus meiner Sicht ein Patt! Inhaltlich, vom Umfang und vom Preis sind beide nahezu vergleichbar. Man braucht daher nur eines von den beiden. Ich persönlich mag aber trotzdem beide. Der Vorteil beim Ochsenkühn ist allerdings das preislich mit 9 Euro sehr günstige eBook. Das gibt es - zumindest aktuell - von Cherif noch nicht ...

Fazit: Wer einen soliden Einstieg in den Umgang mit Maverick sucht, wird hier fündig. Klare Kaufempfehlung!
am 9. Januar 2014
Nach der Umstellung von Mountain Lion auf Mavericks habe ich mir das Buch bestellt.
Nachdem ich seit Mountain Lion parallel an Windows und MAC arbeite, habe ich nach Nachschlagewerk für die Feinheiten am MAC gesucht.Und genau das habe ich mit dem Praxisbuch gefunden. Manchmal schon fast zu kleinlich, werden doch alle Aspekte angesprochen und sauber abgearbeitet.
Man wird sicherlich nicht Kapitel für Kapitel abarbeiten (habe ich zumindest nicht so gemacht), aber wenn man einen Punkt kommt, wo es bei MAC nicht weitergeht, konnte ich bisher immer sicher sein, das ich hier im Buch einen Weg / eine Lösung finde.

Als Umsteiger von PC auf MAC sollte man aber im ersten Schritt ein sog. Umsteigerbuch durcharbeiten.
Dadurch tut man sich mit Einstieg in die MAC Welt leichter.
am 26. Februar 2014
Dieses Buch ist einfach ein MUSS wenn man erstmals mit der Mac-Welt in Berührung kommt. Sehr übersichtlich geschrieben und auch für Nichtprofis verständlich geschrieben. Dieses Buch gehört deshalb in Griffweite auf den Schreibtisch.
am 2. März 2014
Das Buch ist gut strukturiert aufgebaut und gibt anschaulich und nachvollziehbar die Antworten auf die Fragen, die sich während der Arbeit mit dem Mac stellen. Dabei ist es als Lektüre für den Einsteiger wie auch als Nachschlagewerk für den Erfahrenen gleichermaßen wertvoll. Für mich ist das Buch direkt neben meinem Mac jederzeit griffbereit.
am 14. Dezember 2013
Hatte mir von dem Buch mehr Tiefgang erwartet. Mag sein, dass es für erprobte Mac-User eine gute Zugabe ist, ich war enttäuscht. Der Schreibstil ist zwar gut, aber es fehlen mir teilweise erklärende Zwischenschritte, beim Thema z.B. Ordnerstruktur, Cloud, Sicherheit, Problembehebung, Bootcamp, Programminstallationen via DVD hätte ich mir mehr gewünscht.
Es kommt mir auch so vor, als ob das Buch recht oberflächlich aktualisiert wurde, was in der Kürze der Zeit nach Veröffentlichung von Mavericks nicht wirklich verwundert.
Anyway. Ich warte nun auf die Bücher vom Vierfarbenverlag und von Galileo-Press.
am 6. Dezember 2013
wie bekannt von diesen Autor (Vorgängerbücher: "OS X Mountain Lion 10.8" und "Mac OS X 10.6 Snow Leopard")
Das Buch ist in acht Kapitel eingeteilt und hat, sogar für einen langjährigen Mac-Nuzter wie mich, immer noch ein paar Perlen versteckt.
Dür die Feinheiten für den "Upgrade" ist das Buch ebenso sinnvoll wie für den Mac-Neueinsteiger. Hinweise zum Thema "Hardware" und "Windows auf dem MAc" (wer es denn dann bracuht..) runden das Buch ab.
am 4. März 2014
Das Buch ist sehr gut verständlich geschrieben und hilft allen Neuankömmlingen und Umsteigern mit OS X Mavericks umzugehen.

Sehr gut.
am 14. September 2014
Ich habe mir dieses Buch gekauft um meinen neuen Mac von Anfang an richtig zu verwenden. Leider waren alle Hinweise der ersten Tage falsch und haben mir überhaupt nicht weitergeholfen. Somit ist dieses Buch hinausgeworfenes Geld.
Meine Erfahrung:
Ich habe mir wegen dem iPhone einen Mac mini zugelegt und wollte die Festplatte mit einem Programm klonen, was aber nicht funktionierte. Bei Windows habe ich das schon öfters gemacht. Nun versuchte ich laut Anweisungen in diesem Buch die Festplatte zu klonen was aber auch nicht funktionierte. Erst mit Hilfe des Mac ist es dann ganz einfach gewesen diesen Vorgang schnell zu erledigen.
Daher kommt begreiflicher Weise mein Frust wegen falscher Erklärungen die mir überhaupt nicht weitergeholfen haben, sondern nur Zeit vergeudeten.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden