5.0 von 5 Sternen ein vergleich
Vor 9 Monaten von Schmid veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen teure in-die-Tasche-Lügerei
Das Buch "Vegan in Topform" ist für mich aus 2 Gründen unbrauchbar: Einerseits werden Zutaten verwendet, welche für mich als Studenten unbezahlbar sind (der Flyer zum Bestellen liegt gleich im Buch; Beispiel: Acai-Beeren-Pulver, 125g: 24,50 Euro)
Vor 1 Monat von CeterumCenseo veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen ein vergleich, 24. März 2014
Schmid "auslese" (göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Vegan in Topform - Das Kochbuch: 200 pflanzliche Rezepte für optimale Leistung und Gesundheit (Gebundene Ausgabe)
dieses zweite übersetzte buch von profisportler brendan brazier ist genau so faszinierend in seiner vollständigkeit wie sein bestseller "vegan in topform". vieles deckt sich, doch der schwerpunkt ist hier ein anderer. mir geht es in dieser rezension um einen vergleich der beiden werke, so dass jeder sich besser entscheiden kann, welches geeigneter ist. in vielen bereichen ähneln sie sich sehr.
denn auch im ersten buch sind über 1oo seiten rezepte -köstlich und vegan- zu finden (incl. 12 wochen-plan), in diesem "kochbuch" sind es über 200 seiten, die meisten dieser ideen sind von köchen aus der veganen szene beigesteuert.
auch in seinem zweitwerk legt der autor, der sich einerseits auf seine eigene erfahrung, andererseits auf die wissenschaftliche forschung verläßt, viel aufmerksamkeit auf die umweltverträglichkeit einer gesunden ernährung: gut für den körper, gut für die umwelt, gut für die menschen - so sein credo! es liegt ihm am herzen, das spürt man mit jeder zeile. er befasst sich sehr ausführlich mit verschiedenen aspekten, die ressourcen zu schonen, stellt spannende vergleiche her- echt verantwortlich! dieser aspekt wird oft vernachlässigt, hier bekommt er große gewichtung.
seine vegane thrive-diät wird nicht nur in den kreativen, meist einfachen rezepten präsentiert, sondern auch sehr detailliert begründet. das ist das besondere, das macht aus diesem kochbuch ein ernährungsbuch! man erfährt eine menge über nährstoffdichte, superfoods, antioxidantien.... schlicht über die elemente gesunder, vollwertiger ernährung, mit großem rohkostanteil. das deckt sich großteils mit dem ersten buch. nährstoffübersichten und ein glossar erleichtern das verständnis, so dass man mit diesem wissen auch eigene rezepte kreieren kann.
das erste buch hat eben noch einen großen schwerpunkt auf stressreduzierende und leistungssteigernde aspekte der ernährung gelegt, für sportler vorwiegend, doch beiweitem nicht nur. dieses hier betont ebenfalls den zusammenhang von leistung und gesundheit, ist aber alltagstauglicher für alle , gerade auch für ältere menschen.
fazit: wer nicht jung und sportlich aktiv ist, braucht eigentlich nur "das kochbuch" ( das eben weit mehr als ein kochbuch ist)
ich kann beide nur wärmstens empfehlen. ich bin vom fach, habe dutzende von ernährungsratgebern und kochbüchern durchforstet, aber kaum eines gefunden, dass alle aspekte so vollständig integriert. dieses eine buch erspart viele andere!
meine hochachtung geht an brendan brazier, mein dank auch an den narayana verlag.

5.0 von 5 Sternen Rezepte mit überraschenden Geschmackserlebnissen, 13. März 2014
Der besondere Wert dieses Buches liegt in der gut strukturierten Form der Themenbewältigung des Umwelt-Problems in KOMBINATION mit abwechslungsreichen, nährstoffreichen Rezepten.

Zuerst wird auf gut 100 Seiten erklärt, wie die Erzeugung von tierischen Lebensmittel die Ressourcen unseres Planeten verbraucht. Diese Erklärungen gipfeln in der Berechnung, dass ein tägliches Frühstück mit Omlett, Schinken, Käse und Milch über ein Jahr gerechnet eine CO2-Emission erzeugt, als ob wir circa 25.000 km mit dem Auto fahren. Hingegen erzeugen wir für ein tägliches veganes Frühstück soviel CO2, als ob wir etwas über 3000 km im Jahr fahren. Das ist doch ein beachtlicher Unterschied.

Brazier denkt dann weiter: das Verhältnis zwischen den Ressourcen, die für die Herstellung eines Nahrungsmittels verbraucht werden und der Nährstoffdichte (Mikronährstoffe) interessiert ihn. Er rechnet exemplarisch mit vielen Nahrungsmitteln, wie Soja, Hanf, Grünkohl, Rindfleisch, Hähnchen vor, wie viel man gewinnt, wenn man vegan isst, immer im Sinne der enthaltenen Nährstoffe. Er fordert folgerichtig die Berechnung dieses „Nährstoff-Ressourcen-Quotienten“ für alle erzeugten Nahrungsmittel.

Im zweiten Teil des Buches (über 300 Seiten) werden die für Brazier so wichtigen Mikronährstoffe, wie basenbildende Nahrungsmittel, Antioxidantien, Kalzium, Elektrolyte, Essentielle Fette, Eisen, sekundäre Pflanzenstoffe, einige Superfoods und die Rezepte von 5 Köchen vorgestellt. Das Ziel dieser Ernährung ist, so wenig Verdauungsenergie wie möglich zu verbrauchen, und dabei die größte Menge an Mikronährstoffen aufzunehmen. Die Rezepte, mit vielen spannenden Geschmackserlebnissen machen neugierig. Es ist bei allen Rezepten gekennzeichnet, welche Zutaten gebraucht werden, Zubereitungszeit und für wie viele Esser es reicht, wobei der Übergang von Roh und Gegartem zerfließt. Brazier rät: Gekochtes und Gebackenes nicht über 160 Grad anzuheizen, besser unter 46 Grad bleiben, um die Nährstoffe zu erhalten.

"Steckrübensuppe", "grüne Spargelcremesuppe", aber auch Miso-Pilzsauce und Kürbis-Gnocchi mit Topinamburpüree schmecken gut. Mit der deutschen Ausgabe probiere ich mich zur Zeit durch die Dressings. Für einen Koch-Anfänger eignet sich meiner Meinung nach dieses Buch nicht, da zu wenig Koch-Basics erklärt sind.Anfangs stellte sich uns die Frage, ob sich diese Art zu kochen 1: 1 auf den deutschsprachigen Raumübertragen lässt, wenn man das Prinzip der Regionalität berücksichtigen will. Es werden ja auch Nahrungsmittel verwendet, die hier nicht wachsen, wie blaue Agave, Mango, … hierzu findet sich die Antwort im Buch: die Herstellung von Nahrungsmitteln mit Fleisch und Milchprodukten braucht deutlich mehr Energie, als ihr Transport (S. 55).

Die Rezept und die Anschaffung einzelner Zutaten, wie z. B. Acaibeere kann anfangs etwas aufwändig und teuer sein. Man kann sie aber auch einfach weglassen und es schmeckt auch noch, das habe ich bei 2 Rezepten probiert. Insgesamt habe ich die Lösung gefunden, mit einer Freundin die Zutaten zu bestellen, die nicht vor Ort zu beschaffen waren. Gerade von den Superfoods braucht man eher kleine Mengen. Aufgrund der Eignung von nährstoffreicher Nahrung für eine Entschlackung fanden wir die Anschaffungskosten okay. Man kann sich nach und nach die Zutaten für die einzelnen Rezepte zulegen, wie man es ja sonst auch macht.

Das Buch wird abgerundet mit Quellenangaben für jedes einzelne Kapitel, mit einem großen Glossar, mit weiterführender Info für Bücher und Webseiten, auch deutsche Webseiten und Rechner werden angegeben, Stichwortverzeichnis und Rezeptverzeichnis sind getrennt, was hilfreich ist.

Das Buch von Brazier legt eine breite Basis für Jedermann/-frau, der/die genussvoll vegan, aber auch sojafrei und glutenfrei kochen und leben möchte, aber auch RAW kennenlernen mag, also eine Ernährung mit wenig bearbeitetem (erhitztem) Essen.
Für Menschen, die sich - und sei es gelegentlich - vegan, gluten- und sojafrei ernähren möchten eine Fundgrube!

5.0 von 5 Sternen Optimal in Form - mit diesem nützlichen Kochbuch, 26. Juli 2014
Brendan Brazier bietet echt veganes Kochen an - auf nachhaltige und gesunde Weise. Er zeigt, wie diese Ernährung vielseitig und alltagstauglich sein kann und wie man an frische Zutaten kommt. Sein Essen verwöhnt den Gaumen und man lernt, bewußt zu genießen. Fernab von Verzicht zeigt er, wie überraschend unkompliziert die Gerichte zuzubereiten sind. Das Betrachten der Fotos hat eine verführerische Wirkung auf den Leser und in den kulinarischen Streifzügen offenbaren sich wahre Gaumenfreuden. Ernährungsbedingte Leiden können sich zurückbilden und mit viel Passion zeigt Brendan Brazier seine Tipps zu den Rezepten und wie man zu einem veganen Gourmet wird. Das Buch ist eine motivierende, wertvolle Hilfe auf dem Weg zu einer besseren Ernährung und es gibt viele Denkanstöße und Anregungen. Der wöchentliche persönliche Speiseplan kann interessanter und gesünder gestaltet werden, ohne dass es große Mühe macht. Die vielen Informationen und wissenschaftlichen Erkenntnisse runden dieses Werk ab.

5.0 von 5 Sternen Mit vielen tollen Rezepten aus der Küche veganer Restaurants, 18. Juli 2014
Brendan Brazier schätze ich sehr. Seine eigenen Rezeptkreationen (in seinen früheren Büchern) sind aber manchmal etwas "strange" und schmecken sicher nicht jedem, was nicht den Wert seiner früheren/anderen Bücher mindert. Eine Auswahl seiner eigenen Rezepte finden sich auch hier. Umso begeisterter bin ich über die Rezepte, die von KöchInnen veganer Restaurants stammen. Man kann es schmecken, dass diese davon leben (müssen), dass die bei den ersten Kontakten oft ungewohnten veganen Rezepte, trotzdem so lecker sind, dass man gerne in ihre Restaurants zurück kommt. Wenn ich nicht Cashewsahne bereits im veganen Kochbuch von Barbara Rütting entdeckt hätte, wären schon allein die noch vielfältigeren Variationen von Casewsahne den Preis wert gewesen: Aktive Cashewsahne mit Brottrunk zubereitet ... endlich selbstgemachte vegane dicke, saure Sahne und sooo lecker.

2.0 von 5 Sternen teure in-die-Tasche-Lügerei, 13. November 2014
Der zweite Grund (und das ist für mich schon prinzipiell ein Grund das Buch zur Seite zu legen): Der Autor lügt sich bei den angegebenen Kochzeiten in die Tasche: So liegen die kombinierten Koch- und Vorbereitungszeiten für die Gerichte meist unter einer Stunde. Allerdings steht bei den Zutaten vieler Gerichte "gekocht", was bedeutet, dass die Kochzeit dieser Zutaten noch hinzugerechnet werden muss. Eine andere Methode die Kochzeit zu drücken: Es wird bei einigen Rezepten ein anderes Gericht (eine Sauce, ein Dressing, ein Dip, etc.), welches sich ebenfalls im Buch befindet, als Zutat genannt. Daher muss man die Kochzeit dafür ebenfalls noch draufrechnen. Das ärgert mich, weil es sich für mich nach bewusster Verarschung des Kunden anfühlt.

5.0 von 5 Sternen Veganer Neuling, 1. September 2014
Ich war von der Kombination vegane Ernährung und Profisportler beeindruckt. Das hat mich dazu gebracht, mir diese Ernährungsweise genauer anzuschauen.
Also, ein gut bewertetes Kochbuch musste her.
Hat sich gelohnt. Es wird viel erklärt (meine Vorredner waren da recht ausführlich), das ist aber für die spätere Motivation durchzuhalten und das ganze Biozeugs anzuschaffen (kostet schon mal was) nützlich, denn man hat ausser die Gesundheit auch noch andere Gründe weiterzumachen.
Die Rezepte: wenn man sich die Grundnahrungsmittel (Chia Samen, verschiedene Pulver, Datteln, Cashews etc) mal angeschafft hat, ist alles sehr einfach. Meine Familie (Mann und 16-jährige Tochter) essen schon mal mit und finden bisher alles ganz ok bis lecker.
Mir schmeckt's, ich fühle mich super wohl und vielleicht kaufe ich auch irgendwann ein Dörrgerät...
Tipp: einen Standmixer sollte man unbedingt haben, sonst klappen die meisten Rezepte nicht.

5.0 von 5 Sternen Interesse an einem gesunden Lebensstil? Dann ist dieses Buch perfekt, 14. Dezember 2014
Vegan in Topform – Das Kochbuch von Brendan Brazier

Vegan in Topform unmöglich? Alles Quatsch, dies beweist uns der ehemalige Ironman-Triathlet Brendan Brazier in seinem Buch mit mehr als 200 Rezepten.
Das Buch ist unterteilt in 6 größere Blöcke + Einleitung + Anhang.
Die Einleitung
Hier bekommt man einen Einblick in die persönliche Geschichte von Brendan Brazier, gleichzeitig bekommt man eine kurze Zusammenfassung was einen in jedem Block erwartet und natürlich auch welche Köche an diesem Buch mitgewirkt haben wie z.B. Amanda Cohen , Matthew Kenney...
Hier kann ich vorab schon mal versprechen, man schmeckt es, dass Spitzenköche diese Rezepte bis ins letzte Detail ausgetüftelt haben und für alle Reisefans gibt es auch Tipps zu Brendan Braziers Lieblingsrestaurants die in New York, Toronto, Los Angeles, Montreal usw. zu finden sind.
1.Gesundheit hängt von der Ernährung ab
Hier geht es vor allem um den Ernährungsstress, was dies ist, wie man diesen abbaut, gesunden Schlaf und was dies vorallem mit gesunder Ernährung zu tun hat.
Ebenso wichtig und intensiv wird in diesem Kapitel die Nährstoffdichte beleuchtet und nach
welchen Richtlinien die Thrive-Diät aufgebaut ist.
2. Wie unsere Landwirtschaft die Umwelt belastet
Ein super interessantes Thema, hier werden einem Zahlen und Fakten näher gebracht, dass z.B. in den USA 800 Millionen Menschen vegetarisch Ernährt werden könnten, allein von der Getreidemenge die momentan als Viehfutter genutzt wird. Dies entspricht der 2,7 fachen Einwohnerzahl der USA. Das ist natürlich die logische Konsequenz, wenn man sich ansieht, dass für 1 kg Rindfleisch 16 kg Weizen, Mais oder Soja benötigt werden. Was allerdings ebenso wichtig ist, ist der Nährstoffanteil im Boden, denn die Gleichung mehr Nahrung = mehr Nährstoffe geht nicht auf.
Natürlich geht Brendan Brazier noch auf andere wichtige Punkte ein, die zu beachten sind, wie das Wasser, der Wasserverbrauch oder besser die enorme Wasserverschwendung in der Tierzucht (für 450 Gramm Fleisch werden zur Erzeugung 10.000 Liter Wasser benötigt).
Auch die Luftqualität, die fossilen Brennstoffe sind extrem wichtig und werden auch genauer betrachtet.
3. Hunger nach Neuem: Lösungen für Umwelt und Gesundheit durch Nahrung
Was kosteten Linsen im Vergleich zu Hühnerfleisch? Warum kostet ein Hamburger weniger als ein Apfel? Diese und mehrere dieser Fragen werden hier geklärt.
4. Die acht Elemente guter Ernährung
Hier werden Basenbildenende Nahrungsmittel, Antioxidantien, Kalzium, Elektrolyte, Essenzielle Fettsäuren, Eisen, sekundäre Pflanzenstoffe und Rohkost erklärt und aufgezeigt welches die besten Bezugsquellen sind ebenso was die gesundheitliche Wirkung dieses Elements ist.
5. Nährstoffreiche Vollwertkost
Hier geht es um die nützliche Grundausstattung an Vorräten.
Egal ob grünes Gemüse, Meeresalgen, Buchweizen, Samen, Öle, Nüsse, Obst oder Superfoods werden erklärt wie diese Wirken und welche die gesündesten sind und welche Elemente darin zu finden sind.
6. Rezepte
Definitiv mein Lieblingskapitel, da ich leidenschaftlich in der Küche stehe.
Man findet vom Granatapfel-Smoothie, einen rohköstlichen Nussbraten, Quinoa-Falafeln, Snacks (momentan bietet es sich an die Grünkohlchips mit Salz und Essig oder mit Sauerrahm und Zwiebeln auszuprobieren)bishin zum Himbeereis am Siel alles in diesem Buch und genau dies ist der Grund warum es für mich zu einer Pflichtlektüre für jeden macht, der sich für gesundes Essen interessiert.
Eine Geschmacksexplosion waren auch die Zucchini-Fettuccine mit Zitronen-Pfeffercreme, so lecker cremig, frisch und unglaublich leicht zuzubereiten.
Im Anhang findet man alles über Vitamine, Anleitungen zur Herstellung von Rejuvelac, Irischem Moos-Gel , Literaturhinweise, Glossar und weiterführende Informationen bezüglich Büchern und Filmen.

Ich bin einfach durch und durch begeistert von diesem Buch, da es extrem leckere Rezepte enthält, die super gesund und super lecker schmecken, aber auch die Daten, Fakten und Hintergründe in diesem Buch nicht zu kurz kommen.
Somit ist dieses Buch nicht nur für Sport begeisterte, sondern wirklich für jeden, der sich mit einem gesunden bewussten Lebensstil auseinandersetzen möchte.

4.0 von 5 Sternen Erhebliche Verbesserung, 31. Oktober 2014
...gegenüber der ersten Ausgabe. TIppfehler wurden beseitigt. Rezeptangaben stimmen teilweise noch immer nicht. wie aus 2 Romatomaten und 60 ml Öl 1 Liter Tomatensosse werden soll, habe ich leider noch immer nicht nachvollziehen können.
Sehr gute Rezeptideen, leider sind manche ohne sehr gute Küchenmaschinen nicht zu bewältigen. Aber wer möchte schon 600 EUR für die vielgespriesene Küchenmaschine ausgeben? Zutaten sind nicht ganz billig, manchmal zu exotisch. Meistens nur im Versandhandel erhältlich. Schön ist dass bewußt auf das ganze Pseudoersatzfleisch produkte wie in vielen anderen vegangen Kochbüchern verzichtet wird und nicht nur Nudel mit Soße Gerichte gemacht werden. VIel kreativität an Zutaten und Rezepten ist hier zu finden, Sehr gute Geschmackskompositionen. Gefreut hätte ich mich allerdings über ein paar bändel als Einmerker und einen festen EInband aus KArton.

5.0 von 5 Sternen Vegane Küche ohne Soja und ohne Tofu, 27. Juli 2014
Dieses vegane Kochbuch ist mehr als ein Kochbuch.
Es führt in die modernsten Erkenntnisse in Sachen Ernährung ein und wirft tiefe Blicke in die Welt der Nahrungsmittelherstellung.
Zugleich bietet es viele Informationen zu dem Thema, warum vegan die eindeutig bessere Ernährungsweise gegenüber Fleisch- und Milchkonsum ist.
Die Rezepte sind sehr lecker und sehr einfach nachzukochen und haben einen Vorteil: Sie sind allesamt ohne Soja und Tofu und füllen damit eine Lücke im Markt der veganen Kochbücher, die allzu oft zu Sojaprodukten greifen.

3.0 von 5 Sternen Weniger Schlafzeit geht fürs Zubereiten drauf, 19. Oktober 2014
Das Buch hat eine tolle Konzeption, was allerdings nicht nur Segen sondern auch Fluch darstellt. Die Zutaten sind teils schwer zu bekommen und die Rezepte sind aufwändig. Mein Wunschtitel für Braziers nächstes Buch wäre insofern: Vegan in Topform für Eilige - Brendans Schnellrezepte für ein gesundes Leben

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›