5.0 von 5 Sternen Praktischer Leitfaden für (angehende) Solopreneure
Vor 7 Monaten von H. Bartlog veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Das beste Beispiel für smart Business ist das Buch selbst
Ich hatte mir mehr erhofft von diesem Buch. Es werden ein paar Beispiele genannt, wie z.B. das mit der Idee, ein Business nur mit Hasen-T-shirts zu starten. Dabei würde mich brennend interessieren, ob dieses Konzept mehr als ein, zwei Jahre überlebt hat? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Natürlich wird am Ende des Buches weiterführende...
Vor 4 Monaten von Ladymac veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die Überraschung kam nach 2 Monaten, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Smart Business Concepts - Finden Sie die Geschäftsidee, die Ihr Leben verändert (Gebundene Ausgabe)
Es gibt diese Art von Büchern, die man in die Hand nimmt und erst wieder weglegt, wenn man es fertig gelesen hat.
Dieses Buch gehört definitiv nicht dazu.
Nachdem ich Bücher wie die 4-Stunden-Woche von Tim Ferris und "Kopf schlägt Kapital" von Günther Faltin fast auswendig kenne und mich seit 2 Jahren in der Berliner Start-Up-Szene tummle, hatte ich erwartet, dass "Smart Business Concepts" leichte Kost wird.

Falsch gedacht.
Ich habe mehr als einen Monat gebraucht, um es Satz für Satz zu lesen, auf mich wirken zu lassen und nach ein oder mehreren "Aha!"-Erlebnissen den nächsten Satz anzugehen.
Selten habe ich ein Buch gelesen, aus dem ich so viel mitnehmen konnte, dass mein Leben danach einen Quantensprung erlebt hat.

Besonders gut gefallen hat mir:

1. die Struktur
Selten habe ich ein so gut durchdachtes und strukturiertes Buch in der Hand gehalten.
Besonders schön: die Inhaltliche Struktur spiegelt sich im Layout wieder.
Dadurch ist es trotz der hohen Komplexität sehr einfach, die Übersicht zu behalten
Ein Beispiel: Das Buch ist unterteilt in 3 Hauptteile mit wiederum 3 Unter-Überschriften, das Logo besteht aus 9 Punkten.

2. der Informationsgehalt
Die Autoren hätten 12 Bände schreiben können. Ich bin ihnen sehr dankbar, dass sie es nicht getan haben!
Ähnlich wie bei einer Zip-Datei muss man den Inhalt dekomprimieren, um ihn nutzen zu können. Bleibt man an der Oberfläche und liest das Buch wie einen Roman, verpasst man mindestens 95% von dem, dass das eigene Arbeitsleben hätte revolutionieren können.
Ich kann jeden nur dazu ermuntern, sich die mentale Arbeit zu machen - ich habe die eigene Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt.

3. die gute Orientierung
eine Alternative der Aufbereitung wäre gewesen: Hier sind 18 Geschäftsmodelle, viel Spaß damit! Dann wäre Smart Business Concepts eines der vielen Bücher gewesen, die einem, ähnlich wie damals in der Schule, Wissen vorsetzen, dass man auswendig lernen muss ohne es zu verstehen.
Smart Business Concepts ist anders.
Für mich war es ein einmonatiger Prozess des persönlichen Wachstums, aus dem ich mit einem komplett neuen Bewusstsein von "Arbeit" und wie ich mein Leben gestalten will, hervorgegangen bin.
Schritt für Schritt wird man darauf vorbereitet, die Geschäftsmodelle wirklich nutzen zu können, wenn man sie "erhält". Sinnbildlich habe ich erst den SmartBusiness-Führerschein gemacht und dann den Ferrari geschenkt bekommen.

4. die Ergebnisse: Überraschend!

Wie gesagt: die Überraschung kam 2 Monate, nachdem ich das Buch fertig gelesen hatte. Ich dachte, in der Zeit nach dem Lesen hätte ich nichts anders gemacht, sondern lediglich wie immer mein Bestes gegeben und in meiner selbstständigen Tätigkeit vor mich hin gearbeitet.
Ha!
Als ein Freund in meinem Beisein jemandem am Telefon von meinem Business-Konzept erzählte, traf mich der Blitz der Erkenntnis:
Ich hätte es wirklich nicht für möglich gehalten, aber als ich die Faktoren eines Smart Businesses, wie die Autoren es vorstellen, durchgegangen bin, erkannte ich:
Ich habe ein - zum Großteil - smartes Business!

Nach 2 Jahren selbstständiger Tätigkeit, Zeit gegen Geld tauschen, VIEL Aufwand, viel Trial-and-Error und dergleichen habe ich "plötzlich" wenige, standartisierte Prozesse, mit denen ich einen ca. 200% höheren Mehrwert bei 80% weniger Aufwand habe.
Fantastisch!
Da mein SmartBusiness mit professionellen Videos zu tun hat, habe ich in einem Interview mit einem Freund noch ein wenig mehr zu Smart Business Concepts erzählt.
Bei Interesse einfach mal auf Youtube nach "Interview mit Thomas Bröker zu Smart Business Concepts" schauen.

Mein Fazit:
1. Smart Business Concepts funktioniert für mich wirklich.
2. die Autoren haben bestehende Konzepte konsequent und intelligent weiterentwickelt.
3. das Buch hat eine enorme Informationsdichte!
4. es ist sehr leicht zu lesen
5. Wer ein Smart Business bauen will, muss dafür den Preis bezahlen.
Sprich: intensive mentale Arbeit!
6. Die Inhalte von Smart Business Concepts haben mir den Sprung vom Selbstständigen zum Unternehmer ermöglicht - nachdem ich es 2 Jahre lang versucht habe
7. daher kann ich das Buch jedem empfehlen, der bereit ist, Zeit & Denkarbeit zu investieren.

Zum Abschluss bleibt mir nur zu sagen:
DANKE an die beiden Autoren, für das Schreiben von Smart Business Concepts!
Ihr habt mir geholfen, mein Leben zu verändern.

5.0 von 5 Sternen Praktischer Leitfaden für (angehende) Solopreneure, 19. Dezember 2013
Ich habe vor Jahren die 4-Stunden-Woche von Tim Ferriss gelesen - besser gesagt: verschlungen! Das Buch hat mich damals sehr inspiriert, zum Denken angeregt und doch wie so viele etwas ratlos zurück gelassen - im brand eins Magazin wurde das recht treffend formuliert: "Ferriss' Buch war ein Bestseller, doch die meisten haben es wohl eher als Unterhaltungslektüre gelesen." [Ausgabe 08/2012 - Die Freigeister] - nur wenige haben diese "scheinbare Schnapsidee" ernst genommen und tatsächlich umgesetzt.

Für mich setzt "Smart Business Concepts" genau dort an. Es ist aus meiner Sicht eine pragmatische Ergänzung zu den den typischen Motivationsbüchern ("Jeder ist kreativ! Jeder kann unabhängig sein! Du schaffst das!"). Es ist, wie viele meiner Vor-Rezensenten schon beschrieben haben, auch ein Arbeitsbuch.

Worum es aus meiner Sicht geht:
Wie kann man ein Geschäftsmodell entwickeln und erfolgreich starten, das mich möglichst unabhängig macht: unabhängig von anderen, unabhängig von meiner eigenen Arbeitszeit.

Als Freelancer bzw. selbständiger Berater, Coach etc. ist man zwar unabhängig von anderen (abgesehen von den Kunden), typischerweise aber beschränkt auf den Verkauf der eigenen Arbeitszeit. Als Gründer eines Unternehmens/ Startups entwickelt man dagegen in der Regel skalierbare Geschäftsmodelle, bei denen das Einkommen (durch den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen) von der eigenen Arbeitszeit entkoppelt ist - typischerweise aber meist in einem Team aus mehreren Spezialisten bzw. mit Mitarbeitern.

Smart Business Concepts zeigt konkrete Möglichkeiten auf, wie man als "Einzelkämpfer" beides miteinander verbinden kann: ein skalierbares Geschäftsmodell mit "Passivem Einkommen", ohne dafür eine große Organisation aufbauen zu müssen.

Was mir wirklich gut gefällt:
+ Der Ansatz startet mit dem Solopreneur, mit seinen Erfahrungen, Kompetenzen und Wünschen/ Zielen - nicht mit dem Markt! Denn für eine langfristige Motivation ist es wichtig, dass das Geschäftsmodell zur eigenen Persönlichkeit passt. Das dies absolut erfolgskritisch ist, zeigen u. a. die Ergebnisse der Entrepreneurship-Forschung (Stichwort: "Effectuation").
+ Ich finde, dass insgesamt eine gute Balance zwischen den "soften" Aspekten der Persönlichkeit und der Betrachtung von "harten" Faktoren wie Konzepten, Prozessen etc. eingehalten wird.
+ Das Buch deckt den kompletten Lebenszyklus einer Sologründung ab, von der Idee über die Entscheidung, Entwicklung und Marketing bis zum Start und anschließendem Controlling.
+ Ich habe zuvor noch keine derart konkrete Aufstellung und Beschreibung von möglichen Geschäftsmodellen, die sich für einen Start als Solopreneur eignen, gesehen.
+ Beim Lesen konnte ich direkt einige meiner Ideen in das Raster einordnen, andere konnte ich direkt zur Seite legen, da sich diese zugegebenermaßen wohl nicht für mich als Einzelperson eignen, weil ich dafür die passenden Mitstreiter bräuchte.
+ Smart Business Concepts ist aus meiner Sicht ein gut strukturiertes Arbeitsbuch mit sehr praxisorientierten Ausführungen, konkreten Beispielen und pragmatischen Hilfsmitteln.
+ Das Buch ist ehrlich: Es verspricht nicht, dass ab morgen alles anders und man übermorgen bereits (erfolg-)reicher Einzelunternehmer sein wird!

Was ich mir wünschen würde:
- Einen (Unter-) Titel, der auf den ersten Blick klar macht, dass es um Geschäftsideen für Solopreneure geht

Fazit: Ich kann nicht behaupten, schon erfolgreicher Solopreneur zu sein. Doch die Lektüre des Buches hat mir viele praktische Tipps gegeben, mit denen ich die nächsten Schritte gezielter (und mit einem sichereren Gefühl) angehen werde.

5.0 von 5 Sternen Selbständigkeits-Handbuch 2.0, 2. Juli 2013
Nie wieder Bewerbungen schreiben – auch das ist eine Möglichkeit! Denn die Alternative zur Jobsuche ist immer auch die eigene Selbständigkeit. Schaffen Sie sich Ihren Job selbst, indem Sie eine Firma gründen oder sich als Freiberufler selbstständig machen.

Als Praxis-Handbuch kann ich dazu das Buch “Smart Business Concepts” von Brigitte und Ehrenfried Conta Gromberg sehr empfehlen. Es ist ein Buch für Einsteiger, Umsteiger, aber auch ein Handbuch für Menschen, die den Schritt in die Selbstständigkeit schon gewagt haben und ihre Firma optimieren und “wetterfest” machen wollen. Besonders gefallen haben mir die vielen Beispiele, denn in der Praxis sieht bekanntlich einiges anders aus.

Folgende Inhalte finden Sie in diesem Arbeitsbuch:

die Kraft des Internets nutzen
Beziehungs-Marketing gegen Dinosaurier-Marketing
smarter Umgang mit Geld
smarter Umgang mit Zeit

Dieses Handbuch beinhaltet einen umfangreichen Baukasten an Komponenten, die je nach Situation des Existenzgründers oder Selbständigen eingesetzt werden können. Sie können so Ihr eigenes Vorgehen und Ihre Firma in allen Bereichen durchdenken und bekommen neue Impulse für die betriebliche Praxis. Besonders hilfreich finde ich den deutlichen Hinweis der Autoren, dass neue Konzepte und Vorgehensweisen durchaus viel Zeit brauchen (bis zu drei Jahren), bis sie funktionieren.

Fazit: Viele gute Ideen und Konzepte für Existenzgründer und schon Selbständige!

5.0 von 5 Sternen Für Menschen, die etwas ändern wollen!, 1. Juli 2013
Ich habe das Buch verschlungen. Weil es genau in meine Situation passte, da ich meine professionelle Laufbahn gerade verändere.
Es sind so viele interessante Verknüpfungen. Einige einzelne Punkte hat sicherlich jeder schon gehört. Aber die Verknüpfung oder das Konzept dahinter hat mir viele neue Ansatzpunkte, Ideen und eine klare Herangehensweise gegeben.
In diesem Buch geht es nicht nur um ein Geschäftsmodell. Es geht vielmehr um ein Lebensmodell oder darum, wie ich mein eigenes Leben zu dem einzigartigen Leben mache, das ich mir wünsche.
Natürlich kann man so ein Buch nicht einfach lesen und dann kommen die Ergebnisse. Das Buch ist ein Mitmachbuch. Ich habe (nach dem ersten Schnelldurchlesen) das Buch systematisch von vorne durchgearbeitet und so Schritt für Schritt Klarheit auf dem Weg zu meinem neuen Geschäftsstart bekommen.
Die Fragen im Buch haben mir geholfen wie:
Was möchte ich wirklich machen?
Welche Möglichkeiten habe ich, das in ein Geschäft zu verwandeln?
Wie kann ich das noch einfacher tun?
Für jeden Schritt werden Lösungsideen und Beispiele gezeigt. Man muss quasi nur noch auswählen. (Dafür gibt es Checklisten.)
Ich bin noch weit entfernt von dem Ziel, ein wirklich smartes Business zu haben. Aber dieses Buch hat mir geholfen, klarer zu werden. Ich bin mir jetzt sicher, dass ich auf dem richtigen Weg bin und mein Ziel wirklich erreiche. Deshalb „Hut ab“ für die Autoren. Also, wenn Sie etwas verändern wollen, dann kaufen Sie sich dieses Buch und arbeiten (!) auch damit. Für mich war es genau das Richtige.

5.0 von 5 Sternen Das Große Buch der Fragen!, 4. Juli 2014
Endlich wieder ein Buch, das erst an die Unternehmerpersönlichkeit anknüpft und gleichzeitig die konkreten Schritte zur Umsetzung mitliefert. Es geht um den Unternehmer, seine Ideen und nicht um den Business-Plan, der eh oft nicht eingehalten wird.
Mein Exemplar habe ich nicht über Amazon, sondern bei einem der Vorträge erworben.
Die starken strapazierfähigen Seiten sind gut geeignet für den häufigen Gebrauch. Der Gleitschirmflieger auf dem Cover erinnert mich an den mutigen Sprung in dem Buch „Die 4-Stunden-Woche“, der mit himmlischer Leichtigkeit belohnt wird.

Ein Buch für Menschen, die nicht die vielgelobten Teamplayer sind, sondern kreative Einzelgänger, für Burn-out-Geschädigte, für den, der den Kunden nicht so liebt, für Introvertierte, für HSP...
Für Neueinsteiger aus dem Angestelltenverhältnis kann der Perspektivwechsel herausfordernd sein.
Für Selbstständige und Freiberufler ist es erfrischend, dass nicht alle Tipps lang durchgekaut werden, sondern Erinnerungen fürs Marketing sind. Ein idealer Denkansatz auch für motivierte Langzeitarbeitslose, ihr Potenzial einzubringen, denn kostbare Zeit ist hier wichtiger als Geld. Die Eigenschaften eines Generalisten sind für die Umsetzung von Vorteil.
Bei so vielen Möglichkeiten atmet unsere Gesellschaft auf, wie es so schön heißt.

Der Schreibstil ist konsequent smart und die unterschiedlichen Stilmittel sprechen beide Gehirnhälften an. Jedes Thema hat eine Seite (max. 2), dadurch ist es sehr übersichtlich und kein Umblättern ist nötig. Kurze, sachliche Sätze mit viel Zündkraft wecken Begeisterung. Die Wir-Sätze (gemeint ist das Ehepaar Conta Gromberg) machen es wieder persönlich. Gelegentlich wirken die vielen Fragen erzwungen und die Wörter „skalierbar“ und „unabhängig“ prägen den gesamten Inhalt – da soll es hingehen.

Das Smart Business Konzept 5 – 9 – 18: Aus den 5 Geschäftsmodellen suchen Sie sich einen Unternehmertyp aus, der zu Ihnen passt und erschaffen in 9 Schritte mit einem der 18 Konzepte Ihr eigenes Business.
Anfangs dachte ich, man muss schon selbst motiviert sein und eine Idee zu haben, wäre gut.
Doch es entwickelt sich. Ab Kap. 4 ging es für mich richtig los. Jeder meiner Einfälle wurde wieder in Frage gestellt. Es gibt einiges zu erarbeiten – idealerweise von Anfang an schriftlich: Prozesse und Komponenten vergegenwärtigen und verstehen; das Ganze verschlanken, automatisieren und sich das Internet sowie die neuen Marketing-Tools wie Storytelling zunutze machen.
Für die Nachhaltigkeit kommt man auch um Werte-Fragen nicht herum: Wofür, mit wem … will ich mein Geld verdienen? Es geht um unsere Glaubensätze und wie sich die Finanzierung und die Einnahmen zusammensetzen.
Die Fragen verlieren ihren Schrecken, wenn man sich mit ihnen beschäftigt – wie so oft. Jeder kann sich persönliche ToDo-Listen aus den realen Erfolgs-Beispielen (z. B. Hasenfarm) erstellen und die Apelle und Zusammenfassungen nutzen.
Der Inhalt ist gespickt mit viele Namen, Beispiele und Interviews, denen man nachgehen kann.
Die SBC - Formel ist auch als Leitfaden im laufenden Geschäft gut geeignet.

Die Schnelligkeit der Apelle bremst – da geht einem schon mal die Puste aus.
Im Kapitel Zeitmanagement geht es darum, geduldig und realistisch zu planen, nicht der kurzfristigen Euphorie zu verfallen.
Es heißt dort:
• Gehen Sie zügig ans Werk
• Nutzen Sie Ihre kostbare Zeit
• Bleiben Sie kontinuierlich am Ball
ABER:
• Überschätzen Sie sich nicht, fangen Sie klein an
• Gehen Sie einen Schritt nach dem andern
• Planen Sie etwas mehr Zeit ein – halten Sie den Plan aber ein!
• Das Ankommen zählt

In 3 Jahren sind Sie am Ziel.

Fazit: Ungewöhnlich und überfällig
Das Buch ist konsequent und eine tolle Vorarbeit für eine Herausforderung und neue Chance: Vorm Prozess her denken! Statt zu gucken, was habe ich und wie kann ich es vermarkten, heißt es jetzt: a) Wie kann und will ich optimal arbeiten? b) Welches Produkt oder welche Kompetenz passen dazu?

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Erweiterung zu Kopf schlägt Kapital., 27. März 2014
Spannend geschrieben. Regelmässige "Aha-Erlebnisse". Motivierend und hilfreich für die ersten Schritte beim Bau eines automatisierten Unternehmens ohne erheblichen Kapitalaufwand. Absolut Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Aus der Praxis für die Praxis, 3. März 2014
Ich denke, einerseits zu erklären, wie man(n)/frau "neue Schritte" gehen kann und anderseits gleichzeitig zu motivieren, diese "Schritte" nicht nur zur Kenntnis zu nehmen, sondern umzusetzten, ist eine grosse Kunst!

Mich hat das Buch motiviert es zu tun.
Mir geflällt das Buch, weil es mit praktischen Beispielen von heute hinterlegt ist.
Mir gefällt das Buch, weil Erklärungen auch mit Skizzen hinterlegt werden.
Mir gefällt das Buch, weil das was geschrieben steht auch gelebt wurde und wird.

5.0 von 5 Sternen SMART trifft es hier genau, 27. November 2013
Die Autoren haben meinen Respekt und Anerkennung. Das Buch beschäftig sich nicht nur mit Geschäftsmodellen, sondern mit smarten Geschäftsmodellen. Die meisten, die eine Firma gründen wollen, fangen an sich als Berater oder Agentur selbständig zu machen. Der Einstieg dahin ist nicht sehr schwer und das Geld kommt oft sofort auf das Konto. Die Skalierbarkeit geht jedoch gegen null. Mit Smart Business Concepts habe ich endlich einen Eindruck gewonnen, wie ich mein Geschäft so modellieren kann, dass Prozesse automatisch ablaufen und wie ich ein Unternehmen aufbauen kann, bei dem ich nicht ständig Input geben muss, damit die Maschine weiter läuft.

Danke dafür.

5.0 von 5 Sternen Smart business concepts - raus aus dem Hamsterrad!, 23. April 2014
Werter Interessent, gerade sehe ich, dass sechs Exemplare gebraucht angeboten werden. Das ist mir wirklich ein Rätsel. Denn dieses Buch schleppe ich seit einigen Wochen fast als ständigen Begleiter mit mir herum. Weiterhin kann ich überhaupt nicht verstehen, wieso vor den Conta Grombergs noch niemand auf die Idee des "smarten Ansatzes" gekommen ist, und ihn Schritt für Schritt durchzudeklinieren. Aber so ist das mit guten Ideen. Sie sind so einfach! Das Werk kommt gedanklich präzise, klar und - das ist am Wichtigsten - inspirierend daher. Ich behaupte mal, dass wirklich jede(r) damit etwas anfangen können müsste - wenn er oder sie denn wollte. Smarte Konzepte sind für Menschen gedacht, die ihr Leben unabhängiger führen möchten. Z.B.: Raus aus dem Hamsterrad der "persönlichen Leistungserbringung", wie es so schön heisst. Die Autoren nehmen die geneigten Leser an die Hand schaffen es, ihren Denkansatz so zu präsentieren, dass es leicht fällt, neue Perspektiven zu entwickeln. In Zeiten wie diesen: Spannende Sache. Klingt gut, oder? Stimmt!

5.0 von 5 Sternen Super, 7. April 2014
- Lässt Ideen im Kopf aufsteigen
- Lässt Ideen umsetzen
- Absolut brauchbar fur Menschen, welche Erspartes für den Lebensinterhalt von 3 Monaten auf der Bank haben

Smart Business Concepts - Finden Sie die Geschäftsidee, die Ihr Leben verändert
Smart Business Concepts - Finden Sie die Geschäftsidee, die Ihr Leben verändert von Brigitte Conta Gromberg (Gebundene Ausgabe - 1. Februar 2014)