Sherlock Holmes Phantastik 01 - Die unsichtbare Wand
Format: Audio CDÄndern
Preis:19,98 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Februar 2014
Ich finde das Hörspiel ist mal was ganz anderes. Holmes wird in seiner Jugend beschrieben und erlebt hier Abenteuer, welche über den rationalen Verstand des Menschen hinaus gehen. Das ganze Hörspiel ist gut besetzt, nett in Szene gesetzt und spannend produziert. Wer die üblichen Sherlock Holmes Sachen liebt, dem sei gesagt: Holmes ist hier nicht der scharfsinnige Detektiv der späteren Zeit. Er teilt sich die Rolle des Protagonisten hier mit einer Schriftstellerin aus New York und kann diverse Rätsel auch nicht lösen bzw. einen Ausweg aus der Situation finden. Wen eine Auflösung, in der übersinnliche Mächte eine Rolle spielen nicht stört, der kann zugreifen. Wer den typischen Holmes liebt, der sollte sich erst einmal eine Hörprobe gönnen. Ich find es gut!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Februar 2014
Es handelt sich hier um eine ordentliche Mystery-Fantasy Geschichte, bei der der junge Sherlock Holmes mitspielt. Warum Holmes in diese Story verpflanzt wurde, ist mir allerdings völlig unklar. Vermutlich verkauft sich ein Hörspiel einfach besser, wenn der Name "Sherlock Holmes" mit auf dem Cover steht. Eine andere Erklärung finde ich eigentlich nicht.

Es ist nämlich keineswegs so, als ob Holmes hier mit seinem gewohnten Scharfsinn einen Fall lösen würde, eigentlich ist er nichtmal die wirkliche Hauptfigur der Geschichte. Er ist einfach nur dabei. Für Holmes-Fans könnte dieses Hörspiel deshalb eine echte Enttäuschung sein. Genau genommen ist eine solche Geschichte mit dem jungen Sherlock Holmes sogar völlig widersinnig, da der "alte" Sherlock Holmes ja übersinnliche Phänomene immer kategorisch ausschließt. Das könnte er schwerlich tun, wenn er die Geschichte dieses Hörspiels tatsächlich in seinen jungen Jahren erlebt hätte.

Wie gesagt, die Geschichte an sich ist nicht schlecht. Daher auch zumindest 3 Sterne. Nur der "Sherlock Holmes" im Titel ist schon eher als Etikettenschwindel zu bezeichnen. Ich denke, ein weiteres Werk dieser Serie werde ich mir eher nicht anhören.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. März 2014
Richtig gut gemacht. Die Sprecher und die Stimmung sind überragend. Klar - ist kein Krimi, aber das macht nix. Die Story ist interessant und wurde absolut hochwertig umgesetzt. Man muss Science-Fiction mögen und sich ein wenig bei Lovecraft auskennen, um alle Andeutungen zu verstehen. Dann aber macht es richtig Spaß. Absolute Kaufempfehlung!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. März 2014
Ein anderer Rezensent schreibt: "Das[s] es kein typischer Holmeskrimi ist, steht ja dick drauf. Wer trotzdem kauft und dann enttäuscht ist, sollte sich fragen, warum e[r] es dann überhaupt gekauft hat."
Da frage ich zurück: Wieso benutzt der Hörspielproduzent denn überhaupt den Namen "Holmes" für sein Hörspiel? Die Antwort ist einfach: Er will mithilfe dieses Namens ein Publikum erreichen, dass ohne diese Stimulanz nie und nimmer so ein Hörspiel gekauft hätte, da es GAR NICHTS mit Holmes typischen Geschichten zu tun hat. Ich empfinde das als ärgerliche Mogelpackung. Daher schon einmal zwei von fünf möglichen Punkten abgezogen.
Drei Punkte gebe ich für die technisch ordentliche Produktion: Die Sprecher sind (bis auf den blassen Holmes-Sprecher selbst) gut besetzt, die Geräusche sind angenehm eingeflochten und die Musik ist sehr stimmig komponiert. Außerdem beinhalten die Dialoge einen gewissen viktorianischen Charme. Etwas störend empfand ich, dass die Dialoge oft nur kurz dauern, da ständig der Erzähler etwas einwirft.
Doch ich muss zwei der drei Punkte gleich wieder abziehen, denn zu abstrus und billig ist die Handlung, die erst ab dem 11. von 38 Tracks in Gang kommt. Ich habe ja bis zum Schluss gehofft, dass das nur scheinbare Mysterium sich am Ende doch noch als waschechten Kriminalfall entpuppt, den Holmes mit Geschick und Scharfsinn löst.
Stattdessen: eine Pforte in eine andere Dimension? Reitende Monster mit sechs Beinen? Eine unsichtbare Wand? Eine reptilienähnliche Rasse von Ureinwohnern Nordamerikas und ihre menschlichen Knechte? Obwohl ich keine geringe Affinität auch zu phantastischen Geschichten besitze - das, was ich HIER hörte, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Und dabei spielt es keine Rolle, wie alt man ist. Ich frage mich, wen man hier als Zielgruppe anvisiert hat? Selbst "Geisterjäger Sinclair"- oder Lovecraft-Fans können hier nur den Kopf schütteln. Zudem gibt es ein paar gravierende dramaturgische Logikfehler in der Story.

Fazit: Keine Kaufempfehlung, wenn Sie Sherlock Holmes Fan sind. Und auch der hier entfaltete "Grusel" dürfte nur bei sehr Zartbesaiteten eine Gänsehaut erzeugen. Vielleicht etwas für Trash-Horror-Fans.
88 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Februar 2014
Mir hat das gut gefallen. Das es kein typischer Holmeskrimi ist, steht ja dick drauf. Wer trotzdem kauft und dann enttäuscht ist, sollte sich fragen, warum es es dann überhaupt gekauft hat. Es ist ganz klar als Science-Fiction und Mystery ausgewiesen. Man sollte also keine Probleme damit haben, Holmes völlig atypisch zu erleben. Die Handlung ist richtig spannend. Und das über die volle Distanz von zwei Cd's. Die Sprecher wurden erstklassig ausgewählt und machen ihre Arbeit exzellent. Die unaufdringliche aber jederzeit bedrohliche Musik hat mir auch sehr gefallen. Anhand der Vielzahl von Geräuschen bewegen wir uns hier fast in einem Hörspiel. Ein sehr guter Serienstart für die, die auch mal etwas anderes hören möchten. Thumbs up.