5.0 von 5 Sternen Perfekte Lernhilfe
Auf der Suche nach einem Buch zur Vorbereitung auf meine Heilpraktikerprüfung bin ich auf das vorliegende Buch gestoßen. Ein wahrer Glücksgriff! Das Buch zeichnet sich durch eine klare Struktur aus. Es ersetzt natürlich nicht das eigene Studium zum Thema, ist aber eine super Lernhilfe!

Folgende Themen werden kurz und einprägsam...
Veröffentlicht am 8. Juli 2012 von Trinity

2.0 von 5 Sternen naja
Hatte mir das Buch gekauft, als "Vorstufe" zu einem richtigen Lehrbuch für den kleinen HP. Also so zum reinschnuppern in das Thema. Dafür ist es nur notdürftig geeignet.
Im Prinzip ist das Buch eine Stichwortliste von jemandem, der schon alles gelernt hat und die Grundlagen schon verstanden hat.
Das ist manchmal so kurz und knapp,...
Vor 12 Monaten von G. Kempers veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Perfekte Lernhilfe, 8. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Basiswissen Psychiatrie / Psychotherapie für Heilpraktiker kurzgefasst in Wort und Kullerköpfen: Ein Lernskript für den Überblick und als Lernhilfe (Taschenbuch)

Folgende Themen werden kurz und einprägsam dargestellt
· Das Gebiet der Diagnosenerhebung
o Notfälle
· Rechtsgrundlagen
· Symptome und Ursachen
· Fragen der mündlichen HP Prüfung

Der Leser wird nicht durch unnutzes Wissen und Ballast verwirrt. Das Buch ist sowohl für Heilpraktikeranwärter die sich auf das Gebiet der Psychotherapie beschränken, als auch für Heilpraktikeranwärter, die den 'großen Heilpraktikerschein' erlangen möchten sehr gut geeignet. Dieses Buch war für mein eigenes Lernen sehr hilfreich, da es sich auf kurze Texte und stichpunktartige Auflistungen beschränkt. Die Fachbegriffe werden übersichtlich zusammengefasst und in einen Kontext gestellt, der auch bei der Heilpraktikerprüfung abgefragt wird. Die einzelnen Kapitel sind kurz gefasst und können damit auch für das Übertragen der Fachbegriffe und Symptome auf Lernkarten verwendet werden. Als besonderen Pluspunkt sehe ich die Auflockerung des Fachwissens durch anschauliche Grafiken und einprägsame Zeichnungen in Form von sog. Kullerköpfen. Jedes Kapitel wird dadurch aufgelockert und die Fachbegriffe lassen sich so einfacher merken. Das Buch kann sowohl für das eigenständige Lernen verwendet werden, als auch für das Lernen in Gruppen. Abgerundet wird das Buch durch Beispielfragen, die in einer mündlichen Prüfung vor dem Gesundheitsamt auftreten können, abseits von der reinen Überprüfung des Fachwissens. Hier zeigt sich auch, dass der Autor eigene Erfahrungen zur Heilpraktikerprüfung mitbringt. Das Buch ist sowohl als Papierausgabe als auch als Ebook erhältlich. Das Ebook kostet nur 2,99 € und erhält deshalb eine klare Kaufempfehlung von mir.

D. H. ' Heilpraktikeranwärterin

5.0 von 5 Sternen Gut lesbares Lehrbuch, 13. Dezember 2012
Nett, übersichtlich und sehr lesbar zusammengestellte Übersicht über den Stoff, der für die Heilpraktiker-Überprüfung Psychotherapie beim Gesundheitsamt abrufbar sein sollte. Die Kullerköpfe lockern das Ganze ein wenig auf und helfen, sich die Bilder und Zusammenhänge einzuprägen. Das Gebiet der psychischen Erkrankungen wird dadurch etwas netter.

5.0 von 5 Sternen Flüssig geschrieben und gut gegliedert, 29. Oktober 2012
Der Autor verspricht nichts, was er nicht halten kann. Als Ergänzung zu dicken Wälzer 100% zu Empfehlen. Die Inhaltsangabe ist übersichtlich und man kann liest sich gut rein.

4.0 von 5 Sternen Für den Urlaub, 25. September 2012
Schönes Buch wennn man auch im Urlaub etwas für die Vorbereitung auf die Prüfung machen will!
Leichtgängig zu lesen,dabei aber nicht zu oberflächlich.

2.0 von 5 Sternen naja, 3. September 2013
Das ist manchmal so kurz und knapp, daß man als Anfänger gar nichts versteht.
Ich hatte erwartet, daß die Struktur etwas klarer wäre (z.B. anhand ICD) und daß Fremdwörter manchmal erst 5 Kapitel nach der ersten Erwähnung erklärt werden.
Fazit: als erstes Buch für Anfänger nicht geeignet.

Ich habe mir später den Köslin gekauft, der ist als Einsteiger-Buch deutlich besser geeignet

5.0 von 5 Sternen kurz und bündig, 5. Januar 2014
verständlich erklärt und mit Skizzen verdeutlicht.Mit dem Buch kann man sehr gut arbeiten, würde es jedem empfehlen, der sich für dieses Thema interessiert.

5.0 von 5 Sternen Super Buch!, 21. März 2013
Ich würde dieses Buch wieder kaufen und damit lernen. Alles ist super einprägsam geschrieben und zum auswendig lernen zu empfehlen. Zur Vorbereitung auf die HP-Psy-Prüfung optimal - ob für unterwegs - oder als roter Faden zum lernen zu Hause. Ich bin froh dieses Buch gekauft zu haben. Es lohnt sich um sich in dem Dschungel der ganzen Materie besser zurecht zu finden.

5.0 von 5 Sternen Witzig und lehrreich, 28. Januar 2013
Dieses Buch ist sehr gut strukturiert und mit seinen Kullerköpfen lustig untermalt. Und das, obwohl es sich ja um ein wissenschaftliches Thema handelt. Sehr gute Tipps auch am Ende zur mündlichen Prüfung. Ich hoffe, ich werde diese bestehen, denn noch habe ich gut 13 Monate Zeit.

5.0 von 5 Sternen Kann ich nur empfehlen, 27. Dezember 2012
Das Buch eignet sich hervorragend, um einen groben Überblick in die Materie zu bekommen. Es ist kurz und knapp geschrieben und vermittelt die benötigten Details zum Basiswissen.

4.0 von 5 Sternen Basiswissen -Psychotherapie, 4. Juli 2014
als Ergänzung zur Prüfungsvorbereitung ideal-man wird schnell fündig durch die gute Inhaltsangabe.
Habe es im Urlaub und am Wochenende immer dabei- damit ich schnell nachschlagen kann.
Jedoch nur mit diesem Buch, denke ich , reicht das Wissen für die Prüfung nicht aus.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›