5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!
Ich kann hier einfach nur kurz und knapp in Worte fassen was ich über das Buch denke!
- logischer aufbau
- super erklärt
- sofort anwendbar
- wenn man sich an die Anweisungen des Autors hält stimmt auch der Titel "Garantiert"!

Vor 4 Monaten von R.R. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nur mit gutem musikalischem Hintergrundwissen empfehlenswert
Ich habe mir dieses Buch aufgrund der guten Rezensionen gekauft und mich zusätzlich durch den Buchtitel dazu verleiten lassen. Es klang für mich so, als würde es mit diesem Buch sehr einfach sein, alles zu lernen. Ich habe natürlich nicht angenommen, dass ich nicht üben müsste.

Was mich konkret stört:

Das Buch ist...
Vor 2 Monaten von Moser Horst veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Garantiert Skalen lernen für Gitarre: Einfach Skalen lernen - Der Wegweiser für das Gitarrengriffbrett mit DVD! (Broschiert)
- logischer aufbau
- super erklärt
- sofort anwendbar

Viel zu lange hat man sich mit "Patterns" herumgeschlagen und zu lernen waren diese soooo unendlich mühsam aber durch dieses Buch wird es ein Kinderspiel. Wenig Informationen sind schnell im Hirn und in den Fingern und mit der Methodik des Herrn Kiltz sind diese wenigen Informationen ruckzuck auf dem ganzen Griffbrett zu gebrauchen. Die DVD is pickepackevoll und hilft enorm. Ich hab nichts gefunden was unnötig ist. Ich habe nicht den Eindruck der Autor ist selbstverliebt und will sich nur präsentierten. Nein. Alles in dem Buch ist ehrlich, klar, umfangreich und hält was es verspricht.

Wer mehr aus seinem Gitarren spiel machen möchte, dem kann man das Buch wärmstens empfehlen!!! 5 Sterne, Daumen hoch!

5.0 von 5 Sternen Skalen...auf den Punkt gebracht !, 8. Juni 2014
Das Geheimnis dieses Buches liegt in der Methode mit dem, für den ein oder anderen Gitarrist durchaus sehr trockenen Thema "Skalen", umzugehen. Der Umgang und das Verwenden von Skalen im Solospiel ist der Punkt an dem sich der Profi vom Amateur unterscheidet. Entscheidet man sich zur Profi-Liga gehören zu wollen und sich mit Skalen zu beschäftigen, so ist man sofort mit dem Problem konfrontiert, die Unzahl der unterschiedlichen Skalen auf dem ganzen Griffbrett auch auf der Bühne abrufen zu können. Auch jahrelanges fleißiges Üben und Gitarrenstudium haben mir nicht geholfen, Skalen fehlerfrei sofort abrufen zu können...bis ich nun dieses Buch von Bernd Kiltz in den Händen hielt. Durch die durchdachte Methode sich Skalen merken zu können, habe ich für mich einen großen Schritt nach vorne getan. Es gibt unzählige Bücher zum Thema "Skalen" auf dem Markt, doch dieses sollte das Standardwerk eines jedes Gitarristen sein. Vielen Dank an den Autor !

3.0 von 5 Sternen Nur mit gutem musikalischem Hintergrundwissen empfehlenswert, 15. August 2014

Was mich konkret stört:

Das Buch ist nicht aufbauend gestaltet, sondern es sind alle Themen in sich abgeschossen, sodass auch der Autor sagt, dass man einfach irgendwo im Buch ein Kapitel abarbeiten kann.

Jedes Kapitel ist sehr kurz gehalten und mit sehr vielen Fachausdrücken vollgestopft, sodass das Lesen schon schwer ist.

'Blutige' Gitarrenanfänger werden sofort auf Seite 16 verwiesen - und dort steht (Zitat aus dem Buch):

'Die Moll-Pentatonik ist ein guter Einstieg in die Improvisation. Da sie vielen Gitarristen bereits bekannt ist, wird sie hier als Pentatonik-Grundtonleiter behandelt. Die Arpeggien solltest du direkt mitüben.
Die dazugehörigen Akkorde sind m7 und m11. Aus methodischen Gründen habe ich als Arpeggio den Moll Dreiklang gewählt.'

Das war's, dann geht es mit Tabulaturen zum üben weiter.

So sind alle Seiten bzw. Themen aufgebaut. Ein kurze, extrem informative Einleitung und dann Tabulaturen.

Mein Fazit:
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Gitarrenlehrer dieses Buch für seinen Unterricht verwenden kann, als Buch für sozusagen Jedermann, welcher mehr oder weniger Gitarre spielt, ist es nicht geeignet. Für mich war diese extreme und verwirrende Informationsfülle absolut demotivierend.

5.0 von 5 Sternen Skalen lernen mit genialem Konzept, 26. April 2014
In diesem Buch wird dem Gitarristen das Erlernen von Skalen und Modes sowie Arpeggien mit einem für mich komplett neuen Lernansatz verfolgt.
Dieser geht von 5 Fingersätzen den sogenannten Octaves (Fingersätze einer Skala innerhalb eines Oktavraums)aus. Fünf Oktavpatterns je Mode (Pentatonic, Modes der Dur Tonleiter etc.) sind die Ausgangsbasis für ein wesentlich flexibleres Spiel auf Basis bekannter Shapes und Skalen.
Vorteil dieses Konzepts ist es m.E., dass ich die erlernten Oktavpatterns innerhalb verschiedener Modes (z.B. Dur/ Moll) absolut flexibel auf bestimmte Akkordfolgen einsetzen kann. Das Spiel wird dadurch enorm variabel. Und endlich ist man auch in der Lage unterschiedliche Modes in das persönliche Gitarrenspiel einfließen zu lassen.

Generell ist zu dem Buch zu sagen, dass die Thematik der Modes, Skalen, 3-Notes-per-String-Scales etc. sehr ausführlich und absolut verständlich erklärt werden. Für mich persönlich ein Referenzwerk in diesem Themenbereich.

Es gilt auch hier grundsätzlich: nichts wird einem geschenkt…um die Inhalte und das Konzept zu verinnerlichen, bedarf es regelmäßigen Übens, dafür wird man jedoch enorm belohnt, da man in die Lage versetzt wird das Griffbrett meistern zu können.

5.0 von 5 Sternen Starkes Buch - erfüllt meine Erwartungen, 8. August 2014
Ich spiele schon "ewig", aber bei den Skalen bin ich damals hängengeblieben. Nun wollte ich mein "Solo-Spiel" mal etwas aufbessern und insgesamt an meiner Technik arbeiten.

Ich arbeite seit ein paar Tagen mit dem Buch und merke - vor allem beim Improvisieren über Jamtracks - dass meine Läufe bereits etwas vielseitiger und ein ganzes Stück sicherer geworden sind. Meine Erfahrung entspricht dem, was der Autor schreibt: Man sollte nicht nur nur die Skalen, Octaves etc. üben, sondern sich auch viel Zeit zum Improvisieren über Jamtracks (Es gibt auch bei Youtube passende in Hülle und Fülle) nehmen. Denn erst dabei bekommt man die eigenen Fortschritte mit.

Die DVD zeigt sehr deutlich, wie die Skalen gespielt werden und man kann sich die richtigen Fingersätze (die man sich von Anfang an "reinhämmern" sollte) angucken.

Ich bin dem Autor auf jeden Fall für den von ihm eingeschlagenen Weg sehr dankbar und empfehle das Buch wärmstens.

5.0 von 5 Sternen Endlich Licht im Skalendschungel ..., 27. Juni 2014
sehr gut gemachtes Buch, mit sehr eingängigem Konzept und einem sehr engagiertem Autoren (auf die Webseite garantiert-skalen-lernen.de sei ausdrücklich verwiesen).
Nachdem ich jahrelang Probleme hatte mir theoretisch klarzumachen, was ich da spiele, hilft mir dieses Buch enorm, mich auf dem Griffbrett zu orientieren.
Wünschenswert wäre ein Follow-Up Buch mit praktischen Übungen im Solospiel das auf diesem Skalenkonzept aufbaut und es vertieft

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!!!, 18. September 2014
Habe schon viele Bücher gelesen und leider auch gekauft, doch was ich jetzt habe ist absolut das beste was meiner Meinung nach auf dem Markt erhältlich ist. Sowohl für Gitarren-Lehrer, als auch zum Selbststudium. Endlich mal einer, der es verstanden hat (Autor Bernd Kiltz) ein Buch zu schreiben. Viele Bücher sind so aufgebaut, dass man im Prinzip schon alles wissen sollte, bevor man mit diesen Büchern/Ratgebern arbeitet. Aber bei diesem Leitfaden braucht man keine Vorkenntnisse um grundlegendes Gitarrenspiel zu lernen. Die bestechende Einfachheit überzeugt!

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung!, 2. Mai 2014
Hallo, ich spiele schon etwas länger Gitarre und hatte immer Mühe, beim Solospiel mehr als die Moll Pentatonik die jeder kennt anzuwenden.
Als ich dieses Buch sah dachte ich - naja, jetzt oder nie, hört sich ja gut an.
Ich muss sagen: Das war eine der besten Käufe, die ich je gemacht hatte. Der Autor weiss echt, wie man erklärt, und ich kann jetzt schon Skalen wie Dorisch und Aeolisch in mein Spiel einbinden und verstehe genau, wie es funktioniert. Die Skalen erst in ganz kleinen Fingersätzen zu zeigen, ist für die Motivation der Wahnsinn - man hört auch sofort den Unterschied im Klang.
Klare Empfehlung und 5 Sterne!
Ach ja, die DVD ist auch super gemacht und randvoll… wusste gar nicht, dass man mehr als 2 Stunden auf so eine Scheibe bekommt.

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung, 8. Mai 2014
Garantiert Skalen lernen für Gitarre ist das beste Buch was ich über dieses Thema in den Händen hielt.
Der Autor erklärt methodisch sinnvoll und sehr gut verständlich wie die einzelnen Skalen aufgebaut sind,
und zeigt effektive Wege wie man damit übers gesamte Griffbrett improvisieren kann. 100 mp3 Play-Alongs
sorgen dafür das man ein melodisches Verständnis für die jeweiligen Skalen trainiert, wo in viele anderen
Büchern einfach nur Fingersätze rauf und runter gespielt werden, und das Gehör vernachlässigt wird.
Werde das Buch ab sofort in meinem Unterricht einsetzen.