5.0 von 5 Sternen Inhaltlich sehr umfassend, Didaktisch perfekt!, 9. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Claus Hessler's Drumming Kairos (Doppel-DVD) (Taschenbuch)
Ich gebe zu, Claus Hessler ist mir erst zur Musik Messe in Frankfurt am Sabian Stand wirklich präsent geworden - Schande über mich, aber ich habe auch erst nach 20 Jahren die Schlagzeugnoten wieder ausgekramt und das ist zugleich die zweite Schande.

Zum Werk 'Drumming Kairos': inhaltlich voll umfassend und didaktisch perfekt aufbereitet und präsentiert - großartig!

Mich persönlich hat auch der geschichtliche Aspekt bzw. Tradition des Trommelns interessiert. Claus Hessler verbindet das sehr kurzweilig zwischen Standardübungen, Vorspiel, Erklär-Stücken und Statemants zum Thema von anderen Ausnahmeschlagzeugern.
Inhaltlich findet man in diesem Werk wirklich einiges an dem man sich die Zähne ausbeißen kann, doch war/ist für mich das Erlernen der Moeller Whipe (-Methode, -Technik...) - die Spieltechnik der US Army Drummer, die von Sanford Moeller analysiert, weiter entwickelt und gelehrt wurde - ein ganz wesentlicher und zentraler Teil meines Übens. Ebenso die Fähigkeit mit beiden Händen gleiches spielen zu können.

Ich habe hier ein Werk gefunden mit dem ich mir das in meiner sehr eingeschränkten Freizeit selbst erarbeiten kann. Die Videos zur Moeller Methode sind professionell aufgenommen (mehrere Perspektiven), Noten dazu sind auch da - perfekt! Gleiches gilt natürlich auch für die Darstellung der Grooves und der dazugehörigen Übungen.

Ich besitze noch ein weiteres Buch von Claus Hessler 'Daily Drumset Workout', welches ich mir gleich nach der Musik Messe gekauft hatte. Zu diesem Buch gibt es auf der DVD 'Drumming Kairos' auch einige ausgesuchte Videos (und Noten) zu den 'Grooves` - perfekt um mit beiden Büchern zu arbeiten.

Die Frage, für Anfänger geeignet oder nicht... doch, eigentlich schon für diejenigen die mit Video und Spiegel arbeiten können/wollen, selbstkritisch und diszipliniert sind und Geduld haben. Ich habe mir die DVDs zunächst angesehen und dann beim zweiten Mal meine relevanten Übungsteile notiert und in ,Reihe` gebracht, so dass sich für mich jetzt ein Plan zum 'Daily Drum Workout' ergibt. Ich kann mich aber auch sehr gut organisieren und habe keinen Druck da ich z.B. kein Profimusiker werden möchte oder nicht in einer Band glänzen muss. Ich mache das, weil ich einfach Spaß am Schlagzeug habe. Für die ,jüngeren` Drummer wäre sicherlich der Besuch eines Workshops oder eine ,initiale Unterrichtsstunde` bei Claus Hessler eine tolle Ergänzung.

In meinen Augen vermittelt 'Drumming Kairos' perfekt die Technik zu trommeln und erzählt dabei noch interessante Anekdoten. Claus Hessler zeigt, wie ich meine Übungszeiten gestalten kann, um relaxt und effektiv voran zu kommen. Ich habe noch zwei weitere Schlagzeugschulen aus meiner 'Vorzeit' - die ,Stick Control` und ,Studien für kleine Trommel`. Beide lassen sich perfekt in das didaktische Konzept von Claus Hesslers 'Drumming Kairos' einbinden. Nur dazu müsste ich 'Drumming Kairos' in seinen Grundzügen mal durchgespielt haben :-)

5.0 von 5 Sternen Check den Sweet Spot!, 19. August 2014
[...]

Nach „Open Hand Playing 1 & 2“ sowie „Daily Drumset Workout“ folgt nun „Hessler's“ nächster Streich: „Drumming Kairos“. Claus ist bekennender Fan von Geschichte(n) und fand den Terminus vom „Kairos“ auf das Trommeln übertragen einfach passend. Im Altgriechischen wird „Kairos“ als der rechte Zeitpunkt, eine besondere Chance oder Gelegenheit erfasst.

Doch Vorsicht, wer diesen „Sweet Spot“ verpasst, könnte das Nachsehen haben oder, um es anders zu sagen:

Auf dieser DVD geht es im Focus darum, dem geneigten Drummer eine Mühelosigkeit und Flüssigkeit durch Kontrolle und gut getimten Bewegungen am Instrument zu vermitteln. Also die geeignetste Technik zum richtigen Zeitpunkt - eben den „Drumming Kairos“ - parat zu haben. Denn „Rebound“ hat definitiv ein „Verfallsdatum“, er lässt sich nicht „einfrieren“ und zu einem späteren Zeitpunkt wieder „auftauen“ und anwenden. Es gilt ihn zu erkennen und im richtigen Zeitpunkt anzuwenden, denn er ist einer der wichtigsten physikalischen Aspekte beim Schlagzeug spielen.

Die Doppel-DVD (Deutsch/Englisch) mit über 5 Stunden Laufzeit beinhaltet neben konzeptioneller und technischer Basisarbeit Themen wie Moeller-Technik, Reverse Syncopation Studies, Collapsed Rudiments, klärt und erklärt einige Begriffe des Rudimental-Drummings sowie der „Bewegungslehre“. So wird „Drumming Kairos“ auch zu einem echten „Interface“ zwischen Claus' bisher erschienen Publikationen „Open Hand Playing 1 & 2“ sowie „Daily Drumset Workout“. Der „Aha-Effekt“ dürfte nicht lange auf sich warten lassen und wird definitiv neue Türen öffnen und das Spielen auf ein neues und/oder das nächstes Level bringen.

Dennoch ist „Drumming Kairos“ durchaus als eigenständiges Lehrwerk zu sehen. Auf dem PDF Booklet mit über 100 Seiten sowie einem Practice-Poster findet sich begleitendes Übematerial „en masse“, mit dem motivierte Anfänger, Fortgeschrittene bis hin zu den Cracks, vor allem auch in Kombination mit den genannten Büchern auf „unbestimmte Zeit“ versorgt sein dürften.

Interessante Statements zu den verschiedenen Kapiteln, Schlagwörtern und Themenbereichen gibt es von namhaften Drummern wie Alex Acuna, Rene Creemers und Wim De Vries, Alfredo Rejes Jr., Todd Sucherman, Steve Smith, John Riley, Jonny Rabb. Mit dieser wirklich rundum gelungenen DVD ist es nun endlich auch möglich, die „Hesslerschen“ Infos - oder wenn man so will, „seinen persönlichen Claus“ - auch visuell in den Proberaum oder wahlweise ins heimische Wohnzimmer zu holen.

Allen motivierten Drummer-Kollegen sei nahegelegt: Jetzt ist der richtige Moment - „der Kairos“ - für diese DVD - lass die Chance nicht verstreichen und hol sie Dir - morgen könnte es schon zu spät sein ;-)

5.0 von 5 Sternen Drumming Kairos, 14. Juli 2013
Die DVD Drumming Kairos von Claus Hessler ist für mich jetzt schon ein Standard Werk und hat das Zeug zum Klassiker zu werden.

Ich gebe der DVD 6 von 5 möglichen Sternen.

Es ist für mich das erste Mal, das mir sehr anschaulich auch die wichtige Historie des Schlagzeugspielens erklärt wird. Die beiden DVDs sind so umfassend, das für jeden etwas dabei ist.

Ob es das komplette Material oder auch nur ein Kapitel ist, es lohnt sich.

Bis ich das ganze Material erarbeitet habe, wird wohl sehr lange dauern. Und es wird sich lohnen.

Ein Satz auf der DVD " Drumming Kairos" von Claus Hessler hat mich doch sehr beeindruckt, " Eine Übung ist nur eine Übung", ich weiss nicht wie es euch geht und gehen wird,

für mich hat Claus Hessler den Übungen Leben eingehaucht, so das es Spass macht mit den Übungen zu arbeiten.

Drumming Kairos ist meiner Meinung nach schon ab Anfänger Niveau geeignet und ist bei mir schon zur "Lebendigen Pflichtlektuere" geworden.

Viel Spass mit eurer DVD.

Volkmar Schmidt

Ganz wichtig, Leute da steckt so viel Arbeit drin, nur kaufen und nicht klauen.

Ansonsten kann ich mich nur den vorangegangenen Rezesionen anschliessen

5.0 von 5 Sternen Zen in der Kunst des Schlagzeugspielens, 12. Juli 2013
dirk (Traunstein, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
die DVD Drumming Kairos von Claus Hessler und das Buch " Zen in der Kunst des Bogenschiessens " von Eugen Herrigel würde ich auf eine Stufe setzen.
Claus ist ein Meister , Punkt.
Ihm zuzuhören ist eher wie einem Klavier - Virtuosen zuzuhören als einem Schlagzeuger...aber es ist doch definitiv Drumset ;-)
Kaufen, in Original besitzen- nicht klauen, nicht kopieren.Punkt.
lg Dirk

5.0 von 5 Sternen Hier stimmt alles!, 9. Juli 2013
Diese DVD ist in jeder Beziehung hervorragend. Inhaltlich schliesse ich mich den beiden Rezensionen von "Rüdiger" und "Joerg S." voll an. Was mich aber ganz besonders überzeugt sind die kleinen Schritte mit der Claus Hessler dieses Thema dem Interressierten nahebringt. Man versteht sofort, das der "Kairos" nichts spirituelles ist oder gar mit Talent zu tun hat, sondern einfach erarbeitet werden kann. Man muss eben nur lange genug dran bleiben :-) !!! Was mich auch noch sehr beeindruckt ist Claus Hesslers Ausdrucksweise. Er bringt mit wenigen Worten die Dinge genau auf den Punkt und zeigt in den Übungen dann sehr eindrucksvoll was er damit meint.
Fazit: Für jeden Interessierten, der wissen will wie es wirklich geht ein unbedingtes muss!

Wolfgang Stamm

5.0 von 5 Sternen Sehr umfangreiches Lehrwerk, 9. Juli 2013
Die DVD wurde schon Anfang des Jahres auf der Musikmesse angekündigt. Nun ist sie endlich erhältlich.
Auf 2 DVD's einem Poster (mit Noten) sowie einem 120 seitigen PDF kommen stundenweise Lehrmaterial daher.
Die DVD's überzeugen mit abwechsungsreichem Inhalt (Übungen und Interviews bzw. Statements anderer bekannter Drummer wechseln sich ab). Sehr gelungen finde ich das die DVD mit englisch und deutscher Tonspur daherkommt.
Die Übungen sind sehr genau erklärt und werden in den Videos bestens dargestellt (mehrere Kamerawinkel helfen dabei)
Ein sehr umfangreiches Werk welches sich der Moeller Technik sowie dem Openhanded Drumming widmet.

Wenn man bedenkt was eine Unterichtsstunde kostet geht der Preis dieser DVD (mit über 5 Stunden Laufzeit) mehr als in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Say goodbye to your Iron Thumb (if you have one)!, 10. August 2013
M. Andrews "torsoboy" (Bochum, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
I've been wanting to write something ever since I started watching the video. I could write a lot of things since the DVD is amazing and full of incredible tidbits of information, but I'll keep it short, limiting it to my Kairos.

I've been playing open-handed since 2009, but I have somehow always felt uneasy with left thumb, mostly due to the an improper grip, which worked fine on the pad, but failed miserably when playing around the kit. This DVD helped me get rid of my "iron thumb", as the great Jim Chapin used to call it.

Get a grip of the DVD also for its 120 page pdf booklet, which includes many exercises from his three books and many new ones.

One last thing, and maybe the most important one, Claus is an INCREDIBLE teacher and having had a few private lessons with him, I believe he was able to transfer his great ability on this DVD as well.

5.0 von 5 Sternen Ein Meister seines Fachs, 14. Juli 2013
Claus Hessler ist nicht nur ein Meister des Trommelspiels mit einem beeindruckend soliden Fundament, er ist auch ein überaus vielseitig interessierter und humorvoller Mensch. Seine Informationen und Instruktionen sind sehr hilfreich und für den seriösen Schlagzeuger ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Fantastisch!, 13. Juli 2013
Bereits seine Bücher "Daily Drumset Workout", sowie "Open-Handed Playing Vol. 1" & "Open-Handed Playing Vol. 2" (beide gemeinsam mit Dom Famularo verfasst), hatten mich vollkommen überzeugt. (Hiermit ebenfalls empfohlen.)

Der Preis der DVD lohnt sich alleine schon wegen dem absolut hammermässigen PDF-Booklet (ca. 112 Seiten Übungen). Teilweise Material, das hart und mit Disziplin erarbeitet werden muss. Aber der "Wegweiser" ist ebenfalls enthalten; die Instruktionen sind vollkommen klar.

Claus Hessler ist meiner Meinung nach DIE Fachperson, wenn's um Moeller Technik geht. Was mich am meisten beeindruckt hat und einer für mich wichtigsten Lektionen dieser DVD ist: Hessler beschränkt sich nicht auf Moeller als Technik, sondern zeigt ganz klar auf, wie sie beim Spielen von Musik (Jazz, Rock, Latin, etc.) eingesetzt werden kann. Auch geht er einen wesentlichen Schritt weiter und demonstriert, wie Moeller als fortgeschrittene Form der Unabhängigkeit (Advanced Independence/Interdependence) funktioniert.

Wie bereits von einer anderen Person erwähnt: die historischen Aspekte des Trommelns, auf die Hessler eingeht, sind lehrreich, teils hilfreich, vor allem aber sehr interessant.

Im Zusammenhang mit Geschichte darf selbstverständlich der Inhalt über die "Rudiments" nicht unerwähnt bleiben: auch hier versteht es Hessler, neue Herangehens- und Sichtweisen aufzuzeigen, die über reine Anwendung von Technik hinausgehen.

Prädikat: JETZT bestellen!

Claus Hessler's Drumming Kairos (Doppel-DVD)
Claus Hessler's Drumming Kairos (Doppel-DVD) von Claus Hessler (Taschenbuch - 4. Januar 2013)
Gebraucht & neu ab: EUR 31,06
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen