5.0 von 5 Sternen Schöne und gut zu spielende Sammlung von Filmmelodien
Veröffentlicht am 18. Juli 2012 von Captain Kuk

2.0 von 5 Sternen Ohne Charme
Vor 2 Monaten von Bernhard Weber veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schöne und gut zu spielende Sammlung von Filmmelodien, 18. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Kino Hits für Gitarre Band 2: 10 Filmmusik-Klassiker für Gitarre solo und Liedbegleitung (Musiknoten)
Ich habe mittlerweile fast alle Lieder des Buches durchgespielt und bin sehr begeistert. Schon das meiner Meinung nach leichteste Stück - Hedwig's Theme aus den Harry Potter Filmen - klingt sehr gut, als wäre es nur für Gitarre geschrieben worden. Und auch die schwierigeren, wie z.B. die Themen aus "Miss Marple" und "The good, the Bad and the Ugly", sind sehr effektvoll umgesetzt.

Zur Ausstattung:
Von jedem Stück gibt es zwei separate Bearbeitungen. Zuerst ist nur die Melodie notiert zusammen mit Akkordsymbolen und eventuell dem Songtext. Danach kommt eine mehrstimmige Solo-Version. Das fand ich zuerst albern, aber ich muß zugeben, daß mir die Melodie-Version bei einigen Stücken sehr geholfen hat, einen Einstieg in die Solo-Version zu finden.

Beide Versionen sind sowohl in Noten als auch in Tabulatur abgedruckt. Dankenswerterweise sind die Tabulatur-Fassungen separat gedruckt!

Die beiliegende CD ist auch für sich selbst schön anzuhören. (Und zeigt mir, was ich noch zu lernen habe...)

Fazit:
Es macht viel Spaß, die Stücke zu spielen. Ich persönlich habe mit dem Buch etwas mehr rhythmische Strenge gelernt, was ich als Wohnzimmerspieler, der vor allem für sich selbst spielt, bei vielen der klassischen Stücken gerne schleifen lasse.

2.0 von 5 Sternen Ohne Charme, 13. Mai 2014
Schade, die Stücke sind leider recht einfallslos auf die Gitarre übertragen worden. Es reicht nicht, Musik die nicht für Gitarre komponiert wurde, einfach Ton für Ton auf die Gitarre zu übertragen. Vielmehr muss sie in die Sprache der Gitarre übersetzt werden. Dies ist zugegebener Maßen, gerade wenn ein mittlerer Schwierigkeitsgrad nicht überschritten werden soll, auch nicht einfach. Ein gelungenes Beispiel wäre Acoustic-Pop-Guitar-Solos von Michael Langer.
Als Gitarrenlehrer möchte ich diese Hefte nicht im Unterricht verwenden. Die Schüler müssen mehrere Wochen für ein Stück üben und erhalten dafür eine Vorlage, die Sprache und Ausdrucksmöglichkeiten der Gitarre nicht wirklich nutzt. Dann besser nur die Melodie mit einfachen Bässen zupfen.

5.0 von 5 Sternen Für meine Tochter, 3. Januar 2014
Meine Tochter hat viel Spaß mit dem Heft. Die Stücke sind mehrfach aufbereitet so das für Anfänger und Fortgeschrittene das richtige dabei ist

2.0 von 5 Sternen Nicht ergiebig, 16. Oktober 2013
Die Auswahl ist etwas dünn. Zu wenig bekannte Stücke für die Jugend.
Zu viel Tabulatur, die Solostimmen sind teilweise zu schwer für Anfänger.

5.0 von 5 Sternen KINOHITS, 26. Januar 2013
Eine gelungene Stückauswahl für Gitarre-mal was anderes!Der Artikel kam unversehrt und sehr zeitnah bei mir an- also eine prima Serviceleistung des Anbieters.